Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

kleine regalbox 3 wege

+A -A
Autor
Beitrag
norsemann
Inventar
#1 erstellt: 08. Apr 2007, 11:45
Kennt jemand vielliecht eine relativ keine regalbox mit 3 wege und d.apollito anordnung und seitlichem tieftöner ? am besten geschlossen ??
zitrone
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Apr 2007, 11:52
norsemann
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2007, 12:04
naja sollten vorne schon mit zwei 13ern versehen sein und an der seite einen 20er . sollen für den rear bereich im heimkono sein
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2007, 12:07
2 13er und ein 20er auf dem Format einer kleinen Regalbox? Sorry, aber ich glaube das kannst du dir abschminken. Das kommt vom Volumen her eifach nicht hin.

Ansonsten schau dir mal das gute Stück hier an:

http://www.acoustic-design-magazin.de/html/stra_to.html


[Beitrag von Klangpurist am 08. Apr 2007, 12:09 bearbeitet]
norsemann
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2007, 12:15
Naja die zwei 13er sollen ja wenn dann nur im mitteltonbereich spielen und der 20er soll ja nur bis sagen wir mal 80hz runter gehen mehr muß nicht für rearpeaker dachte so an die größe der visaton couplet
norsemann
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2007, 12:16
Oder halt die vox einfach in der mitte abgeschnitten
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2007, 12:18
sowas ist mir nicht bekannt. wenn du aber eh nicht tiefer als 80hz willst, dann reichen auch nur 2x 13ner aus.

gruß
norsemann
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2007, 12:19
naja wollte das wegen der optik so machen . ich weiß das es sowas von canton gibt
testfahrer
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2007, 13:45
2 13er brauchen ja schon locker 20 liter. wo soll denn da noch ein 20er in einer seitenwand + gekapseltem gehäuse platz haben? sinnfrei ist das außerdem, da ein 13er in CB locker die 80Hz schafft.

gruß
christof
zitrone
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Apr 2007, 14:44
Gute 13er kommen mit 5-7l aus wenn sie bis 80Hz oder tiefer spielen sollen. Kommt ein dritter weg hinzu sogar noch weniger aber das Konzept ist zweifelhaft da die 13er künstlich eingebremst werden müssten wenn ein dritter Weg vorhanden ist.

Warum also 3Wege wenn es mit 2Wegen (mit weniger Volumen) zu bewerkstelligen ist ? Zudem sind Seitenbässe alles andere als Aufstellungsunkritisch und müssen tief getrennt werden (teure Weiche).
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2007, 15:28
weil es doch so schön aussieht und von Canton auch so angeboten wird! Hat er doch schon gesagt

Gruß Udo
norsemann
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2007, 16:59
Die beiden 13er müssen ja gar nicht so viel volumen haben , in der vox z.b. sind sie auch in einem extrem kleinen volumen , glaube 4 liter da sie so nur bis ca 200hz spielen müssen . naja wenn das nicht geht . .
Und es war nicht weil es von canton so angeboten wird sondern weil ich denke das die 13er besser spielen wenn sie vom tiefbass entlastet werden und diesen nur der 20er übernimmt
norsemann
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2007, 17:01
desweiteren denke ich das die gesammte box pegelfester wird wenn ich das so machen würde da die 13er nicht so schnell an die grenzen kommen
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2007, 17:55
zwei 13er kommen doch schon fast auf die Fläche eines 20ers - zumindest fast. Wenn es an der Fläche liegt, nimm doch einfach zwei 17er. Die haben sogar mehr Fläche als ein 20er. Ich versuche bei meinen Konstruktionen immer so wenig Wege wie möglich zu verwenden. Wenn ich allein mal daran denke, was für einen finanziellen Mehraufwand es bedeutet, einen guten 20er Tieftöner zu kaufen und einen dritten Weg mit niedriger Trennfrequenz dazuzubauen. In dem Bereic von c.a. 200Hz werden Frequenzweichenbauteile so richtig teuer und du willst doch bestimmt keine normale Kernspule mit geringem Drahtquerschnitt verbauen, oder Elkos vor den Mitteltöner pflanzen.
zitrone
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Apr 2007, 18:18
Um welche Pegel soll es denn gehen ?

Mit einem AL170 in 20l BR (fb=45Hz) gibts ab 50Hz einen Schalldruck von mind. 102dB ohne Raumeinflüsse. Dazu einen netten HT und fertig ist der potente Rear der auch klanglich überzeugt.
norsemann
Inventar
#16 erstellt: 08. Apr 2007, 19:24
will keinen 17er sondern zwei 13er , wenn dann soll das ganze die gleiche membran fläche haben wie meine frontspeaker .
Dort habe ich auch zwei 13er und einen 25er und das ganze nur halt als standls.
Für hinten habe ich nur eben nicht den platz für standboxen .
Und damit es optisch passt wollte ich eben die gleiche anordnung nur halt in klein und mit einem 20er an der seite statt einen 25er
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#17 erstellt: 08. Apr 2007, 19:49
Hallo Norsemann,
wie wäre es dann mit zwei 13ern und einer 20er Passivmembran in der Seite? Die Auskopplung bei 80 Hz übernimmt der Amp und du hast ähnliches Aussehen, ohne eine aufwendige, teure und an dieser Stelle sinnlose Trennung durchführen zu müssen.

Gruß Udo
norsemann
Inventar
#18 erstellt: 08. Apr 2007, 22:35
Das währe natürlich eine idee , aber kommt eine 20er passivmembrane nicht genauso teuer wie ein normal teurer 20er tieftöner oder liege ich da falsch
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#19 erstellt: 08. Apr 2007, 22:49
Hallo norsemann,
wenn du nur zwei Billigchassis in die Seiten packst, die du nicht anschließt, hast du schon die richtige Optik. Du kannst dann die Membran mit Schrauben oder Knetmasse beschweren, bis sie die richtige Abstimmfrequenz hat.

Gruß Udo
gürteltier
Inventar
#20 erstellt: 09. Apr 2007, 00:39
so ne kleine passivmembran dürfte nicht so teuer sein.
Giustolisi
Inventar
#21 erstellt: 09. Apr 2007, 15:50
Und wenn die Passivmembran teuer wäre, sparst du dir immer noch einen dritten Weichenweg. Wenn du eine Passivmembran durch ein nicht angeschlossenes Chassis ersetzen willst, musst du darauf achten, dass das Chassis sehr weich eingespannt ist.
norsemann
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2007, 15:57
könnte man die sb25jm von mivoc so wie der bausatz ist in ein geschlossenes 25 liter gehäuse setzen ?
würde doch als rearspeaker auch reichen oder ?


[Beitrag von norsemann am 09. Apr 2007, 15:58 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#23 erstellt: 09. Apr 2007, 16:17
Pro Chassis 6,5Liter Volumen, kommt bei einer Güte von 0,7 bis 60Hz(-8db). Das dürfte doch passen.
norsemann
Inventar
#24 erstellt: 09. Apr 2007, 16:25
wieso 6,5 liter ? meinte doch 25 liter ? hätte nämlich sonst an ein geschlossenes couplet gehäuse gedacht
Giustolisi
Inventar
#25 erstellt: 09. Apr 2007, 16:29
Insgesammt 25 Liter gehen natürlich auch. Qtc wäre dann 0,59. Die untere Grenzfrequenz liegt minimal tiefer.
Granuba
Inventar
#26 erstellt: 09. Apr 2007, 17:33

Giustolisi schrieb:
Insgesammt 25 Liter gehen natürlich auch. Qtc wäre dann 0,59. Die untere Grenzfrequenz liegt minimal tiefer.


Und die Belastbarkeit sinkt rapide.

Harry
norsemann
Inventar
#27 erstellt: 09. Apr 2007, 18:07
naja sie werden ja eh nicht fullrange angespielt sondern vom verstärker her bei 80hz getrennt denke ich mache das so , werde dann die seitenwände rund machen , kaufe morgen das holz werde dann berichten . wie sieht es aus , kann man die auch bei 25liter bassreflex betreiben oder ist das nicht so gut ?
Giustolisi
Inventar
#28 erstellt: 09. Apr 2007, 18:13
Mit der Belastbarkeit hat Murray recht. Es fehlt einfach das Luftpolster. Bau lieber ein getrenntes Fach für die Frequenzweiche. Wegen den paar Hertz Tiefgang lohnt es nicht solche Einbußen in der Belastbarkeit hinzunehmen.
norsemann
Inventar
#29 erstellt: 09. Apr 2007, 18:33
oder ich baue in das gehäuse für jeden tt ein seperates gehäuse ?
Giustolisi
Inventar
#30 erstellt: 09. Apr 2007, 18:54
Würde ich sowieso empfehlen, da bei so preiswerter Ware die Serienkonstanz normalerweise nicht so hoch ist.
norsemann
Inventar
#31 erstellt: 09. Apr 2007, 19:39
gut dann fange ich morgen an , hoffe ich bekomme das mit der gebogenen seitenwand hin ,
Giustolisi
Inventar
#32 erstellt: 09. Apr 2007, 19:46
Die gebogene Seitenwand ist nicht Pflicht. Wenn du sie trotzdem gebogen bauen willst, musst du MDF Stücken mit der Wölbung aussägen und stapeln bis es von der Höhe hinkommt.
norsemann
Inventar
#33 erstellt: 09. Apr 2007, 19:57
neee , ich mache das mit biege mdf , schicht für schicht auf das boxenskellet geleimt und gespannt
norsemann
Inventar
#34 erstellt: 10. Apr 2007, 18:23
Was meint ihr wie lange muß ich die gebogene außenwand pressen wenn ich ponal fugenleim nehme ?
Giustolisi
Inventar
#35 erstellt: 10. Apr 2007, 19:10
Sicherheitshalber mal 24 Stunden. Lieber zu lang als zu kurz.
norsemann
Inventar
#36 erstellt: 10. Apr 2007, 20:35

schade , naja dann komme ich heute nicht weiter
Meint ihr das es reicht wenn ich die außenwände 8mm stark machen wenn ich innen in der box seperate kammern mache , sprich in der box selbst alle seiten aus 19mm platte und nur außen dann über die rundungen 2 lagen von den dünnen platten ziehe ?
zitrone
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Apr 2007, 01:20
Ich würde mindestens noch eine Lage aufleimen. Wäre schade wenn die Aussenwand fröhlich vor sich hin resoniert.
Auch wenn innen ein abgeschlossenes Volumen verbaut ist schwingt eine 8mm Wand mehr als eine 12mm Wand.
norsemann
Inventar
#38 erstellt: 11. Apr 2007, 20:25
so die erste box ist fertig verleimt und gespachtelt , morgen wird geschliffen , die zweite ist gerade in de presse werde morgen mal fotos machen und bin mal gespannt was ihr davon hält
gürteltier
Inventar
#39 erstellt: 12. Apr 2007, 02:02
und ich bin auf die fotos gespannt
norsemann
Inventar
#40 erstellt: 12. Apr 2007, 16:09
Ja kommen nachher , muß warten bis meine freundin wieder da ist mit ihrem handy
gürteltier
Inventar
#41 erstellt: 12. Apr 2007, 16:31

norsemann schrieb:
Ja kommen nachher , muß warten bis meine freundin wieder da ist mit ihrem handy


für sowas hat man ne digicam
norsemann
Inventar
#42 erstellt: 12. Apr 2007, 18:19
So hier die bilder , habe keine digicam

http://img388.imageshack.us/img388/5176/bild010qd8.jpg

http://img388.imageshack.us/img388/4364/bild012sr7.jpg

http://img388.imageshack.us/img388/1923/bild017qa5.jpg

so , die andere ist heute erst gespachtelt worden , also zeige ich erst die schon geschliffene , die seiten habe ich noch genagelt , traue dem nicht so , habe die nägel vorher in leim getaucht .
da ich die seiten eh mit folie beklebe , hoffe ich mal das man es nachher nicht mehr sieht sind auch tief reingeschlagen .

die front werde ich versuchen in schwarz zu lackieren
gürteltier
Inventar
#43 erstellt: 12. Apr 2007, 19:26
sieht doch sehr gut aus
Giustolisi
Inventar
#44 erstellt: 12. Apr 2007, 23:29
Schöne Arbeit. Mach noch mehr fotos, wenn sie fertig sind.
norsemann
Inventar
#45 erstellt: 12. Apr 2007, 23:53
habe mir heute noch 2 alu tischbeine gekauft , diese werde ich als ständer nehmen . Weiß nur noch nicht was ich als sockel nehme , dazu mal eine frage , kann man in Granitplatten einfach mit einem steinbohrer bohren ? Weil dann hätte ich das alurohr auf eine granitsteinplatte geschraubt , und darauf die boxen gestellt .
Die andere box hatte ich ja heute gespachtelt , und ich dachte mir damit es schneller trocknet lasse ich diese ienfach in der sonne stehen ,
so ein misst der spachtel ist zu schnell trocken geworden und total rissig geworden , also morgen scleifen und nochmal
gürteltier
Inventar
#46 erstellt: 12. Apr 2007, 23:57

norsemann schrieb:
habe mir heute noch 2 alu tischbeine gekauft , diese werde ich als ständer nehmen . Weiß nur noch nicht was ich als sockel nehme , dazu mal eine frage , kann man in Granitplatten einfach mit einem steinbohrer bohren ? Weil dann hätte ich das alurohr auf eine granitsteinplatte geschraubt , und darauf die boxen gestellt .


dafür gibts es extra granitbohrer. einen steinbohrer würde ich nicht verwenden.


Die andere box hatte ich ja heute gespachtelt , und ich dachte mir damit es schneller trocknet lasse ich diese ienfach in der sonne stehen ,
so ein misst der spachtel ist zu schnell trocken geworden und total rissig geworden , also morgen scleifen und nochmal :(


das hätte ich dir vorher sagen können


[Beitrag von Granuba am 13. Apr 2007, 00:37 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#47 erstellt: 13. Apr 2007, 00:26
Learnig by doing
gürteltier
Inventar
#48 erstellt: 13. Apr 2007, 00:56

Giustolisi schrieb:
Learnig by doing ;)


ja, das ist auch wieder wahr
norsemann
Inventar
#49 erstellt: 13. Apr 2007, 08:35
Biin halt immer etwas hibbelig und möchte schnell fertig werden deswegen dachte ich in der sonne geht das schneller .
Naja nun habe ich doppelte arbeit , aber was solls , werde die so lange spachteln und schleifen bis das ganz glatt ist .
Werde aber wohl für die front doch nicht schwarz nehmen , sondern silbergrau , denke das passt besser zu meinen fronts und vorallem leichter zu lackieren als schwarz , das ergebniss soll ja gut werden .

warum keinen steinbohrer ? meinst du der glüht aus ? oder kommt der gar nicht erst durch ?
Sind gute mit diesem widiaplättchen vorne drauf


[Beitrag von norsemann am 13. Apr 2007, 08:37 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#50 erstellt: 13. Apr 2007, 10:25
Kannst es mal ohne Schlagfunktion mit viel Wasserkülung probieren.
norsemann
Inventar
#51 erstellt: 13. Apr 2007, 12:11
Oder meint ihr bei einer höhe von 70cm reicht auch ein holzbrett ? Hatte an die granitplatten als sockel gedacht weil die ja schön schwer sind , habe etwas angst das die lautsprecher nachher umkippen , weil die kleinen sind schon ganz shön schwer geworden , habe ich nicht mit gerechnet
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 3-Wege-DIY-Kompakt-Regalbox-Bausätze und finde keine .
Mario_BS am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  16 Beiträge
2-Wege-Regalbox mit Scan SpeaK 930000
volze am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  6 Beiträge
Stand/Regalbox bis 80?
blackmailed am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  57 Beiträge
möchte günstige Regalbox bauen
nakidei am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  9 Beiträge
Viech Regalbox?
sirloco am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  7 Beiträge
regalbox bausatz
donnerbass am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  12 Beiträge
Regalbox selbst bauen
Markuswi am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  7 Beiträge
Günstige Regalbox an Röhre
52mm am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  49 Beiträge
Standlautsprecher EX4 in Regalbox umbauen
norm_al am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  8 Beiträge
3 Wege Selbstbau
Barny97273 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen