Zu viel Bass ? Strommanagement?

+A -A
Autor
Beitrag
suetzmarius
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2018, 08:00
Moin Leute, ich habe im Juni eine Veranstaltung auf einem Saal. Ich mache Musik für eine Abschlussklasse. Bin gerade nicht zu Hause deswegen kann ich euch nicht zu allen Boxen die genauen Namen nennen. Es ist ein alter Saal mit einem großen Kronleuchter an der Decke. Ich habe ein paar bedenken das mir die Sicherungen raus fliegen und das ich etwas durch den Bass beschädige. Ich schicke nachher noch Bilder von dem Sall. Ich habe schon mal eine kleine Skizze gemacht wie der Aufbau so Aussehen könnte. Ich habe 4 subs stehen. Ein Sub hat 1000 Watt Sinus und ist Aktiv. Bis auf die 2 blauen Boxen sind alle anderen auch aktiv. Zusammen werden es ca 7-8000 Watt nehme ich an. Meine Skizze muss ich auch später hochladen, da mein Datenvolumen aufgebraucht ist.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.


[Beitrag von suetzmarius am 18. Mai 2018, 09:02 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2018, 14:34
Welches Amping für die Subs? Oder sind es aktive?
suetzmarius
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2018, 14:50
Es sind aktive subs und hier die Bilder vom Saal. https://imgur.com/a/mZb6a0Z
Die Boxen in grün sind meine. Die in orange ist die selbe wie meine nur von nem Kumpel. Die blauen sind die aus der schule und 2 von den subs würde ich ausleihen. Die anderen 2 subwoofer sind von einem anderen Freund von mir. Die haben allerdings nur chinge. Deswegen wollte ich diese erst einmal Außenvor lassen. Alle Boxen oder subs bis auf die blauen und die 2 subwoofer meines Freundes sind aktive.


[Beitrag von suetzmarius am 18. Mai 2018, 15:42 bearbeitet]
suetzmarius
Neuling
#4 erstellt: 18. Mai 2018, 14:57
Die Watt zahlen der Boxen sind grobe Schätzungen und hier ist ein Bild meiner 2.imageimageimage
Ich bekomme zu den passiven Boxen noch einen Verstärker an den ich eventuell die 2 subwoofer dran machen könnte.
IPv6
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2018, 17:39
Wenn ich das richtig verstehe willst du hier zig verschiedene Lautsprecher mischen und irgendwo verteilen?
Was soll das bringen außer schlechten Klang?

Der Strom wird dein aller kleinstes Problem sein, das Zeug könnte man vermutlich an einer Schukodose betreiben (auch wenn ich das nicht machen würde).
Auch vier Subwoofer mit je 1000 W schmeißen keinen B16 Automaten, die Last ist ja nur Impulsförmig und nicht konstant.
Topteile dürften im zeitlichen Mittel wenn überhaupt wenige hundert Watt benötigen, da braucht es nicht viel elektrische Leistung für hohe Pegel.

Am sinnvollsten wäre es wohl wenn du mal das ganze Material mit vollständiger Bezeichnung auflistest. Eine Angabe wie ein "aktiver Subwoofer mit 1000 Watt" ist sehr nichtssagend, generell ist die Leistungsangabe die Angabe mit der geringsten Aussagekraft.

Am sinnvollsten ist wohl die Beschallung mit zwei ordentlichen Topteilen und genug Subwoofer von einer Sorte (Subwoofer mischen geht in der Regel schief).
Es macht keinen Sinn Material von diversen Leuten zusammenzukratzen und das auf einen Haufen zu werfen. Gerade bei einer Abschlussfeier sollte das doch schon Spaß machen, auch wenn das im Zweifelsfall heißt, für ein paar hundert Euro eine gescheite PA zu mieten. Alles Andere wird Murks.
suetzmarius
Neuling
#6 erstellt: 18. Mai 2018, 17:47
Okay alles klar Dankeschön ja eine genaue Auflistung kann ich später geben. Und ja ich habe 3. am die selben Boxen es sind keine Leute da die Ahnung von so etwas haben. Ich selber bekomme ja auch kein Geld dafür. Ich möchte es halt so gut wie möglich mit den Mitteln machen und weniger unglaublich professionell aufziehen. Weil mir halt auch keine Mittel gegeben werden um eine vernünftige pa zu mieten. Ist mir schon bewusst das das absolut nicht die beste Lösung ist. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Danke auf jeden Fall schon einmal.
IPv6
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2018, 18:10
Dass das eine no budget Geschichte ist habe ich mir fast gedacht.

Wenn kein Geld für eine gemietete PA da ist hilft wohl erstmal nur die Auflistung der Lautsprecher um die geeignetste Kombination zu finden und eine Angabe was an Budget zur Verfügung steht, um eventuell zumieten zu können.
suetzmarius
Neuling
#8 erstellt: 18. Mai 2018, 18:16
Das Budget liegt bei 100€ nur und ich versuche alle Boxen aufzulisten. Mischpult und Verstärker für die passiven sicherlich auch?
Zalerion
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2018, 21:20
Einmal alles auflisten, was vorhanden ist, verwendet werden soll oder kann.

Und wenn du eine Ecke angibst, wo das stattfindet, findet sich vielleicht auch jemand, der dir dabei gegen ein paar Bier aushelfen kann, wenn du nett fragst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Orange Bass Topteil , vintage
killnoizer am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  6 Beiträge
Erklärung zu Bass+Mittel+Hochtöner+3-Wege
Sheilong am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  39 Beiträge
Funkmikro viel zu leise an den Lautsprechern
Referendar am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  10 Beiträge
Lärmschutz bei Veranstaltungen, Bass bei Nachbarn zu laut
Chrisi_15PS am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  10 Beiträge
Was ist dass für ein Bass?
joschi2009 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  6 Beiträge
Wie viel Leistung für wie viele Pax?
Hanniballo am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  32 Beiträge
Monacor PA 1203 als Gitarren / E-Bass verstärker
P-Brand am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  35 Beiträge
Technische Frage zu JBL M360 Frequenzweiche
Subwoofermaker10 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  3 Beiträge
Cerwin Vega Bass-Horn AB 36 CX - Erfahrung?
Daniel-X am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  9 Beiträge
PA / Hi-Fi | 600Euro| 100qm|
Dönermann030 am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.139

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen