Boxen und Verstärker für ein Internetradio

+A -A
Autor
Beitrag
moepes93
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2014, 23:33
Hallo,

zunächst möchte ich kurz sagen, dass ich kaum Ahnung vom Bereich Hifi und co habe. Bitte entschuldigt eventuelle doofe Fragen.

Ich habe vor mir mit einem Raspberry Pi ein kleines, möglichst kostengünstiges Internetradio mit Bluetooth Streaming zu basteln. Es sollte ungefähr 30*20*20 cm groß sein.

Programmierung und Zusammenbauen sollten kein Problem sein. Einzig hänge ich derzeit an den Boxen und Verstärker. Als Verstärker würde ich den PAM8403 hernehmen.


Daran sollten zweimal die Boxen

Meint Ihr, dass diese Konstellation einen halbwegs guten und lauten Klang bringt und/oder kennt Ihr bessere Verstärker und Boxen für meinen Zweck?

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße

moepes93
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2014, 23:47
Hallo moepes93,

bezüglich HiFi-Stereo halte ich das zu erwartende Ergebnis für einen schwer zu übertreffenden akustischen Hypergau. Aber vielen Dank für die lustige Anfrage im HiFi-Forum/Stereo.

LG Tywin
moepes93
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2014, 23:53
Dann hilf mir doch weiter, anstatt nur für mich mehr oder weniger nutzlose Antworten zu schreiben...
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2014, 23:58
Entschuldigung ich habe deine Anfrage für einen Scherz gehalten. Hier im Forenbereich geht es um HiFi und um Stereo, deine Anfrage hat mit beidem nichts zu tun.
moepes93
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2014, 00:03
Tut mir Leid. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Ich hoffe, dass jemand den Theard in den richtigen Bereich verschiebt.
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jan 2014, 00:12
Ich habe die Moderation w/Verschieben in DIY benachrichtigt. Viel Spaß noch.
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2014, 09:36
Wenn du halbwegs guten Klang willst, solltest du schon etwas größeres nehmen.
Der FRS5x ist ein guter Mittelhochtöner, aber eben kein Breitbänder. Der wird keine tiefen Töne von sich geben, dazu kann er auch nicht genug Luft verdrängen.
Ich habe mit kleinen Breitbändern schon fullrange Lautsprecher gebaut (siehe Signatur). 8cm halte ich für eine sinnvolle Untergröße und selbst die wollen meistens mit speziellen Gehäuse dazu überredet werden Bass von sich zu geben.
Beim Verstärker fehlen wichtige Angaben unter Anderem zum Übertragungsbereich und zu den Verzerrungen. 3 Watt bringen nichts wenn es sich ab 1 Watt schon furchtbar anhört.
mcobit
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Apr 2015, 19:08
Ich hab ein Paar bf45 in meinem Webradio in jeweils 0,4 L geschlossen mit ordentlich Dämmaterial. Ist erstaunlich laut an 3 W USB amp und brüllt Dir bis ca. 150Hz die Ohren weg. Darunter ist natürlich nicht viel los.
Klingt leise aber auch nicht schlecht.
Man könnte da noch mit einem gut platzierten Kondensator ein Paar Hz rausholen und die Kleinen was entlasten. Simulier das am besten mal in Boxsim.


[Beitrag von mcobit am 27. Apr 2015, 19:10 bearbeitet]
Schnetti
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Apr 2015, 22:40
Hallo moepes93,

verwende doch den Hifi-Berry Amp+/Amp als Verstärker. Spart shon einmal etwas Verkabelung ein und du hast etwas mehr was nach HiFi klingt, da der Standard-Stereo Klinken Ausgang vom Pi eher bescheiden ist.

Als Boxen kannst du mal die 10öre ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internetradio im Eigenbau
JohnDoe2000 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  20 Beiträge
Umschalter Verstärker und Boxen
-stainless- am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
aktiv-pc boxen verstärker für portable boxen
morcas am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  61 Beiträge
Richtiger Verstärker falsche Boxen ?
HimmelAal am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  4 Beiträge
wie viel boxen an verstärker?
Har0ld am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  18 Beiträge
Verstärker für moblie Box
robbat am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  3 Beiträge
Verstärker für MiniBoxen Marke Eigenbau
Mr_Mathi am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  10 Beiträge
boxen für mobiles soundsystem
maddo am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  9 Beiträge
Verstärker ! Welcher ?
Gamer1111 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  2 Beiträge
Boxen für Maiwagen
RunningApfel am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen