Boschmann JX-S300+2V - 1 std hölle !

+A -A
Autor
Beitrag
Brueckenwaechter
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2009, 20:01
"Willkommen in der Hölle!

Das Monster aus dem Hause Boschmann! Der mächtige 12" State-of-the-Art Subwoofer JX-S300+2V mit satten 1000 Watt RMS!"

So lautet der Slogan des Woofers doch halt, beginnen wir von vorn.
An einem verregneten Oktobertag im Jahr 2009 klingelt mein Handy "Hey ich hab mir im eb** einen neuen Woofer gekauft, war sau billig von 220 auf 170 euro runtergesetzt, komm doch mal vorbei und hör ihn dir an"
Naja nichts anderes zu tun also auf gehts.
Die verbaute Anlage ist mir wohl bekannt (schließlich hab ich sie selbst eingebaut)

es stehen also zur verfügung:
Alpine 9812rb
emphaser ECP26XT4 @ emphaser ea2190 - mit 5kg dämmung/tür
Crunch GroundPounder GP1600.1 @ Alpine SWR-1222D
5F @ 35mm²
eigentlich eine solide Sache, die in einem Twingo für jeden Blödsinn ausreicht

Nun ja - schauen bzw. hören wir uns das Ganze mal an
Reingesetzt, "Varg - Schildfront Intro" in den Player und ein seltsames unkontrolliert wirkendes Rumpeln begleitet von einem leichten Scheppern durchzog das Auto.
Nach einem leichten Regeln des Bereichs unter 50Hz (leicht = -3dB) wurde das ganze zu mindest mal harmonischer. Wenn man dann allerdings über die normale Hörlautstärke hinausgeht, kam es wieder.

Theorie - vielleicht ist der Woofer schnell und nicht wirklich das Tiefbassmonster
Also CD raus und neue hinein - Blind Guardian erschallte aus der immernoch angenehmen Front und wurde untermalt von ja von was eigentlich? Ich würde es als - schwammigen, unkontrollierten Blödsinn bezeichnen der mit doublebass absolut nicht klar kommt

Jetzt ist ja mal klar - das Ding kann nichts taugen oder das Gehäuse ist falsch oder beides
Also Kofferraum auf und was seh ich da?
Einen Boschmann JX-S300+2V in einem 40 Liter geschlossenen Volumen das eindeutig nicht zum Woofer passt.
Also Woofer rausgeschraubt und mit einem gewissen Ekelgefühl beiseite gelegt.
Nachdem das Chassis dann in einem 55L BR mit einem standart emphaser Rohr verbaut wurde (ihr kennt das Ding eh alle) kam er zurück ins auto und erneut wurde getestet

Erneutes Testhören:
ok diesmal geht er tiefer, aber dazu muss die Leistung schon richtig rein. Von einem anständigen Woofer erwarte ich da eindeutig mehr.
Mit Doublebass kam er leider noch weniger zurecht als zuvor und zeigte sich daher auch nicht gerade begeistert, als der Player mit Grave Digger antrat.

Hier noch einmal betont: Bis zum Öffnen des Kofferraumes wusste ich NICHT um welches Chassis es sich handelt um möglichst neutral urteilen zu können.

optischer Eindruck:
massive Sache mit zu schmaler sicke - alles andere solltet ihr euch selbst ansehen

Die nüchternen technischen Daten(ZITAT distributor):
Aluminium-Alloy-Membran
2. Generation HEED
Technologie ALU-Korb
Gigantischer PCMG-
Keramik-Doppelmagnet
FRG-Doppel-Schwingspule
Ferrofluid gekühlt
Santroprene™-Sicke
Seriennummer
Technische Details:
Belastbarkeit: 2x 500 RMS / 2x 1000 W Max
Impedanz: 2x2 Ohm
Frequenzbereich: 20 - 350 Hz
Schalldruck 1W/1m : 92 dB
Verzerrungen: ≤ 0,03 @ 30 Hz
min. Verstärkerleist.: 500 W RMS
Korbabmessung: 305 mm
Einbautiefe: 192 mm

TSP:
Fo: 28,516Hz
Qts: 0,5
Vas: 48,963 L
Qes: 0,547
SPL: 85dB

- die Verstärkerleistung von 500W betrachte ich als sehr kritisch da der Hersteller nicht zu kontaktieren war und der Distributor sich zu keiner Aussage bewegen lies.
- Auch die Tatsache, dass keinerlei Gehäuseempfehlungen zur Verfügung stehen mag mir ja mal so gar nicht schmecken.
- Der angekündigte Lautstärkepegel von 170dB war eindeutig ganz klar verfehlt woraufhin ich mir jetzt die Frage stellen muss, ob der Hersteller bei derartigem Gelaber eigentlich erst genommen werden möchte
- "state of the art" ist eindeutig etwas anderes
- "mit satten 1000watt" muss einfach mit der Frage kommentiert werden - seit wann hat ein Passivwoofer denn Leistung?!

Mein Schlussendliches Fazit:
Der Slogan des Vertriebs stimmt - dieser Woofer ist höllisch schlecht - ob er gut brennt durfte ich leider nicht ausprobieren

--> back to alpine

Das kleingedruckte:
Technische Daten entnommen der Distributorpropaganda
Keine Bilder da die sicherlich nicht erfreut sein werden, wenn ihr Produkt so negativ gesehen wird - machts besser oder lasst es!


[Beitrag von Brueckenwaechter am 08. Okt 2009, 20:07 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2009, 20:08

Keramik-Doppelmagnet



Was bitte ist ein "Keramik-Doppelmagnet"???



Ferrofluid gekühlt
Beim Sub???


Liest sich alles sehr belustigend
-=BOOMER=-
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2009, 20:09
Wirklich schöner Bericht!

Hat mich gut unterhalten, danke.


Damit man sich ein Bild machen kann - es geht um diese Missgeburt:


Wer sich traut sucht die ebay-Auktion
Noree
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2009, 11:48
Trotzdem Netter Bericht,jetzt weiss man welchen Woofer man lieber nicht Kaufen sollte.
Sieht auch sehr komisch aus das Teil!
emi
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2009, 14:35
hehe. sehr schön !

danke !
hab auf der messe mal eine endstufe von boschmann gesehen.
sah schon beeindruckend riesig aus !

allerdings total bescheiden verarbeitet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundstream Picasso 2.880 :D
b3nn1_@_PA am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  21 Beiträge
Radical Audio RA 160.2
Klangpurist am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  10 Beiträge
Neuer carpower subwoofer CRB-38HQ
sikibalon am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  2 Beiträge
Endlich fertig: Meine 1. Anlage
crazyc am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
Ein kleiner Vergleichstest: Beliebte Mittel-Oberklasse 12er im 1:1 Vergleich! (coming soon...)
polosoundz am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  107 Beiträge
Pioneer AVH-X7800BT oder PUMPKIN-Android-8-1-Autoradio-1-Din-Radio-mit-Navi?
nesnil am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  18 Beiträge
1. Erfahrungsbericht JVC KD-G801 [ ♫ ] [ ♫ ] [ ♫ ] [ ♫ ] [ - ]
DJ-Lamá am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  14 Beiträge
Test einer Kove K1 1500
Cheezicrisp19 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  13 Beiträge
G-Power GP2500 zerlegt und getestet
WarlordXXL am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  13 Beiträge
Gute Anlage für ca.600?, geht das?
klenki80 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Car-Hifi: Test- & Erfahrungsberichte Widget schließen