mobiles soundsystem mit ca. 400w rms

+A -A
Autor
Beitrag
komysh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2010, 16:26
hi,

ich hab vor, mir n anhänger fürs fahrrad zu kaufen und ein mobiles soundsystem drauf zu installieren.

ich dachte da an einen kräftigen tieftöner mit ca 200w rms
und 2 breitbänder od. 2 mitteltöner bis 100w.

bei der versorgung dachte ich an eine autobatterie mit 92 ah.

die mucke(elektronische spielart) käme vom mp3 player, oder nem kleinen notebook.

desweiteren dachte ich an eine 4 kanal endstufe mit 400-500w rms.

alles in allem möchte ich ca 300-400 tacken für alles ausgeben.

da ich mich jedoch selbst als techniklaien empfinde(so ehrlich kann man ja mal sein), wäre ich euch sehr dankbar für ein paar tips, was die komponenten betrifft.

solltet ihr die zusammenstellung von tieftöner, mitteltöner od. breitbänder dämlich finden...lasst es mich wissen.

ich lasse mich gerne belehren.

ich brauche bass, lautstärke, und n einigermaßen guten klang. das gewicht spielt eine untergeordnete rolle, da ich ja den hänger hab.

ich danke im vorraus...
Noopy
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2010, 16:39
Hi!

Das dürfte für dich interessant sein...

Zu den Breitbändern: Beyma 8AG/N wird gern verwendet...

Zum Verstärker: Hauptsache halbwegs bekannte Marken, ich werf mal JBL, Pyle, Magnat, Blaupunkt, Helix, Hifonics und so in den Raum. Die einen sind besser die anderen schlechter aber unterm Strich wird das bei dir nichts ausmachen, Hauptsache kein No-Name-50kW-Teil!

Im großen und ganzen wirst du ziemlich genau das Teil aus dem Thread oben nachbauen können denke ich...

Grüße,

Richard
komysh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2010, 08:27
hi noopy,

danke für die schnelle antwort.

die Beyma 8AG/N hatte ich auch bereits im auge, hätte jedoch lieber was stärkeres mit bis zu 100w rms. ich dachte da an

http://www.stereo-la...10-agn-100-watt.html

hast du ne ahnung, wie die sich anhören?

des weiteren möchte ich n kleines mischpult und n

http://www.thomann.de/de/korg_kaoss_pad_3.htm

anschließen, um mit dem goldstück beatbox machen zu können.

meinste das geht von der kompatibilität her?
autophagus
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2010, 10:19
elektro und beatbox ? das is ja wie bei mir goregrind und psytrance

also mit den 8agn machste was pegel und dampf angeht nichts falsch, klang ist gut ! für den preis auf je-den-fall !
wenn dus wirklich wissen willst nimmste eben 2 10er oder sogar die 12er, das is dann aber wirklich n overkill. richtig verbaut ist das mehr lautstärke als du in einer grosstadt selbst in weitläufigen parkanlagen fahren kannst ohne das die stasi anrückt alamiert vom blockwart.

als endstufe würde ich spontan von magnat und pyle abraten, sind mir einen tick zu weit unten.... auf jeden fall besser als dieser china-rotz von ebay, aber bei DEM budget würde ich was anderes nehmen. lassen sie mich überlegen:

KISS- prinzip keep it simple stupid, 4 kanal amp 3+4 gebrückt fürn sub, 1+2 für mittel/hochton. wenn breitbänder nicht zu tief trennen um den hub gering zu halten, grade die beymas haben davon nicht viel.

evtl. der:

http://www.caraudio-...996::::92c8ce42.html

oder

http://www.caraudio-...062::::67011a2a.html
wenn der budget gedanke im vordergrund steht. diese carpower sind in etwa mit magnat zu vergleichen von der quallität her. aber das sollte für dein vorhaben dicke ausreichen.
ansonsten kuck mal bei ebay vorallem abends zwischen 17 und 22 uhr da enden die meisten auktionen, sonntags die allermeisten wobei du dann die geringste chance hast n schnäppchen zu holen, dann eher unter der woche wo weniger leute abends im netz sind. wenn dir ein amp sympatisch ist, postest du den hier und wir sagen dir ob der gut ist und für welchen preis du ihn evtl holen solltest.

marken, wie noopy schon sagte, ich ergänze durch sinuslive monacor udimension audiosystem eton und esx, da sollte sich was finden. mycrypt toxic macaudio mcfun etc ist alles müll. realistisch ist ca 4x60 - 4x100 watt rms neu, im bereich 120-200 euro, gebraucht locker für die hälfte. und glaub mir 100watt rms gebrückt reicht dicke für sowas. an meinen 38er pa sub gehen gebrückt geschätzte 200 und das ist (zumindest in der wohnung 1/3 aufgedreht ein erdbebengenerator)

edith spricht: bei einem solchen vorhaben macht das kleinvieh den grössten mist, wenn du also grob die kosten für amp speaker und kabel überschlägst biste evtl bei der hälfte, die kleinteile die dazukommen sollte man nicht unterschätzen.


[Beitrag von autophagus am 11. Mai 2010, 10:24 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2010, 11:06
Von dem Beyma 10er weis ich nix, also kauf ihn dir, ich will wissen was das Teil bringt!

Bei Mischpult und Beatbox kommt es halt darauf an, dass die Teile mit 12V laufen müssen. Idealerweise kauft man Teile die außen ein 12V-Netzteil haben (meistens die Billigwaren) damit kann man dann direkt an die Batterie gehn. Ansonsten (230V-Anschluss) wird´s schwieriger, dann musst du das Ding erst mal zerlegen und schauen, dass du alle benötigten Spannungen herbekommst (z.B. auch negative).
Läuft das Zeug mit 12V ist der Anschluss kein Problem!
Theoretisch kann man natürlich auch einen 230V-Wandler mit einbauen aber die Teile brauchen doch ganz schön Strom und ich find´s mehr als sinnlos erst hoch zu transformieren und dann wieder runter zu transformieren...



autophagus schrieb:
als endstufe würde ich spontan von magnat und pyle abraten, sind mir einen tick zu weit unten....

autophagus schrieb:
diese carpower sind in etwa mit magnat zu vergleichen von der quallität her. aber das sollte für dein vorhaben dicke ausreichen.

autophagus
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2010, 11:12
ich dachte mir das jemand das aufgreift

es is mir aufgefallen aber ich stand im zwiespalt ! magnat mag ich selber nicht, würde deshalb von abraten, aber ausgehend von seinem budget kommt warscheinlich nur n amp aus dieser kategorie in frage. es is ja nicht so das sie grottig wären, nur ich selber würde sie nicht nochmal nehmen

oller haarspalter
Noopy
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2010, 11:24
Ich mag Blaupunkt nicht, trotzdem hab ich´s mal mit in den Raum geworfen, sind halt einfach die Verstärker die so in der Kategorie genommen werden. Ich find, dass Helix, Eton und Co. eigentlich schon fast zu gut sind...
So grottig sind Magnat und Co. ja auch wieder nicht, kommt immer auf den Standpunkt an. Wenn ich nur Referenzklasse hör, dann sind sie grottig wenn ich die 5kW-Kisten von Ebay gewohnt bin sind sie das absolute non-plus-ultra... Für solche Basteleien denk ich sind sie auf jeden Fall in Ordnung.

Mir hat´s nur nicht gefallen, dass du meine Vorschläge zerlegst um dann die gleichen zu bringen...
Nix für ungut!
autophagus
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2010, 15:17
nich falsch verstehen, ich hab deine vorschläge nicht angerührt, da is nix dran auszusetzen, hab sie lediglich ergänzt ! muss mir das nochmal durchlesen. und nagut, magnat ist für sein projekt zu gebrauchen. (für meins jedoch nicht :D)

edith: stimmt hast recht, ich bin von natur aus verwirrt , war keine absicht !


[Beitrag von autophagus am 11. Mai 2010, 15:18 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2010, 15:37
In diesem Sinne:
komysh
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mai 2010, 10:33
vielen dank für eure hilfe...bin begeistert!

selbst ich werde nun langsam...sehr langsam immer schlauer.
was haltet ihr denn von breitbandhörnern...sollen ja den bass noch ein wenig verstärken und ist doch eher was für draußen...oder irre ich da?

wenn dem so sei...

habt ihr ne empfehlung für sowas?

so bis ca. 100 watt und bestenfalls n guter klang fürn schmalen taler.
Noopy
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2010, 11:17
Jo, da hast du schon recht... Das Maxi-Viech würde mir dazu einfallen, einfach mal unter DIY/Lautsprecher suchen...

Wobei diese Hörner IMHO keinen so dollen "BummBumm-Bass" machen. Für Party-Orgien im Freien würde ich eher eine 08/15-Bass-Kiste nehmen.
Hab mal die Viecher (n´Klassiker, wenn nicht bekannt unter DIY/Lautsprecher suchen) draußen gehört, so richtig Spass hat das nur mit den beiden 15er-Bass-Kisten dazu gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mobiles Soundsystem #49482
Eobakterium am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
boxen für mobiles soundsystem
maddo am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  9 Beiträge
kleines Mobiles 12v Soundsystem
Guknullit am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  84 Beiträge
Selbstgebautes Mobiles Soundsystem
Monthy92 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  8 Beiträge
Großes, mobiles, modulares Soundsystem.
ingovogel am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  10 Beiträge
Mobiles Bluetooth DIY Soundsystem
underground10 am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  3 Beiträge
Welche Endstufe für mein mobiles Soundsystem?
klappsofafhain am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  2 Beiträge
400w rms fahrradanhänger
komysh am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  68 Beiträge
Chassi Beratung für Mobiles-Soundsystem
MasterChief2.0 am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  12 Beiträge
Mobiles Soundsystem mit folgendem Equipment sinnvoll?
headvsheart am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen