24 hz ein muss für HD / BlueRay Player ?

+A -A
Autor
Beitrag
ammani
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2007, 13:04
guten tag ! hab da mal n paar fragen !
und zwar, lese immer öfter das 24hz notwendig sind wenn ich hd dvds oder bluerays "flüssig" wiedergeben will ..

was heist das ? es gibt ja auch viele alte plasma oder lcd tv s, können die das denn alle ?? oder heist das ich brauche ein tv gerät der neuen HD generation um in diesen genuss zu kommen ??

mfg ammani
Drappi
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2007, 08:05
...meinst du den 24Hz Wiedergabemodus?
Arabrax
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2007, 11:53
Ich denke mal er meint die 24p Wiedergabe. 24 Hz wird er nicht lange aushalten

Mit der Darstellung von 24 Bildern pro Sekunde entfällt das leichte Ruckeln bei langsamen Kameraschwenks und es gibt den Film in der selben Geschwindigkeit wie im Kino wieder. Die leichte Beschleunigung wie bei Pal-DVDs entfällt also und das Ruckeln durch den 3:2 Pulldown ist auch weg (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-Down) .
Damit die Bilder nicht unerträglich flimmern werden sie verdreifacht und mit 72Hz wiedergegeben.

Die Bildgeber müssen dies aber auch unterstützen. Neue Projektoren und Fernseher unterstützen diese Darstellung. Zur Sicherheit solltest Du aber vorher die technischen Daten studieren. Panasonic und Pioneer Plasmas können es und auch die neuen Toshiba LCDs, andere Hersteller sicher auch.
Bei den neuen HDTV-Beamer kann es eigentlich jeder.

Gruß,
Arabrax
mw83
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2007, 11:26

Panasonic und Pioneer Plasmas können es und auch die neuen Toshiba LCDs, andere Hersteller sicher auch.


Panasonic kann es nicht, steht ja auch auf der Pana Seite.

Pioneer, Samsung, Toshiba, dass sind die Marken die es können, weitere werden folgen.
Arabrax
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2007, 12:22
Diese Aussage habe ich so nicht gefunden, allerdings wird auch nicht erwähnt, dass sie es können.

Ich meine aber in der audiovision gelesen zu haben, dass die neuen Panasonic Panels 24p beherrschen und der PT-AE 1000 kann es.
Flatman83
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2007, 10:48

dass die neuen Panasonic Panels 24p beherrschen


also das wäre ja was, dann wären all meine TV Sorgen beseitigt!

Könnte das jemand bestätigen?

Oder gibt es eine Liste von Plasma/LCDs die 24p wiedergeben können??
dowczek
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2007, 19:34
Sie können kein 24p und die AudioVision hat das auch nie geschrieben.

Panasonic selbst bestätigt auf Anfrage, dass die Panels (inkl. der FullHDs) kein 24p beherrschen. Und auch in der aktuellen Ausgabe der HD+TV kann man das nachlesen.
forrestfruit
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jun 2007, 22:32
Audiovision hatte nur geschrieben, dass der Pana 71 ein 24p Signal vom Generator entgegen genommen hat, nicht dass er es verarbeiten kann. Zum damaligen Test lag noch kein Abspielgerät vor, dass 24p ausgab. Er macht den typischen 3:2 Pulldown, dass zu dem viel beschriebenen Ruckeln führt. Wie stark oder schwach dieses Ruckeln von jedem Einzelnen wahrgenommen wird, ist sehr unterschiedlich, wie auch immer wieder in diversen Forenbeiträgen beschrieben. Ich selbst bin wohl ziemlich unempfindlich dafür.... Übrigens müssen ja auch beide Seiten also Player und Bildschirm 24p können ansonsten ruckelt es auch. Ausnahme sind da wohl nur die Pioneer Plasma die einen speedup auf 72 vornehmen und damit das Ruckeln auch ohne 24p-fähiges Abspielgerät ausschalten..

Einer der Forenteilnehmer hatte mal einen Link zu seiner Seite gepostet, wo das "Problem" sehr gut erklärt wurde. Ich hoffe es ist ok den Link zu setzten...?

http://www.plasma-lcd.org/73,0,24p-ruckelproblem,index,0.php

Grüße


[Beitrag von forrestfruit am 15. Jun 2007, 22:36 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2007, 23:18
Ich nehme mal an, dowczek wird nichts dagegen haben

Grüsse Ralph
dbrepairman
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2007, 11:13

forrestfruit schrieb:
Übrigens müssen ja auch beide Seiten also Player und Bildschirm 24p können ansonsten ruckelt es auch. Ausnahme sind da wohl nur die Pioneer Plasma die einen speedup auf 72 vornehmen und damit das Ruckeln auch ohne 24p-fähiges Abspielgerät ausschalten..

Es ist richtig, dass die Pioneer-Plasmas auch bei einem nicht 24p-fähigen Player das Ruckeln eliminieren können. Das liegt aber nicht an einem "Speedup" auf 72Hz, sondern daran, dass der Pioneer aus einem 60i-Signal, das durch Pulldown aus einem 24p-Signal erzeugt wurde, wieder das ursprüngliche 24p-Signal extrahieren kann. Dieses 24p-Signal wird dann, genau wie ein direkt mit 24p eingespeistes, mit 72Hz aufs Display gebracht, in dem jedes Bild statt einmal einfach dreimal pro Sekunde angezeigt wird.

Als "Speedup" bezeichnet man üblicherweise eine echte Beschleunigung des Filmmaterials. Beim Mastering von PAL-DVDs wird das 24p-Material auf 25Hz beschleunigt, d.h. der Film läuft ca. 4% schneller als das Kino-Original. Bei einem "Speedup" auf 72Hz würde man also beim Filmgucken jede Menge Zeit sparen ...

Gruß
dbrepairman
dowczek
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2007, 12:38

ralph1964 schrieb:
Ich nehme mal an, dowczek wird nichts dagegen haben

Grüsse Ralph

Nein, hat er nicht
ChillaDeluxe
Stammgast
#12 erstellt: 10. Nov 2007, 18:51
Hallo,
wie sieht es mit der 24p Fähigkeit von Lg Plasmas aus, speziell vom 42pc52? laut angaben kann er Eingangssignale mit "1080p mit 30fps, 60fps, 24fps und 50fps" verarbeiten....

Gruß Chilla
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauchen HD-DVD und BlueRay HDCP?
crashtron am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  3 Beiträge
DVD Player unbedingt am Kompoenenteneingang?
bedrus am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  4 Beiträge
Muss es HD-Ready sein ?
Omsel am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  25 Beiträge
Muss ein Plasma unbedingt HD Ready sein ?
tk264 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  27 Beiträge
HD oder nicht HD?
Dirk.S. am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  11 Beiträge
Ruhezeit nach liegend Transport 24 Stunden?
dudpfeiffer am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  4 Beiträge
HD-Ready?
celle am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  106 Beiträge
HD-Trailer
franks1 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  3 Beiträge
HD Ready oder Full HD bei Plasma?
silv0r01 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  9 Beiträge
100 HZ Notwendig oder nicht?
fuechti am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen