Low Budget Alternative/ Bewährtes von vorgestern

+A -A
Autor
Beitrag
tubescreamer61
Inventar
#1 erstellt: 29. Jun 2010, 16:31
Also meiner Erfahrung nach, welche allerdings ein paar Jahre zurück liegt da ich in den letzten 5-6 Jahren meine Aktivitäten auf ein anderes Gebiet verlegt habe, kann man auch für ein relativ schmales Budget gut klingende Lautsprecher bauen.
Bei mir war immer Voraussetzung die Holzarbeiten selbst zu erledigen. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick ist es meistens kaum ein Problem eine 6 Bretter Box nach Bauvorlage zusammen zu zimmern (ausser ein paar Innenversteifungen- wenn im Bauplan vorgesehen, ist eine solche Behausung für eine CB vollauf ausreichend).
Der 2. Punkt an dem man "sparen" kann ist zunächst einmal die Frequenzweiche.
Auch diese muß nicht zwangsläufig sofort von Anfang an mit höchstwertigen Öl- Papier oder Silberfolienkondensatoren und Tritec- Luftspulen oder Trafokernspulen aufgebaut werden. Wenn ein Kondensator im direkten Signalweg zum Hochtoner liegt ist ein höherwertiger Kondensator schon eine Überlegung wert, aber ich werde mich hüten einen Bypass C im Basszweig als SN Type auszuführen.
Ebenso gab`s und gibt es bestimmt immer noch Chassis, welche preiswert und gleichermassen gut sind. Visatons W 170 S war ein solches Teil (und derer gibt`s von den verschiedenen Herstellern bestimmt noch zahlreiche Modelle).
Man muss nur bereit sein auf vergoldetete Anschlussfahnen, Alumembranen oder massive Druckgusskörbe zu verzichten, und eine hinterlüftete Zentrierspinne (sowie Druckausgleichsöffnungen im Antrieb) gibts nicht erst seit SEARS filigrane Aludruckgusskörbe baut.
Es empfiehlt sich in jedem Fall auch mal ältere Bauvorschläge aus den einschlägigen Zeitschriften zu studieren (möglicherweise sind die darin verwendeten Chassis noch im Handel erhältlich), gute Lautsprecher werden nicht erst sein gestern gebaut.

Allerdings höre ich jetzt schon die Allgemeinheit ob meiner frevelhaften Aussage zeter und mordio schreien - andererseits sollte sich das eben gesagte mal jeder in einer ruhigen Minute durch den Kopf gehen lassen.
Ich spreche hier auch bewusst keine Empfehlung bezüglich eines bestimmten Lautsprechers aus (und so mag sich der eine oder andere fragen, was das ganze Geschreibsel von mir eigentlich zum Thema soll -- na dann überlegt doch mal) da das persönliche Hörempfinden, das bevorzugte Programmmaterial und der Aufstellungsort viel wesentlicher für die Auswahl eines geeigneten Lautsprechers sind als das zur Verfügung stehende Budget und/oder den Anspruch sich ein möglichst "fettes Gerät" ins Wohnzimmer zu stellen (wahrscheinlich um die Nachbarn zu beeindrucken).

Also nix für ungut,
mfG
Arvid


p.s.: Habe vor ein paar Tagen noch eine Sub/Sat Kombi für einen ganz kleinen Euro fertiggestellt. Sub = 2 X Visaton W 170 S in Compound Bandpass (Bauvorschlag im Visaton Forum - ASM- W17, Sat = W 130S + FRS8 in CB mit ca 15l Volumen). Läuft bei mir als Stereolautsprecher in unserem Wohnzimmer so wie es sein soll - schön rund und unauffällig ohne gross hervorstechende Merkmale, eben das was ich von einem Lautsprecher erwarte.
Die W170 S sowie die FRS 8 hatte ich noch in der Bastelkiste liegen und die W 130 S habe ich bei E- Bay quasi für`n Appel und`n Ei gebraucht geschossen, ebenso das Aktivmodul für den Sub. Ist eigentlich alles alter Kram von anno Dunnemals - macht aber trotzdem Musik, und das gar nicht mal so schlecht.


[Beitrag von tubescreamer61 am 29. Jun 2010, 16:53 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2010, 13:46
.... edit

Naja, egal - das Thema ist doch eigentlich immer aktuell (es kommt doch immer wieder jemand und möchte für x Euro irgendeinen "gutklingenden" Lautsprecher bauen).
Ich wollte mit meinem Post auch nur zum Ausdruck bringen, das es nicht immer notwendig ist das allerneuste (und darum natürlich auch das nach dem stand der Technik beste Konstrukt) zu bauen.
Ich selbst habe mir auch erlaubt ein Päärchen Needles zu bauen (by the Way: Wer hat das nicht - ich denke sie stehen bei jedem 2. Do it yourselfler im Wohnzimmer).
Allerdings gibts auch ältere Konstrukte, welche nicht schlechter klingen als angesagte Konstruktionen (z. Bsp CT 155 - K&T 1/95. Die Chassis W170S und FRS8 sind durchaus noch im Handel problemlos erhältlich).
Wenn man bei diesem Bauvorschlag das Gehäuse für den W170S ( CB ) durch ein TML Gehäuse (ähnlich CT 142 - K&T 4/93) ersetzt, Frequenzweichenbeschaltung kann ohne Änderung erhalten bleiben, hat man eine F.a.S.T. Kombi mit unglaublichem Tiefgang.
Zudem bietet sich unter Umständen die Möglichkeit, die benötigten Chassis aus Restpostenbeständen der einzelnen Händler um ein vielfaches günstiger zu erwerben als es dem damaligen Listenpreis entsprach - oder man hat gar das Glück und "schießt" sich diese Chassis gebraucht, in gutem Zustand von einem Privatmann (entweder hier im Forum oder bei E- Bay).
Also bitte nicht böse sein, das ich einen alten Thread wieder aufgewärmt habe, aber manchmal lohnt sich auch ein Blick nach hinten (getreu dem Motto "good things never die, they only get better").
Mal ganz abgesehen davon habe ich meiner Frau für ihr Arbeitszimmer ein paar Boxen mal eben so zusammengezimmert. Als Ausgangsbasis dienten ein paar alte Philips Flachboxen , welche mit Ad 7065 W4 und Ad 0160 T8 bestückt waren. Sogar die 6 dB Frequenzweiche habe ich in dieser Form übernommen, lediglich mit neuen Bauteilen ausgestattet und das volumen der geschl. Gehäuse um ca. 0,5 L vergrössert und die Wandstärke massiver ausgeführt. Natürlich sind diese "Plagiate" nicht hoch belastbar (ca. 20 W), klingen aber an ihrem zeitgenössischem Philips 702 Receiver ganz hervorragend.
Der Witz und somit beabsichtigter Kernpunkt meiner Aussage ist, teilweise ist es schon unglaublich preiswert ein paar gutklingende Lautsprecher zu bauen (und so problematisch ist das doch nun wirklich nicht - dem Baumarkt um die Ecke sei Dank für den Holzzuschnitt). Zu diesem Preis bekommt man noch nicht einmal die absolut billigsten Brüllwürfel bei E- Bay.
MfG
Arvid


[Beitrag von detegg am 30. Jun 2010, 18:46 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2010, 18:03
... edit

Allerdings bin ich auch brennend daran interessiert, was es noch an Möglichkeiten gibt mittels noch erhältlicher Chassis älteren Datums (sogenannte "Evergreens") auch ältere Bauvorschläge noch zu realisieren.
Da ich persönlich (und auch einige Bekannte von mir) sogenannte "Vintage Elektronik" (und damit meine ich nicht nur Röhrengeräte sondern auch Amps mit Germanium Halbleitern - besonders in Hinsicht auf einen geringen Dämpfungsfaktor des Stromverstärkers in der Ausgangsstufe) mit Genuss betreiben, welche sich unter Umständen nur bedingt mit aktuellen Lautsprecherkonstruktionen betreiben lassen (siehe in meinem vorangegangenen Post in Bezug auf den Philips 702 Receiver - der klingt an einer aktuellen LSP Konstruktion mit einem Bauteilegrab von Frequenzweiche einfach nur schrecklich), wäre ein solcher Thread nicht nur für mich sondern unter Umständen auch für andere interessant.

Danke erstmal und ich hoffe auf rege Beteiligung.
Greetz
Arvid


[Beitrag von detegg am 30. Jun 2010, 18:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Low Budget 5.0
Green_Phantom am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  24 Beiträge
Hintergrundbeschallung 100m2 - Low-Budget
lifesabeach am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  53 Beiträge
Low-Budget Hornlautsprecher
MojoMC am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  16 Beiträge
Low Budget Horn
Herbert am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  4 Beiträge
FAST - low budget
Klaus_N am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  32 Beiträge
LS DIY low budget
Lorenz_ am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  27 Beiträge
Spaßlautsprecher low budget
zotech am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  16 Beiträge
Projektplanung: Low Budget Nahfeldmonitor
Warf384# am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  21 Beiträge
Low Budget Topteil
Acreyn am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  30 Beiträge
Breitbänder 12" Erfahrung? Low-Budget
Gnubeatz am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen