Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Serverumzug am 06.03.2010

+A -A
Autor
Beitrag
ak2
Community Support
#1 erstellt: 05. Mrz 2010, 05:14
Hallo!

Am 06.03.2010 ab 2 Uhr werden wir den Forums-Server umziehen:

ak2 schrieb:
Wie angekündigt, werden wir am 06.03.2010 um 02:00 Uhr den Haupt-Forumsserver vom Strato zu unserem neuen Provider Hosteurope umziehen. Hierfür werden Änderungen im Domain Name System (DNS) notwendig, daher werden am Samstag, den 06.03.2010 noch einige von Euch beim Aufruf von www.hifi-forum.de auf dem alten Server landen. Da nicht gleichzeitig auf beiden Servern diskutiert werden kann, müssen wir das Forum ab 02:00 Uhr auf dem alten Server auf Read-only schalten. Dort werdet Ihr dann eine Meldung mit einem Link auf den neuen Server finden. Lesender Zugriff wird noch einige Tage verfügbar sein, aber im Laufe der kommenden Woche wird der alte Server endgültig abgeschaltet. Die meisten von Euch sollten davon gar nichts mitbekommen, in Einzelfällen kann die Umstellung aber etwas länger dauern, wir bitten dies zu entschuldigen, aber leider haben wir hierauf keinen Einfluss.

Wir bemühen uns sehr, dass der Umzug für Euch möglichst reibungslos verläuft, für evtl. auftretende Probleme möchten wir uns an dieser Stelle schon im Vorfeld entschuldigen.

Wir wünschen Euch auf jeden Fall weiterhin viel Spaß im Hifi-Forum!

Probleme oder Fragen diesbezüglich könnt Ihr hier posten!

Viele Grüße
Andreas


[Beitrag von ak2 am 05. Mrz 2010, 05:16 bearbeitet]
Rhabarberohr
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2010, 09:03
Good luck !!!

NICKIm.
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2010, 10:26
Guten Morgen

ak2


Hinweise zur Handlung was wir als Mitglieder ausführen erfolgen dann automatisch für den neuen Server der benötigt wird?

Muss der gespeicherte Nickname und das Passwort manuell neu eingegeben werden?

ALLEN

ein schönes sonniges WE.

Gruss

- Nicki
FrankR
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2010, 15:12
jo, dann wünsche ich viel Erfolg und dass es auf dem neuen Server genau so gut läuft wie bisher.

Werden alle Beiträge vom jetzigen (alten in spe) Forum mitgenommen oder startet das dann "leer"?
kptools
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Mrz 2010, 15:16
Hallo,

Werden alle Beiträge vom jetzigen (alten in spe) Forum mitgenommen oder startet das dann "leer"?

Nein, selbstverständlich werden alle Themen und Beiträge mitgenommen .

Grüsse aus OWL

kp
Maekki
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:23

kptools schrieb:
Hallo,

Werden alle Beiträge vom jetzigen (alten in spe) Forum mitgenommen oder startet das dann "leer"?

Nein, selbstverständlich werden alle Themen und Beiträge mitgenommen .

Grüsse aus OWL

kp


Boahhr, das müssen ja dann etliche Kisten und Container sein die da Umziehen.
Dann wünsche ich Euch Viel Glück und Daumen drück, dass alles so reibungslos klappt wie Ihr es geplant habt und es Euch auch wünscht.

Gruß Markus
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:49

Boahhr, das müssen ja dann etliche Kisten und Container sein die da Umziehen

Ja, tatsächlich. Wir könnten durchaus noch ein paar helfende (tragende) Hände benötigen.

Grüße
Frank
Maekki
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:57

Hüb' schrieb:

Boahhr, das müssen ja dann etliche Kisten und Container sein die da Umziehen

Ja, tatsächlich. Wir könnten durchaus noch ein paar helfende (tragende) Hände benötigen.

Grüße
Frank
:prost


Schwupps und wech war er

Nee echt jetzt?
Wenn ja, hab ich kein Problem damit. An welchem Ort(Stadt) werden denn die helfenden Hände benötigt?
Wenn´s nicht zu weit ist, komme ich wohl zum helfen.
ChrisMM
Neuling
#9 erstellt: 05. Mrz 2010, 18:48
Och nee,

bin das erste Mal eingeloggt und ihr lauft weg???

Aber im Ernst, ich hoffe es klappt alles *feste Daumen drück*


Chris
Spidi90
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mrz 2010, 20:35
Habt ihr swchon eine neue (feste?) IP für den neuen Server?

Denn dann könnte man ,wenn man manuell die DNS-Auflösung ändert oder über die IP Online geht, direkt auf den "neuen" Server gelangen.
Haben die bei ner anderen Seite, auf der ich regelmäßig unterwegs bin, auch so gemacht (die ziehen jetzt gerade um, aber per IP/geändertem DNS sollte man jetzt schon draufkommen).

Das wär mal was feines.


Ich drück euch auch die Daumen und das alles "Out of the Box" läuft
fuechti
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2010, 21:26
Viel Glück für einen reibungslosen Umzug!
Ihr macht das schon....
ak2
Community Support
#12 erstellt: 05. Mrz 2010, 21:42
Hi!

Spidi90 schrieb:
Habt ihr swchon eine neue (feste?) IP für den neuen Server?

Denn dann könnte man ,wenn man manuell die DNS-Auflösung ändert oder über die IP Online geht, direkt auf den "neuen" Server gelangen.
Haben die bei ner anderen Seite, auf der ich regelmäßig unterwegs bin, auch so gemacht (die ziehen jetzt gerade um, aber per IP/geändertem DNS sollte man jetzt schon draufkommen).

Wir haben natürlich die neue IP unter der das Forum seit einigen Tagen bereits im Testbetrieb läuft. Das Problem ist nur, dass man nicht auf 2 Servern gleichzeitig diskutieren kann. Daher machen wir heute Nacht um 02:00 Uhr einen Schnitt, stellen den alten Server auf read-only, übertragen alle Daten auf den neuen Server, und ab da kann man nur noch auf dem neuen Server diskutieren. Wir werden das Forum ab kurz nach 02:00 Uhr auch über einen alternativen Hostnamen zugänglich machen, der jetzt schon auf die korrekte IP verweist. Dann kann man - solange die DNS-Änderung noch nicht aktiv ist - diese Adresse verwenden, und muss nichts am eigenen Rechner konfigurieren.
Und vielen Dank für die vielen gedrückten Daumen, dann kann ja hoffentlich nichts schief gehen

Viele Grüße
Andreas


[Beitrag von ak2 am 05. Mrz 2010, 21:44 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2010, 22:35
Duckshark
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2010, 23:44
Ich hoffe es klappt alles! Viel Erfolg!
ak2
Community Support
#15 erstellt: 06. Mrz 2010, 00:20
Hallo!

NICKIm. schrieb:
Hinweise zur Handlung was wir als Mitglieder ausführen erfolgen dann automatisch für den neuen Server der benötigt wird?

Muss der gespeicherte Nickname und das Passwort manuell neu eingegeben werden?

In den meisten Fällen bekommt Ihr von der Umstellung gar nichts mit. Es kann morgen nur passieren, dass Ihr noch auf dem alten Server landet weil Euer Provider die alte IP noch im DNS Cache hat. Dort werden wir aber einen entsprechend Hinweis platzieren, wie man auf den neuen Server kommt.

Es kann sein, dass die Zugangsdaten neu eingegeben werden müssen, sollte bei den meisten aber nicht notwendig werden.

Viele Grüße
Andreas
ak2
Community Support
#17 erstellt: 06. Mrz 2010, 06:53
Hallo!

Wenn Ihr hier angekommen seid, hat der Umzug funktioniert

Ab jetzt könnt Ihr den neuen Server zum glühen bringen



Viele Grüße
Andreas

PS: Falls Euch noch Probleme auffallen, meldet Euch bitte bei uns!


[Beitrag von ak2 am 06. Mrz 2010, 06:54 bearbeitet]
Rhabarberohr
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2010, 09:37
Meldung an Brücke :
Läuft !

kptools
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Mrz 2010, 09:48
Hallo,
ak2 schrieb:
PS: Falls Euch noch Probleme auffallen, meldet Euch bitte bei uns!

Aber bitte nur neue Bugs, denn die alten wurden alle mit übernommen .


An dieser Stelle von mir einen Glückwunsch an die Betreiber für diesen reibungslosen Übergang trotz Hardware- und Serverwechsel zu einem neuen Hoster, der so nicht unbedingt zu erwarten war. Das spricht doch für eine sehr gute Planung und Vorbereitung.



Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 06. Mrz 2010, 12:31 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#20 erstellt: 06. Mrz 2010, 09:54
Da schließe ich mich gerne an!


nice2hear
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2010, 12:27
well done!

Gratuliere zu dem toll gemachten Job tonight.

und weiter gehts.
Gruß aus dem wieder weissen OWL,

Peter
jbidi
Inventar
#22 erstellt: 06. Mrz 2010, 13:09
The Eagle has landed!

auch ich gratuliere und bedanke mich für die erfolgreich abgeschlossene arbeit!!!

white-noise
Stammgast
#23 erstellt: 06. Mrz 2010, 13:30
Warum war der Umzug denn notwendig?
buddyspencer
Stammgast
#24 erstellt: 06. Mrz 2010, 13:46
Schnell ist es... sehr schnell!

Danke
Argon50
Inventar
#25 erstellt: 06. Mrz 2010, 15:36



Klasse Arbeit! Läuft wie gewünscht! Super und weiter so!


Grüße und schönes WE,
Ludwig

markusfrohnert
Stammgast
#26 erstellt: 06. Mrz 2010, 15:58
Läuft wie geschmiert.....


Gruß Markus
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:23
ich würde eher sagen: "läuft wie gewohnt"

war das das ziel

markusfrohnert
Stammgast
#28 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:27
bei mir läuft es schneller finde ich .


Markus
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:43
kommt imho auf den einzelfall an
_ES_
Administrator
#30 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:48
Klaro, Du wirst hier sowieso dauerhaft ausgebremst, kannst also nix merken..

Aber fixer ist es geworden, keine Frage.
jbidi
Inventar
#31 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:51

R-Type schrieb:
Aber fixer ist es geworden, keine Frage.


Kann ich auch bestätigen, zumindest im Gegensatz zu den letzten Wochen - da war es ein paar mal ein wenig zäh.
lui551
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 06. Mrz 2010, 17:06
War was

Hat gar nicht wehgetan

Gruss Lutz
Argon50
Inventar
#33 erstellt: 06. Mrz 2010, 17:10

Also schneller kommt es mir schon vor aber z.B. die Mitgliederliste lässt sich immer noch nicht sortieren.

Der normale Gebrauch läuft aber spitze!


Grüße,
Ludwig
ak2
Community Support
#34 erstellt: 06. Mrz 2010, 17:13
Hallo!

Wir haben sämtliche Performance-Optimierungen die wir umgesetzt haben erstmal rausgelassen, um uns für den Umzug nicht noch zusätzliche Risiken ins Boot zu holen Abgesehen davon müssen sich auch erst Caches etc. neu aufbauen. Es wird sich noch verbessern. Der wichtigste Unterschied ist allerdings, dass das Forum auch nicht langsamer wird, wenn viele Leute online sind, es werden keine Funktionen wie erweiterte Suche deaktiviert...

Man muss auch dazu sagen, dass der Server für den einzelnen Aufruf nicht so viel schneller ist, weil eine Anfrage immer von einem CPU-Kern bearbeitet wird, die einzelnen Kerne sind zwar etwas schneller, aber es sind vor allem doppelt so viele (früher 4, heute 8). Der Flaschenhals warum es bei großer Last zu Problem gekommen ist war aber eher der zu geringe RAM und die zu langsamen Festplatten, hier hat sich die größte Änderung ergeben.

RAM: 16GB -> 48GB
Festplatten: RAID 1 mit 2 x 7200rpm SATA -> RAID 10 mit 8 x 15.000rpm SAS

Aber wie gesagt, Ihr könnt in den kommenden Tagen noch ein paar Verbesserungen erwarten, momentan sind wir erstmal froh darüber, dass es anscheinend relativ reibungslos geklappt hat


Viele Grüße
Andreas


[Beitrag von kptools am 06. Mrz 2010, 17:16 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#35 erstellt: 06. Mrz 2010, 17:17

ak2 schrieb:
momentan sind wir erstmal froh darüber, dass es anscheinend relativ reibungslos geklappt hat

Das hat es (zumindest bei mir) auf alle Fälle!


Grüße,
Ludwig

Spidi90
Stammgast
#36 erstellt: 06. Mrz 2010, 18:13

ak2 schrieb:

RAM: 16GB -> 48GB
Festplatten: RAID 1 mit 2 x 7200rpm SATA -> RAID 10 mit 8 x 15.000rpm SAS


Mehr RAM ist ja immer schon positiv, wir haben bei uns anner Schule (wo ich in der Hardwarewartung bin) auch mal "aufgestockt"...
Raid 10 ist mal superschnell im datendurchsatz, mit 4 normalen Festplaten haben wir geschwindigkeiten, davon träumt man zuhause ^^
Dann 8x SAS und 15.000rpm, nett, sowas will ich auch haben ^^
TomBe*
Inventar
#37 erstellt: 06. Mrz 2010, 19:49
Gratuliere und Dank zum neuen Start
oldsansui
Inventar
#38 erstellt: 06. Mrz 2010, 22:35
Gratuliere,
so eine Aktion ist nicht ganz unkritisch
Scheint, als wäre nichts verloren gegangen.
Läuft alles bestens, ich bin begeistert.

Long live HIFI-FORUM
NICKIm.
Inventar
#39 erstellt: 07. Mrz 2010, 10:21

ak2 schrieb:
Hallo!

Wenn Ihr hier angekommen seid, hat der Umzug funktioniert

Ab jetzt könnt Ihr den neuen Server zum glühen bringen



Viele Grüße
Andreas


Guten Morgen

Alles funktioniert bestens, seid ein tolles Team.



Euregiogruß

- Nicki
Effect*
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 07. Mrz 2010, 12:12
Danke!
Alles läuft schön flüssig - aber war vorher auch schon so :-D

Vielen Dank für euren Einsatz!

PS: Welche alten/neuen Funktionen werden denn jetzt eingefügt?

///EDIT

Aber irgendwie sind unter Eigene Beiträge einige Verweise verloren gegangen beim Umzug Mir fehlen da mindestens 7-8 Threads...


[Beitrag von Effect* am 07. Mrz 2010, 12:17 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#41 erstellt: 07. Mrz 2010, 12:46
Hoffentlich habe nicht wieder etwas übersehen, aber warum bekomme ich keine Mail Benachrichtigungen mehr
Hüb'
Moderator
#42 erstellt: 07. Mrz 2010, 13:43

El_Greco schrieb:
Hoffentlich habe nicht wieder etwas übersehen, aber warum bekomme ich keine Mail Benachrichtigungen mehr :?

Der Bug ist bereits bekannt und an der Behebung wird fieberhaft gearbeitet.

Grüße
Frank
marcelles
Stammgast
#43 erstellt: 07. Mrz 2010, 18:29
hi!

Funktioniert schon ganz gut,aber

Wenn ich im alten Browser ein neues TAB öffne und über Google
was suche und ich dann im HF lande bin ich "Unangemeldet"
auf der Seite!

Obwohl ich zuvor angemeldet war!

Komisch

mfg
Moe78
Inventar
#44 erstellt: 08. Mrz 2010, 16:35
Was mir aufgefallen ist:
Die Reloadsperre, wenn ich die Übersicht sehr kurz hintereinander neu lade, ist weg!
Läuft schnell und stabil bisher, klasse!
El_Greco
Inventar
#45 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:27

Hüb' schrieb:

El_Greco schrieb:
Hoffentlich habe nicht wieder etwas übersehen, aber warum bekomme ich keine Mail Benachrichtigungen mehr :?

Der Bug ist bereits bekannt und an der Behebung wird fieberhaft gearbeitet.

Grüße
Frank
:prost

Naja, ich muss weiterhin manuell die Themen durchsuchen
Hüb'
Moderator
#46 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:31
Das daran gearbeitet wird ist nicht gleichbedeutend mit der Behebung.

Grüße
Hüb'
-Moderation-
white-noise
Stammgast
#47 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:01
Ist es machbar dass die Angaben in den Signaturen bei der Suchfunktion filtern zu lassen? Das würde die Trefferquote deutlich erhöhen und auf viel Zeit ersparen. Sonst super Arbeit bis jetzt.
Argon50
Inventar
#48 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:03

white-noise schrieb:
Ist es machbar dass die Angaben in den Signaturen bei der Suchfunktion filtern zu lassen? Das würde die Trefferquote deutlich erhöhen und auf viel Zeit ersparen. Sonst super Arbeit bis jetzt.

Die erweiterte Suche berücksichtigt auch bisher schon keine Signaturen.


Grüße,
Ludwig

Hüb'
Moderator
#49 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:04
Absolut richtig, Ludwig.
tester12
Inventar
#50 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:04
KomplimenT!

Es lauft allesschneller und stabiler als bisher.

Danke für die tolle Arbeit.

Muß ja auch mal gesagt werden.

So, nun genug geschleimt.

Grüße
Uli
white-noise
Stammgast
#51 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:11
Beim Suchbegriff "yamaha rx v765" kommt: Suchwort(e) zu kurz (mind. 3 Zeichen pro Wort) Ist dass Absicht oder ein Fehler?
Hüb'
Moderator
#52 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:14
Das ist Absicht, da "rx" aus 2 Buchstaben besteht, was weniger als 3 Buchstaben ist.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704