Rote/Grüne Farbränder in Gesichtern bei Loewe Xelos A42

+A -A
Autor
Beitrag
plin
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2006, 00:12
Hallo,

habe seit März einen Xelos A42 und mir fallen Farbränder (rot und grün) zwischen Hautfarbtönen und dunklen Bildpartien auf, wenn sich diese über den Bildschirm bewegen. Der Effekt tritt sowohl bei Gesichtern als auch anderen Hautpartien auf. Insbesondere bei der Fußball-WM war es schlimm, als Spieler im Großformat gezeigt wurden.

Kennt jemand den Effekt und weiß Abhilfe?
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Aug 2006, 10:57
Hallo,

welche Farbwerte hast du eingestellt?

hier ist noch ein Beitrag zum A42:

A 42 Einstellungen


Das sind Solarisationseffekte die prinzipbedigt bei Plasmas auftreten und reduziert werden wenn zB. Schärfe / Kontrast nicht zu hoch eingestellt werden.

Solis sind ein Plasma Problem da:

Auch hier ein Pixel aus Sub-Pixels mit RGB (Rot, Grün, Blau) besteht aber nach Ansteuerung unterschiedlich lange nachleuchten. Rot länger als blau und grün am längsten.

Ich habe auch den A42 und keine Probleme.

Das Bild empfinde ich als sehr gut, nur der Schwarzwert könnte besser sein, spez. in einem dunklen Raum.

Ist aber besser als bei meinem LCD den ich vorher hatte.


Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 05. Aug 2006, 13:55 bearbeitet]
plin
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2006, 18:07
So, habe endlich mal Zeit gefunden die Einstellungen aufzuschreiben:

Bildanpassung: normal
Kontrast: 16
Farbe: 5
Schaerfe: 3
Helligkeit: 11
Image+: ein
Filmglaettung (DMM): ein

Als mir der Fehler zuerst aufgefallen ist, Stand die Bildanpassung noch auf "intensiv". Aber auch mit der Einstellung "normal" waehrend der Fussball-WM war der Fehler zu sehen.

Mein DVD-Player ist uebrigens ueber den Scart-AV1-Eingang (FBAS) angeschlossen. TV sehe ich ueber den eingebauten Loewe DigiSat-Receiver.

Mittlerweile habe ich mir mal ein DVI-HDMI-Kanel besorgt und mein Notebook an den Xelos gehaengt. Bei meiner Referenz-DVD "Johnny English" sehe ich den Fehler da nicht mehr, auch nicht wenn ich die Bildanpassung auf "intensiv" stelle.

Loewe hat mir inzwischen auch eine Antwort geschickt. Die sagen es waere moeglicherweise der False Contour Effect. Was ist eigentlich der Unterschied zur Solarisation? Gibt es da irgend eine Website mit Fehler-Beispielen/Fotos?

Ausserdem habe ich mir jetzt die Test-DVD "Digital Video Essentials" bestellt. Mal schaun was ich mit der noch rausholen kann.

Ciao, Peter
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Aug 2006, 12:00
Hallo,

Image+ ist auch so eine Sache.

Mal habe ich es eingeschaltet und finde es besser.

Dann mal ausgeschaltet und finde es wieder natürlicher......

Fakt ist aber das Image+ in dunklen Bereichen Grautöne verschluckt und das Bild nachschärft, manchmal zu viel des guten.

Deinen DVD solltest du an av2 und per RGB betreiben, der Gewinn ist enorm zu F-Bas.

Ich schau mal ob ich zu soli und co. einen link finde...

Gruß
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Aug 2006, 12:40
Hallo,

Bilder habe ich nicht gefunden, es sollte aber auf deiner Test DVD 1-2 Testbilder dazu geben.

Beschreibung hier:


Der False Contour Artefakt zählt zu den Effekten digitaler Bilderzeugung. Er tritt stets auf,
wenn Helligkeitsabstufungen wie bei Plasma-Displays dadurch erzeugt werden, dass die
Leuchtzellen viele hunderte Male pro Sekunde gezündet werden. Das menschliche Gehirn
erkennt in den schnellen Lichtblitzfolgen eine konstanten Helligkeit. Allerdings kann es
passieren, dass das Auge bewegten Objekten auf dem Bildschirm folgt und die
Helligkeitsanteile falsch zusammengesetzt werden. So kommt es zu Artefakten wie unschönen
harten Kanten, die wie Regenbogen aussehen...


Gruß
plin
Neuling
#6 erstellt: 07. Aug 2006, 12:54

surroundkeller schrieb:
Hallo,

Deinen DVD solltest du an av2 und per RGB betreiben, der Gewinn ist enorm zu F-Bas.



Das wirft natürlich Grundsatzfragen auf, denn derzeit hängt mein gesamtes Equipment über einen Sony TA-AV 570 Dolby Surround Verstärker an meinem Loewe ...


P.S. Wie wird denn das ganze mal bei HDTV aussehen? Da müßte der FCE ja wohl auch noch sichtbar sein??? Aber HDTV steht ja auch für High Definition und nicht für High Quality
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Aug 2006, 13:19
Ich kenne den Sony nicht aber für den sound brauchts nur ein koax oder toslinkkabel. Scart kann doch in den Tv oder?


