Autos...

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Plüschus
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2005, 16:38
Hi DrNice,


DrNice1984 schrieb:
Moin!
Wenn beim Auto der Motor unrund läuft, überprüft man auch zuerst die Elektronik, statt die Maschine samt Nebenaggregaten auszutauschen... :.


es gibt aber noch Autos/Motoren ohne Elektonik - ähm meins - was machste denn dann ?

Gruß Thomas
DrNice
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2005, 16:50
Moin!

Die üblichen Verdächtigen: Zündung, Filter, Tankinhalt...
Mein golf II hat auhc fast keine Elektronik
Plüschus
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2005, 17:22
Hi DrNice,

zwar off topic , aber

meiner ein T3 syncro TD - da ist noch weniger Elektrik beim Motor - nur Magnetventil an oder aus - die Macken aber an anderer Stelle.

Gruß Thomas
DrNice
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2005, 17:35
Den T3 wollte ich auch mal haben. Allerdings hatten die für mich erschwinglichen Modelle allesamt Laufleistungen jenseits von gut und böse und sahen auch entsprechend aus.

Könnte derzeit eine Doka mit dem 2,1l- Wasserboxer und nur 130.000km für 2300 Euro bekommen, aber das Ding frisst einem beim Spritverbrauch die Haare von Kopf. Obgleich der Bulli mit seinen 98PS überraschend gut abgeht und die Doppelkabine wesentlich größer ist als man glaubt.

Dein Diesel ist dagegen der reinste Kostverächter, wobe ich glaube, dass mir selbst beim Turbo etwas Durchzugsvermögen fehlen würde...
Plüschus
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2005, 18:33
Hallo Daniel ,
bei meinem Syncro ist gerade die Kurbelwelle am Zapfen der Riemenscheibe gebrochen - bei einem Motor mit 40000km ! Laufleistung .
Der Motoreninstandsetzer zeigte sich aber einigermaßen kulant und gab mir 600€ "Rabatt" beim Kauf des neuen Rumpfmotors.
Also mußte ich meine HiFi Pläne erstmal begraben und viel Geld ausgeben und schrauben schrauben....
Grundsätzlich sind die T3 von der Idee einfach genial und viel besser als ihre Nachfloger T4, T5 . Auch wenn ich ständig schrauben muß und immer wieder Überraschungen erlebe , dieses Auto würde ich gegen kein anderes tauschen wollen.
Wenn Dir der normale TD zu lahm ist , gibt es phantastische Umbauten zB mit 1,9 TDi 2,5Tdi und .......

Guckst Du hier www.syncro-bernd-jaeger.de

Mein syncro ist ein vollständig ausgebautes Wohnmobil und regt einen ständig zum Reisen an. Naja billig sind sie nicht, wenn sie noch etwas taugen...

Gruß Thomas
DrNice
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2005, 18:43
Von den Umbauten mit den großen Dieseln habe ich auch schon gelesen. Aber irgendwie fehlt da dieses Flair.
Als ich die Doka (leider kein Syncro) probegefahren bin und der Boxer hinter mir losgebrüllt hat, war das ein tolles Erlebnis. Dazu die "fehlende" Motorhaube und die hohe Sitzposition. An die Lenkung muss man sich auch ersmal gewöhnen, weil man ja direkt auf der Vorderachse sitzt. Hätte die Doka zu gerne behalten.
Die Campigumbauten sind natürlich noch besser, haben ja auch einen größeren praktischen Nutzen im Alltagsgebrauch.

Bin übrigens auch der Meinung, dass ein echter Bulli den Motor im Heck haben muss, also T1 - T3.
Toppers
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2005, 19:24
Klugschei..er an:
Übrigens, es gibt keine T3, die hießen alle offiziell von VW T2, keiner weiss warum. Die Nachfolger waren dann aber wieder T4....
Klugschei..er aus.

MfG

Tobias

PS: Das grösste was ich bisher gesehen hab, war ein Audi V8 Motor im Heck mit 300+ PS....
Plüschus
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2005, 20:09
Hi Toppers,
als Oberklugsch.. rei von mir folgende Erklärung

T2/T3 heißt es ganz genau und bedeutet Typ 2/Transporter 3
laut offizieller Darstellung in " BUS VW TRANSPORTER Die Geschichte eines Welterfolgs" von Randolf Unruh

Gruß Thomas
Toppers
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2005, 20:40
Ok, ok... ich gebs ja zu: Ich hab ein gefährliches Halbwissen...!

Ich hatte von ´98 bis ´00 nen T2/T3 Westfalia 2,0 l Automatik luftgekühlt mit BJ ´80... dem trauere ich heute noch nach... nur als armer Schüler hatten mich damals die Kosten aufgefressen, bei 15+ l auf 100 km...

MfG

Tobias
Plüschus
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2005, 21:16
Hallo Tobias

jaaaaa , das war ein heißes Teil - der luftgekühlte 2L Motor, der machte auch diesen speziellen Sound...
Das Automatikgetriebe machte ihn natürlich super-superdurstig, ich hoffe Du hast den Bus noch angemessen verkaufen können.

Gruß Thomas
Toppers
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2005, 22:21
Moin!
Jo, war noch in Ordnung, glaube so 3500 DM. Immerhin hatte er noch den ersten Motor mit 140k Km, dat ist ja auch schon ne Leistung... Aber das war ja der Vorteil der Automatik, die einfach den Motor geschont hat. Er wurde dadurch nicht so fürchterlich getreten wie entsprechende Schaltwagen.
Er blieb auch öfters mal stehen , weil die automatische Ventil-Einstellung überhitz war (Bi-Metalle). Das schönste mal war auf einer französischen Autobahn, auf der linken Spur in einer Baustelle...
Mir sind auch mal beide Wärmetauscher abgerissen, das war ein Sound! Da kommt kein andres Auto mit...

MfG

Tobias


[Beitrag von Toppers am 26. Jan 2005, 22:22 bearbeitet]
Plüschus
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2005, 23:28
Hallo Tobias,

toll wie sich die Erlebnisse ähneln. Das mit der Baustelle kenn' ich.... aber mit einem Vorgänger dem T2/T2a Bj '69. geschaltete + Leitung an der Zündspule ( Klemme 1) fällt sie ab ist der Motor aus...

Gruß Thomas
Toppers
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2005, 23:34
Und Hifi war in der Kiste auch nie ein Thema... hauptsache man hat irgendwas anderes wie den Motor gehört.
Habe mit der Kiste damals nen tollen Urlaub gemacht. Einmal die französische Küste Entlang. Von Calais bis an die span. Grenze....
Heutzutage als Student kann ich mir gar kein Auto leisten..., aber dafür eine Anlage(die ist auch etwas günstiger im Unterhalt...). Und die Studiengebühren müssen ab Oktober auch noch verdient werden...

MfG

Tobias
Plüschus
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jan 2005, 00:09
Hallo Tobias,

reisen und VW Bus gehört für mich untrennbar zusammen, dafür verzichte ich sogar auf HiFi.
Türkei, Portugal,Polen,Italien,Jugoslavien,Kroatien,Griechenland und und...,kann man da anders als mit dem VW Bus hinreisen ?
Ich glaube nicht.

Gruß Thomas

Google Dich doch mal zu den Tondok's durch "Weltreise im VW Bus "

Ergänzung hier der Link www.tondok-verlag.de/publikationen/im_vw-bus_um_die_erde.html


[Beitrag von Plüschus am 27. Jan 2005, 00:17 bearbeitet]
Toppers
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jan 2005, 00:24
Moin Thomas!
Danke, sieht vielversprechend aus. werde es in den kommenden Tagen mal durchlesen.
Wenn ich endlich mal verdiene kommt auch wieder einer ins haus....

MfG

Tobias
Sero
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jan 2005, 01:26
Moin JUngs

da bin ich ja mal wieder im richtigen Thread gelandet. .Ich schwärme auch schon seit Jahren dem VW Bus (T2/T3 ?) hinterher.Bin einmal bei dem Freund der besten Freundin meiner Freundin mitgefahen und war einfach begeistert von dem Feeling.Top vier Türen,fünf Sitzplätze,tolle Sitzposition und hinten noch ne Ladefläche (die Version mit der offenen Ladefläche).
Seitdem träume ich davon mir so ein Ding zu holen,aufzumöbeln und dann noch den GTI Motor ausm Golf1,den ich hier immernoch rumliegen habe,reinzukloppen.


MfG
Sebastian
Plüschus
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jan 2005, 12:08
Hallo Sero,
schön , daß hier noch mehr VW Bus Fans sind !

T2 T3 ist die superkorrekte Bezeichnung

Vergess' aber nicht die Getriebeübersetzung zu verlängern , wenn Du Deinen GTI Motor einbaust !

Viel Spass beim Schrauben

Gruß Thomas


[Beitrag von Plüschus am 27. Jan 2005, 13:54 bearbeitet]
DrNice
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2005, 14:24
Moin!

In die Dinger sollen ja auch die luftgekühlten Porscheboxer vorzüglich reinpassen. Wobei ich doch der Meinung bin, dass man beim Fahrwerk und insbesondere der Bauform Vorsicht mit den starkem Motoren walten lassen sollte
Plüschus
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jan 2005, 17:07
Hallo Daniel,
um schnell fahrenzu können, kommen 5 Zyl.Motoren vom Audi 5E in Frage. Von Porsche ist alles sehr sehr teuer ! Ford VR 6 ist auch schon verbaut worden - ab 145 PS sind aber Änderungen an der Bremsanlge nötig und extremer Benzindurst
Ich finde aber , daß die modernen Diesel einfach besser zu solch einem schweren Auto besser passen. Die 1,9 TDI fahren sich wunderbar , wenn das Getriebe eine längere Übersetzung bekommen hat . Je nach Motortyp ( es gibt viele 1,9 TDI Typen ) liegt die Leistung zwischen 90 und ca. 120 PS oder auch mehr ! Das reicht für Durchschnitt 130 kmh und ca 160 Spitze garantiert!

Gruß Thomas
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