Wie viel Leistung für wie viele Pax?

+A -A
Autor
Beitrag
Hanniballo
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2012, 15:26
Hallo,

da reichen 2 Tops 12/1" und 2 18er völlig, um die Leute zum Wahnsinn zu treiben. Zumal das indoor ist.
Ich mache mit meiner Anlage (Allerdings Spezialentwicklung) mit dieser Kombi locker 2000Pax outdoor. Kostenpunkt summa summarum 7500 eus., inkl. Amping und Controller 4/8.
Scholl3ss
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2012, 15:34
2000 pax outdoor mit 2 18ern? niemals. außer du brichst sämtliche regeln der physik.

ich würd da zu gae tendieren, 2 gae ps121t und 2 br215. potentes amping dazu und gut is. könnte unter 10k realisierbar sein. eventuell anstatt br215 br218.

lass dir am besten mal ein angebot machen (vor allem bei der summe)

der gae support ist super!
bassgott
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2012, 16:48

Hanniballo schrieb:

Ich mache mit meiner Anlage (Allerdings Spezialentwicklung) mit dieser Kombi locker 2000Pax outdoor.


Also wenn ich solche Aussagen lese weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll

2 18er für 2000 Leute outdoor, ja nee iss klar

Um 2000 Leute outdoor mit Bass zu versorgen kannst du locker das zehnfache hinstellen, ob Spezialentwicklung oder nicht spielt da keine Rolle.
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2012, 16:53
wahrscheinlich eine 0 zu viel getippt

soll die Anlage den jetzt nur für drinnen sein ?(Festinstallation)
Hanniballo
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2012, 12:47

bassgott schrieb:

Hanniballo schrieb:

Ich mache mit meiner Anlage (Allerdings Spezialentwicklung) mit dieser Kombi locker 2000Pax outdoor.


Also wenn ich solche Aussagen lese weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll

2 18er für 2000 Leute outdoor, ja nee iss klar

Um 2000 Leute outdoor mit Bass zu versorgen kannst du locker das zehnfache hinstellen, ob Spezialentwicklung oder nicht spielt da keine Rolle.


Na dann musst du halt lachen. Aber 20 Bässe hab ich noch niemand auffahren sehen für 2000 Hanseln. Beispiel open air Gössnitz am WE: da stehen an der Bühne von geschätzt 12x8m 8 - 12 Bässe für ein riesen Areal und ca. 5000 Leute (10.000 Pax ca.) und das reicht.
Und dann solltest du noch sagen, über was wir uns hier unterhalten. Ich rede nicht von TP 118/800. Von denen würde ich vermutlich auch eher 6 pro Seite nehmen für 2000 Pax, wenn das reicht.
Bei 2000 Pax gehe ich von einer Tanzfläche 25x20m und nochmal doppelt soviel rundrum aus. Beschallung dabei von einer Mobilbühne mit vllt. 10x8m. Dafür reicht mein Zeuchs auch und das bei richtig ordentlichem Pegel.
Scholl3ss
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jul 2012, 13:04
so ein schwachsinn.

12 bässe können auch doppel-18er sein, das könnte dann annähernd für 5k pax reichen.

2 18er für 2000 leute ist unmöglich. 25*20 meter ist ne menge holz.
was für eine "sonderanfertigung" hast du da angeschafft? sollte man vielleicht vermarkten.


12"/1" Tops a 1400W und 18" a 2000W AES Bässe. LS-Management und Digital-Amp mit 15kW RMS


schulferien?


[Beitrag von Scholl3ss am 29. Jul 2012, 13:14 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2012, 13:35
18-500 hat rechnerisch 5,5mm (tp118 wird auch 4-6mm hub machen)oder sigma pro18 und ähnliche Chassis

z.b der RCF LF18G401 5,5mm (rechnerisch) angegeben sind 8,5mm
könnte also terroristisch 6db mehr wen man auch die doppelte Leistung drauf gibt
2 RCF LF18G401 währen dann bei doppelter Leistung so laut
wie 4 18-500 ohne zu verzehren oder kaputt zu gehen
aber das auch nur unter xy HZ
danach limitiert nur noch die Leistung und 2 G401 sind nicht lauter als 2 18-500.

wen du ein Chassis hast das 100db Schaft (wo mir keins 18" bekannt ist der das Schaft)
sind das ~130db/1000w
mit 2 hast dann 136db ab xy HZ

andere 18" machen ~125db/1000w
mit 4 sind das auch um die 136db
da hat man aber das doppelte an Hub und kann tiefer

den 18" der 100db macht und dabei noch über 10mm Hub macht möchte ich mal sehen
bassgott
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2012, 13:36
Alles klar

Also um mal eine realistische Größenodnung zu nennen:

letzte Freiveranstaltung bei uns, 2000 Leute auf 30x50 m

Linearray von Nexo mit 7 Modulen pro Seite,unten 4 Doppel 18er plus 6 Single 18er

Selbst Indoor stehen bei 1000! Mann schon 4 Doppel 18er

Also ich weiß nicht was da bei euch los ist, und ernst nehmen kann ich das auch nicht


[Beitrag von bassgott am 29. Jul 2012, 13:48 bearbeitet]
Scholl3ss
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jul 2012, 13:45

bassgott schrieb:
Selbst Indoor stehen bei 1000! Mann schon 4 Doppel 18er


was bei bestimmten va's auch schon relativ wenig ist!
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2012, 14:15
Hi

Ich bringe auch noch ein paar dazu:

Ca. 5000-Mann Zelt: 4 RCF TTS-18A (vielleicht auch TTS-28A) pro Seite, darüber 6 TTL 33 (zumindest im Topbereich eigentlich unterdimensioniert, zumal Groundstack...)

Ca 3000-Mann Zelt: 10 Fohhn PS-7 als Mono und 2 PT-7 pro Seite plus 12"/2 für Delay.

Ca. 5000 Mann Open Air Seebühne plus Rundumbereich: 12 Doppel 18" von Master Audio, 12 Module (auch Master) pro Seite + Center-Array (6 glaube ich) + Kleine 8" Nahfeld-Bereichs-Speaker auf der Bühnenkante.

200 Mann Straßenfest-Bühne: Eine D&B Q10 und ein Q-Sub pro Seite

2000 Mann Straßenfest Bühne: 6 HK Audio CTA 118 + 6 CTA-208 pro Seite.


Alles Live, keine Disco-Veranstaltungen.
Scholl3ss
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jul 2012, 14:27
500 pax straßenfest: 4 geflogene gae ps121t, 4 ev px2181
bassgott
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2012, 14:45

*xD* schrieb:


Ca. 5000-Mann Zelt: 4 RCF TTS-18A (vielleicht auch TTS-28A) pro Seite, darüber 6 TTL 33 (zumindest im Topbereich eigentlich unterdimensioniert, zumal Groundstack...)


Das waren bestimmt die 28er, die sehen ja von vorn auch relativ klein aus, weil 8 tts 18 sind eigentlich auch bissl mager für so ein großes Zelt.


*xD* schrieb:

Ca. 5000 Mann Open Air Seebühne plus Rundumbereich: 12 Doppel 18" von Master Audio, 12 Module (auch Master) pro Seite + Center-Array (6 glaube ich) + Kleine 8" Nahfeld-Bereichs-Speaker auf der Bühnenkante.


Das ist ordentlich dimensioniert find ich, hast du mal ein Ohr reingehalten?


[Beitrag von bassgott am 29. Jul 2012, 15:03 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2012, 15:10

bassgott schrieb:

*xD* schrieb:


Ca. 5000-Mann Zelt: 4 RCF TTS-18A (vielleicht auch TTS-28A) pro Seite, darüber 6 TTL 33 (zumindest im Topbereich eigentlich unterdimensioniert, zumal Groundstack...)


Das waren bestimmt die 28er, die sehen ja von vorn auch relativ klein aus, weil 4 tts 18 sind eigentlich seeehr mager für so ein großes Zelt.


Es sind ja wenigstens 4 pro Seite. Warum man aber bei so Sachen wo Reichweite gefordert ist überhaupt Stereo aufstellt frage ich mich generell, wahrscheinlich das übliche Relikt "Das haben wir schon immer so gemacht". Die Praxis zeigt dann in der Regel auch passend, dass die Monocluster oder Bassarrays einiges mehr als Reichweite erzielen und auch im vorderen Publikumsbereich die deutlich gleichmäßigere Bassverteilung haben.




*xD* schrieb:

Ca. 5000 Mann Open Air Seebühne plus Rundumbereich: 12 Doppel 18" von Master Audio, 12 Module (auch Master) pro Seite + Center-Array (6 glaube ich) + Kleine 8" Nahfeld-Bereichs-Speaker auf der Bühnenkante.


Das ist ordentlich dimensioniert find ich, hast du mal ein Ohr reingehalten?


http://www.hifi-forum.de/bild/img4046_182278.html

Etwas übertrieben, es waren wenn ich auf dem Bild richtig zähle nur 8-10 Elemente und 4 als Center, aber mit Low-Mid Unterstützung. Subwooferanzahl sollte stimmen.
(Da gibts hinter dem FOH nochmal eine recht große Fläche falls sich wer fragt, wo die 5000 Mann hin sollen, dazu gibts noch eine Promenade um die Seebühne).

War alles auf sehr gemäßigtem Pegel. Ich denke aber, da wäre lautstärkemäßig schon noch ordentlich Luft nach oben gewesen, sowohl im Top- als auch im Bassbereich.



Zu erwähnen wäre auch die kürzliche Begegnung mit dem sagenumwobenen PA-Sys One von TW-Audio (2 B30 und 1 T24 pro Seite).
Nüchtern festzustellen gibt es hierbei: Ich hielt das Top zunächst für ein M12, das wäre aber lautstärkemäßig niemals hinterhergekommen. Auch die B30 sind wirklich winzig.

Stereoaufstellung im Bass ist und bleibt scheiße. Die Bassverteilung war genau wie erwartet festzustellen. Das Top klingt sehr gut und nervt auch nicht. Die Subs sind gehörmäßig typisch Lambda / 4-Hörner, also eher Bassreflex als Horn. Richtig tief gehts prinzipbedingt nicht, im Nutzbass kommt ordentlich was raus, aber eben auch nur in einem schmalen Frequenzbereich. Auffallend war tatsächlich, dass für den Bereich zwischen 100 und 200Hz keine Komponente so richtig zuständig zu sein schien.
Das könnte daran liegen, dass das Top prinzipbedingt nicht so weit runterkommt und die Subs wegen Resonanzen nicht so weit hoch spielen. Leider gibts keine Messungen.

Wenn man von diesem kleinen Schönheitsfehler absieht ein sehr gutes System. Nicht das angepriesene Non-Plus-Ultra, aber praxisgerecht konzipiert, mal wirklich etwas anderes und dabei preislich wie ich finde human.


[Beitrag von *xD* am 29. Jul 2012, 15:19 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2012, 23:56
Ich warte immer noch auf ne Antwort von dir was fürn super-duper-HighTech-Oberhammer-megageils-wasauchimmer du deine Anlage nennst...
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 07. Aug 2012, 14:23
will ja keine schlecht Laune verbreiten,
aber die Antwort wirst du nicht bekommen, haben andere auch schon nicht
Lange92
Inventar
#16 erstellt: 07. Aug 2012, 14:26
Weiß ich wohl, habe ja auch schon mehrfach gefragt...

Sollte nur ein kleiner Denkanstoß sein, dass es nicht lohnt hier mit zu diskutieren...
diddes-soundcheck
Inventar
#17 erstellt: 07. Aug 2012, 15:00

Hanniballo schrieb:
Hallo,

da reichen 2 Tops 12/1" und 2 18er völlig, um die Leute zum Wahnsinn zu treiben. Zumal das indoor ist.
Ich mache mit meiner Anlage (Allerdings Spezialentwicklung) mit dieser Kombi locker 2000Pax outdoor. Kostenpunkt summa summarum 7500 eus., inkl. Amping und Controller 4/8.



Das kosten 3 von meinen TTS-18a und ich brauche auf alle Fälle 6 davon um ein "kleines" Heavy-Metal-Konzert zu beschallen, outdoor mit rund 800-1000 Pax.
kst_pa&licht
Inventar
#18 erstellt: 07. Aug 2012, 22:54
Warten wir doch einfach Mal auf Fotos... dampfgeplaudert wurde ja schon genug..
Jetzt sollten Fakten auf den Tisch...
Mit zwei 18ern gehen 2000 Pax auf jeden Fall nicht Punkt
scauter2008
Inventar
#19 erstellt: 07. Aug 2012, 23:02

Mit zwei 18ern gehen 2000 Pax auf jeden Fall nicht Punkt

was wäre wen die Chassis 10cm Hub machen
96db/1w und 20kw aushält
dann sollte das gen


so ein Chassis gibt es natürlich nicht
schubidubap
Inventar
#20 erstellt: 08. Aug 2012, 23:51
ich will jetzt trotzdem infos zu der anlage haben
scauter2008
Inventar
#21 erstellt: 09. Aug 2012, 00:07
so viele Chassis hat GBS nun auch wieder nicht
http://gbs-sound.de/...Treiber-GBS-400.html
http://gbs-sound.de/...S-Bass-GBS-3812.html
http://gbs-sound.de/...ss-GBS-3818-New.html
mehr hat GBS nicht

200 Euro ist aber schon billig wen der 18" so gut ist
Big_Määääc
Inventar
#22 erstellt: 09. Aug 2012, 14:21
wenn diesmal die Daten des 18er von GBS stimmen, sieht der nicht schlecht aus.

aber ob es damit möglich ist pro Stück 1000 PartyPeople ausreichend zu befeuern ??!
bassgott
Inventar
#23 erstellt: 09. Aug 2012, 14:56

Big_Määääc schrieb:
wenn diesmal die Daten des 18er von GBS stimmen, sieht der nicht schlecht aus.


Stelle ich stark in Frage, allein wenn ich mir den BL -Wert anschaue
schubidubap
Inventar
#24 erstellt: 09. Aug 2012, 15:12
beeindruckend!

Eigentlich müsste man den mal bestellen und die TSP ausmessen. Wenn die stimmen super.

ansonsten einfach wieder zurück...
Big_Määääc
Inventar
#25 erstellt: 09. Aug 2012, 15:31

bassgott schrieb:

Big_Määääc schrieb:
wenn diesmal die Daten des 18er von GBS stimmen, sieht der nicht schlecht aus.


Stelle ich stark in Frage, allein wenn ich mir den BL -Wert anschaue :.


der BL-Wert ist aber durchaus möglich zu erreichen.

da kann ich mich nur Schubi anschließen,
bei dem Preis einfach mal bestellen und durchmessen.
wenn ich im moment nicht so auf's Geld schielen müßt meine Holde würd mich hauen
bassgott
Inventar
#26 erstellt: 09. Aug 2012, 15:42

Big_Määääc schrieb:


der BL-Wert ist aber durchaus möglich zu erreichen.


Aber nicht bei den Motorwerten und größe+ länge der Schwingspule.
Schau dir entsprechende Aquivalente bei den grossen Herstellern an, dann weisst du was physikalisch in etwa erreichbar ist.

Die besten Neodymmotoren liegen knapp über 30, was soll das denn für ein Wunderferrit sein bei GBS
Big_Määääc
Inventar
#27 erstellt: 09. Aug 2012, 15:46
Y40

wenn man anhand der vorhandenen Daten errechnen läßt, kommt nen BL-Wert von über 30 raus.
wenn die Daten stimmen

bei ner Sd von 1200cm kommt fast 32 raus.


[Beitrag von Big_Määääc am 09. Aug 2012, 15:48 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#28 erstellt: 09. Aug 2012, 16:07

Stelle ich stark in Frage, allein wenn ich mir den BL -Wert anschaue

denke ich mir auch
mit der 12cm VC müsste das aber doch zu schaffen sein

rechnerisch hat der einen xmax von 7,5mm
was für den preis ok ist

mag das mal wer mit TSP-check prüfen bei mir kommt bloß Müll raus (hab das Programm schon ewig nicht mehr benutzt)


laut winsd
QTS0.28
bei mms von 214g ist bl 29.3 sd 1118


http://gbs-sound.de/out/media/GBS3818next.pdf
hier stehen wieder
bl 26
mms176g


[Beitrag von scauter2008 am 09. Aug 2012, 16:34 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#29 erstellt: 09. Aug 2012, 18:52
Woher wisst ihr denn plötzlich, dass es hier um GBS geht?


scauter2008 schrieb:

Stelle ich stark in Frage, allein wenn ich mir den BL -Wert anschaue

denke ich mir auchimages/smilies/insane.gif
mit der 12cm VC müsste das aber doch zu schaffen sein


Eine große Spule hat nicht zwangsläufig eine hohe Induktivität.



mag das mal wer mit TSP-check prüfen bei mir kommt bloß Müll raus (hab das Programm schon ewig nicht mehr benutzt)


Die elektromechanischen Parameter sind massiv inkonsistent. Ich vermute dabei auch, dass die TSP ebenso nicht stimmig sind. Das Datenblatt gehört imho zu einer anderen Version des LS.

Wer bestellen mag, bitte. Die TSP sind mit großer Wahrscheinlichkeit falsch, wenn das Magnetgewicht aber stimmt dürfte der LS dennoch nicht schlecht sein. Warum dann nicht gleich die richtigen Daten angegeben werden...


bassgott schrieb:

Die besten Neodymmotoren liegen knapp über 30, was soll das denn für ein Wunderferrit sein bei GBS :?


Der 18Sound 21NLW9600 hat 43,5Tm...


Big_Määääc schrieb:

aber ob es damit möglich ist pro Stück 1000 PartyPeople ausreichend zu befeuern ??! :.


Nö. Wenn die Belastbarkeit stimmt und die Daten sich in vertretbaren Abweichungen bewegen (ich tipp darauf, dass das ganze einfach ein wenig realistischer ist, dann wäre das Chassis immer noch sehr gut), kommt man in die Leistungsklasse 18NLW9600, also wohl um die 128db. Für ein einzelnen Chassis sehr gut, aber dennoch wollen bei 1000 Personen einige was hören.

Hoch- und Tieftöner, für die nicht mal ein vernünftiges Datenblatt existiert brauche ich mir nicht anschauen...
scauter2008
Inventar
#30 erstellt: 09. Aug 2012, 19:56

Eine große Spule hat nicht zwangsläufig eine hohe Induktivität

man hat aber durch die 12cm spule mehr Fläche auf die der Magnet einwirken kann müsste ja BL steigen ?


QTS Scheint ja einigermaßen zu stimmen
MMS finde ich zu leicht wen nicht Grade ein Klingeldraht drauf ist



Woher wisst ihr denn plötzlich, dass es hier um GBS geht?

da wahrst du wohl nciht da
http://www.hifi-foru...7975&back=&sort=&z=2


[Beitrag von scauter2008 am 09. Aug 2012, 20:05 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#31 erstellt: 09. Aug 2012, 21:35
Es besteht kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Durchmesser und Induktivität. Da spielen eher die Länge des Drahtes, die Windungszahl und das Kernmaterial mit rein.


scauter2008 schrieb:


Woher wisst ihr denn plötzlich, dass es hier um GBS geht?

da wahrst du wohl nciht da
http://www.hifi-foru...7975&back=&sort=&z=2


Was ihr da immer so alles ausgrabt...

Desweiteren halte ich die Diskussion hier im Weiteren eigentlich damit für überflüssig. Dass wir hier von Datengeplänkel und nichts von "richtigen" Einsätzen aus der Praxis lesen sollte jeder merken.

Im Übrigen mache ich gelegentlich Veranstaltungen mit 500 bis 600 Zuhörern ganz ohne Subwoofer. Ja, auch wirklich mit Band. Wenn sich gelegentlich mal ein E-Bass dazugesellt, reicht ein Subwoofer.
Auf der anderen Seite halte ich Einsätze auf Stadtfesten mit Coverrock-Bands und zwei üblichen Subs auf Beschallungsflächen von 200m² und mehr für grenzwertig.

Es ist alles Sache der Betrachtung. Auf der anderen Seite halte ich auch Angaben wie "locker 1000 Pax" und das angesprochene Wertgeplänkel im verlinkten Thread eher für ein Zeugnis von Unreife.
@Hanniballo: Nimms mir nicht böse, ist aber mein persönlicher Eindruck...
scauter2008
Inventar
#32 erstellt: 10. Aug 2012, 00:41
die Endstufe von GBS scheinen aber recht brauchbar

http://www.youtube.c...2&feature=plpp_video
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie viele Personnen können beschallt werden ?
Alexander_B. am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  6 Beiträge
Wie gewinnt mann Aufträge?
*mobiledj* am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  20 Beiträge
Wie hole ich aus meiner aktiven Anlage mehr Leistung raus?
hzler888 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  11 Beiträge
Leistung eines Subwoofer "simulieren"
DJ_pablo am 06.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  6 Beiträge
Zu viel Bass ? Strommanagement?
suetzmarius am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  9 Beiträge
Wie verkabelt man?
MotzO5.1 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  19 Beiträge
SoundMate Active 3 MK-II vs. LDBlockX vs. SIRUS SONIC V
I_Iron_Hide_I am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  46 Beiträge
Leihanlage - Wie aufstellen?
mtt-db am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  26 Beiträge
Funkmikrophonanlage für Theaterstück - Wie, was und wo?
Linozeros am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  9 Beiträge
Deejay-Service + Veranstaltungstechnikvermietung, wie anmelden?
guteda am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.529

Hersteller in diesem Thread Widget schließen