Machen Tieftöner im hinteren Teil des Wagens Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
RnO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2011, 11:55
Sorry, wenn ich das jetzt so OT hier reinpfeffer, aber könnten zwei 20er für den Tieftonbereich hinten Sinn machen?

Stabil verbaut und in nem definierten Gehäuse selbstverständlich..
RnO
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Aug 2011, 12:23
Zur besseren Verständlichkeit wurde dieses Zitat ergänzt:


'Alex' schrieb:
Der Mensch kann ab ca 80 Hz das Musiksignal orten, daher trennt man auch den Woofer geschickter Weise darunter, da auch er sonst ortbar wird. Ein Tieftöner spielt ja noch hörbar in den Mitteltonbereich und gibt Stimmen wieder, für ein sauberes Frontstaging ist das nicht gerade förderlich. Warum willst du auch die TT hinten verbauen? Den Mehraufwand an Zeit und Material setzt sinniger für massive Doorboards mit entsprechender Bestückung um. Davon hat man aus klanglicher Sicht sicherlich deutlich mehr

Zitat Ende
-Die Moderation-



Naja ich wollte die dann schon unter 80Hz spielen lassen, also als Subwoofer, nicht als 3 Wege System.

Die Idee dazu ist mir gekommen weil alle immer davon reden, dass sich der Sub in nem geschlossenem Kofferraum (wie man es beim Astra G CC so hat)ohne viel Leistung oder Membranfläche nicht durchsetzt.
Außerdem bliebe so der Kofferraum gänzlich erhalten.


[Beitrag von 'Alex' am 02. Aug 2011, 12:50 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 02. Aug 2011, 12:46
Subwoofer im hinteren Seitenteil sind nochmal eine andere Geschichte! Unter richtigen Trennung wurde das schon oft erfolgreich umgesetzt.

In dem Fahrzeug vom "Partycracker" gibt es keinen abgeschlossenen Kofferraum. Auch ist die Argumentation bezüglich Membranfläche/Leistung und der Sinnigkeit von unangekoppelten Woofern im geschlossenen Kofferraum nicht richtig. Auch bei massig Membranfläche und Leistung muss eine richtige Ankopplung an den Innenraum gegeben sein.

Bezüglich deiner Problematik gibt es verschiedene Lösungsansätze.

Statt Tieftönern würde ich eher Woofer mit geringer Einbautiefe verwenden,die meisten TT kommen einfach nicht weit genug in den Frequenzkeller. Sehr beliebt sind noch Fußraumwoofer, richtig umgesetzt auch eine sehr sinnvolle Alternative. Wer auf etwas Kofferraumvolumen verzichten kann, kann auch kleinere Treiber durch den Skisack spielen lassen. Ein RS Audio Comp 8 funktioniert ab rund 9 Liter und bietet schon ein sehr brauchbares Bassfundament. Selbiges gilt natürlich auch noch für einige andere Treiber!

Gruß Alex
RnO
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Aug 2011, 13:49
Danke fürs verschieben.

Meine Idee wären zwei von diesem hier gewesen:

http://www.hobbyhifi...nd-W8-740P::506.html

Hab schon viel gutes über Tangband gelesen, außerdem braucht der nicht allzuviel Volumen und Leistung.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#5 erstellt: 02. Aug 2011, 14:11
15 Liter sollten es schon sein, ansonsten solltest du das Teil mit einem Lowpassfilter und Hochpassfilter, Subsonic betreiben.
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 02. Aug 2011, 14:19
Wie gesagt, es gibt einige Treiber, die deine Ansprüche erfüllen. Sehr beliebt sind noch der Visaton TIW 200 XS, Tang Band W6 1139SG, Nova MDS 08.

Gruß Alex
c0r41f4n9
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2011, 14:41
Den TB im geschl. Gehäuse oder Bassreflex?
RnO
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Aug 2011, 15:01
@ alex: danke für die vorschläge, der nova sieht besonders interessant aus was budget und einbautiefe angeht.

@fred: das wäre mit einer seperaten endstufe ja leicht zu realisieren, oder nicht?

@c0r41f4n9: so weit war ich noch nicht mit der Planung, sind alles nur reine Gedankenspiele.

Da ich aber eher auf Klang als auf Pegel wert lege und sowieso 2 hätte, denke ich er sollte geschlossen spielen.
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 02. Aug 2011, 15:09

das wäre mit einer seperaten endstufe ja leicht zu realisieren, oder nicht?


Die meisten Endstufen verfügen über entsprechende Filter, ja.


Da ich aber eher auf Klang als auf Pegel wert lege und sowieso 2 hätte

Was hättest du 2 mal?


Fred._Freih._v._Furchensumpf schrieb:
15 Liter sollten es schon sein, ansonsten solltest du das Teil mit einem Lowpassfilter und Hochpassfilter, Subsonic betreiben.

Beziehst du das speziel auf den Tangband? Warum hälst du einen Subsonic für grundsätzlich wichtig?

Gruß Alex
RnO
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Aug 2011, 15:15
Ich hätte zwei Subwoofer, einen im rechten und einen im linken Seitenteil.
Somit doppelte Membranfläche und mehr Pegel, weshalb ich dem Klang zuliebe auf ein Bassreflexgehäuse verzichten könnte.
So war meine Idee zumindest..
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#11 erstellt: 02. Aug 2011, 15:30
Alex, ich halte einen Subsonic nicht grundsätzlich für wichtig. Baut man den W8-740 aber in ca. 8 Liter ist der Subsonic durchaus was Vorteilhaftes. Ab 15 Liter kann man ihn auch weg lassen. Ich hab den W8-740 schon in GG und BP verbaut. Bei 8 Liter hab ich über das Radio bei 80Hz und über die modifizierte Ampire MX4 dank Hochpassfilter ab 20HZ bei 30Hz den Subsonic eingesetzt. Das Ergebnis ist wirklich Top
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 02. Aug 2011, 16:07
Alles klar, danke.



So war meine Idee zumindest.


Das klingt durchaus sinnvoll. In den Seitenteilen solltest du eigentlich genügend Volumen realisieren können!

Gruß Alex
RnO
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Aug 2011, 17:50
Ach btw, da ich mit GFK noch nicht so fit bin (hab schonmal Spiegeldreiecke gemacht, mehr aber nicht..) hat schonmal jemand Holzgehäuse in ne Tür eingearbeitet?
Müsste ja wenn genug Platz ist und es ordentlich verschraubt wird auch funktionieren oder nicht?
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 03. Aug 2011, 22:32
Wenn es richtig gemacht ist, funktioniert so ziemlich alles.;)

Ich finde den Umgang mit GFK ziemlich simpel. Meistens macht eine Kombination aus Holz,GFK und Spachtel am meisten Sinn. In welchem Verhältnis entscheiden die Einbaugegebenheiten.

Gruß Alex
c0r41f4n9
Stammgast
#15 erstellt: 04. Aug 2011, 17:12
Volumen aus Holz, mit Glasfasermatten bzw. Formvlies drüber und anschliessend verspachteln, bzw. mit Spachtel Form geben.
So hab ich es bis jetzt immer gemacht.
RnO
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Aug 2011, 01:28
Wie genau meinst du das, mit Glasfasermatten drüber?

Wenn ich ein Holzgehäuse mit entsprechendem Volumen baue, das stabil in dem Seitenteil verschraube und mit GFK eine dichte Verbindung zu den Adapterringen herstelle müsste das doch eigentlich optimal funktionieren, oder nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
günstiger 20er Bass in hinteren Türen
GooSe_1977 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  13 Beiträge
machen 2 versch. Subwoofer Sinn?
Bass-BÄRt am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  12 Beiträge
Tieftöner
Bercht am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  20 Beiträge
Sub zerstört Tieftöner im Heck?
SinSir am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  50 Beiträge
Subwoofereinbau im hinteren Staufach des Ford S-Max - sinnvoll?
Bismark72 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  72 Beiträge
port welchen sinn?
Alechs am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  6 Beiträge
Welchen Tieftöner?
Feinklang am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  3 Beiträge
Welcher sub macht Sinn?
*Musikfan* am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  3 Beiträge
"Subwoofer" oder "Tieftöner"
frankmen am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  6 Beiträge
8" Subs in hinteren Türen Golf IV
steelrat am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen