Bildgröße verkleinern möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Martin_1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:06
Einen schönen guten Abend,
(habe leider kein passendes Unterforum gefunden)
ich möchte mir bei einem Sitzabstand von ca. 3m bis 3,30m einen 50" Zoll Plasma Fernseher zulegen. Da ich jedoch bedenken habe bezüglich der Bildqualität bei der Entfernung wollte ich wissen ob bei den gängigen Modell von LG, Philips oder Panasonic, sich das Bild verkleinern lässt. Quasi herauszoomen. Auf dem Bildschirm wäre dann, wenn es denn funktionieren sollte, ein schwarzer Rand um das komplette Fernsehbild. Ich möchte also bei schlechter Filmqualität auf z.b. 42" das Bild herunterzoomen.
Ich google und Suche schon länger, konnte aber nur Themen über Projektoren finden. Andernfalls sorry, dass ich es nicht gefunden habe.
Gruß
Martin
Tozupi
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:21
Das ist ja mal was neues :-)

M.E. das erste mal dass nach einer "Verkleinerung" gefragt wird.

Nein, der Pana kann das Bild nicht real verkleinern. Du kannst aber auf das 4:3 Format umschalten um dann eine unvollständige Nutzung des Panels (links und re sind dann Balken) zu erhalten. Das Bild wird dann halt dadurch kleiner. Aber 16:9 bekommst Du dann nur noch ein Bild, wenn es Letterboxed gesendet wird.

Wenn Du das so machst, sorgst Du nebenbei für ein "hinrichten" Deines Panels, da die Zellen des Randes nicht abnutzen und die Mitte verschleisst. D.h. Wenn später ein Vollbild gezeigt wird, hast Du da wo vorher "geschont" wurde ein viel helleres Bild als am Rand. Dann musst Du auch wieder aufpassen, dass diese Zellen nicht einbrennen (wg. der fehlenden Einfahrzeit).

Aber Du wirst sehen, bei entsprechender Quali des Zuspielers, willst Du nach 1/2 Jahr sogar 58 Zoll

Greetz
golf600
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2008, 18:31
Beim Philips hätte man noch die möglichkeit auf 14-9 zu stellen.Dann ist oben und unten ein kleiner Rand.
Nun aber dein Vorhaben ein 50´er so zu vergewaltigen ist schon echt....
Martin_1984
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2008, 21:07
also ich finde meine Idee garnicht so abwegig. Habe mir heute etliche Plasmas in 42 und 50 Zoll angesehen und je nach Zuspielung ist ein zufriedenes Bild bei 3m Sitzabstand zu erreichen. Bei Digital Sat TV empfinde ich das Bild auf dem 42 Zoll wesentlich besser als auf dem 50" (egal welche Marke).
Ich habe nunmal leider einen Sitzabstand wo es schon größer als 42" sein dürfte aber 50" zumindest beim hauptsächlichen Einsatzzweck, dem normalen Fernsehen, das Bild schon recht nervig schlecht aussieht. Vielleicht gibt es diesbezüglich von euch ja einen Tip, da das Verkleinern, wie bereits von euch angesprochen, aufgrund der Einbrennproblematik, wenig Sinn macht.
bernhard_ke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2008, 13:03
Schau Dich mal bei den neuen Panasonic Plasmas um. Bei der heurigen Generation sollen auch 46 Zöller auf den Markt kommen. Vielleicht kannst mit dieser Größe besser leben. mfG
Martin_1984
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2008, 04:45
danke für den Tipp. Habe auf der Panasonic Homepage nur ein Full HD Gerät in 46 Zoll gefunden. Weiß jemand, ob noch ein HD-Ready Gerät angekündigt ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sitzabstand bei 42er Plasma
The-spY am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  9 Beiträge
3m Sitzabstand bei 42" ?
Andreas88 am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  26 Beiträge
Plasma Fernseher
bÄn am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  10 Beiträge
Welchen 50 Zoll Plasma?
Ravenhawk am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  23 Beiträge
Bildqualität LG oder Panasonic
Ens0 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge
plasma, tft oder crt bei 32 zoll ?
mikhak am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  2 Beiträge
Hilfe bei Plasma Kauf!!
nudel am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  7 Beiträge
Sitzabstand & Bilddiagonale bei Plasmas
DoubleX1100 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  32 Beiträge
Panasonic/Philips/Sony oder Toshiba?
waterman2004 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  8 Beiträge
PIP, Bild in Bild mit Plasma Fernseher
uhauser am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen