Cambridge-Kombi: Qualitätsmängel ohne Ende?

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Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Mrz 2006, 17:34
Habe mir "übergangsweise" eine Cambridge-Kombi bestehend aus der neuen Version des Azur 540 "V2" AV-Receiver und dem nagelneuen DVD 89 Multiformatplayer zugelegt. Der erste Eindruck:

Der Karton des Receivers hatte schon beim Händler ein paar Beulen. Soll man so etwas direkt reklamieren? Nein, also nahm ich die Geräte mit gemischten Gefühlen mit nach Hause ("der Händler, mit dem ich bislang immer gute Erfahrungen gemacht habe, wird die Geräte ja schon getestet haben...."). Doch zu Hause ging´s dann weiter. Das mitgelieferte Handbuch wies eine Reihe von unüblichen Kratzspuren auf. Hatte ich hier einen Rückläufer erhalten? Doch viel schlimmer: Das Gerät gibt über die LS-Ausgänge keinen einzigen Ton ab!!! Über die Pre-Outs werden jedoch Signale übertragen, also Fazit: Die Endstufe ist tot. Also Gerät zum Händler zurück und überprüfen lassen. Ergebnis: Receiver ist "death on arrival", wie es schön heißt. Klasse, zum Glück ist der Händler hilfsbereit und überläßt mir ein Leihgerät eines anderen Herstellers. Der Cambridge-Receiver soll ausgetauscht werden.


Als ich dann den DVD 89 ausprobierte waren folgende Mängel feststellbar:

1.: Das Gerät gibt Video-Signale fehlerfrei entweder nur über den analogen (Scart) oder über den digitalen (hier: DVI) Ausgang aus. Verstellt man das Format im Setup z. B. auf progressive (576p, 720p) oder auf 1080i (dabei springt die Einstellung (un-)sinnigerweise immer auf "progressive", egal ob vorher "interlaced" markiert war), ist die Ausgabe über Scart gestört. Stellt man das Format auf "interlaced", bleibt der digitale Video-Ausgang schwarz. Das wäre prinzipiell nicht schlimm, würde das Setup nicht ausdrücklich eine gleichzeitige Nutzung und individuelle Steuerung der verschiedenen Video-Ausgänge vorsehen. Also liegt hier wohl ein (Software-?) Fehler vor. Die Bildquali selbst ist jedoch sehr gut, sobald man sich erst mal für einen Ausgang entschieden hat.

2.: Beim Abspielen einer CD, DVD-A oder SACD startet die eingelegte Scheibe automatisch (wenn sie denn startet), wobei jedoch der erste Ton regelmäßig verschluckt wird. Das ist unbrauchbar.

3.: Die Steuerung von Kapitel- oder Titeln ist nicht sinnvoll ausgelegt. Beim Skip vorwärts springt das Gerät nicht zum nächsten Kapitel oder CD-Titel, sondern springt zuück zum Anfang des gerade laufenden Kapitels/Titels. Erst nach erneutem Drücken der Skip-Taste gelangt man "eins weiter".

4.: Beim Einlegen von SACDs stürzt das Gerät häufig ab. Alle Funktionen sind blockiert. Nichts geht mehr. Ein Kaltstart ist nötig, um das Gerät wieder ansteuern zu können.

5.: Im Setup lassen sich zwar die LS-Abstände zur Laufzeitkorrektur einstellen, jedoch gilt dies nur für die Rear-LS, den Sub und den Center. Für die Front-LS gibt es merkwürdigerweise keine Einstellfunktion. Außerdem lassen sich für den Center nur Entfernungen bis maximal 170 cm einstellen. Diese Funktion ist völlig unbrauchbar und muss überarbeitet werden.

6.: Zwar lassen sich im Setup die Lautstärken der einzelnen Kanäle korrigieren. Da aber das Gerät keinen Testton erzeugt, ist diese Funktion unbrauchbar. Hier sollte Cambridge unbedingt eine Testton-Funktion integrieren, wie bei vielen anderen Herstellern üblich.

7.: Das verspiegelte Display ist tagsüber so gut wie gar nicht und bei Dunkelheit nur schlecht lesbar.

8.: Der Ton ist verzerrt und übersteuert. Toll, auch das zweite Gerät hat ´ne Hardware-Macke. Also muss das auch ausgetauscht werden.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich "restlos begeistert" bin von Cambridge. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Leider habe ich die Geräte nicht übers Internet bestellt. Sonst wäre ich sofort vom Kauf der Teile zurückgetreten und hätte mich nach anderen Geräten umgesehen. Jetzt habe ich die leider erstmal "an der Backe".


[Beitrag von Elektro-Niggo am 12. Mrz 2006, 17:36 bearbeitet]
Bastler2003
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2006, 22:03

Elektro-Niggo schrieb:
Habe mir "übergangsweise" eine Cambridge-Kombi bestehend aus der neuen Version des Azur 540 "V2" AV-Receiver und dem nagelneuen DVD 89 Multiformatplayer zugelegt. Der erste Eindruck:

Der Karton des Receivers hatte schon beim Händler ein paar Beulen. Soll man so etwas direkt reklamieren? Nein, also nahm ich die Geräte mit gemischten Gefühlen mit nach Hause ("der Händler, mit dem ich bislang immer gute Erfahrungen gemacht habe, wird die Geräte ja schon getestet haben...."). Doch zu Hause ging´s dann weiter. Das mitgelieferte Handbuch wies eine Reihe von unüblichen Kratzspuren auf. Hatte ich hier einen Rückläufer erhalten? Doch viel schlimmer: Das Gerät gibt über die LS-Ausgänge keinen einzigen Ton ab!!! Über die Pre-Outs werden jedoch Signale übertragen, also Fazit: Die Endstufe ist tot. Also Gerät zum Händler zurück und überprüfen lassen. Ergebnis: Receiver ist "death on arrival", wie es schön heißt. Klasse, zum Glück ist der Händler hilfsbereit und überläßt mir ein Leihgerät eines anderen Herstellers. Der Cambridge-Receiver soll ausgetauscht werden.


Als ich dann den DVD 89 ausprobierte waren folgende Mängel feststellbar:

1.: Das Gerät gibt Video-Signale fehlerfrei entweder nur über den analogen (Scart) oder über den digitalen (hier: DVI) Ausgang aus. Verstellt man das Format im Setup z. B. auf progressive (576p, 720p) oder auf 1080i (dabei springt die Einstellung (un-)sinnigerweise immer auf "progressive", egal ob vorher "interlaced" markiert war), ist die Ausgabe über Scart gestört. Stellt man das Format auf "interlaced", bleibt der digitale Video-Ausgang schwarz. Das wäre prinzipiell nicht schlimm, würde das Setup nicht ausdrücklich eine gleichzeitige Nutzung und individuelle Steuerung der verschiedenen Video-Ausgänge vorsehen. Also liegt hier wohl ein (Software-?) Fehler vor. Die Bildquali selbst ist jedoch sehr gut, sobald man sich erst mal für einen Ausgang entschieden hat.

2.: Beim Abspielen einer CD, DVD-A oder SACD startet die eingelegte Scheibe automatisch (wenn sie denn startet), wobei jedoch der erste Ton regelmäßig verschluckt wird. Das ist unbrauchbar.

3.: Die Steuerung von Kapitel- oder Titeln ist nicht sinnvoll ausgelegt. Beim Skip vorwärts springt das Gerät nicht zum nächsten Kapitel oder CD-Titel, sondern springt zuück zum Anfang des gerade laufenden Kapitels/Titels. Erst nach erneutem Drücken der Skip-Taste gelangt man "eins weiter".

4.: Beim Einlegen von SACDs stürzt das Gerät häufig ab. Alle Funktionen sind blockiert. Nichts geht mehr. Ein Kaltstart ist nötig, um das Gerät wieder ansteuern zu können.

5.: Im Setup lassen sich zwar die LS-Abstände zur Laufzeitkorrektur einstellen, jedoch gilt dies nur für die Rear-LS, den Sub und den Center. Für die Front-LS gibt es merkwürdigerweise keine Einstellfunktion. Außerdem lassen sich für den Center nur Entfernungen bis maximal 170 cm einstellen. Diese Funktion ist völlig unbrauchbar und muss überarbeitet werden.

6.: Zwar lassen sich im Setup die Lautstärken der einzelnen Kanäle korrigieren. Da aber das Gerät keinen Testton erzeugt, ist diese Funktion unbrauchbar. Hier sollte Cambridge unbedingt eine Testton-Funktion integrieren, wie bei vielen anderen Herstellern üblich.

7.: Das verspiegelte Display ist tagsüber so gut wie gar nicht und bei Dunkelheit nur schlecht lesbar.

8.: Der Ton ist verzerrt und übersteuert. Toll, auch das zweite Gerät hat ´ne Hardware-Macke. Also muss das auch ausgetauscht werden.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich "restlos begeistert" bin von Cambridge. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Leider habe ich die Geräte nicht übers Internet bestellt. Sonst wäre ich sofort vom Kauf der Teile zurückgetreten und hätte mich nach anderen Geräten umgesehen. Jetzt habe ich die leider erstmal "an der Backe". :|


ScheiXXe.

Mein Mitgefühl haste!
Vor solchen Erfahrungen habe ich jedesmal Angst, wenn ich mir was neues Kaufe. Bis jetzt hatte ich Glück.
Ich hoffe Du erhälst endlich ein funktionierendes Gerät!

MfG
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Mrz 2006, 09:31
Hallo Bastler2003:

Danke für Dein Mitgefühl. Ich bin´s aber auch selbst schuld. Im Vertrauen auf die Empfehlung meines Händlers, der die Geräte nicht zur Vorführung auf Lager hatte, habe ich die Cambridge-Dinger kurzerhand blind bestellt.

Einmal und nie wieder. Das soll mir eine Lehre sein. Das Witzige ist, ich hatte mich eigentlich für Geräte der Marke Micromega interessiert. Die wollte mir mein Händler jedoch nicht verkaufen, da die angeblich keine gute Verarbeitungsqualität garantieren. Da sei Cambridge viel zuverlässiger. Ha, ha, ha.....
geocacher
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2006, 12:19
naja, auch bei einem Kauf im Laden um die Ecke, hast du doch meistens die Möglichkeit, die Geräte zurückzugeben.

Außderdem hast du ein Recht auf Wandlung.

Natürlich musst du dem Händler die Möglichkeit der Reparatur oder des Austausches gewähren, doch das auch nur begrenzt oft; danach kannst du vom Kauf zurücktreten.

Ich würde die Teile keine Sekunde länger bei mir stehen haben wollen.

Möglicherweise hat sogar der Händler selbst das Recht auf Rückgabe?!?!; aber da kenne ich mich noch weniger aus.

Gruß
mamü
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2006, 12:31
Ich würde mich auch so schnell wie möglich beim Händler melden. Normalerweise muss er sie zurücknehmen. Du hast ja entsprechende Begründungen, die nicht fadenscheinig sind.

Gruß
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mrz 2006, 14:23
Habe zwischenzeitlich mit meinem Händler gesprochen. Der ist auch enttäuscht von der Quali der Cambridge-Geräte und hat mir sofort angeboten, den Kauf zu stornieren und die Geräte zurückzugeben. Ich bleibe also nicht auf den Teilen sitzen.

Einziger Nachteil: Jetzt geht meine Suche nach einem gescheiten AV-Receiver nebst (Multiformat-)Player wieder von vorne los.
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2006, 13:09
Die Cambridge die mein Händler in der Ausstellung hat sind jedenfalls Klanglich ok auch wenn sie mir von der Abstimmung her nicht zusagen, zu aggressiv im Hochtonbereich.

Gehört habe ich aber bisher nur CDs, SACD und Co. habe ich in die Kette noch nicht eingelegt.


Hoffe du findest dein Glück bei einem andern Hersteller!
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Mrz 2006, 20:55
Ich habe jetzt Austauschgeräte erhalten. Fazit:

Der AV-Receiver funxt jetzt. Der Klang ist für die Preisklasse m. E. sehr gut. Lediglich einzelne Surround-Modi sind nicht überzeugend.

Der Ersatz-DVD-Spieler zeigt keine wesentlichen Verzerrungen, einige der von mir aufgeführten (Software-)Mängel sind aber auch hier vorhanden. Hier muss Cambridge schnellstmöglich ein Firmware-Update schreiben.

Die Hardware-Mängel (bis auf die schlechte Lesbarkeit des Player-Displays bei Tage) sind also mit den Ersatz-Geräten ausgebügelt. Die Software sollte aber bei beiden Geräten nachgebessert werden. Dann sind beide Geräte durchaus empfehlenswert und im Preis-/Leistungsverhältnis von den derzeitig erhältlichen Konkurrenzprodukten kaum zu toppen.

Die Teile dürfen daher vorerst weiter mein Wohnzimmer schmücken bis ich mir ein paar neue High-End-Geräte zulegen werde, die ich schon vor dem geistigen Auge habe. Dann kommen die Cambridges ins Schlafzimmer, wo ich gerade meinen 28 Jahre alten Kenwood-Receiver aus seinen stets zuverlässigen Diensten entlassen habe. Ich denke, da werden sie ihre Aufgaben vortrefflich erfüllen.

Soweit die Teile ein wenig mehr eingespielt sind und ich noch ein paar verschiedene Kabeltypen ausprobiert habe, werde ich ggf. meine Klang-Erfahrungen noch einmal dezidiert im alternativ laufenden Cambridge-Thread posten.

Schöne Grüße

Niggo
scouale78
Neuling
#9 erstellt: 25. Apr 2007, 10:10
Hallo,
Du sagst: "Die Hardware-Mängel (bis auf die schlechte Lesbarkeit des Player-Displays bei Tage) sind also mit den Ersatz-Geräten ausgebügelt. ".

Verschluckt Dein DVD-Player also jetzt nicht mehr den ersten Ton einer SACD/CD?

Danke und Grüsse
das_n
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2007, 12:00
hallo, ich finde, da hat sich cambridge echt ein paar üble schnitzer geleistet, gerade beim dvd-player. habe vor kurzem einen 39eur-dvd-p gekauft, und dessen einzigen software-fehler konnte man sofort über die herstellerhomepage durch runterladen einer neuen firmware problemlos beseitigen....

runterladbare software (-updates) würde ich gerade bei einem "markenprodukt" erwarten.

ps.: hat man eigentlich kein rückgaberecht bei beim händler gekauften neugeräten?
mamü
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2007, 12:20
Wow, nen ganz alter Thread aus der Versenkung.

Mittlerweile habe ich auch schon von vielen negativen Erfahrungsberichten von Cambridge gelesen. Vom Aussehen her sind mir die Geräte symphatisch, aber sowas schädigt natürlich das Image.

Gruß
das_n
Inventar
#12 erstellt: 25. Apr 2007, 12:21
ui, gar nicht gesehen, dass der thread so alt ist^
Da_Ignaz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Apr 2007, 15:30
Also ich kann keine negativen Erfahrungsberichte über Cambridge-Audio berichten.

Bin mit dem Azur 540R V2 und dem DVD 89 mehr als zufrieden(preislich, qualitativ und soundmäßig).

Grüße
vampirhamster
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2007, 16:20
Hallo,
ich hatte ganz kurz Cambridge, mein 540er war auch ein "dead on arrival" Fall,
der Player hat 3 Wochen gehalten Überzeugt hat mich die Marke nicht.
scouale78
Neuling
#15 erstellt: 30. Apr 2007, 08:25
Hallo Da Ignaz,

Verschluckt er bei Dir nicht die erste halbe Sekunde bei manchen CDs?

Danke und Grüsse,
Schwabbl
Stammgast
#16 erstellt: 30. Apr 2007, 23:16
Hallo

habe mir letzten August auch einen CA 540RV2 gekauft und bisher funktioniert er sehr gut. Klang ist klasse im Vergleich zur Massenware bis 1000 Euro - Optik eh.

Im Dezember hab ich dann einen 540D dazu gekauft und der hat hier auch einwandfrei funktioniert. Lediglich fehlte mir immer mehr die Abspielmöglichkeit für andere Videoformate wie mpeg oder divx.

Also sollte ein billiger Player her, der divx beherrscht oder der DVD89 - hab dann ein gutes Angebot bekommen für den DVD89 und zugeschlagen.

Bild- und Tontechnisch seh ich keine Unterschiede zwischen den beiden Geräten. Lediglich vom Upscaling hab ich mir mehr erwartet - von der Progressive Wiedergabe war ich schon beim 540D enttäuscht. Zugespielte 576i schaut auf meinem Thomson Rückpro einfach besser aus. 720p über HDMI wirkt schärfer, aber auch pixeliger. Schade.

Hoffentlich hält er jetzt auch ne Weile


[Beitrag von Schwabbl am 30. Apr 2007, 23:17 bearbeitet]
Da_Ignaz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Mai 2007, 09:55
@scouale78:

Ja das mit dem Verschlucken stimmt, aber nur wenn ich den Player starte (die 1. Ladezeit ist höllisch lange). Danach finde ich eigentlich keine Einbußungen.

