1366x768-Auflösung Mist? Welche ist die beste?

+A -A
Autor
Beitrag
Zeroxx
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2006, 23:38
Hallo,
ich bin neu hier, hab mich grad frisch angemeldet.
Ich soll nächstes Jahr für meinen Vater einen neuen Fernseher aussuchen, der soll dann richtig gut sein und lange halten, darf also auch etwas teurer sein.
Ich hab mich in den letzten Wochen mal in das Thema Flach-Fernseher eingelesen und bin denk ich mal halbwegs gut informiert.
Ich weiß schon das es ein Plasmafernseher werden soll, mindestens 106cm bildiagonale.

Meine Frage bezieht sich auf die Auflösung:
Und zwar haben die meisten Fernseher die in den großen Elektronikmärkten rumstehen und auch in den Werbungen auftauchen die Auflösung 1366x768.
Jetzt habe ich vor einiger Zeit mal gelesen das das eine "schlechte" Auflsöung sein soll, da bei dieser ständig das Bild von den Bildprozessoren im Fernseher umgerechnet werden müsse, bei "anständigen" Auflösungen wie 1024x768 allerdings nicht.
Jetzt komm ich aus dem PC-Hardware-Bereich und weiß das mehr nicht immer gleich besser ist, doch ich will nun mal eine klare, qualitative Meinung haben auf die ich meine Entscheidung aufbauen kann.

Kurz: stimmt es das die 1366x768-er Auflösung schlecht ist oder ist das was ich gelesen habe Humbug?
Welches ist die beste Auflösung? bzw. gibt es diese überhaupt?
Oder kommt es darauf an wofür man den Fernseher hauptsächlich braucht?

So, das waren jetzt mehrere Fragen auf einmal, ich hoffe das ihr mir da helfen könnt.
(Die Forumsuche habe ich benutzt, allerdings nichts passendes gefunden. tut mir leid falls ich ein thema übersehen habe in dem meine fragen schonmal aufgetaucht sind)

Schonmal danke im vorraus.
Viele Grüße,
Lukas
bluejam
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2006, 00:35
Nein, die 1366x768 Auflösung ist nicht schlecht, aber auch nicht gerade ideal. Es kommt halt darauf an, wie gut der TV das Bild hoch-/runterrechnen kann. Günstig wäre 1280x720 (native 720p) oder halt 1920x1080 (native 1080p). Am "besten" ist FullHD, allerdings kommt es stark auf Sitzabstand/Bilddiagonale an, ob überhaupt alle Details, sprich alle Pixel, wahrzunehmen sind.
edit: Ach übrigens: gerade bei 1024x768 muss auch gerechnet werden, da der Zuspieler entweder 720p oder 1080i oder 1080p ausgibt..


[Beitrag von bluejam am 05. Dez 2006, 00:38 bearbeitet]
Zeroxx
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2006, 15:24
hmm, sind die auflösungen 1280x720 bzw. 1920x1080 nur für hd gut oder sind die auch für das normale fernsehprogramm am besten geeignet?
Denn ich denk mal mein Vater wird den Großteil der Zeit normales Fernsehprogramm sehen oder mal ne DVD.
Welche Auflösung ist also für das standard-fernsehprogramm am besten?
bluejam
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2006, 20:14

Zeroxx schrieb:
hmm, sind die auflösungen 1280x720 bzw. 1920x1080 nur für hd gut oder sind die auch für das normale fernsehprogramm am besten geeignet?
Denn ich denk mal mein Vater wird den Großteil der Zeit normales Fernsehprogramm sehen oder mal ne DVD.
Welche Auflösung ist also für das standard-fernsehprogramm am besten?


PAL, also 720x576. Wirst nur keinen Nicht-Röhrenfernseher finden, der das kann bzw. einigermaßen auf dem neusten Stand ist. Allerdings kommt es schon drauf an, wie gut der TV das hochrechnen kann (also HDTVs mit 1366x768 bzw. FullHD). Digitales Fernsehen sieht schon mal wesentlich besser aus, als analoges. ZDF/ARD haben eine sehr gute Qualität. Den Rest kann man eigentlich in die Tonne kloppen, da sieht das Bild überlichweise schlimmer aus, als auf einer Durchschnittsröhre.


[Beitrag von bluejam am 07. Dez 2006, 20:19 bearbeitet]
Zeroxx
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2006, 14:40
hmm, also kommt es gar nicht drauf an welche auflösung der fernseher ansich bietet sondern nur wie gut er das PAL-Signal auf seine Auflösung hochrechnen kann?

Digitales Fernsehen könnte klappen. Das ist zwar auf dem Land, aber es ist laut meinem Vater in der Nähe ein großer Sendeturm auf dem neuerdings auch DVB-T installiert wurde. Das muss ich aber noch überprüfen, ist also nicht sicher.

Ist das ein guter Plasmafernseher: http://www.hifi-regl...0166f00bb36c1cee2465 ??


[Beitrag von Zeroxx am 09. Dez 2006, 14:40 bearbeitet]
kaine
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2006, 19:43
Jepp,

bei Pionier kannst du im Grunde nichts falsch machen. Imho mit Panasonic Marktführer im Plasma-Bereich. Übrigens soll DVB-T so ziemlich die schlechteste Bildqualität haben. Macht auch lieber ne Sat-Antenne aufs Dach und schaut damit digitales Fernsehen.


[Beitrag von kaine am 09. Dez 2006, 19:46 bearbeitet]
Zeroxx
Neuling
#7 erstellt: 09. Dez 2006, 20:06
oh, ich dachte DVB-T hat aufgrund der "Digitalität" ein sehr gutes Bild.
Also am besten eine Sat-Antenne auf dem Dach und dann mit Receiver?
Das Haus soll bald gebaut werden, muss das da gleich mit "eingebaut" werden?
Ahop
Neuling
#8 erstellt: 10. Dez 2006, 00:12
Hi

also wenn ein neues Haus gebaut wird, sollte man sich meiner Meinung nach in der Planungsphase auch geich Gedanken machen, ne vernünftige Verkabelung zu realisieren.
Wie Aufwändig das ist, hängt von den geplanten Anschlüssen ab.
Planung ist daher das A und O, sonst macht mans nachher mit erheblich mehr Aufwand
Zeroxx
Neuling
#9 erstellt: 10. Dez 2006, 21:56
Das Haus wird nicht ganz neu gebaut, es wird ein älteres schon bestehendes Haus komplett umgebaut, es wird angebaut und alles neugemacht.
Verkabelung muss eben genau geplant werden, das hab ich auch schon von meinem Vater gehört das ich mich da drum kümmern darf...
Netzwerk, TV, Computer, alles darf/muss ich planen

Deswegen fange ich auch jetzt schon an alle genauen Infos zusammenzutragen, denn der Bau beginnt Anfang nächsten Jahres soweit ich weiß.

Deshalb die Frage: Was muss alles an Kabeln gelegt werden und an Geräten angeschlossen werden´(und besorgt werden) um das oben genannte Digitale Fernsehen über Sat. zu bekommen?
Denn wenn jetzt alles neu gemacht wird, dann soll es gescheit gemacht werden, was auch das bestmöglichste Fernsehen miteinschließt.
angelfighter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Dez 2006, 22:05

Zeroxx schrieb:
Das Haus wird nicht ganz neu gebaut, es wird ein älteres schon bestehendes Haus komplett umgebaut, es wird angebaut und alles neugemacht.
Verkabelung muss eben genau geplant werden, das hab ich auch schon von meinem Vater gehört das ich mich da drum kümmern darf...
Netzwerk, TV, Computer, alles darf/muss ich planen

Deswegen fange ich auch jetzt schon an alle genauen Infos zusammenzutragen, denn der Bau beginnt Anfang nächsten Jahres soweit ich weiß.

Deshalb die Frage: Was muss alles an Kabeln gelegt werden und an Geräten angeschlossen werden´(und besorgt werden) um das oben genannte Digitale Fernsehen über Sat. zu bekommen?
Denn wenn jetzt alles neu gemacht wird, dann soll es gescheit gemacht werden, was auch das bestmöglichste Fernsehen miteinschließt.


Für Sat (HDTV) rate ich dir gleich zu 120db-Coaxkabel! Des Weiteren würde ich gleich Leerrohre für spätere Umverkabelungen setzen! Bißchen Stemmarbeit , hat aber entscheidene Vorteile bei der Nachrüstung pp.!

Gruß



Angel
urban_stepper
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Dez 2006, 03:15
welche LNB ist am besten für hdtv?
angelfighter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Dez 2006, 09:04

urban_stepper schrieb:
welche LNB ist am besten für hdtv?



Morgen!

Ich schwöre auf Kathrein!

Gruß


angel
urban_stepper
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Dez 2006, 19:47
und besser 0,3db als 0,5 oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auflösung 1366x768 - Grafikkarte
DerHomeshopper am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  9 Beiträge
Auflösung
blauchris87 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  2 Beiträge
Eine Frage zur Auflösung!?
Flatman83 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  6 Beiträge
Beste Auflösung mit Denon 1910??
Funkytown am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  2 Beiträge
Frage zur Auflösung
recoursive am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  4 Beiträge
Auflösung
buddy4711 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  6 Beiträge
Warum baut Sharp 1366x768 statt 1280x720 Displays?
peteblueeye am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  5 Beiträge
Auflösung?
morphy1001 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
So ein MIst
sidius26 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
Auflösung
grakaman am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106