Umfrage
Einen Subpixelfehler sollte man umtauschen?
1. Ja (25 %, 2 Stimmen)
2. Nein (75 %, 6 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Einen Subpixelfehler sollte man umtauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
epsigon
Inventar
#1 erstellt: 20. Sep 2006, 08:29
Hallo,

ein Spähauge in der Familie hat bei einem blauen Testbild einen dunkelen Punkt festgestellt, also der blaue Subpixel ist defekt. Bei Normalen Betrieb sieht man nichts, bur bei statischer blauen Flache seiht man es wenn man nahe ran geht.
Der Plasma ist ok, jetzt stellt sich die Frage zurück geben oder mit Leben.

Ich vermute es wird in den nächsten jahren einige mehr geben.

Was meint Ihr?


Gruß
Michael
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Sep 2006, 11:15
Hallo,

Ein Pixelfehler wird dir bei fast allen Herstellern nicht umgetauscht werden.

Es gibt Normen was als normal gilt und erst wenn die überschritten werden hast du einen Defekt der zum Umtausch berechtigt.

Lt. Norm dürfen pro 1 Mio. Pixel bis 7 Subpixel defekt sein.

Ein blaues Sub-Pixel im Testbldbetrieb als Tauschgrund wird eher ein Lächeln als einen Tausch bei deinem Händler bewirken.

Die Norm findest du hier:

Pixelfehlerklassen

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 20. Sep 2006, 11:18 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2006, 12:01

surroundkeller schrieb:
Hallo,

Ein Pixelfehler wird dir bei fast allen Herstellern nicht umgetauscht werden.

Es gibt Normen was als normal gilt und erst wenn die überschritten werden hast du einen Defekt der zum Umtausch berechtigt.

Lt. Norm dürfen pro 1 Mio. Pixel bis 7 Subpixel defekt sein.

Ein blaues Sub-Pixel im Testbldbetrieb als Tauschgrund wird eher ein Lächeln als einen Tausch bei deinem Händler bewirken.

Die Norm findest du hier:

Pixelfehlerklassen

Gruß


Habe noch die 14 tägige Umtauschrecht, Amazon würde es auch machen. das war auch der Grund warum ich es dort bestellt habe. die Händler sagten das was Du hier geschrieben hast, was mich aber stützig machte, war die Aussage bei Panasonic gibt es kéin Pixelfehler sie habe noch nie einen gesehen, auf meine Frage warum sie dann das Risiko nicht auf ihre Schulter nehmen, und es war ruhe;-).

Ich muß sagen man sieht den Fehler nicht im TV Betrieb, selbst wenn man sich davor hängt, erst bei statischen Bildern kann man es bei dem richtigen blau wahrnehmen wenn man weiß wo er ist.
Meine Befürchtung ist das der andere Plasma , vielleicht doch schlechter ist. der Pixelfehler ist mehr ein pychologisches Problem:-)

Gruß
Michael
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Sep 2006, 12:07
Ok,

wenn du noch tauschen kanst dann tausch ihn!

Hoffentlich hat dein Tausch TV dann nicht 2 Pixel def.


[Beitrag von surroundkeller am 20. Sep 2006, 13:42 bearbeitet]
fraster
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2006, 11:04
Tausch ihn. Nicht aus logischen Gründen, sondern aus psychologischen. Vielleicht hat sich dann auch dein Lüfter- und lila-grünes Pixelproblem erledigt.
kaine
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2006, 13:06
Also..........

ich hatte/habe zwei Pixelfehler. Nach ca. 2 Wochen interessierst du dich zu 90 Prozent nicht mehr dafür, bloß am Anfang schaust du unbewusst immer in die Richtung des Pixelfehlers. Ich habe nach härterem Kampf 200 Euro in bar und einen 200-Euro Gutschein vom Media-Markt bekommen. Ich wollte zuerst auch den Plasma umtauschen lassen, aber nachträglich betrachtet waren die 400 Euro die bessere Lösung. Du weißt ja nie, ob der neue Plasma keine Pixelfehler hat. Eventuell hat der ja 3 oder 4 und dann bist du wieder am Rennen.

Deswegen mein Tipp.......probiere, ne Gutschrift über 300-500 Euro zu erhalten. Der jetztige Pixelfehler wird dich nach kurzer Zeit imho nicht mehr stören.

Grüsse, Bernd
epsigon
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2006, 13:13

fraster schrieb:
Tausch ihn. Nicht aus logischen Gründen, sondern aus psychologischen. Vielleicht hat sich dann auch dein Lüfter- und lila-grünes Pixelproblem erledigt.



Der Techniker von Panasonic kennt das Problem so nicht, aber ermeint bei einem anderen (dieser Serie, die im Momenet verkauft werden) wäre es das Gleiche. Die grünen Pixel sind normal, das bassiert bei machen Szenen,da weiß PV60 nicht was er machen soll.

Wenn man mit Einstellung oder Quellmaterial im hellen Schwierigkeiten hat gibt es die roten Pixel.


Ich nehme die Sache leider am Anfang immer sehr genau, wie bei einem neuen Auto, da bin ich die Pest für den Händler.

Bis jetzt hat der PV60 ein grandioses Bild bei Tuner, DVD, VCR, und beim HTPC ist das Bild auch gut, aber eben manchmal lila gesprengelt. Es belastet mich nicht groß bin nur neugierig.

Den Pixelfehler habe ich schon vergessen.
Wenn man sich hier etwas "auskotzt"(Entschuldiung), geht es einen besser und man sieht es weniger verkrampft.
Also an alle die hier lesen, Entschuldigung wenn ich nerve.
Es sind nur noch 8 Tage dann ist die Sache überstanden;-)
In Ordnung ich werde keine neunen Frage mehr stellen:-(
Nur noch auf die alten Antworten;-)

Gruß
Michael und Danke!
fraster
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2006, 20:49

epsigon schrieb:
Ich nehme die Sache leider am Anfang immer sehr genau, wie bei einem neuen Auto, da bin ich die Pest für den Händler.

Na, das kann ich mir vorstellen. Nee, im Ernst, bin auch pingelig; schließlich hat man auch ein wenig die Sorge, dass alles perfekt ist nach einer größeren Investition.


epsigon schrieb:
In Ordnung ich werde keine neunen Frage mehr stellen:-( Nur noch auf die alten Antworten;-)

Warum denn? Nur zu!
kaine
Stammgast
#9 erstellt: 22. Sep 2006, 08:35
Immer nur her mit den Fragen
epsigon
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2006, 08:36
Hallo,
wenn es interessiert, ich behalte den TV.

Der Pixelfehler fällt nicht auf, auch wenn man etwas näher ran geht.
Gruß
Michael
fraster
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2006, 11:20
Hurra! Dann kannst du ja endlich anfangen, den Pana auch mal zu genießen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umtauschen oder nicht?
Deschutes am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
Plasma geplatzt - Saturn will nicht umtauschen
Annixxx am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  156 Beiträge
TV-Logos. welche sollte man vermeiden ?
sommer am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  16 Beiträge
Wann soll man einen Plasma ausschalten?
brandungsgischt am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  24 Beiträge
Womit reinigt man einen Plasmabildschirm
alpina99 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  16 Beiträge
muss man immernoch einfahren?
maxsem am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Hyundai 2630
denne am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  2 Beiträge
wie lange kann man einen plasma zurückgeben????
windl am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  15 Beiträge
Wie Hoch hängt man(n) einen Plasma ?
Oliver_Schwabe am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  5 Beiträge
Darf man einen Plasma so transportieren?
astor22 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219