Nur das was mich schon stört ist das er nicht MP3 fähig ist, da muss ich mir noch was überlegen.

Aber soundmäßig und bildmäßig ist er top.

Grüße Flo
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Mai 2007, 10:29

Da_Ignaz schrieb:
Nur das was mich schon stört ist das er nicht MP3 fähig ist, da muss ich mir noch was überlegen.

Muss ein guter CD-/DVD-Player so etwas wirklich können

Für meine ganzen MP3s, DivX und Jpegs habe ich mir den Rapsody N35 zugelegt. Der DVD-Player soll nur meine DVDs und SACDs abspielen - das aber dafür richtig gut
Da_Ignaz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Mai 2007, 19:10
Ja danke, ist ein guter Tipp mit dem Rapsody N35, muss ich mir mal ansehen wie teuer so ein Teil ist.

Grüße
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Mai 2007, 08:08
Von 295 € ohne FP bis 645 € mit 750 GB-FP. Dazwischen ist alles möglich

Quellen: Rapsody und CEPTRA

Im Forum kannst Du Dich auch über die Zufriedenheit der Kunden informieren. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät.
Da_Ignaz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Mai 2007, 13:16
Danke
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Mai 2007, 17:41

scouale78 schrieb:
Hallo,
Du sagst: "Die Hardware-Mängel (bis auf die schlechte Lesbarkeit des Player-Displays bei Tage) sind also mit den Ersatz-Geräten ausgebügelt. ".

Verschluckt Dein DVD-Player also jetzt nicht mehr den ersten Ton einer SACD/CD?

Danke und Grüsse



Sorry, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass der Thread wieder läuft, sonst hätte ich schon früher geantwortet...

Also, der Player verschluckt nach wie vor den ersten Ton. Allerdings fristet er derzeit bei mir ein Dasein "auf der Ersatzbank", da ich mir mittlerweile einen DVD-Recorder und einen höherwertigen CD-Player zugelegt habe.

Schöne Grüße

Niggo


[Beitrag von Elektro-Niggo am 11. Mai 2007, 17:41 bearbeitet]
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Mai 2007, 08:56
Einen Fehler am DVD89 hatte ich noch gar nicht beschrieben:

Die Füße meines Players waren vorne und hinten unterschiedlich hoch. D. H., das Gerät stand nicht waagerecht.

Zum Glück hatte mein Händler noch ein paar passende "Pads" in der Schublade, mit denen er die Aufstellungshöhe einigermaßen korrigieren konnte. Professionell ist das selbstverständlich nicht, denn grundsätzlich sollte ein Hersteller IMO schon in der Lage sein, Geräte auszuliefern, die waagerecht ausgerichtet sind (soweit sie über keine Justagemöglichkeit zur Aufstellung verfügen).
Highlander1
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 31. Mai 2007, 19:23
Den N35 gibt es hier viel billiger: www.hdd-player.de
Arminius
Stammgast
#25 erstellt: 15. Jul 2007, 16:06

Elektro-Niggo schrieb:

Also, der Player verschluckt nach wie vor den ersten Ton. Allerdings fristet er derzeit bei mir ein Dasein "auf der Ersatzbank", da ich mir mittlerweile einen DVD-Recorder und einen höherwertigen CD-Player zugelegt habe.

Schöne Grüße

Niggo


Frage (Sorry dass ich diesen alten Thread hochhole):

Hast Du beim DVD89 die neue Firmware installiert? Besteht danach dieses Problem immer noch?

Danke für eine Antwort.

Zum Thema des Threads:

Habe seit Mitte 2004 die beiden Cambridge-Geräte bei mir laufen und bisher keine Beanstandung. Nur das bekannte Laufgeräusch des 640C ist ein wenig (sehr wenig) störend.
Aber das ist ja mit der V2 jetzt korrigiert worden.
Die Kombi macht mir immer noch Spass.


[Beitrag von Arminius am 15. Jul 2007, 16:09 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#26 erstellt: 10. Apr 2012, 08:44
Mal hochspülen die alte Kiste. Ich bin am überlegen einen gebrauchten CA DVD 89 zu holen.
Wie sieht es bei euch aus, nach ein paar Jahren Betrieb ? Noch zufrieden und würdet ihr in wieder kaufen ?
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