Ich habe auch den Humax HDTV-Receiver + Premiere.

Dann läufts über HDMI und sieht schon ziemlich G. aus.

Besser gehts nur noch mit True HD Panel und echter 1920 x 1080 Auflösung.

Ist aber extrem teuer (noch).

Gruß
plin
Neuling
#8 erstellt: 08. Aug 2006, 15:24
Loewe hat mir dazu geantwortet:

"wie bereits erwähnt werden die False Contur Effekte durch das Panel selbst verursacht. Sie sind nicht auf mangelnde Datenrate in der Loewe-Elektronik zurückzuführen, sondern im Moment Stand der Technik. Es ist sicher richtig, dass es Bestrebungen gibt, diese Effekte zu mindern. Da wir aber nicht der Hersteller des Panels selbst sind (Plasma- und LCD-Panel werden nur in Asien produziert), haben wir keine Möglichkeit diese Effekte zu mindern.
Aus oben genannten Gründen wird es auch im HDTV-Bereich ähnliche Effekte geben."

Tja, hätte ich mir lieber einen Panasonic kaufen sollen?
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Aug 2006, 15:58
Hi,

der kann dann andere Sachen nicht, z.B. DVB-S eingebaut, etc.

Soli und FCE können bei Plasma immer auftreten und jeder Mensch sieht und hört anders.

Probier für DEINE Augen mal andere Einstellung für Kontr. Schärfe + Helligk.

Schalt mal Image+ aus, probier mal die Einstellung soft etc.

Wenn du für diesen Effekt anfällig bist wirst du ihn nicht völlig weg bekommen aber bestimmt mildern können.

Ich nehme es NICHT wahr und bin bis auf den Schwarzwert (im dunklen Zimmer) sehr zufrieden. War gestern bei einem Freund der einen Pio Plasma neu hat und auch der macht schwarz (in einem dunklen Zimmer) nicht richtig schwarz. Kabel analog war schlicht Sch... , liegt aber bestimmt an seiner Kabelanlage, schau ich am WE mal, mit DVD war das Bild gut, ob es viel besser als vom Loewe ist kann man nur rausfinden wenn beide mit der gleichen Quelle nebeneinander stehen. Einen Quantensprung zum Loewe ist er aber nicht.

Fakt ist aber das mittlerweile alle 12-18 Monate eine neue Plasmageneration rauskommt die IMMER BESSER IST ALS DIE VORIGE!!

Ich denke das die Flats 2008-10 mit echtem HDTV Bilder machen werden das uns heute das Kinn runterklappen würde.

Gruß
plin
Neuling
#10 erstellt: 08. Aug 2006, 16:22
ok, also erst mal "merci vielmals".

Warte jetzt auf meine Test-DVD, werde über einen andere Anbindung des DVD-Players (oder einen neuen) nachdenken ...

Was wäre der Mensch ohne Hobby.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Aug 2006, 12:18
Moin,

ich habe wegen den FCE gestern mal Testbilder probiert und konnte den Effekt provozieren und habe folgendes festgestellt:

Hatte ich eine Helligkeit von über 10 trat der FCE auf, bei 10 oder 9 konnte ich ihn nur sporadisch, fast gar nicht feststellen.

Reduziere mal deine Hell. auf 9-10 und stelle dafür den Kontr. 1-2 Stufen hoch.

Positiv macht sich auch die reduzierung der Schärfe auf 1-2 bemerkbar.

Teste das doch mal aus.

Wie bist du den sonst mit dem a42 zufrieden?

Gruß
plin
Neuling
#12 erstellt: 10. Aug 2006, 19:02

surroundkeller schrieb:
Teste das doch mal aus.

Bin wieder zu Hause und kann mal testen ...

surroundkeller schrieb:
Wie bist du den sonst mit dem a42 zufrieden?

Hatte vorher einen Sony (Baujahr Mitte der 90er). Die Farben beim Loewe sind dann erst mal gewöhnungsbedürftig, aber wenn ich erst mal meine Test-DVD habe ändert sich das ja vielleicht schnell.

Mein externer Sat-Receiver (Radix) schaltet deutlich schneller um als der Loewe.

Meiner Frau dauert's beim Einschalten zu lange.

HDTV: mal abwarten

ansonsten: ganz ok

Preis/Leistungsverhältnis: ???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Xeloos A42
wimtom am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  2 Beiträge
Kauftipp Loewe Xelos A42 oder Pioneer 436 XDE ?
Dorotheos am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  8 Beiträge
Einstellung Loewe Xelos 42"
herm1947 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
Kommentare zum Loewe Xelios A42
Stroh76 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  3 Beiträge
Loewe Xelos oder Modus oder doch was anderes?
518iT am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  23 Beiträge
Loewe pleite?
GMP am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  5 Beiträge
plasma tv von loewe xelos 42 zoll tuner fehlt
günni240777 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  3 Beiträge
Loewe: Fernseher als Center benutzen?
Angel am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  7 Beiträge
Löwe Xelos A 42 auch keine echten 1024?
Se_Gall am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
Loewe spheros
Relis am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKennethArouh
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.872