Schlechtes Plasma-Bild mit DVB-T (DigiSAT terrestrisch) ?

+A -A
Autor
Beitrag
mikelue
Inventar
#1 erstellt: 16. Okt 2004, 12:30
Hallo,

in der neuen ct' kann man es jetzt nachlesen. DVB-T ist definitiv schlechter als DVB-S.
Vergleichsbilder zeigen die stärkere Blockbildung bei bewegungsreichen Szenen.
Wer sich einen großen Flachbildschirm zulegt, sollte meiner Meinung nach nicht auf DVB-T setzen.

Mike
eox
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2004, 14:48
sehe ich ähnlich, dvb-T ist und wird ein massenprodukt für die oma um die ecke.
das zwar bessere quallität liefern kann als analog, aber bei den einschränkungen die die sender und das medium mit sich bringen nicht schafft.
Brix
Stammgast
#3 erstellt: 16. Okt 2004, 15:04
Ist eigentlich damit zu rechnen, dass die Sender ihre Bitraten erhöhen werden?
mikelue
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2004, 15:36

Brix schrieb:
Ist eigentlich damit zu rechnen, dass die Sender ihre Bitraten erhöhen werden?


Laut ct' steht beim terristrischem Digital-TV wegen des 8-MHz Rasters weniger Bandbreite zur Verfügung. Deshalb müssen sich bis zu 4 Programme die rund 13MBit teilen.
Eine dynamische Bandbreitenverteilung (statistische Multiplexing) sollte das Problem eigentlich etwas lindern

Ich denke mal das es nicht besser wird. Eher werden die Betreiber die vorhandenen Kanäle noch mehr vollstopfen


Mike
tv-paule
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2004, 18:51
Sagt mal, lohnt es sich eigentlich, wenn ich mir eine
dvb-c box kaufe, ohne dass ich irgendwelche Gebühren an meinen Kabelanbieter zahle. D.h. nur die frei empfangbaren Programme. Das wird sicher nur ARD, ZDF, Arte uns sowas sein.
Aber trotzdem, werde ich damit eine wesentlich bessere Bildqualität erreichen ??
Diese Boxen werden dann sicher über Scart-Ausgang zum Display gebracht oder gibts auch schon welche mit DVI-Ausgang ??

Vielleicht waren das jetzt ein paar dumme Fragen, interessiert mich aber.

mit Gruss
tv-Paule
mikelue
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2004, 19:30
@tv-paule

Du hast einen Digital-Kabelanschluß und mußt keine Gebühren bezahlen

Laut ct'-Test war DVB-C (ZDF) genausogut (mittelmäßig ;)) wie über DVB-S.

Ich weiß nicht ob es DVB-C Boxen mit DVI-Ausgang gibt, aber eine gute RGB(Scart)-Verbindung reicht meist aus.

Mike
Mara_Toni
Stammgast
#7 erstellt: 16. Okt 2004, 20:25

Aber trotzdem, werde ich damit eine wesentlich bessere Bildqualität erreichen ??


Ja!

Mara Toni
kienberg
Stammgast
#8 erstellt: 16. Okt 2004, 21:15
@tv-paule


Sagt mal, lohnt es sich eigentlich, wenn ich mir eine
dvb-c box kaufe, ohne dass ich irgendwelche Gebühren an meinen Kabelanbieter zahle.


Bei Kabeldeutschland geht das nicht, da musst Du fürs Digisignal ein Extrapaket zum Preis von 9€/Monate kaufen. Du bekommst dann eine Smartcard, die in den DVB-C Receiver muss, sonst bleibt der Schirm dunkel.
Details siehe http://www.kabelansc...sender=03_axn&loop=4

Das Digitalsignal wird von KDG verschlüsselt !
Deshalb haben ja z.B. die Privaten den Deal mit KDG torpediert und es wurde u.a. deshalb nichts mit dem Zusammenschluss zum Supermonopol ala Telecom.

Fazit:
Für die Gebühren an die Kabelanbieter kannst Du schon in kurzer Zeit die SAT-Anlage finanzieren und hast viel mehr Sender, eine bessere Qualität und kannst schon heute HDTV emfangen (HD1, Astra-Promo, vorgestern Prosieben und ab 11/2005 Premiere).

Grüsse

Kienberg
rapidus
Stammgast
#9 erstellt: 16. Okt 2004, 22:11
Ich nutze z.Zt einen DVB-T-Empfang (neben einen analogen Kabelanschluss) und kann dazu nur sagen:

Es ist mir doch egal, ob ein DVB-S-Anschluss NOCH besser wäre. Tatsache ist, dass es doch schon eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem analogen Anschluss bedeutet (gerade bei einer großen Diagonale = 43") und einen minimalen Aufwand voraussetzt.

Ausserdem kann man die Digitalfernsehen insgesamt und große Bilddiagonale (wie bei LCD oder Plasma) schon als Wegbereiter für die weitere Entwicklung und Verbreitung von neuen Techniken wie HDTV sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma-DVB T?
elvis11 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
Sony Plasma hat schlechtes Bild...!
Fahim am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  4 Beiträge
Plasma (Hyundai) an DVB-T Tuner
Marfi am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  12 Beiträge
DVI beim digisat?
er2de2 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  25 Beiträge
Samsung schlechtes bild
micha2423 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  4 Beiträge
42pf9967 fussball?Schlechtes Bild
melli15 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  5 Beiträge
Schlechtes Bild beim Kabelfernsehen
leon-niklas am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
Plasma mit Kabel analog
Fantigo am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  8 Beiträge
Andersson Y80 HD DVB-T
scubafat am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
DVB-T Qualität bei bestem Empfang auf 42er Plasma
andibar82 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen