Plasma Fernseher in hellen Räumen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Espresso2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2008, 17:25
Hallo zusammen,

nachdem mich dieses vorzügliche Forum davon überzeugen konnte, statt wie geplant einen LCD (Sony 40V3000) nun doch zu einem Plasma zu greifen (es soll der Panasonic 42PX80 werden), habe ich nur noch in einem Punkt bedenken.
Und zwar ist es in unserem Wohnzimmer tagsüber sehr hell.
Der Fernseher wird ca. 3,5 Meter vor einer großen Fensterfront stehen (prallel dazu). Die Couch steht direkt vor den Fenstern.
Es ist uns wichtig auch tagsüber vernünftig Fernseh gucken zu können, ohne jedesmal den Raum verdunkeln zu müssen.
Daher wäre es nett, wenn Ihr mir eure Erfahrungen mit Plasma Fernsehern in hellen Räumen schildern könntet.

P.S. Unser derzeitiger Röhren-Fernseher reflektiert an dieser Stelle im Wohnzimmer natürlich auch. Ist zawr nicht schön aber man ist es so gewohnt. Spiegelt ein Plasma eigentlich stärker als eine Röhre?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße
0300_Infanterie
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2008, 17:55

Espresso2000 schrieb:
Spiegelt ein Plasma eigentlich stärker als eine Röhre?


... meiner Meinung nach ist das Spiegeln vergleichbar!
charlie0815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2008, 14:55
Also bei einem (Süd oder West??)Fenster im Rücken kann ich auch nicht mehr ruhigen Gewissens einen Plasma empfehlen, da die Spiegelungen schon recht stark nerven.

Unser Plasma steht gut behütet im Halbdunkel.

Haste schonmal an umräumen gedacht. Denn wenn man ein Fenster im Rücken hat, wars bis jetzt und der Röhre bestimmt auch kein Vergnügen zum Schauen.
Lactobacillus
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2008, 11:22
also bei südfenster oder da wo die sonne reinscheint ist wohl jeder tv überfordert und gerade im sommer sollte man wenn die sonne im süden steht gar net vor der klotze hocken oder?
Espresso2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2008, 16:13
Hallo,

das mit dem Umräumen klappt bei uns im Wohnzimmer leider nicht. Ist also alles nicht so optimal. Der Fernseher laüft gerade und ich kann wunderbar die Häuserfront vom gegenüber liegenden Haus oben links im Fenseher sehen.

Wir haben uns gestern noch einen LCD Fernseher angesehen. Von Philips den 42er 7403. Der gefiel uns auch sehr gut. Wäre zwar ca. 400€ teurer als der Pana 42PX80 aber wäre vielleicht eine Alternative. Und da ich auch mit ner PS3 liebäugel vielleicht eh keine schlechte Idee nen LCD zu nehmen. Ich finde zwar das Bild von nem Plasma besser, aber der LCD scheint mir vielseitiger und somit auch zukunftssicherer zu sein.

Viele Grüße
Lactobacillus
Stammgast
#6 erstellt: 09. Aug 2008, 17:12
ich hab auch ne ps3 und hab mich dennoch für plasma entschieden! man kann sagen was man will bei bestimmtemn sonnenstand spiegelt jeder tv ob röhre, lcd oder plasma! und das echtere bild macht nun mal der plasma und das bleibt erstmal so die nächsten jahre!
Espresso2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Aug 2008, 20:09
Ich war gerade wieder einmal in einem roten Markt um mich inspirieren zu lassen und hatte diesmal doch tatsächlich einen anscheinend rchtig fähigen Berater. Dieser hat wirklich vieles von dem wieder gegeben was man in diesem Forum so lesen kann. Nun ja, auf jedem Fall würde er sich definitiv für den Pana Plasma entscheiden. Der PX80 stand dort neben einem neuen Modell von Sony. Und obwohl der Sony doppelt so teuer war, sah das Bild vom PX80 viel besser aus(bei gleicher Zuspielung). Egal mit welchem LCD ich den PX80 verglichen habe, sein Bild war immer überzeugender. Und das für ab 800€.
Eigentlich spricht doch alles für einen Plasma. Auch wenn in meiner Familie und im Freundeskreis alle nen LCD haben. Ich verstehe einfach nicht warum die meisten nen LCD wollen.
Lactobacillus
Stammgast
#8 erstellt: 09. Aug 2008, 21:40
ich glaube das kommt von den märchen der vor zeit wo es hies plasma verbraucht strom ohne ende, heute überholt, plasma brennt ein heute bei richtigem umgang überholt, plasma ist viel teurer als lcd das liegt daran das plasma erst bei 42 zoll losgeht und in den grössen sind sie preislich unter den lcd!
Espresso2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Aug 2008, 20:48
Ja, dass wird es wohl sein. Wie dem auch sei, bei mir wird es ein Plasma werden. Ist einfach das angenehmere Bild. Und bei dem Preis des PX80 sitzt vielleicht auch noch ein Blue-Ray Spieler drin.
charlie0815
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Aug 2008, 09:44
@Espresso2000
Vielleicht noch ein Gedanke um die Zukunftssicherheit. Ich hab meinen Plasma seit 8 Monaten und inzwischen sind schon wieder neue Generationen an Geräten herausgekommen, die nat. vieeeles besser können und neue Funktionen bieten....Insofern ist Zukunftssicherheit eines Flachbildschirms sicherlich kein gutes Argument, weil dir die Hersteller jede neue Generation schmackhaft machen.

Zocken geht mit dem Plasma übrigens sehr gut, da niemals Bewegungsschlieren auftreten und das Bild insgesamt angenehmer wirkt.

Glückwunsch zu Deiner Wahl
Espresso2000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Aug 2008, 14:34
So, der 42er Pana PX80 wurde Samstag bestellt und soll mir noch diese Woche geliefert werden. Vielen Dank für eure Hilfe.
Northstarrr
Stammgast
#12 erstellt: 21. Aug 2008, 08:13
na dann kann man nur hoffen das du zufrieden bist. habe den pio 5090 und selbst den finde ich tagsüber im hellen einfach grottig.
service
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2008, 10:29

charlie0815 schrieb:
@Espresso2000

Zocken geht mit dem Plasma übrigens sehr gut, da niemals Bewegungsschlieren auftreten und das Bild insgesamt angenehmer wirkt.

:prost

Stimmt so nicht , schmieren sogar sehr stark bedingt durch das Phosphorlag ?
charlie0815
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Aug 2008, 11:02
Phosphor???was???? Sorry, sowas gibts bei meinem Samsung nicht

Nee, aber mal ganz im Ernst, ich bin zwar nur Gelegenheitsspieler, aber nen Phosphorlag hab ich noch nie gesehen. Ich weiß nur, dass mein 19 er LCD-TFT am Computer dagegen furchtbar blass aussieht.
Espresso2000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Aug 2008, 10:47
Nach den ersten beiden Tagen mit dem neuen Plasma in unserem hellen Wohnzimmer kann ich berichten, dass die Entscheidung zu 100% die richtige war.

Das Spiegeln auf der Scheibe ist wirklich mit einer Röhre vergleichbar. Ich finde sogar, dass es marginal weniger spiegelt. Und schon bei meiner alten Röhre hat es nie richtig gestört. Die Spiegelung beachte ich beim Fernsehen eh nicht. Die schalte ich Kopf einfach aus. Und wenn ich mal tagsüber einen Film in guter Qualität sehen will, dann mache ich einfach die Jalous ein wenig runter. Habe ich bei der Röhre auch immer gemacht. Ist doch eh viel gemütlicher. Aber auch mit voll geöffneten Jalous kann man wunderbar einen Spielfilm sehen.

Gruß
service
Inventar
#16 erstellt: 22. Aug 2008, 12:11

charlie0815 schrieb:
Phosphor???was???? Sorry, sowas gibts bei meinem Samsung nicht

Nee, aber mal ganz im Ernst, ich bin zwar nur Gelegenheitsspieler, aber nen Phosphorlag hab ich noch nie gesehen. Ich weiß nur, dass mein 19 er LCD-TFT am Computer dagegen furchtbar blass aussieht.


Dann beobachte mal Kamera-Schwenks besonders bei HD, bei SD ist es geringer da weniger Schärfe vorhanden , dann wird das Bild unscharf und verschwommen.
Wenn du es technisch untersuchen möchtest hol dir eine Testvorlage z.B. DVD mit bewegten weißen Roll-Titeln.Da sieht man wie der Plasma eine Schweif (Phosphoträgheit) hinter der Schrift herzieht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma-TV im hellen Zimmer?
Carsten_R am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  2 Beiträge
Plasma Fernseher
bÄn am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  10 Beiträge
Plasma Fernseher - Welche Marke?
tiki22 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  5 Beiträge
Anfrage:Pixelfehler b. Plasma-Fernseher
Radulf am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  5 Beiträge
Audio Delay Plasma Fernseher
zzz203 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  36 Beiträge
Plasma Fernseher DayTech VPM2450-1
Mike_PH2007 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  3 Beiträge
Suche Plasma unter 1000?
justin_teim am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  18 Beiträge
Wie funktioniert ein Plasma Fernseher
Thomas1848 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Toshiba Plasma Fernseher im Garten
xcallex3 am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  4 Beiträge
Plasma
tabi am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen