Mobiles Soundsystem mit iPod-Dock + Akku + Verstärker

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TrashyBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jul 2012, 16:59
Hallo liebe Mitglieder von HIFI-FORUM,

eine mobile Lautsprecherbox (geschlossen) wollte ich schon immer bauen. Jedoch sollte nicht nur eine Box mit einer einfachen Audio-Input 3,5 Klinke sein. Ich habe schon einiges gelesen und Videos gesehen, aber trotzdem habe ich wenig Ahnung von der Elektronik.

Meine Vorstellung:

geschlossene Box:
2 Breitband/Fullrange Chassis, eingebauter Verstärker, eingebauter Dockingsystem für iPods, Akku, Ladegerät, LED Lichter bei ON/OFF, Lautstärkeregler, ON/OFF Knopf/Regler, Schaltung für Akkubetrieb oder Netzbetrieb, evtl. IN/OUT Terminals für 3,5 Klinke. Das ganze System sollte nur über einen Ladeanschluss verfügen.

Das Gehäuse baue ich selbst, dazu brauche ich die wichtigen Berechnungen, die ich selbst nicht berechnen kann bzw. ich habe nicht das KnowHow dafür.

Es soll kompakt und mit der Hand alleine tragbar sein. Außerdem sehr gute Klangqualität haben und ungefähr 10 Leute im Hintergrund beschallen können. Sonst soll es bei mir Zuhause in einem Zimmer stehen (15m²).

Ich habe mir auch schon mögliche Chassis ausgesucht:


FR135X
Fountek Fullrange Lautsprecher FR 135EX

82,00 € / Stück

Merkmale
TypBreitband
Imp. (Zn/ohm)8
Freq.(Hz)50-26000
Nominal (W)40
SPL (1W/1M)85,10
VC (d)32
VC (h)4
Max.Mech..Auslenkung+-(mm)5,00
Flussdichte (T),88
Re (Ohm)6,00
BL (NA) (F/I)5,03
fs61,5
Cms (mm/N),89
Sd (cm2)70,5
VAS6,26
QMS1,71
QES,69
QTS,49

______________________ODER____________________________

RS75T-8
Dayton Reference Serie 3 Zoll Breitbandlautsprecher
26,90 € / Stück


Merkmale
Typ:Breitband
Korbmaß (Zoll):3
Imp. (Zn/ohm):8
Membranmaterial:Aluminium
Sicke Material:Gummi
Korb Material:Aluminium
Magnetmaterial:Ferrite
Hersteller / Marke:Dayton

Welche Chassis würdet ihr mir noch vorschlagen bzw. sollte ich auswählen? Breitband oder Fullrange?
Es sollte eine Kegelspitze haben, da es von Design viel besser aussieht.

Die ganze Elektronik soll um die 300€ kosten.
Das Gehäuse steht nocht nicht fest, da ich erst das System zusammenbasteln möchte und so ungefähr eine Vorstellung habe, wie ich das ganze verpacke und wie viel Volumen ich einberechnen muss.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, eine funktionierende Elektronik zu erstellen. Macht mir bitte Produktvorschläge und wie ich was zusammenschließen sollte.

Ich werde bei allen wichtigen Schritten Fotos machen, damit ihr das Projekt verfolgen könnt.

Vielen Dank im voraus!
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2012, 18:29
Sowas ähnliches hab ich auch schon gebaut:
Mein Ipod dock.
Da ist auch ne Liste von den Teilen die ich verwendet hab.
Damit kann man gut 10 Leute im HIntergrund beschallen, aber eigenltich verwende ich es nur an "sicheren" Orten (wo zb keine Betrunkenen sind)


Breitband oder Fullrange?

Ein Breitbänder ist ein Lautsprecher der ein breites Band an Frequenzen wiedergeben kann, ein FullrangeLautsprecher eine, der ein breites Band an Frequenzen wiedergeben kann. Es bedeutet also das gleiche.

Du hast dir zwei komplett verschiedengroße Lautsprecher rausgesucht. Einen 5,5" und einen sehr kleinen 3"...
Hol dir mal WinIsd und simulier die Chassis. Tutorials zu Winisd findest du per Google. Dann siehst du wie tief die Lautsprecher kommen, bzw in welchem Gehäuse.

Da du 300€ für die Elektronik ausgeben willst, brauchst du nicht sonderlich auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher zu achten, weil du den durch einen stärkeren Verstärker und den durch einen großen Akku.

Schau auch mal nach fertig entwickelten Lautsprechern (zb bei Strassacker, die haben eine gute Suchfunktion und ein sehr breites Sortiment). Damit bist du für guten Klang am besten beraten.
TrashyBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jul 2012, 21:09
Hallo DjDump,

gut dass du antwortest, denn schließlich ist deine Box meine Inspiration gewesen bzw. die Eros.

Vorab entschuldige ich mich für meine Frage mit Breitband und Fullrange. Damit sollte die Unterscheidung zwischen dem Dayton Breitband und dem Fountek Fullrange verdeutlicht werden. Ist wohl in dem Kontext mir misslungen.

Wie gesagt habe ich nicht das KnowHow, um eine Box eigenständig mit Wächter/Relais usw. Ich habe einfach keine Ahnung davon.

Klar gibt es Lautsprecherbausätze, die man mit ein wenig Geschick verbinden kann, auch ohne zu löten.
Ich habe über einen Bausatz nachgedacht. Es gibt auch geschlossene 3-Wege Lautsprecher, die mir teilweise gefallen. Aber die Chassis gefallen mir nicht, außerdem muss ich mich wohl an den Bauplan halten. Deswegen such ich mir gleich die Chassis aus und lass das Volumen neuberechnen.

Hier habe ich mal reingeschaut, aber keine Box davon gefällt mir.
Und trotzdem stellt sich die Frage, wie verbinde ich iPod-Dock mit Verstärker und Akku. Und wie verbinde ich die LED´s mit Verstärker? Wie sieht es mit den Poti und Regler aus?

Tut mir Leid, ich habe nur wenig Ahnung von Elektronik. Habe zwar Löterfahrung, aber selber konstruiert habe ich nicht.

Ich schau mir mal die Teile von Strassacker an, vielleicht find ich ja was.
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2012, 22:13
An den Akku kommen der Lader, der Verstärker, die Spannungsüberwachung (sei es nur ein Voltmeter), die LEDs, die Ladeelektronik vom Ipod und eben alles was Strom braucht.
An den Verstärker kommt noch das Ipod-Dock. Außerdem natürlich die Lautsprecher.
Universalschaltplan.
Das Poti kommt dann zwischen Ipod und Verstärker.

So kannst du zb die Umschaltung zwischen Akku und Netzbetrieb machen.
Relais Umschaltung 230V Lader

Die Umschaltung der Quellen geht zb mit sowas.

Schau dir mal die Ceral Serie an. Die Ceral 4.1 zweimal, oder die Ceral 4.2 zweimal könnten gut passen.
Oder der CT218, ct256, ct237, ct222. <-- Ich sag doch die Strassacker Suche ist gut
Alles Bauvorschläge zu Kompaktboxen mit Chassis die nen Phaseplug haben.
Man kann sich auch selber Gehäuse zu Chassis berechnen, allerdings kommt man nur bis zu einem gewissen Punkt. Man kann nicht überprüfen, ob die Simulation die Realität wiederspiegelt. Außerdem haben die ganzen Bauvorschläge Korrekturnetzwerke, die den Klang verbessern. Das kann man nicht wirklich simulieren.
TrashyBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jul 2012, 22:58
Was haltet ihr davon? Alles mit Anleitung in einem Bausatz. Zusätzlich noch ein Verstärker + Dock + Akku

Die Box:

Günstig und sieht gut aus!

Der hier hat sogar diese Kegel, die haben wollte!

Das Gehäuse allerdings würde nicht nach dem Bauplan bauen. Ich würde gerne selbst ein Gehäuse entwickeln, sofern das Volumen angegeben ist.

Bei dieser Box verstehe ich den Zusammenhang zwischen Reihe/ Ohm/ Watt nicht. Was bedeutet das für den Verstärker?

Suche noch einen Verstärker, den ich in die Box einbauen kann und trotzdem alle Ein-u. Ausgänge / Knöpfe+Regler am Gehäuse der Box befestigen kann. Dabei soll gleich intern ein iPod Dock angeschlossen werden.

Der Verstärker wird an einem Akku angeschlossen.
Welchen Akku sollte ich nehmen?
Ich weiß aber nicht, wie ich den Verstärker an Akku anschließen kann.

Kann ich den Verstärker auseinanderbauen und in der Box wieder zusammen mit Dock, Lautsprecher und Akku verbinden?

Welchen Verstärker, Dock und Akku könnt ihr mir empfehlen?
TrashyBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Jul 2012, 01:40
So das bau ich mir: Simon "Hi-Fi" Box

Da kommt ein Miniverstärker mit Anschluss zum iPod Dock rein.

Mini-Verstärker 2x50 Watt

Der Verstärker wird ausgebaut. Frontplatte wird vorne in die Box einsetzt und Rückplatte hinten. Die Tiefe der Box wird auf ca. 15cm verkürzt oder die Rückseite des Verstärkers kommt an die rechte Seite der Box.
Das Volumen der Box wird vergrößert.

Für LED Lichter weiß ich nichts konkretes.


[Beitrag von TrashyBox am 23. Jul 2012, 02:25 bearbeitet]
TrashyBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jul 2012, 02:23
So ich habe hier einen Akku gefunden:

~~~Link~~~

Hier ist ein Schnell Ladegerät:

~~~Link~~~


Nun stellt sich die Frage: Passen der Verstärker und der Akku zusammen?


Ich hoffe die rechnung geht auf! Wenn diese Teile zusammengebastelt wirklich funktionieren sollte, dann wird mit der Gehäuse-Entwicklung begonnen.

Kostenübersicht:

Box: 140€
Verstärker: 40€
iPod Dockkabel: 5€?
Akku: 100€
Lader: 60€?

Dazu kommen noch:
Gehäuse
evtl. LED Lichter

Wobei mir der Akku+Lader zu teuer sind.
Würde auch gerne kleineren Akku und einfach nur ein Netzteil. Aufjedenfall kann ich noch einiges einsparen und mehr für das Gehäuse investieren.


[Beitrag von TrashyBox am 23. Jul 2012, 02:25 bearbeitet]
flo-_-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jul 2012, 08:54
http://www.elv.de/racing-akku-packs-12-v-4000-mah.html

den hab ich mir auf die wunschliste gepackt
unbedingt weitermachen ich bleib hier mal dran!



edit: link anklicken geht wohl nicht.. copy&paste läuft aber


[Beitrag von flo-_- am 23. Jul 2012, 09:28 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2012, 09:49

Mini-Verstärker 2x50 Watt

Meinst du den hier: Dynavox CS-PA1 Mini-Verstärker 2x50 Watt silver ESA-1
Der liefert

Leistung: 50 Watt (PMPO)


An 4Ohm liefert der Verstärker gerademal 6W RMS oder so. Da der Verstärker nicht brückbar sein wird, hast du also wirklich nur 6W zur verfügung. -->Viel zu wenig.

Akku und Ladegerät passen zusammen.
Als Ladegerät kann ich dir das Turnigy Accucel 6 empfehlen. Das gibts sehr günstig bei Hobbyking.
TrashyBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Jul 2012, 11:05
Wie ist es mit dem Verstärker?

Link

Technische Daten:
- Betriebsspannung 230 V~
- Sinus-/Musikleistung 25/50 W
- Frequenzbereich 10...50.000 Hz
- 3 Line-Eingänge (Cinch, links/rechts)
- Record-Out (Cinch, links/rechts)
- getrennte Bass- und Höhenregelung
- Lautstärkeregler rastend
- Kopfhörer-Ausgang
- Gewicht 2,5 kg
Maße (BxHxT): 160x85x220 mm. Farbe schwarz.

Oder mit dem?
Link

Technische Daten:
- Betriebsspannung 230 V~
- Sinus-/Musikleistung 2x 30/2x 50 W
- Frequenzbereich 20...20.000 Hz
- USB-Anschluss und SD-Kartenschacht zur Wiedergabe von MP3s
- 2x Front-Mikrofoneingänge (6,35 mm) für Durchsagen oder Gesang (Karaoke), mit separaten Reglern für Echo, Lautstärke und Ton
- Lautstärke für Mikrofon und Line/MP3 getrennt regelbar
- 2 Line-Eingänge (Cinch)
- Line-Out (Cinch)
- Bass-, Höhen- und Balance-Regler
- Stummschaltung
- Signal-Rauschabstand > 76 dB
- 2 Lautsprecher-Ausgänge (8 Ω) mit Schraubanschlüssen
- Infrarot-Fernbedienung
Maße (BxHxT): 250x95x240 mm.
Lieferumfang: Verstärker, Fernbedienung, Anleitung.

Hier ist ein KFZ-Miniverstärker mit 2x200W:
Link

Technische Daten:
o Abmessungen: ca. 12,5 cm x 7 cm x 4 cm
o Gewicht: 0,27 kg
o Betriebsspannung: 12 Volt Gleichstrom (KFZ-Batterie oder optional Netzteil 12 Volt / 1 A)
o Klirrfaktor: 0,1 %
o Rauschabstand: 90 dB
o Frequenzgang: 20 - 20.000 Hz
o 400 Watt, 2 x 200 Watt peak maximal

Hier ist noch einer mit 2x 50W RMS:
Link

Top-Features

• ultrakompakte Abmessungen - findet überall Platz
• 400W max. Leistung - entspricht 2x 50W RMS
• Mikrofonsektion mit 2 Mic-Anschlüssen, frei regelbarem Echo-Effekt und Mikrofon-Lautstärke
• gelungenes Design mit großen, bestens lebbaren schwarzen Display

Eigenschaften

• Anschlüsse: 2x 6,3mm-Klinke-Mikrofon-Eingang (frontseitig) , 2x Stereo-Cinch-Line-Eingang,
3,5mm-Klinke-AUX-Eingang, Stereo-Cinch-Line-Ausgang, 2x Satz Schraubklemmen
zum Anschluss der Lautsprecher
• 2-Band-Equalizer - Bässe und Höhen stufenlos regelbar
• Balance stufenlos regelbar
• Master-Lautstärke stufenlos regelbar
• großer Input-Auswahl-Drehknopf
• Frequenzgang: 20Hz bis 20kHz
• Signal-Rauschabstand: > 76dB
• Impedanz: 4 bis 8 Ohm

Die befinden sich alle in einer Preisklasse, was würdet ihr mir empfehlen?
Wobei die Teile mit 2,5-3 kg sind schon schwer, wenn ich die einbaue. Aber solange die Leistung stimmt, kann ich hinwegsehen.
TrashyBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Jul 2012, 13:11
Ich habe noch anderen Lader gefunden:

http://www.amazon.de...id=1343048375&sr=1-1

Pass der zum Akku 14,8V 5000mAh?

Kann mir jemand eine Einkaufsliste erstellen?
Den Akku und den Bausatz nehm ich auf jedenfall.
Poti und LED lass ich weg, da ich einen fertigen Verstärker einbauen will.
Mir fehlen noch sowas wie Sicherung usw.
DjDump
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2012, 13:28

TrashyBox schrieb:
Wie ist es mit dem Verstärker?

Link

Technische Daten:
- Betriebsspannung 230 V~
- Sinus-/Musikleistung 25/50 W
- Frequenzbereich 10...50.000 Hz
- 3 Line-Eingänge (Cinch, links/rechts)
- Record-Out (Cinch, links/rechts)
- getrennte Bass- und Höhenregelung
- Lautstärkeregler rastend
- Kopfhörer-Ausgang
- Gewicht 2,5 kg
Maße (BxHxT): 160x85x220 mm. Farbe schwarz.

Oder mit dem?
Link

Technische Daten:
- Betriebsspannung 230 V~
- Sinus-/Musikleistung 2x 30/2x 50 W
- Frequenzbereich 20...20.000 Hz
- USB-Anschluss und SD-Kartenschacht zur Wiedergabe von MP3s
- 2x Front-Mikrofoneingänge (6,35 mm) für Durchsagen oder Gesang (Karaoke), mit separaten Reglern für Echo, Lautstärke und Ton
- Lautstärke für Mikrofon und Line/MP3 getrennt regelbar
- 2 Line-Eingänge (Cinch)
- Line-Out (Cinch)
- Bass-, Höhen- und Balance-Regler
- Stummschaltung
- Signal-Rauschabstand > 76 dB
- 2 Lautsprecher-Ausgänge (8 Ω) mit Schraubanschlüssen
- Infrarot-Fernbedienung
Maße (BxHxT): 250x95x240 mm.
Lieferumfang: Verstärker, Fernbedienung, Anleitung.

Hier ist ein KFZ-Miniverstärker mit 2x200W:
Link

Technische Daten:
o Abmessungen: ca. 12,5 cm x 7 cm x 4 cm
o Gewicht: 0,27 kg
o Betriebsspannung: 12 Volt Gleichstrom (KFZ-Batterie oder optional Netzteil 12 Volt / 1 A)
o Klirrfaktor: 0,1 %
o Rauschabstand: 90 dB
o Frequenzgang: 20 - 20.000 Hz
o 400 Watt, 2 x 200 Watt peak maximal

Hier ist noch einer mit 2x 50W RMS:
Link

Top-Features

• ultrakompakte Abmessungen - findet überall Platz
• 400W max. Leistung - entspricht 2x 50W RMS
• Mikrofonsektion mit 2 Mic-Anschlüssen, frei regelbarem Echo-Effekt und Mikrofon-Lautstärke
• gelungenes Design mit großen, bestens lebbaren schwarzen Display

Eigenschaften

• Anschlüsse: 2x 6,3mm-Klinke-Mikrofon-Eingang (frontseitig) , 2x Stereo-Cinch-Line-Eingang,
3,5mm-Klinke-AUX-Eingang, Stereo-Cinch-Line-Ausgang, 2x Satz Schraubklemmen
zum Anschluss der Lautsprecher
• 2-Band-Equalizer - Bässe und Höhen stufenlos regelbar
• Balance stufenlos regelbar
• Master-Lautstärke stufenlos regelbar
• großer Input-Auswahl-Drehknopf
• Frequenzgang: 20Hz bis 20kHz
• Signal-Rauschabstand: > 76dB
• Impedanz: 4 bis 8 Ohm

Die befinden sich alle in einer Preisklasse, was würdet ihr mir empfehlen?
Wobei die Teile mit 2,5-3 kg sind schon schwer, wenn ich die einbaue. Aber solange die Leistung stimmt, kann ich hinwegsehen.

Gar keinen....
Das sind alles Produkte die nicht halten können was sie versprechen.
Außerdem auch alles Stereo, also zahlst du einen Kanal zu viel.
Wenn du die Simon ordentlich befeuern willst, kannst du dir mal die Magnat Edition Two anschauen. Die ist auch brückbar, dh du kannst beide Kanäle für eine Box nutzen. Dafür brauchst du dann halt einen großen Akku..
Class D 2x25W Das hab ich und geht sehr gut. Du könntest dann halt auch nur einen Kanal nutzen.
Ansonsten kommt auch vllt direkt ein Kemo mono 40W Baustein in Frage. Würde auch gut zu deiner Spannungsversorgung passen.

Das Ladegerät passt zum Akku. Wichtig ist, dass das Ladegerät für einen 14,8V Akku geeignet ist und eine Balance Funktion hat. Ladestrom sollte 10A nicht überschreiten, aber sowas wirst du wohl nicht für billiges Geld finden.
TrashyBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Jul 2012, 15:56
Gut ich glaube den nehm ich. Ist eigentlich perfekt für den Einbau, sofern es mit 40 Watt (Lautsprecheranschluss 4 - 8 Ω / Frequenzgang ca. 20 - 25 000 Hz) ausreichend ist.
Dazu wird mir auf der Website empfohlen, einen Kühlkörper zu verbauen.

Brauche ich jetzt noch bestimmte Kabel und Sicherungen?
Muss ich den einfach an dem Akku anschließen? Ich brauche einen 12V Stromzufuhr, wenn das mit dem 14,8V Akku geht, wäre ich zufrieden.

Brauche noch einen Poti, Knöpfe: ON/OFF oder Lautstärkeregler

LEDs wären auch sinnvoll, damit ich weiß ob es an oder aus ist.
TrashyBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Jul 2012, 17:17
Ich hätte doch gerne Stereo, also würde diesen Endstufen Verstärker mit 2x40 W an den Verstärker von Kemo anbauen, falls es was bringt.

http://www.conrad.bi...sgangs-Impedanz-2-4-
DjDump
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2012, 17:33
Wieso willst du Stereo? Eine Simon kannst du nur mono betreiben. Wenn du wirklich Stereo willst, dann brauchst du zwei identische Lautsprecher(boxen).

Den 2x40W verstärker würde ich nicht nehmen. Der geht zu schnell ins Clipping. Das ist für eine doch recht hochwertige Box nichts.
TrashyBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Jul 2012, 18:03
Kippschalter für ON/OFF:

http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

Brauche noch angepasste Kriterien für den Poti.
TrashyBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Jul 2012, 22:19
Der Verstärker wäre doch auch hammer, wenn ich das so richtig schätze.

http://www.luedeke-e...hlkoerper-VM100.html
DjDump
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2012, 22:22
Die Spannungsversorgung lässt sich mit Akkus nicht wirklich realisieren.
TrashyBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 23. Jul 2012, 22:25
Ja hast Recht, zu hohe Spannung benötigt, sehe ich auch erst gerade.
TrashyBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 23. Jul 2012, 22:47
Diesen Poti nehm ich:
http://www.luedeke-e...hmisch-47K-Ohm1.html

Der Drehknopf dazu:
http://www.luedeke-e...chsaufnahme-6mm.html


Kippschalter soll 3 polig sein, verstanden...
http://www.luedeke-e...US-EIN-EIN-3pol.html


Und hier ein Druckschalter Raster:
http://www.luedeke-e...ruen-beleuchtet.html
DjDump
Inventar
#21 erstellt: 24. Jul 2012, 08:15
Wenn du einen 4Poligen Aus/Ein/Ein schalter findest, kannst du auch alles mit einem Schalter schalten. Stellung 1: Aus
Stellung 2: Ein&Ipod
Stellung 3: Ein&Aux

Ansonsten passen die Schalter und alles. Wobei mir der beleuchtete Schalter zu teuer wär...
TrashyBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 24. Jul 2012, 09:52
Kann ich auch die hier verwenden?

http://www.conrad.de...rastend/?ref=detview

iPod ON / OFF
AUX ON / OFF

Powerbutton ist extra, somit kann ich kippschalter umlegen und Power drücken.
DjDump
Inventar
#23 erstellt: 24. Jul 2012, 10:52
Würde ich nciht so machen. Denn dann hast du die möglichkeit beides ein zu machen, was dir deinen Ipod/Gerät am Aux Eingang zerstören kann.
TrashyBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 24. Jul 2012, 11:15
Oh das habe ich nicht gewusst, danke.

Ich habe das mit den Steckbuchsen noch nicht verstanden.

Kabel vom Verstärker bekommt einen Stecker,
Akku, Balancer und Netzteil bekommen die selben Stecker,
Somit kann ich am Verstärker akku und Netzteil anschließen,
Balancerstecker vom Akku bekommt selben Stecker wie Verstärker. Da kann ich Balancer oder netzteil anschließen zum aufladen.

Richtig soweit?
DjDump
Inventar
#25 erstellt: 25. Jul 2012, 11:36
Nochmal ne andere Frage: Wie willst du den Akku vor Tiefentladung schützen? Willst du, dass sich die Box automatisch ausschaltet, oder reicht dir eine LED die ihre Farbe ändert/angeht?
TrashyBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 25. Jul 2012, 13:52
Automatisch wäre gut, außerdem verstehe ich das meiste in deinem Video über die Elektronik der Eros nicht. Also LED-Balken und der Zusammenschluss des iPod-audiokabels finde ich nicht so einfach.
TrashyBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 25. Jul 2012, 14:52
schaltplan2

Oh man, wie soll diese sachen zusammenschließen, da brauch ein detailiertes Tutorial oder eine Anleitung mit Bildern.
Ich will nichts falsch machen, nicht dass mir das ganze in die Luft geht oder schmilzt.
johnnycash89
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 25. Jul 2012, 16:45
Ich hab noch nen Tipp zum Akku:

Wir RC Modellbauer bestellen unsere Akkus meistens bei Hobbyking.com.
Das ist ein Laden aus Hongkong, welcher auf der Ganzen Welt Lager hat, unter anderem in Hamburg.
Die Akkus haben ein super Preis-Leistungsverhältnis. Man muss auch bedenken, dass in unseren RC Autos deutlich höhere Belastungen auftreten (Entladeströme von über 100A, also mehr als 1KW Leistungsaufnahme). Daher sollte der Betrieb einer Box erst Recht kein Problem sein.

Hier mal ein Beispiel:
http://www.hobbyking....asp?idProduct=21813
In Hamburg lieferbar, kostet nicht mal die Hälfte (kommt kein Zoll drauf).

Der Laden hat übrigens auch das Ladegerät für den halben Preis.

Gruß

EDIT: http://www.hobbyking...m.asp?idProduct=9193
hier sogar nur 36€


[Beitrag von johnnycash89 am 25. Jul 2012, 16:52 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#29 erstellt: 25. Jul 2012, 16:58
Das ist ein alter Shclatplan von mir. Ich habe die Box nicht so gebaut. Und das ist auch nicht der Schlatplan von den Eros, sondern von meinem größeren Ipod Dock (das weiße).
So ein Ipod Dock ist halt nichts für blutige Anfänger...

Vielleicht solltest du ein paar Änderungen machen, die die gesamte Elektronik deultich vereinfachen:

- Ipodkabel ohne Ladeelektronik (Das macht das ganze einfacher und vorallem sicherer, weil du dann durch einen Fehler den Ipod nicht so schnell zerstören kannst)
-Bleiakku statt Lipo (Dann fehlt der Balance-stecker, der eine riesige Problemquelle ist. Außerdem wird das Laden einfacher und du musst nicht so penibel auf Tiefentladung achten (ein Voltmeter reicht zur Überwachung)

Schlatplan 1
Ein Schaltplan dazu säh dann zb so aus.
johnnycash89
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 25. Jul 2012, 17:15
Gegen Tiefentladung von Lipos hilft sowas:

http://www.hobbyking...w_Voltage_Alarm.html

Wenn der Pieper nervt, kann man den auch auslöten und nen Relais anschließen, welches direkt die Anlage abschaltet.

Bei dieser Überwachung wird jede der 4 Zellen einzeln überwacht. Deutlich sicherer als nur die Gesamtspannung zu überwachen.

Kostenpunkt: 3,46$

Gruß


[Beitrag von johnnycash89 am 25. Jul 2012, 17:17 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#31 erstellt: 25. Jul 2012, 17:26

johnnycash89 schrieb:
Gegen Tiefentladung von Lipos hilft sowas:

http://www.hobbyking...w_Voltage_Alarm.html

Wenn der Pieper nervt, kann man den auch auslöten und nen Relais anschließen, welches direkt die Anlage abschaltet.

Bei dieser Überwachung wird jede der 4 Zellen einzeln überwacht. Deutlich sicherer als nur die Gesamtspannung zu überwachen.

Kostenpunkt: 3,46$

Gruß


Hab schonmal probiert bei einem ähnlichen Wächter die Piepser durch Relais auszutauschen - geht nicht.
Bei mir ists dann drauf hinausgelaufen, dass ich aufleuchtene rote LEDs auf einen Fotowiderstand hab scheinen lassen, der dann ein Relais geschaltet hat.
johnnycash89
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 25. Jul 2012, 17:38
Ich habs noch nicht probiert. Überrascht mich, dass das nicht so einfach möglich ist.
Ich bestell mir das Ding mal und probiers aus. Zur Not kann man doch bestimmt irgendwo die Steuerspannung mit nem Transistor abgreifen.
Und wenn er nicht mehr funktioniert, sobald man den Pieper abklemmt, kann man nen Widerstand als Pseudoverbraucher anlöten.


Gruß


[Beitrag von johnnycash89 am 25. Jul 2012, 17:39 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#33 erstellt: 25. Jul 2012, 17:50
Also bei meinem Modell war alles mit extrem kleinen SMD-Bauteilen gemacht. Selbst mit fortgeschrittenen Lötkünsten kann man da nichts machen.

Aber wenn dus mal ausprobierst, würd ich mich freuen. Vielleicht klappts ja bei genau dem Lipowarner ohne Probleme.
TrashyBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 25. Jul 2012, 18:59
ok, danke an euch.

Ladefunktion für den iPod ist kein Muss. Aber ein LiPo Akku wäre super. Ich werde mir das ganze durch den Kopf gehen. Die Praxis ist eben schwieriger als die Theorie, vorallem wenn man erst die Theorie begreifen muss.

Wenn es wirklich nicht klappt, bau ohne Akku und Ladefunktion. Dann braucht die Box eine Steckdose.
TrashyBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 25. Jul 2012, 21:54
Passen die beiden zusammen?

Ladegerät wie von DjDump

Akku 14,8V 4s 1p

DjDump, da du meine gewünschte Ausführung am Besten kennst, frage ich dich, ob du mir einen Schaltplan anfertigen kannst?

Ich habe einen Hobby-Elektriker in der Nähe. Ich könnte mit dem Plan und den Teilen zu ihm gehen.

Und jetzt brauche ich auch nicht darauf zu achten, ob ich was falsch machen könnte.
Vielleicht könntest du ja den Schaltplan vom weißen iPod Docksystem nehmen und die Akkuschaltung und Potischaltung ändern:

1. Ich wollte ja, dass man den Akku oder das Netzteil anschließen. Der Anschluss geht über eine Buchse, die in einer kleineren Box in der LS-Box ist. In dieser kleinen Box kommt für mobile Zwecke ein Akku rein.

2. eingebauter Voltmeter zur Überwachung mit Schutz vor Tiefentladung

3. Ladefunktion des iPods

4. Poti-Anschlüsse: Drehpoti für Lautstärke, Kippschalter für iPod ON / AUX ON / OFF, POWER-Knopf mit LED

5. an den Verstärker soll noch ein AUX INPUT-Kabel

Anschluss für Weiche brauch ich nicht, da ich einen Bausatz bekomme, wo das Gehäuse anders baue, bei gleichem Innenvolumen.

Ich hoffe ich kann nächsten Monat beginnen, wenn ich die Teile habe.

Vielen Dank soweit.


[Beitrag von TrashyBox am 25. Jul 2012, 21:56 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#36 erstellt: 25. Jul 2012, 22:50

Passen die beiden zusammen?

Ladegerät wie von DjDump

Akku 14,8V 4s 1p

Ja, das passt.

1. Ok.

2. Geht bei einem Lipo mit 4 Zellen in Reihe nicht gut. Ab 3,3V pro Zelle (oder 13,2V gesamt) sollte man einen Lipo abschalten (Je nach Einsatzzweck kann man auch 3,1V oder so nehmen). Die Zellen haben aber nicht immer die gleiche Spannung. Es kann passieren, dass 3 Zellen noch zb 3,5V Spannung haben und eine 3,0V. Dann hat der Akku als ganzes 13,5V Spannung, aber trotzdem ist die eine Zelle Tiefentladen und bremst die anderen 3 Zellen im Betrieb dann aus. Deshlab muss man bei Lipos die Zellen einzeln überwachen. Also kann es auch passieren, dass man die Box schon bei 13,7V oder so mal ausschalten muss.

3. Ok. Was für einen Ipod (und generation) hast du?

4. Ich glaube du hast den Begriff Poti nicht verstanden. Ein Poti ist ein veränderbarer Widerstand. Ein Schalter fällt nicht in die Kathegorie "Poti".
Ist das beabsichtigt, dass du als Eingang auch nichts auswählen kannst (hat den Effekt wie eine Mute Taste)? Wenn du das nicht willst, reicht auch ein 3poliger Ein/Ein Schalter.

5. Ok.


Ich würde dir nicht Empfehlen, einen Tiefentladeschutz zu verwenden, der die Box ausschaltet. Weil das dann sau kompliziert wird. Und einfach mal so einen recht komplizierten Schaltplan zu löten ist nicht. Da muss man verstehen was jedes einzelne Teil genau macht. Da musst du auch, damit du weist was du bestellen muss. Denn ich habe keine Lust, jeden einzelen Widerstand und jedes Relais rauszusuchen.
Ich würde stadessen einen Standart Lipowarner nehmen. Wenns Piept und Blinkt weist du, dass du die Box ausschalten musst.



Anschluss für Weiche brauch ich nicht, da ich einen Bausatz bekomme, wo das Gehäuse anders baue, bei gleichem Innenvolumen.

Bitte erklär das nochmal im Detail. Du kannst zb bei einem fertig entwickeltem Bausatz nicht groß die Maße der Front verändern.



Schlatplan 1

5v kannst du mit einem 5V Dc-Dc Converter erzeugen.
Wenn du dein Netzteil anschließt, schließt du es nur an die "Akku/Netzeibuchse". Beim Lipo noch zusätzlich an die 5polige Buchse.
TrashyBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 25. Jul 2012, 23:23
Danke, dass es so gut geklappt hat.

2. Ein Lipowarner wäre auch klasse, manuell ausschalten kann ich auch selbst und muss nicht ständig auf die Anzeige schauen.

3. Ich habe einen iPod Nano 6. Gen mit touch screen. Ich dachte ein iPod Dock ist für alle iPods geeignet. Was muss man dabei beachten?

4. Wenn ein EIN/EIN 3poliger Kippschalter dann auch aus ist, sobald der POWER-Button auf OFF ist, nehm ich den auch gerne.

Ich denke, ich werde die Schallwand wenig ändern, vielleicht nur die Ecken außen abrunden und Lackieren.
Die Eingänge und Bohrlöcher kommen oben hin. Die Rückwand wird minimal nach hinten versetzt, da der kleine Kasten ins Gehäuse kommt. In diesem Kasten passt genau der Akku, angeschlossen an die Buchse, rein. Es soll unterwegs nicht am Gehäuse hängen. Netzteil steck ich bei häuslicher Verwendung in die gleiche Buchse.

Danke dir, morgen werde ich eine Einkaufsliste erstellen und mich an die Bauzeichnung setzen.
DjDump
Inventar
#38 erstellt: 26. Jul 2012, 10:14
Es gibt ganz viele verschiedene möglichkeiten einen Ipod zu laden, meistens funktionieren aber nicht alle.

Wenn du den Ipod Laden willst, braucht du ein USB Kabel (oder den USB Teil des Dock-Kabels)
Da sind 4 Adern drin.
an Rot und Blau/Schwarz kommt immer 5V.
Was man mit dem anderen macht, sieht man im folgenden Bild.

Ipod Laden

Probier von oben nach unten durch. Denn je tiefer, desto "gefährlicher". Wenn eins geht ists gut.

Am Samstag bin ich übrigens im Urlaub, dann kann ich dir nicht mehr helfen, nur dass du das in deine Planung miteinbeziehst.
TrashyBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 26. Jul 2012, 10:28
Danke dir nochmal,

Es hat keine Eile, ich hab die Teile noch nicht bestellt.
Ich wünsch dir viel Spaß!
TrashyBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 26. Jul 2012, 20:25
Welche Sicherung und welchen Voltmeter soll ich verwenden?
DjDump
Inventar
#41 erstellt: 26. Jul 2012, 23:46
Sicherung hängt vom Verstärker ab, den du verwendest, Voltmeter ist bei einem Lipo nutzlos.
Sicherung muss so groß sein, dass die bei dem Maximalstrom (kannst du dir aus der maximalleistung der verstärkers ausrechen) nicht auslöst, bei einem Kurzschlussstrom aber schon.
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