Kabel Digital im Obergeschoss mit schwachem Signal, was tun

+A -A
Autor
Beitrag
Diabolos80
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2013, 13:37
Guten morgen Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Kabelfernsehen in meinem eigenen Einfamilienhaus.

Ich besitze einen Vertrag bei Kabel Deutschland, für den ich mir jetzt Kabel HD besorgt habe. Über den HD-Receiver im Erdgeschoss ist das Signal top, leider verliert das Signal am Verteiler im Wohnzimmer ins Obergeschoss an Stärke und kommt somit im Schlafzimmer und den anderen Zimmern im Oberschoss nur mit viel Schnee an. Der Digitalreceiver von KD, welchen ich behalten durfte, kann nicht nicht nutzen, da er mir sagt "zu wenig Signal", ohne ihn gehts einigermaßen.

Wie bzw. wo und womit kann ich das Signal ins OG verstärken, damit ich den Digitalreceiver anschließen und vernünftig TV im Obergeschoss schauen kann? Ich hatte an einen Kathrein Vos 20f gedacht, weiß aber nicht ob er wirklich hilft, wo ich in anschließen muss etc.

Als Hinweis: Ich bin Laie auf dem Gebiet, was Anschlüsse etc. angeht. Der Vorbesitzer des Hauses hat alle Anschüsse selbst hinterlegt und war Elektriker, von daher sollte alles gut verlegt worden sein.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß
Dia
rura
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2013, 16:06
Versuche einmal sowas,. Das hilft aber nur, wenn die Signalstärke zu schwach ist, nicht bei irgendwelchen anderen Problemen mit dem Empfang. (falsche Dose, Antennenkabel usw.)
Diabolos80
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2013, 16:08
Ist das Quasi das gleiche wie der Verstärker von Kathrein? Wo ist der anzuschließen? An dem T-Stück (was angeblich auch ein Verstärker sein soll) wo es von der Buchse im Untergeschoss zum Obergeschoss abgeht oder am Hausanschluß?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2013, 17:09
Du stellst dir sowas viel zu einfach vor. Ein normales T-Stück ist kein Verstärker sondern halbiert das Signal sogar! Wenn dann nochmal auf mehrere Zimmer aufgeteilt wird, bleibt nicht genug übrig.

Lies dir mal die FAQ durch und mach eine Skizze von deiner Anlage, dann kann man bestimmt etwas empfehlen
Diabolos80
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2013, 17:13
Im Gegenteil...ich stelle mir das ziemlich kompliziert vor.

Der Voreigentümer hatte einfach ein T-Stück als Abzweigung nach oben benutzt. An dem T-Stück kam das Signal, von KD gemessen, schon nicht gut an, also muss ich anstelle des T-Stückes wohl dort das Teil von Hama einsetzen denke ich...

Eine Skizze meiner Anlage kann ich leider nicht beifügen, da ich lediglich weiß, daß der Voreigentümer ein Kabel vom Hausanschluß ins Untergeschoss und von da mit T-Stück nach oben gelegt hatte, wo das Signal bescheiden ankommt. Komischerweise ohne Digitalreceiver besser als mit...vermutlich, weil mein Fernseher oben einen Integrierten Receiver besitzt, der das Signal leicht verstärkt, da die TV-Bilder nach ein paar Sekunden schärfer gestellt werden.


[Beitrag von Diabolos80 am 29. Dez 2013, 17:15 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2013, 17:23
Wenn es oben mehrere Empfangsstellen gibt, muss es mehr als ein T-Stück geben!
in der Kabel-FAQ sind Beispiele wie Anlagen aufgebaut sein können.
Und ohne eine Skizze wo Kabel hinführen und wieviel Dosen jeweils dran hängen, kann dich keiner beraten.
Diabolos80
Neuling
#7 erstellt: 29. Dez 2013, 17:37
Ok, dann muss ich mir wohl diverse Hardware kaufen und es selbst ausprobieren.

Meine Frage ging lediglich in die Richtung, wie ich das Signal oben verstärken kann, denn von unten geht nur ein T-Stück ab. Wie viele es oben sind und wie der gesamte Kram aufgebaut ist, kann ich logischerweise nicht sagen, da ich das Haus nicht gebaut und die Wände nicht aufgerissen habe.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2013, 18:27
Du schreibst ja nichtmal welche direkt sichtbaren Bauteile bei dir die Verteilung machen
Zumindest welcher Verstärker bei dir werkelt, welches T-Stück und welche Dosen nicht mehr tun, wenn du ein Kabel von diesem T-Stück abziehst sind ja wohl stinkeinfach zu ermitteln, genauso wie die Anzahl der Räume oben, die eine Dose haben. Dann kann man noch die Deckel von den Dosen schrauben und nachsehen, was da verbaut wurde und schon hat man (bis auf die Kabellängen) das komplette Bild zusammen! Ohne Wände aufreissen

Wenn du hier kompetende Beratung willst, um zu einer vernünftigen Verteilanlage zu kommen, musst du halt selber auch aktiv werden und für den nötigen Input sorgen.

Für sinnloses wildes rumexperimentieren, sind wir nicht zu haben.
Diabolos80
Neuling
#9 erstellt: 30. Dez 2013, 19:21
Ok, ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden...bislang ist bei mir KEIN Verstärker am werkeln und es funktionieren ALLE Buchsen, nur mit dem Unterschied, daß das Signal im Obergeschoss schwächer ist.

Im Untergeschoss gibts eine TV Dose, im Obergeschoss zwei Anschlüsse und auf dem Dachboden einen Anschluss.

Im Untergeschoss wurde mittels Schwaiger Anschlußverteiler ASV45 (durch mich) nach oben ins Obergeschoss weitergeleitet, weitere Verteiler habe ich so nicht gesehen im Obergeschoss, vermutlich hinter der Verkleidung etc.

Die Buchsen habe ich jetzt noch nicht aufgeschraubt, da ich im Moment nicht die Zeit habe alle Schränke abzurücken, die davor stehen. Aber da eigentlich, bis auf das Signal, was am ASV45 schlechter wird, in Ordnung ist, sollte es am Verteiler liegen.

Deswegen ja meine Frage, wo man einen Verstärker einbauen sollte (Hausanschluß, beim Verteiler nach oben oder gar an beiden Stellen) und vor allem welchen.

Laut der Messung von KD kommt am Hausanschluß alles super an und ab da verringert sich dann die Leistung ein wenig, was auf die "alten Kabel" aus den Anfang der 2000er geschoben wurde.

Hier ein paar Eckdaten aus dem HD Receiver von KD: Empfangspegel 50db (µV) BER 1.0 X E-7, wobei es zwischen BER 1.0 und 3.0 schwankt.

Wie gesagt, oben reichts für Betrieb OHNE Receiver (Kabel am TV mit integriertem Receiver) aus, mit Digitalreceiver von KD jedoch nicht, was mich wundert. Dummerweise gibts ohne den Digitalen Receiver auch nur ca. 15 Programme, der Rest ist dann doch zu "verschneit".

Vielleicht reicht dir das ja schon...


[Beitrag von Diabolos80 am 30. Dez 2013, 19:22 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2013, 22:31
Du hast also nun zwei Koaxkabel die von unten hochgehen und 4 Antennendosen. Wenn du jerzt noch ausprobierst, wieviele Dosen an welchem Kabel hängen, könnte man grob was sagen.
Ich vermute mal das die oberen Dosen alle an einem Kabel hängen also 3 + 1 Dose.
Dann bräuchtest du einen 4-fach Erdungblock, einen 18...22dB BK-Verstärker (möglicht mit Entzerrer) und einen 10...12dB 1fach-Abzweiger. Der Strang mit den 3Dosen kommt aud dessen Stammausgang, das Kabel mit der einen Dose auf den Tab.
Diabolos80
Neuling
#11 erstellt: 30. Dez 2013, 22:40
So wie ich das hier unten sehe, wo das T-Stück ist, also der ASV45, geht ein Kabel aus dem Keller nach oben, davon geht dann ein Kabel nach oben ins OG zu zwei Dosen und irgendwo noch nach oben auf den Dachboden.

Also hängen die oberen Dosen, wie du vermutest, an einem Kabel, denke ich auch.


[Beitrag von Diabolos80 am 30. Dez 2013, 23:14 bearbeitet]
Diabolos80
Neuling
#12 erstellt: 04. Jan 2014, 14:38
Das Hilft mir trotzdem nicht weiter, wie ich das Signal verstärken kann, oder sind alle im verdienten Silvesterurlaub?
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2014, 15:20
Mehr als ixh sxhon gesxhrieben habe - geht mit deinen kümmerlichen Infos einfach nicht!
Und wenn du das so machst, dann wird es mit 90% Wahrscheinlichkeit auch funktionieren. Alle ñotigen Infos habe ich dir geschrieben, der Rest steht in den FAQ
Diabolos80
Neuling
#14 erstellt: 04. Jan 2014, 15:34
Ich habe mal eben eine Steckdose aufgeschraubt. Es befinden sich in der Steckdose zwei Anschlüsse. Ein Anschluß mit Nupsi in der Mitte und ein Anschluß, wo in der Mitte ein Nupsi rein gesteckt wird.

Ich kann allerdings nirgends die Dicke beschreiben oder die Beschreibung auf dem Kabel finden, bin durchs ganze Haus gerannt.

Es geht ein Kabel vom Postanschluß nach oben ins EG und von dort mit Verteilerstück ins OG und ins DG in die einzelnen Dosen. Ich bin kein Fachmann, aber da alle Kabelandosen zwei Anschlüsse haben, vermutlich mal, daß das einzelne Kabel gesplittet wird, sodaß man zwei verschiedene Anschlußarten nutzen kann???

Wo muss ich denn die von dir genannten Sachen anschließen und hast du einen Vorschlag, welche Marken man nehmen kann, oder sogar Links zu Abbildungen etc.?

Hinweis: Ich habe keine Anschlüsse zum Schrauben, sondern zum stecken!


[Beitrag von Diabolos80 am 04. Jan 2014, 17:00 bearbeitet]
rura
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2014, 17:52
Deine Infos sind nicht zu gebrauchen. Zb. hat jede Antennenanschlussdose einen Hersteller, sowie Bezeichnung drauf. Und was ein "Nupsi" ist, erschließt sich wohl nur dir selber KuNiRider hat dir aber auch schon alles Wissenswerte darüber gesagt, du musst es nur umsetzten. Dauernde neue Wiederholungen von dir ändern da auch nichts. Und die FAQ solltest du unbedingt lesen, denn dort steht auch was das für Dosen sind die 2 Anschlüsse haben, sogar mit Bildern, wann sie Verwendung finden


[Beitrag von rura am 04. Jan 2014, 23:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gemeinschaftsantenne- kein signal - was tun ?
raaainer am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  4 Beiträge
Digital TV Signal schwach?
oevermaster am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Neuer LG Plasma - Kein Signal - Was tun?
hienli am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  6 Beiträge
Digital-Signal zu schwach?
Stefan_007 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  2 Beiträge
Digital Signal ausfall
Unique70 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  11 Beiträge
Kabel Deutschland Digital: Frage zur Verkabelung
doctordot am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  11 Beiträge
Problem mit TV Signal (analog) + Digital Tv
mastermischke am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Kabel - was kostet Digital
andy01090 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  10 Beiträge
Welchen Kabel Digital Receiver?
Offlimp am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  14 Beiträge
Kabel Digital
mniko am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.997

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen