Kleiner Soundausbau Grande Punto [in progress]

+A -A
Autor
Beitrag
no0kie
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2014, 05:11
Hallo liebe Leute,

willkommen zur ersten Folge von "Ich wollte zuerst nur ein neues Radio und baue dann doch das ganze Auto um, wenn ich schonmal dabei bin!"

soo... da es schon ein paar Fortschritte zu verzeichnen gibt und um mich für die nette Hilfe aus dem Forum zu revangieren, dachte ich mir biste mal ein guter Christ ( ) und gibst den Leuten was zurück.

Spaß beiseite (wobei das mit der netten Hilfe ernst gemeint ist) - werde euch hier und heute und in den nächsten Tagen ein paar Updates zu meinem Auto zeigen und wäre für Kommentare ganz dankbar, vor allem auch für Ratschläge oder Kritik ;-)

Naja, habe mich jedenfalls im Laufe der Zeit dazu entschlossen alles richtig zu dämmen und anzuschließen (von der Batterie bis zur Amp-Masse).
Danach kam ich auf die Idee für ein Sub-Gehäuse für die Reserveradmulde und für einen doppelten Boden, unter dem die ganze Elektronik versteckt ist, damit ich zur Abwechslung auch mal den Kofferraum benutzen kann.
Nach und nach kamen irgendwie immer mehr Baustellen dazu und nun mach ich einmal das Rundumpaket.Die Ohren werden es mir hoffentlich danken.
Gelegt ist übrigens ein 35mm² von der Starterbatterie zur Zusatzbatterie, danach wird aufgesplittet auf jeweils 25mm².


Ziele:
-neuen Amp verbauen
-Radio mit in Wagenfarbe lackierter Radioblende einpflanzen.
-Türen und Kofferraum, sowie deren Verkleidungen dämmen und dämpfen
-LS vorne neu verkabeln bis zum Amp / LS-Aufnahmen aus Holz
-neue Chinchkabel (diesmal vernünftig geschirmt und 2 davon ;))
-neuer Sub in Reserveradwoofergehäuse
-Zusatzbatterie Power Cell 1100L
-Doppelter Boden für den ganzen Schnickschnack
-Lima und Batterienmasse auf 50mm² ,neue Batterieklemme



Zu den Daten:

Kürzlich ist eine "neue" Headunit reingekommen :

Alpine CDA 9855R mit KCA420i
..nix umwerfendes, aber ein riesen Fortschritt zu dem Vorgänger..und da ich eigtl nur für maximal 100 Euro was an der Kiste machen wollte, bin ich froh, dass wenigstens das Radio so günstig war (für 56eur bei ebay ersteigert).

Front:

Audio System MX165 plus an einer
Audio System F4-240 2 × 182 Watt an 4ohm

Ist mein altes System und bleibt auch für vorne.
Dazu kommt allerdings:


Bass:

Peerless XLS 12 cw wird mit 300W RMS an 4 ohm angegeben, kriegt aber mehr Saft!
(der Alte MX12BR kommt raus und das FS bekommt dafür 2 Kanäle mehr von dem AS amp)
IMG_2257

angetrieben von einem

Ampire M1000.1 Monoblock Leistung 1x 450 Watt RMS @ 4Ohm / 1x 680 Watt RMS @ 2Ohm
IMG_2255
---------------------------------------------------------------------------------------------------------





Aaaaalso ...alles kommt hier in meinen Grande Punto Sport :

auto

IMG_2254

Türbleche wurden komplett mit Alubutyl gedämmt und Aufnahmen für die LS aus 19mm MDF sind dran gekommen.
IMG_2315

Türverkleidung vorher :
verkleidung
und nachher (noch nicht ganz fertig)
verkleidung

Berechnung des Woofers für meine Mulde (Danke an mr.boom).
50l-12-eck-reserveradmulde_415305


Und dann zum Bau...Muss sagen, ich hab in der Art noch NIE mit holz gearbeitet...wüsste nicht, dass ich mal ne Stichsäge in der Hand hatte und Etwas so genau wie möglich ausschneiden wollte.
Da gingen bisher schon so einige Stunden drauf Aber es wird besser und Spaß macht es auch komischer Weise.

Musste auch ein wenig improvieren, da ich mich nicht ganz an die Vorlage gehalten habe bzw halten konnte.
Benutzt habe ich 15mm und 21mm Siebdruck Birke und 19mm MDF für die Deckelverstärkung.

Hier die ersten Früchte:
IMG_2296

IMG_2301

IMG_2302

Boden mit Verstärkung (21mm+15mm) noch nicht verklebt, aber schonmal geschnitten:
IMG_2307

IMG_2311

Deckelverstärkung 19mm MDF
IMG_2308

Deckel und Verstärkung in der Presse:
IMG_2312

Jetzt erstmal noch die Feinheiten schleifen etc, alles miteinander verkleben und für den Woofer das Nest bauen,dann alles fein verkabeln und den doppelten Boden bauen.
Danach gehts mit den Türen weiter und so wie's aussieht werde ich ein Teil vom Himmelblech auch noch dämmen müssen.
Updates kommen dann hoffentlich bald


[Beitrag von no0kie am 30. Mrz 2014, 05:56 bearbeitet]
no0kie
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2014, 22:55
Ein paar neue Bilder gibts schon.
Noch 2-3 Tage und ich sollte mit dem Gröbsten erstmal fertig sein.

Bis dato ist das passiert:
-die neuen LS-Aufnahmen drangekommen
-neue Chinch- und LS-Kabel wurden verlegt (2,5mm² von Kofferraum zum FS, von da an auf 1,5mm² in die A-Säule und von dort aus auf original Hochtöner-querschnitt)
-Hochtöner sind (erstmal ohne Gehäuse) aufs Armaturenbrett gewandert
-das Subwoofergehäuse wurde verklebt an Deckel und Boden nochmal vergossen und hat Löcher, ein Terminal und Einschlagmuttern spendiert bekommen (scheiß Teile...), Chassis wurde im Deckel versenkt.
- Kofferraumplanung ist soweit samt Grundplatten fertig und der doppelte Boden hat nun seitliche Auflageflächen aus MDF für die Grundplatte

Das kommt noch auf mich zu:
-Das Reflexrohr brauch noch einen Schleifgang, dann kann es endlich mit dem Außentrichter verspachtelt werden (passt in einem Stück nicht ins Gehäuse^^)
-Am Subgehäuse fehlt bis auf das Rohr eigentlich nur noch das Stromkabel zum Chassis.
-Die Konstruktion des doppelten Boden mit Befestigungsmöglichkeiten, die eigentliche Kofferraumplatte, Fragen wie Gitter über den Sub oder Löcher bohren und noch so ein paar Kleinigkeiten, die alles ziemlich in die Länge ziehen.

Hier mal ein paar Pics:

How To: sich einen Wolf schleifen
IMG_2331
Nicht aktuell, aber die Aufteilung bleibt so, die Endstufe für das FS kommt an die Rückbank
IMG_2332
Lautsprecher drin yippie
IMG_2344
Luftdicht versiegelt
IMG_2336
Kabel wird noch versteckt
IMG_2338
Die Kabelweichen sind auf Grund der Kabellänge auf eine andere Position gelötet worden
IMG_2342



[Beitrag von no0kie am 08. Apr 2014, 22:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiat Grande Punto
t0b14s0 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Grande Punto Vollaktiv
HiFiat am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  73 Beiträge
Mein Ausbau im Grande Punto
Nate23 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  44 Beiträge
GRANDE PUNTO - Neuanfang mit Pioneer und 5.1k
Reandy am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  127 Beiträge
[Grande Punto] mein erstes "high class" Projekt :-)
Nephellim am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  11 Beiträge
Soundausbau
Golf2_Projekt am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  3 Beiträge
Kleiner Einbau im Punto
DYNABLASTER am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  16 Beiträge
PXA H700 & ATB PC Messsystem im Grande Punto-//-Phasenprobleme ausmärzen!
Reandy am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  10 Beiträge
Soundausbau Clio 1 Ph3
Furby am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  6 Beiträge
[Fiat Punto]
flabbs am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen