Verstärker für MiniBoxen Marke Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_Mathi
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2014, 18:20
Ich hab mir vor kurzen zwei Boxen gebastelt
Die Boxen haben jeweils Lautsprecher mit 3Watt 8Ohm.
Der Sound ist leider nur etwas lauter wie der meines Handys.

Nun meine Fragen:
Kann ein Verstärker die Lautstärke erhöhen?
und kann ich einen Verstärker selber bauen?
Wenn ja, wie viel Versorgungs-Spannung braucht der? (sollte alles portabel bleiben)


[Beitrag von Mr_Mathi am 25. Jul 2014, 18:23 bearbeitet]
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jul 2014, 18:39

Mr_Mathi (Beitrag #1) schrieb:
Ich hab mir vor kurzen zwei Boxen gebastelt
Die Boxen haben jeweils Lautsprecher mit 3Watt 8Ohm.
Der Sound ist leider nur etwas lauter wie der meines Handys.

Nicht die Lautsprecher direkt ans Handy anschließen. Dazu ist das nicht gedacht.



Nun meine Fragen:
Kann ein Verstärker die Lautstärke erhöhen?

Ja. Dazu sind Verstärker im Allgemeinen da.



und kann ich einen Verstärker selber bauen?

Kommt drauf an.



Wenn ja, wie viel Versorgungs-Spannung braucht der? (sollte alles portabel bleiben)

Kommt auf den Verstärker an.

Aber jetzt vielleicht mal was Hilfreiches:

Ich habe kürzlich diesen Verstärker mit dem TBA820M und der dort gezeigten Platine nachgebaut und der funktioniert ganz gut. Er leistet zwar maximal 2 Watt, aber mit den passenden Lautsprechern kommt da schon gut was raus. Kann mit einem Netzteil oder mit Batterien betrieben werden. Wenn du natürlich Lautsprecher mit geringem Wirkungsgrad hast, könnten die 2 Watt zu wenig sein.
Mr_Mathi
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2014, 01:21
Danke für die schnelle Antwort.

Ist die Verstärker-Schaltung auch für Stereo gedacht oder geht da nur mono?
Ich hätte einen TDA2822M herumliegen, könnte ich mit dem auch einen Verstärker bauen?
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jul 2014, 02:03

Mr_Mathi (Beitrag #3) schrieb:

Ist die Verstärker-Schaltung auch für Stereo gedacht oder geht da nur mono?

Ist nur Mono. Wenn man sie zweimal aufbaut, hat man Stereo.


Ich hätte einen TDA2822M herumliegen, könnte ich mit dem auch einen Verstärker bauen?

Geht auch. Der ist aber noch leistungsschwächer. Am Besten mal ins Datenblatt schauen. Da sind auch Beispiele drin.
Mr_Mathi
Neuling
#5 erstellt: 26. Jul 2014, 08:21
Wenn ich deine Schaltung nachbaue, sollte ich sie mit 12V versorgen, wie stelle ich das an ohne Netztteil?
Wenn ich nach 12V batterien oder akkus google kommen nur Auto-Akkus und ähnliches.
Hansoman
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jul 2014, 14:35
Du scheinst sehr wenig Elektro Bastel Erfahrung zu haben, sei sehr vorsichtig damit nichts brennt - Batterien sind sehr gefährlich

Edit: auf YouTube gibt's einige Batterie Explosions Videos


[Beitrag von Hansoman am 26. Jul 2014, 14:36 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2014, 14:44
und größerer verstärker heißt nicht unbedingt dass es lauter geht^^
oft sind die chassis das limit
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jul 2014, 17:22

Mr_Mathi (Beitrag #5) schrieb:
Wenn ich deine Schaltung nachbaue, sollte ich sie mit 12V versorgen, wie stelle ich das an ohne Netztteil?

Mit Akku oder Batterie.


Wenn ich nach 12V batterien oder akkus google kommen nur Auto-Akkus und ähnliches.

Ich sage ehrlich, dass ich mich mit Akkus nicht auskenne, deshalb will ich nichts Falsches empfehlen. Ich weiß aber mit Sicherheit, dass es geeignete Akkus für diesen Zweck gibt. Hier im Forum wurden schon so oft portable Anlagen gebaut, da steht sicher irgendwo etwas Hilfreiches.

Für Testzwecke reicht es erstmal, wenn du 3 Flachbatterien (4,5 V) in Reihe schaltest. Da explodiert auch nichts. Bei den größeren Batterien aber aufpassen! Eine Autobatterie willst du nicht kurzschließen.
Harrycane
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2014, 08:54
das :
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1439.l2649

das:
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1436.l2649

Dann noch einen Hohlstecker ausm Elektroschrott und gut ist.
lifthrasil01
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jul 2014, 10:56
Hey ich will mich an der Stelle auch mal hier mit einbringen Habe jetzt schon mehrere Böxlein gebaut und bin total begeistert von dem PAM8403 Verstärker Modul. Einfach mal in Ebay suchen.. Gibts schon ab 1€. Einfach als Stromversorgung 3 normale AA Batterien in Reihe... am besten eignet sich dazu ein fertiger Batteriehalter. Das Dingt hat genügend Dampf, klingt sehr gut und braucht so gut wie garkeinen Strom. Die Batterien halten bei mir trotz regelmäßiger Benutzung teilweise mehrere Wochen !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marke Eigenbau, Anfänger
Breaks am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  4 Beiträge
Beamer Marke Eigenbau
loopy@83 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  6 Beiträge
USB Powerbank Marke Eigenbau
TheWinhost am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  7 Beiträge
Wiedereinmal Festivalboxen marke: Eigenbau
BladerX am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  13 Beiträge
Multiroom-Konzept Marke Eigenbau zur Diskussion
Shefffield am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  13 Beiträge
Akku Probleme bei Ghettoblaster Marke Eigenbau
Rob/Roy am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  18 Beiträge
Musikbox eigenbau
basti2s am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  4 Beiträge
Ghettoblaster eigenbau für draussen
mavebox am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  36 Beiträge
Musikbox Eigenbau für Draußen
listerlyn am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  99 Beiträge
Türalarm Eigenbau
cicci am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen