16:9-Anzeige Problem

+A -A
Autor
Beitrag
holgi2411
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2006, 14:43
Hallo zusammen!

Mein DR 197H Recorder empfängt ein "echtes" 16:9 Signal(über Analog-Tuner), kann dieses aber nicht umsetzen, d.h. es werden oben und unten schwarze Balken gezeigt. Im Setup-Menü ist der Menüpunkt "TV-Seitenverhältnis" deaktiviert, also nicht anwählbar. Kennt jemand dieses Problem??

Gruss

Holgi
JoeS
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2006, 17:46

holgi2411 schrieb:
Mein DR 197H Recorder empfängt ein "echtes" 16:9 Signal(über Analog-Tuner), kann dieses aber nicht umsetzen, d.h. es werden oben und unten schwarze Balken gezeigt.


So wie ich das verstehe handelt es sich also um ein 16:9 Letterbox-Signal. Das ist dann einfach so, die schwarzen Balken oben und unten gehören dazu. Über Analog-Kabel kommt nie ein echtes anamorphes 16:9-Bild rüber (also ohne Balken), sondern eben bestenfalls genanntes 16:9 Letterbox. Also alles in Ordnung bei dir.

Grüssle
JoeS
Tealc
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2006, 18:25
Hi!
JoeS schrieb:
Über Analog-Kabel kommt nie ein echtes anamorphes 16:9-Bild rüber (also ohne Balken), sondern eben bestenfalls genanntes 16:9 Letterbox.

Wie kommst du darauf? Die Öffentliche Rechtliche Sender, RTL und manchmal Pro7 senden echte anamorphes 16:9 Sendungen, auch über Kabel-Analog. Bei @holgi2411 war nur in diesem Zeitpunkt wahrscheinlich von anderen Privaten Sendern eine 16:9 Letterbox Sendung.
JoeS
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2006, 18:51

Tealc schrieb:
Die Öffentliche Rechtliche Sender, RTL und manchmal Pro7 senden echte anamorphes 16:9 Sendungen, auch über Kabel-Analog.


Ups, muss da wohl was verwechsleret haben. Nehme alles zurück und behaupte nur noch, dass es sich wohl einfach um eine 16:9-Letterbox-Sendung handelte...
holgi2411
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2006, 19:19

Tealc schrieb:
Bei @holgi2411 war nur in diesem Zeitpunkt wahrscheinlich von anderen Privaten Sendern eine 16:9 Letterbox Sendung.


Nein, wie schon gesagt, es war ein "echtes" 16:9, hab zwischen TV-Tuner und Recorder hin und her geschaltet verglichen, der TV-Tuner hat´s korrekt dargestellt! (ohne Balken)
Tealc
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2006, 19:30
Hi!

Hmm, wieso ist dann TV-Seitenverhältniss deaktiviert?
Hast du im Setup auch TV-Ausgang im 16:9 oder Breitbild/Widescreen zu stehen? Da muss doch noch irgendwas sein?
holgi2411
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Okt 2006, 13:58
Hi!

Keine Ahnung, warum TV-Seitenverhältnis deaktiviert ist, ich versteh´s auch nicht! Bei der ersten Inbetriebnahme konnt ich´s einstellen, das weiss ich. Hab schon alles probiert, sämtliche Kabel neu verlegt, Recorder auf Werkseinstellung gesetzt, digitalen Kabel-Receiver vom Recorder abgeklemmt,... alles nichts gebracht. Kann doch nicht sein das der TV-Tuner (übrigends auch ein LG) ein 16:9 Signal verarbeiten kann, und der Tuner im Recorder nicht... oder doch
player495
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2006, 19:44
Tealc schrieb:
"Wie kommst du darauf? Die Öffentliche Rechtliche Sender, RTL und manchmal Pro7 senden echte anamorphes 16:9 Sendungen, auch über Kabel-Analog"
Auf DVD Tipps&Tricks hab ich das gefunden:
" Für den Anfänger
Es gibt aber nicht nur 4:3 und 16:9 TV Geräte, sondern auch die Bildübertragung wird entweder im 4:3 oder 16:9 anamorphen Format durchgeführt. Ein vom Sender ausgestrahltes Bildsignal basiert dabei bei der analogen Empfangstechnik immer auf dem Bildseitenverhältnis von 1.33:1 welches direkt darstellbar auf einem 4:3 TV Gerät ist. Dieses wird deswegen gemacht, weil es ja auch auf ganzen alten TV Geräten darstellbar sein muss. Nur im digitalen Empfangsbereich lässt sich auch ein 16:9 anamorphes Bildsignal einsetzen, welches dann auf dem Bildseitenverhältnis von 1.78:1 basiert, weil hier bereits Geräte verwendet werden die dieses neuere Format erkennen und auch korrekt auf älteren 4:3 TV Geräten darstellen können."
Also wird bei analogem Empfang ein 16:9-Bild immer in Letterbox-Darstellung übertragen.

Gruß player
Tealc
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2006, 19:52
Hi!

Das ist reiner Schwachsinn @player495, oder hälst du mich für Blind, ich weiß doch was ich gesehen habe.
Ich kenne viele die Analoges Kabel-Anschluss haben und sie besitzen ein 16:9 TV-Gerät und Sie hatten bisher immer ein anamorphes 16:9 Signal wenn ausgestrahlt wurde.
holgi2411
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Okt 2006, 19:57

Tealc schrieb:

Ich kenne viele die Analoges Kabel-Anschluss haben und sie besitzen ein 16:9 TV-Gerät und Sie hatten bisher immer ein anamorphes 16:9 Signal wenn ausgestrahlt wurde.


Stimmt! So wie ich
Naja, hab jetzt mal ne mail an LG gesendet, mal sehen, was die sagen! Wenn sie was sagen...

Aber das mit dem deaktivierten TV-Seitenverhältnis beschäftigt mich immer noch! Wird halt nie langweilig


[Beitrag von holgi2411 am 29. Okt 2006, 20:01 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2006, 01:41

Tealc schrieb:
Hi!

Das ist reiner Schwachsinn @player495, oder hälst du mich für Blind, ich weiß doch was ich gesehen habe.
Ich kenne viele die Analoges Kabel-Anschluss haben und sie besitzen ein 16:9 TV-Gerät und Sie hatten bisher immer ein anamorphes 16:9 Signal wenn ausgestrahlt wurde.



Hallo

Mit dem reinen Schwachsinn wäre ich vorsichtig. Wir haben auch noch analoges Kabel, und da ist definitiv kein einziger Kanal anamorph!! Das ist aber ganz leicht zu erklären. In unsere Kopfstation werden die Sender von analogen Receivern eingespeist. Und da wir auch noch die Möglichkeit sowohl analog als auch digital über unsere Schüssel zu empfangen, kann ich behaupten, daß die analogen SAT-Sender, egal ob RTL oder die Öffentlich-Rechtlichen, NIEMALS anamorph ausgestrahlt werden. Das funktioniert nur per DIGITALRECEIVER!!!

Liebe Grüße
Mary
Tealc
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2006, 02:11
Hi!

Es gibt aber keine Analogen Kabel-Receiver für zu Hause, das die Digital-Kabel-Receiver das können ist ja klar, da man den Receiver zu Hause hat und sich dort den TV-Format auswählen kann.
Aber Analoge SAT-Receiver sind auch in der Lage die Formatumschaltung auf 16:9 durchzuführen. OK, ich geb zu es könnten durchaus einige Kopfstationen geben, die über SAT ins Kabel Speisen, deren SAT-Receiver weiter auf 16:9 Letterbox senden. Aber das nur, weil die Techniker in der Kopfstation die SAT-Receiver noch nicht in 16:9 anamorph umgeschaltet haben. Wie schon gesagt, ich kenne viele bei dem das schon anamorph ist, weil die Kopfstationen diesbezüglich schon umschalten, da Heutzutage schon fast jeder einen 16:9 TV besitzt.
Mary_1271
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2006, 02:57

Tealc schrieb:
Hi!

Es gibt aber keine Analogen Kabel-Receiver für zu Hause, das die Digital-Kabel-Receiver das können ist ja klar, da man den Receiver zu Hause hat und sich dort den TV-Format auswählen kann.
Aber Analoge SAT-Receiver sind auch in der Lage die Formatumschaltung auf 16:9 durchzuführen. OK, ich geb zu es könnten durchaus einige Kopfstationen geben, die über SAT ins Kabel Speisen, deren SAT-Receiver weiter auf 16:9 Letterbox senden. Aber das nur, weil die Techniker in der Kopfstation die SAT-Receiver noch nicht in 16:9 anamorph umgeschaltet haben. Wie schon gesagt, ich kenne viele bei dem das schon anamorph ist, weil die Kopfstationen diesbezüglich schon umschalten, da Heutzutage schon fast jeder einen 16:9 TV besitzt.



Hallo Tealc

Von analogen Kabelreceivern war auch nicht die Rede. Soeben habe ich extra nochmal probiert. Ich habe außer des DSR-9005 noch eine Volksbox, die sowohl einen analogen als auch einen digitalen Empfänger eingebaut hat. (ADR beherrscht er auch) Im Moment schaue ich einen anamorphen Film im NDR. Da der NDR sowohl analog als auch digital über Astra übertragen wird, kann ich definitiv behaupten....analog wird KEIN anamorphes Signal ausgestrahlt. Man hat eben oben und unten links und rechts Balken und muß aufzoomen. Das gilt für alle analogen Sender. Es gibt aber auch viele 4:3 Geräte, welche sehrwohl mit dem anamorphen 16:9 Signal umgehen können. Aus Kompatibelitätsgründen wird aber sicherlich in Kopfstationen das Signal in 4:3 eingespeist, damit auch noch ein Uralt-Fernseher weiterverwendet werden kann.

Also, anamorph mit einem Analogreceiver ist nicht möglich. Das bleibt der digitalen Receiverwelt vorbehalten.

Liebe Grüße
Mary
manero
Stammgast
#14 erstellt: 30. Okt 2006, 09:52
Hallo,

man muß unterscheiden:

(1) analoges Kabel Empfang mit normalen Tuner: Es werden alle 16:9 Sendungen letterboxed ausgestrahlt um an "alten" Empfangsgeräten eine korrekte Darstellung zu liefern (diese können die Aspect Ratio ja nicht verändern und haben aufgrund der Geometrie fest 4:3). Die Öffentlich Rechtlichen Sender liefern im TV-Signal ein 16:9 "Bit" mit, mittels dessen moderne 16:9 Geräte automatisch "zoomen" (horizontal und vertikal)!

(2) Digitales Kabel (DVB-C) mit Receiver: Die Öffentlich Rechtlichen Sender liefern bei 16:9 Sendungen "meist" ein anamorphes Signal und setzen ein 16:9 "Bit", mittels dessen der Receiver automatisch auf Widescreen Betrieb schaltet (bei richtiger Einstellung). Am Scart-Anschluß oder HDMI bewirkt dies, das moderne 16:9 TV-Geräte automatisch das Bild "strecken" (nur horizontal), für eine korrekte Darstellung!

Gruß Manero


[Beitrag von manero am 30. Okt 2006, 14:00 bearbeitet]
JoeS
Stammgast
#15 erstellt: 30. Okt 2006, 14:17
Hmpf, hatte ich also doch recht: kein anamorphes Signal über Analog-Kabel!
player495
Inventar
#16 erstellt: 30. Okt 2006, 14:40
Hallo Tealc,
warum so agressiv ("reiner Schwachsinn")
Ich bin lediglich ein Fernsehkonsument, der den Drang hat die benutzte Technik zu verstehen. Deshalb habe ich auch nur eine, als seriös geltende, Website zitiert. Die dort
getroffenen Aussagen stimmen auch mit meinen persönlichen Erfahrungen überein.
Du dagegen hast beruflich mit der Materie zu tun (gehabt?).
Es erstaunt mich schon, daß dich die Diskussion nicht dazu angeregt hat, mal darüber nachzudenken, ob Dir im Eifer des Gefechts nicht ein Irrtum unterlaufen ist.
Im Übrigen kenne ich nicht nur welche, sondern habe selber einen 16:9 Fernseher. Mein Kabelanschluß liefert mir übrigens sowohl analoge, als auch digitale Signale. Die analogen Signale empfange ich mit den, in Fernseher, VCR oder HD/DVD-Recorder eingebauten, Analogtunern (deshalb benötigen auch so wenig Leute analoge Settop-Boxen). Da meine Geräte nicht über eingebaute DVB-C Tuner verfügen, empfange ich die digitalen Programme über eine Settop-Box.
Ich denke auch nicht, daß Du blind bist. Eher glaube ich, Du hast das Gesehene falsch interpretiert.
Probiere Folgendes:
Wähle ein analoges Programm mit 16:9 Sendung. Das Bild wird bildschirmfüllend dargestellt. Schalte jetzt manuell in den 4:3 Modus (ohne Zoom). Jetzt siehst du ein 4:3 Bild mit der 16:9-Darstellung des Bildinhaltes in der Mitte (Letterbox!). Das ist das, was analog als 16:9-Bild gesendet wird. Das mitgesendete Wide-Screen-Signal veranlaßt den Fernseher das Bild bildschirmfüllend vertikal unf horizontal aufzuzoomen.
Empfange das selbe Programm über eine digitale Settop-Box. Natürlich wird auch hier das Bild den gesamten Bildschirm füllen. Schaltest Du jetzt in den 4:3-Modus siehst Du ein 4:3-Bild, das ebenfalls vollständig mit Bildinformatioen gefüllt ist (720x576), jedoch sind die Proportionen vertikal langgezogen (anamorph!). Die Settop-Box erkennt das 16:9 Signal und veranlaßt den Fernseher, durch Verringerung der Schaltspannung an Pin 8 des Scartanschlusses, das Bild horizontal auf die Bilschirmbreite zu strecken.
Du siehst, egal ob analog oder digital, der 16:9 Fernseher kann ein 16:9-Bild mittels unterschiedlicher Verfahren automatisch bildschirmfüllend darstellen.
Am ungezomten 4:3-Bild erkennt man jedoch, daß das anamorphe Bild das gesamte Format (720x576) zur Übertragung des darzustellenden Bildes benutzt, während bei der Letterboxdarstellung nur ein Teil davon (ca. 720x420) genutzt wird. Der Qualitätsvorteil des anamorphen Bildes ist auch an einer 76cm Röhre schon recht gut erkennbar.
Viel Spass beim Probieren und Verstehen

player
Tealc
Inventar
#17 erstellt: 30. Okt 2006, 14:54
Hi!
Ja ja, schon Gut ich habs kapiert.
manero
Stammgast
#18 erstellt: 30. Okt 2006, 15:04
@player495,

auch bei "anamorph" wird nicht immer die gesamte Bandbreite für Bildinformationen genutzt, dies gilt nur 1,85:1 (16:9) Sendungen, es gibt aber auch noch andere Formate 2,35:1 .... . Hier werden nach wie vor schwarze Balken im Bild sein, basierend auf ein 16:9 Bild!

Gruß Manero
player495
Inventar
#19 erstellt: 30. Okt 2006, 16:43
@ manero,

richtig. Darum hatte ich ja geschrieben:
"Wähle ein ... Programm mit 16:9-Sendung."
Immer ein gutes Bild wünscht

player
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aldi DVD->Recorder & 16:9 Problem
Grumpftl am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  15 Beiträge
Schwarze Balken trotz 16:9 Aufnahme ?
Micha_Berlin am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
LG RH 397 - schwarze Balken bei 16:9 ?
Skorpion75 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  5 Beiträge
Seitenverhältnis DVD-Recorder zum LCDTV
alexanderonline am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  2 Beiträge
Panasonic 675 - schwarze Balken -
magicmaiksen am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  4 Beiträge
16:9 über kabel analog
kuebel78 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  10 Beiträge
16:9 Filme mit schwarzen Balken brennen ?
Hackemann am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  17 Beiträge
Sony RDR HX-750S Schwarze Balken bei 16:9
eaf_19 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  14 Beiträge
16:9-Problem wegen falscher Verkabelung?
bat2.111 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  17 Beiträge
Problem. mit 16:9 bei 1080i
Toku66 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen