Fragen zum Umbau CLASS D Icepower 300AS1 zum Monoblock

+A -A
Autor
Beitrag
SLAP!!!
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2022, 20:52
Ein fröhlichen Frühlingsabend wünsche ich,
Als technisch ziemlich unbedarfter Musikfreund habe ich mich entschlossen meine altes Pärchen XTZ A2-300, welche jeweils eine Icepower Platine 300AS1 plus eine 300A2 Platine für den zweiten Kanal im Chassis beherbergen, in ein Pärchen Monoblocks (290w / 4Ohms) zu verwandeln. Den Vorteil gegenüber dem von XTZ in der Anleitung vorgeschlagenen Bi-Amping ist, dass nur der besser performende Kanal genutzt wird und dieser ab sofort alleine das vorhanden Stromaggregat (50V/20A) nutzt.

In naher Zukunft könnten die beiden Monoblöcke dann die Basslautsprecher einer Aktivbox (4 Ohm betreiben) oder die Hochtöner (8Ohm).
XTZ A2-300 - open originalXTZ A2-300 entkernt
Nach meiner Logic bedarf es nur die Entnahme der 300A2 Platine sowie der Platine für den Input, den passenden Zuschnitt für den XLR symmetrische Input, sowie die 3-adrige Verbindung zwischen 300AS1 Platine und dem XLR Eingang.
P3 ConnectorÜbersicht P3
Ich überlege zwei Pärchen der Schraubklemmen abzunehmen und anderweitig zu verwenden. Deckel druff und ferddisch.

Geht das so ? So einfach ? Wirklich ? Was muss ich noch beachten, bevor ich einschalte ? Icepower 300AS1 Tec SheetLink Manual

Leider traue ich meiner Logik (aus jahrzehntelanger Erfahrung) nur selten vollumfänglich und lasse mich gerne von Menschen, die wirklich was vom Metier verstehen, beraten oder bestätigen.

Ich habe die wichtigsten Daten sowie Photos von dem Original und meiner entkernten Version beigefügt. XLR fehlt noch. Dafür denke ich, sind die drei Kable links bei P3 zu verwenden, während die andern 4 keine Verwendung haben und abgeschnitten werden können?

Würde mich daher freuen, wenn ich auf evtl. Fehler aufmerksam gemacht würde oder Bestätigung der funktionierenden Idee erhalten würde.
Im Voraus vielen Dank
SLAP!!!
Neuling
#2 erstellt: 21. Mrz 2022, 22:41
Emotiva PA-1

So jetzt habe ich endlich einen Vergleichsaufbau im Emotiva PA1 gefunden, scheint zu passen. ;-)

Falls es Verbessserungsvorschläge gibt bin ich natürlich offen ... ;-)

Slap!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ICEpower Projekt
MicroMagic am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 11.08.2023  –  4 Beiträge
Non-switching Class-AB Verstärker?
ukx am 01.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  6 Beiträge
Class A Amp im Keller Gefunden
Hailin2002 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  3 Beiträge
Umbau Rega PL3 auf TosLink-Ausgang
Giftgruen am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  21 Beiträge
Umbau Funk-Sub auf Analog-Eingang
dorsalis am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  3 Beiträge
Projekt: Class-A ZCA Endstufe by Mark Houston
civicep1 am 15.10.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  8 Beiträge
DIY Class-A Endstufe Nelson Pass F5
bukongahelas am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  18 Beiträge
Bemos - Eine verzerrungsarme Mosfetendstufe in class-B
Captain-Chaos am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  152 Beiträge
[Gelöst] Volksempfänger Umbau - meine Schaltung rauscht und knistert
damncrazydude am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  53 Beiträge
Highend RIAA Entzerrvorverstärker zum Nachbauen
johny123 am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  68 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen