Marke Eigenbau, Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
Breaks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2008, 22:34
Hallo liebe Community,

bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und es fasziniert mich wie viele Leute hier ihre Elektronik selber bauen, und zwar so sehr das es mich gepackt hat und ich selber mal was entwerfen wollte.
Da bleibt die Frage ( da mir diese Komplexität der Themen nicht gerade geläufig sind ).
Boxen, Subwoofer, Verstärker ...
Wobei hätte ich einen leichten einstieg?
Grundarten sind mir geläufig ( Physik, Mathe -> Realschule ).
Vll. habt ihr auch Tips auf Literraischer ebene.

Danke vorab

Mfg Chris
kleinhorn
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2008, 14:52

Boxen, Subwoofer, Verstärker ...


Du solltest wissen, was Du bevorzugst.

Ich würde mit dem Bau eines Lautsprecherbausatzes anfangen.
Handwerkliches Geschick und Werkzeug vorausgesetzt.

Literatur: Lautsprecher-Handbuch: Theorie und Praxis des Boxenbauens (Taschenbuch)

Verstärker habe ich mal gebaut, habe aber für mich entschieden lieber zu kaufen. Die Features die die Teile heute bieten sind im Selbstbau oft nicht so zu realisieren.
Von den Kosten gar nicht erst zu reden.

Aber alles meine Meinung...

Pedda
Mr.SNT
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2009, 17:23
Hallo Breaks,

wenns Dir nicht auf die Lautstärke ankommt nimm doch einen VIFA Breitbäbder TYP 9BGS119 und bau den in ein geschlossenes 8 bis 10lr Gehäuse ein. Da kannst Du nicht viel falsch machen und kannst mal basteln ohne zum Schluß Boxen zu haben, die Dir auf die Nerven fallen.

Gruß aus der OPF
thesolicitor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jan 2009, 18:02
Ich möchte Dir eigentlich den Tip geben, mit dem Bau von Lautsprechern zu bginnen. Da kannst Du Dir z.B. unter http://www.lautsprecherbau.de/ oder http://www.lautsprechershop.de/ einen Überblick verschaffen. Beim Zeitschriftenhändler gibt es die Zeitschriften Hobby Hifi oder Klang und Ton.

Schau Dir an, was Deinen Vorstellungen von Größe und Preis entspricht und Du kannst dann nicht mehr viel falsch machen, wenn Du handwerklich in der Lage bist, ein ansprechendes Gehäuse zu bauen. Hierzu hat Udo auf seiner Seite auch einige Tips.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker selber bauen
Christoph_K. am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  11 Beiträge
Subwoofer selber bauen
Playleyx am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
Fahradanhänger Boxen selber bauen. (Anfänger braucht Hilfe)
brausedealer am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  23 Beiträge
Musikbox selber Bauen
Vollkontact86 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  7 Beiträge
Motorflugzeug selber bauen
Spok am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  4 Beiträge
Verstärker für MiniBoxen Marke Eigenbau
Mr_Mathi am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  10 Beiträge
Tragbare Boxen selber bauen
skillkill am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  4 Beiträge
Tragbare Musikbox selber bauen
daN.Ger am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  33 Beiträge
Kompakt anlage selber bauen
ueberjonas am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  5 Beiträge
CD Wand selber bauen?
Blaupunkt01 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.401