boxen für mobiles soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
maddo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2008, 15:19
HAllo liebes Forum,

möchte mir demnächst ein moblies Soundsystem basteln, welches mit einer 12 40ah Volt autobatterie betrieben werden soll, und als sound quelle ein autokassetendeck + adapter für mp3player (Weniger stromverbrauch)benutzt. (wäre eigentlich ein verstärker ohne autoradio sinnvoller?)

Höre elektronische Musik und suche für diesen Zweck gute Allroundboxen mit druckvolen Bässen und einer guten Klangqualität.
habe nich nich soviel Ahnung was der Boxenmarkt hergibt , sollte aber ein gutes Preis/Leistung-Verhältnis sein und es solten Boxen sein die man unterwegs benutzen kann (z.B am See).

Ich danke schonmal für evtl. Antworten.

MfG Martin
Lange92
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2008, 15:30
les dir mal die anderen threads zu dem thema durch gibt schon genug
Ralph_himself
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2008, 22:54
das wird sicher nicht mehr tragbar. schau mal hier.
(ich gehe nun mal davon aus dass du die lautsprecher selber bauen willst, das wird aus deinem post nicht klar...)
maddo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2008, 21:18
1.habe nen Anhänger für mein FAhrrad mit drem ich das ganze transporteiren möchte da wär so ne autobatterie nich das problem.

2. also würde mir lieber Boxen kaufen da ich vom selbstbau keine Ahnung hab, also nich zu große einigermaßen belastbare Boxen. sowas vl ???? ->
http://cgi.ebay.de/E...tem#ebayphotohosting

weiss außerdem auch nich wie das alles am autoradio anschließen soll ??? :-(

MfG Martin


[Beitrag von maddo am 19. Mai 2008, 21:32 bearbeitet]
mastervolume
Gesperrt
#5 erstellt: 19. Mai 2008, 22:13
wenn du nicht mal in der lage bist einen ls selber zu bauen solltest du vielleicht doch eher auf die hässlichen elektroschrott radios von jvc aus den 80ern zurückgreifen die seid 40 jahren immernoch 6000 euro kosten und boomblaster heissen und der absolut letzte dreck sind.

btw: eltax sind nicht unbedingt gut. selber bauen bringt immer bessere ergebnisse als kaufen. es gibt nichts geileres als draussen zu sitzen laute (!) und saubere mucke zu hören , kaltes bier vodka tekila etc. zu trinken , tüten zu rauchen und zu wissen: yeah baby, das ding hast du gebaut und es hämmert gewaltig es ist sehr laut, lauter als diese komischen kratzenden handys wo immer aus mir unerfindlichen gründen ein gezischel rauskommt wenn es identitätslose junge gängster bei sich tragen.

man sitzt in der natur auf ner wiese hört sahnemucke und weiss das hat man selber gebaut und es ist verdammt geil ! war garnicht so schwer der preis ist nebensächlich denn man hat es selbstgebaut und es rockt man hat viel gelernt und erfreut sich nun am ergebnis. es gibt eben solche freaks wie mich und viele andere hier in der selbstbau sektion und dann welche die jeden tag 8 stunden in der fabrik stehen autos beglotzen oder metal bearbeiten oder andere stupide arbeiten verrichten und dann nachts mit ihren leuten in der gruppe im dunkeln...ohne feuer..."verachtendes verhöhnendes smily" rumstehen und musik aus einem 3000euro teuren sony-dreckson handy hören...also das gezischel und gekratze was da rauskommt.

häng dich rein, lese, baue ! hier steht alles was du wissen musst. is ganz easy wenn die leidenschaft fürs selberbauen erstmal da is

psychedelische grüsse http://www.youtube.com/watch?v=7OHMyLzgJGE&feature=related


[Beitrag von mastervolume am 19. Mai 2008, 22:31 bearbeitet]
maddo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2008, 22:59
@ mastervolume

du hast völlig recht mit deiner Ansicht , möchte mir aber trotzdem den Teil des Boxen selber bauens sparen, weil ich so schnell wie möglich in der NAtur sitzen möchte um mir z.B. geilen GOA reinzuziehn :-)
habe aber neben dem fehlenden Wissen zum Boxenbau auch überhaupt kein Werkzeug etc. da ich grade erst in meine neue Wohnung eingezogen bin und noch einen ziemlichen kleinen Hausstand habe.

kann du mir nich trotzdem was bezahlbares an boxen empfehlen;
das mit dem Boxen selber bauen werd ich mir danach mal in Agriff nehmen vl über den herbst oder winter, weil ich das doch schon interessant finde und wie du sagst ist natürlich immer besser zu wissen das man etwas selber auf die Beine gestellt hat.

MfG Martin
Ralph_himself
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2008, 10:19
billige übergangslösung: tönt aber tönt nicht gut, geh mal zum conrad und zieh dir 2 raveland-boxen, grösse bestimmt der geldbeutel. dazu brauchst noch nen ordentlichen blei-akku (40Ah+) und nen mehr oder weniger potenten 2-kanal-autoverstärker (meinetwegen für den anfang auch raveland...)
mucke kommt aus nem mp3-player. oder du kaufts noch nen autoradio, aber die verstärker dort drin sind sicher zu schwach für passiv getrennte systeme.

dazwischen kommen dann ca. 6 kabel:
* 2x amp -> lautsprecher
* 2x amp <-> batterie (dick!! und kurz!!)
* den remote-anschluss am amp mit + an der batterie verbinden
* ein passendes kabel um den zuspieler am cinch-eingang anzuschliessen.

wenn du etwas in die zukunft investieren willst nimmst du am besten mal eine brauchbare 4-kanal-endstufe mit ca. 4x50 bis 4x80 ECHTE watt.

detailliertere infos findest du in anderen threads, einfach mal lesen. und viel spass beim nicht basteln

ps: @mastervolume: gaaaaaaaaanz geiles statement ^^
mastervolume
Gesperrt
#8 erstellt: 20. Mai 2008, 11:48
hartes ei. also raveland sind echt rausgeschmissenes geld. da kauft man sich nur zeit. denn später kann man diese dinger nicht mehr benutzen weder die chassis noch das gehäuse sind es wert weiter benutzt zu werden wenn man weitergehende projekte in angriff nimmt.

wenn du aus berlin kommen würdest würd ich sagen jo lass aufn bier (oder mehr:D) treffen und ich schuster dir n paar speaker zusammen.oder eben ne outdorbox mit integriertem amp etc. gibt viele möglichkeiten für viele situationen.

ich kann dir mal ein paar eckdaten und tips geben anhand derer du dich grob orientieren kannst damit dein erstes projekt, wie auch immer das aussehen mag, kein totaler reinfall wird.

wenn man plant unterscheidet man zwischen systemen die tragbar sind und welche die auf rädern fortbewegt werden. zb bollerwagen fahrradanhänger etc.

und zwar deswegen weil man bei einem tragbaren system unbedingt aufs gewicht achten sollte. mein system z.b. kann per gepolstertem schultergurt oder per griff in der hand getragen werden. aber mehr als ein paar km fussmarsch sind damit echt nicht drin (vor allem wenn man in der anderen hand noch eine tasche voller bier und einen rucksack mit bier trägt und ich mache seid 5 jahren kraftsport kann also einiges schleppen aber auf dauer geht das echt nicht klar.

mein blaster wiegt ungefähr 10 kilo evtl. ein tacken weniger. und das ist schon die grenze was tragbares angeht für mich zumindest das system besteht aus 2 16er compo-systemen ausm carhifi bereich (powerbass es6c oder so)
sowie einem alten magnat trax amp. die akkus (1 oder 2 7,2ah bleigel akkus) werden separat getragen hat den giga-vorteil das man die zb an kumpels abgeben kann wenn man zusamm unterwegs ist. ansonsten ist die idee mit den ausgelagerten akkus so ziemlich die beste die ich seidlangem hatte

also vergiss das ganz schnell mit deiner 40ah batterie. die trägst du keinen km weit. hatte damals mal eine 32er mit nem dicken gurt umwickelt und mit klebeband einen gepolsterten ergonomischen griff rangebaut. trotzdem isses ein overkill das ding zu tragen. also rechne mal am besten das du 2 bleigel akkus nimmst im bereich von je 7-10ah. 2 deshalb weil du vielleicht nicht immer gleich 6-12 stunden unterwegs bist. so kannst du das gewicht was du schleppst noch besser anpassen.

langfristig würde ich in die kombination mp3player-amp-bleigelakku investieren. aber das kommt wie die wahl der chassis auch vorallem auf den einsatzzweck an. lange laufzeit/kurze laufzeit eher laut/leise geiler sound/klang kostet eher mehr als wenn man chassis nimmt die schlecht klingen etc. viele variablen

ich bin auch nicht so sicher was ich dir empfehlen kann.
evtl folgende kombination:

quelle: mp3player(wenn nicht vorhanden autoradio-mehr gewicht-)

dazu die oben genannten bleigel akkus(sind bei kleinen systemen säurebatterien immer vorzuziehen da man sie lageunabhängig transportieren/lagern kann. hat den riesen vorteil das du dir im suff keine sorgen machen brauchst warum deine finger auf einmal so salzig/säuerlich schmecken batterieschräg transportiert-> läuft aus mal im dunkeln am system rumgefummelt haste die scheisse an den pfoten.

als amp eine markenendstufe gebraucht bei ebay. such dir da was aus was dich interessiert und poste es hier dann wird man dir relativ schnell sagen ob oder
mein amp hat 2x90watt max und 2x75rms reicht völlig !!! der hat früher im auto ne bassrolle angetrieben also leistung für kleine lautsprecher hat das ding genug. also geh mal davon aus das du einen marken amp mit 50-150watt rms nimmst aber bedenke je mehr power der amp umso mehr strom möchte er sehen/verbrauchen umso mehr musst du schleppen
den amp würde ich einfach vorverkabeln und kurzschlussicher im rucksack transportieren und dann vor ort einfach die boxen ranklemmen sowie den akku.

und jetzt das schwierigste die ls:

da du selberbauen momentan ausschliesst aber trotzdem draussen mucke haben willst kommen wohl nur fertig ls im lowbu segment in frage: bevor ich hier irgend nen mist empfehle, gib doch nochmal dein budget für alles an damit ich ungefähr weiss wieviel für welche komponenten ausgegeben
werden kann.

dann schreib i weiter

hier mal mein aktueller für grössere unternehmungen:



und von innen:



ich habe noch an den ecken 8 silberne metalschutzecken (die mit den kugeln ausm pa bereich) rangebaut. der erste sturz aus einem meter wurde fast unbeschadet überstanden


[Beitrag von mastervolume am 20. Mai 2008, 12:03 bearbeitet]
maddo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2008, 13:15
also erst mal deine für deine Umfangreiche Antwort ;-) Danke auch dir Ralph ;-)

wohne leider nicht in Nähe Berlin, sondern NRW, sonst wär ich gerne auf dein Angebot eingegangen Mastervolume,
sieht echt ziemlich fett aus was du da gebastelst hast, Respekt . (wozu dient das Anzeige-
Display?)
wer mich in Zukunft aufjedenfall mehr mit Thema selbstbau beschäftigen, weil gibt nix geileres als Musik

so jetzt zu meinem "projekt"
also primär sollte das Ganze ein sattes Klangbild haben und natürlich auch laut sein, da muss ich dann wohl abstriche in Punkte "wie lange kann ich sound hören" machen...

Boxenmäßig würd ich vl 100€ investieren wollen, wobei die Boxen auch nicht so ein überdimensionales Ausmaß haben sollten, portabel halt :-)

die Akkus hab ich für je 20€ gesehn bei ebay.


ja und amp ->
meinst du sowas wäre geeignet?

http://cgi.ebay.de/P...tem#ebayphotohosting

http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

wie verhält sich das mit der LAutstärke bei so einem verstärker, haben die alle einen Regler udn wenn nicht sind wenn wenn ich die anmache volle lautstärke?
kannst du mir auch sagen was für ein ladegerät ich benötigen würde für die 7,2ah akkus und ob es beim Laden wichtiges zu beachten gibt, reciht es die akkus eine nacht zu laden um sie am nächsten Tag wieder zu bentzen?

MfG Martin


[Beitrag von maddo am 20. Mai 2008, 20:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstgebautes Mobiles Soundsystem
Monthy92 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  8 Beiträge
mobiles Soundsystem #49482
Eobakterium am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
kleines Mobiles 12v Soundsystem
Guknullit am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  84 Beiträge
Mobiles Bluetooth DIY Soundsystem
underground10 am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  3 Beiträge
Großes, mobiles, modulares Soundsystem.
ingovogel am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  10 Beiträge
Chassi Beratung für Mobiles-Soundsystem
MasterChief2.0 am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  12 Beiträge
Mobiles Soundsystem mit folgendem Equipment sinnvoll?
headvsheart am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  3 Beiträge
Welche Endstufe für mein mobiles Soundsystem?
klappsofafhain am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  2 Beiträge
Mobiles Soundsystem mit iPod-Dock + Akku + Verstärker
TrashyBox am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  41 Beiträge
mobiles soundsystem mit ca. 400w rms
komysh am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen