EX 2 MAG in 15qm Zimmer ?

+A -A
Autor
Beitrag
swoboswobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2007, 14:18
Hallo Leute,
ich hab den Entschluss gefasst, mir Lautsprecher selbst zu bauen und bin dabei auf die "EX 2 Mag" von Intertechnik gestoßen.

Ich hab einmal zusammengetragen, was ich bis jetzt gefunden habe:

http://www.fischkopp.org/ex2mag.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-2181.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-1111.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-3425.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-7923.html

...eher spärlich also.

In einem dieser Beiträge hab ich gelesen, dass diese LS zu groß sind für ein 14qm-Zimmer..
Kann das jemand bestätigen, was meint ihr?

Ich werde in ca. 2 jahren in ein größeres Zimmer (20-25qm)umziehen und kann mir dann unmöglich wieder neue, größere LS bauen.

Ideal wäre ein Regallautsprecher aus dem ich später dann mit den gleichen (und eventuell noch zusätzlichen) Chassis Standlautsprecher bauen könnte..
Fällt euch so eine Variante was ein? -> In Frage kommen nur komplette Bausätze, wie zB. von Intertechnik.

Ich wäre euch sehr dankbar für Hinweise aller Art,

gernot
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2007, 15:15
Ich weiss nicht, wie stark der Bass bei diesen lautsprechern ausgeprägt ist. Wenn er zu stark ist, kann das in einem zu kleinen raum dröhnen. Dann hilft auch ein Schaumstoff- oder Dämmwollestopfen im reflexrohr.
swoboswobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Apr 2007, 16:07
hm, was ich mir noch überlegt habe, ist der Bausatz "Trym" von
Seas/Excel bzw. Intertechnik.
Den kann man mit ca. 30l Volumen bauen und auch größer, als Standbox mit ca. 50l.
Die große Variante ist im HH 2/07 ja gepriesen ohne Ende.

Das wäre natürlich ideal:
Zuerst fürs 14qm Zimmer die 30l Variante und dann fürs 25qm Zimmer die 50l Variante, dann brauch ich nur das Gehäuse neu bauen.

Oder ist die Tym in so kleinen Räumen überhaupt undenkbar, kann das leider nicht einschätzen???

Ist halt eine richtige Stdentenbude - alles andere als ein idealer Hörraum. -> Vollgestopft mit Büchern, Mappen, Kleidung ,dicke Vorhänge, usw.. aber wie gesagt, das wird auch mal besser werden.

Ich höre
60/70er Rock (alte deep purple, jethro tull, cream, gong..),
Progressive- experimental rock (sonic youth, ozric tendacles..)
auch Elektronisches, Goa- psytrance, shpongle etc... ist aber nebensächlich.

Auflösung und Räumlichkeit sind mir wichtig.
bastianse
Stammgast
#4 erstellt: 13. Apr 2007, 16:12
Hi,

also wenn Du schon so viel Geld ausgeben willst und später mal vorhast, aufzurüsten --> Minuetta Top.

Sind laut der Mehrheit ausgezeichnete LS und lassen sich später einfach und effektiv erweitern.

In Deinem Fall passt die Minuetta Top sicher sehr ok. Die geht voraussichtlich jetzt gut für 14m2 und später in ausgebauter Form perfekt für 20-25m2. Die Duetta wäre auch eine Option aber die ist da wohl eher ein Overkill...

Der Preis der Minu Top liegt bei € 430,- die "Light"-Version sogar nur bei € 190,-. Lies dich da ein wenig ein - es gibt da weit mehr Beiträge als zu der von Dir gesuchten Box.

Udo hat auch immer ein offenes Ohr für Interessenten

Schau Dich auch einfach mal auf seiner Homepage um -

http://www.acoustic-design-online.de/


LG,

Seb.


[Beitrag von bastianse am 13. Apr 2007, 16:16 bearbeitet]
bastianse
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2007, 16:19
Noch was:

Vollgestopft mit Büchern, Kleidung und dicken Vorhängen ist sowieso ideal! Das dämpft wenigstens ein bißchen!

Die Minu würdest du 2-teilig aufbauen. Das heißt, das Oberteil bleibt in seinem Gehäuse und das Unterteil wird dazugebaut. Die Weiche muss noch modifiziert werden und fertig.

Falls einem die 2-Teilung optisch nicht gefällt kann man auch sehr hübsche Einteiler bauen. Such mal nach Tolero (oder so ähnlich)


LG,

Seb.


Ich habe die Minu schon gehört und sie ist wirklich sehr gut. Wäre mir nicht Udos neue Midu dazwischengekommen, wäre es für mich die Minu geworden...
swoboswobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Apr 2007, 20:14
Danke für die Antworten!

Ich hab mich auf die Minuetta/Duetta bis jetzt nie eingelassen, weil mir das Zusammengestöpselte vom Optischen her einfach garnicht zusagt.

Die Möglichkeit einer "Tolero" find ich spitze, danke für den Hinweis sebastian!


Udo hat auch immer ein offenes Ohr für Interessenten
Schau Dich auch einfach mal auf seiner Homepage um


Udo und seine HP kenne natürlich auch ich als Neuling schon!

,aber du hast schon Recht, dass ich mich noch laaaange einlesen muss.

lg, gernot


[Beitrag von swoboswobo am 14. Apr 2007, 20:15 bearbeitet]
bastianse
Stammgast
#7 erstellt: 14. Apr 2007, 21:42
mir gehts jetzt schon seit vor Weihnachten so! War bis dahin Nubert infiziert - sehr gute und preiswerte Fertigboxen - wurde dort durch jemanden auf die Duetta aufmerksam. Die letzten 4 1/2 Monate habe ich damit zugebracht gedanklich von Duetta auf Minuetta und jetzt auf die MIDU zu wechseln. Die sagt mir besonders optisch sehr zu - diese 2 TT, ein Hochgenuß!!! Außerdem soll sie nen g'scheiten Kickbass haben, genau das, was ich suche!

Ich muss aber zugeben, dass mich besonders die 2-Teilung auch reizt - ist mal was anderes. Da kann man sich spielen und mal die eingefahrenen Wege verlassen.

Naja, wie auch immer - nächstes WE mache ich mich voraussichtlich an die MIDUs. Bin auch schon sehr froh, wenn der Zauber vorbei ist. Schön langsam wird es anstrengend. Ständig einlesen und vor Allem von allen Seite meist widersprüchliche Hinweise erhalten. Bei Musik hat jeder seine eigene Wahrheit - das kann ganz schön verwirren, besonders wenn man noch keine Ahnung hat.

Also wie gesagt, lies dich mal fleißig ein und bilde Dir erst gegen Schluß Deine eigene Meinung.


LG,

Seb.
swoboswobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Apr 2007, 18:24
hi,
@bastianse:
es passt hier zwar nicht besonders, aber mich würde interessieren, ob du schon beschlossen hast wie du deine MiDU dämmen willst.
In irgendeinem Beitrag hab ich gelesen, dass du zu Fliesen und Weichfaserplatten tendierst, bleibst du dabei oder gibts da schon eine neue Erkenntnis?

Nach dem, was ich gestern noch so über die MiDu gelesen hab, kann ich übrigens gut verstehen, dass deine Wahl schlussendlich auf sie gefallen ist..
könnte mir auch vorstellen, dass sie meinen musikgeschmack noch besser trifft als die duetta.

Vielleicht spar ich einfach noch ein Jahr länger und baue halt keine Regalbox + Erweiterung, sondern gleich was endgültig endgültiges. naja, egal

Hast du sie probegehört?

Wenn ja, wo?

nach Bochum zum "Großmeister" ist für dich als Wiener ja auch eine halbe Weltreise!
bastianse
Stammgast
#9 erstellt: 15. Apr 2007, 18:52
Hi,

also, ich bleibe nun bei Fliesen und WFP. Die Fliesen bekomme ich gratis (Bruch). Die Option war Bitumen - laut Udo nicht optimal.

siehe hier

Für mich ist die Midu optisch ansprechender! Nicht so ein Riesenklotz wie die Duetta. Die 2 TT-Chassis gefallen mir auch sehr gut. Außerdem mehr Druck im MT/TT Bereich. Die Duetta geht dafür tiefer.

Ich habe die Minu und die Due in Linz gehört - so blieb mir die Weltreise erspart! War ausgezeichnet und ich bin sicher ich werde es nicht bereuen.

btw: du könntest jetzt zur Duetta Top greifen und später die MIDU daraus machen. Das ginge dann sowohl 1- als auch 2-teilig. Die MIDU besteht ja aus Duetta Top + 2 Minu TT!

Also, bin schon gespannt - mein MIDU Bau geht nächstes WE in Szene (voraussichtlich)

Lies dich noch weiter ein - im Röhren und Hören Forum gibt es auch nen interessanten Thread zur MIDU. Dort wurden mir viele Tips fürs Gehäuse gegeben!
swoboswobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Apr 2007, 19:28
so, einmal hack ich noch nach, dann lass ich dich in Frieden:


Die Duetta wäre auch eine Option aber die ist da wohl eher ein Overkill...


.. hab gedacht, die Duetta Top ist auch schon zu groß für meinen 15qm Raum?

oder hast du mit dem Overkill eher gemeint, dass es mein Budget killt, bzw. übertrieben für meine Ansprüche ist?

Danke,

gernot
bastianse
Stammgast
#11 erstellt: 15. Apr 2007, 20:37
Hi, kein Problem!

für die 20-25m2 ist die große Version sicher ein wenig überdimensioniert - wie da die Midu spielt - keine Ahnung. ich habe im moment 40m2. Da brauch ich mir keine Gedanken machen.

Die Duetta Top ist aber sogar für 25m2 sicher noch ganz gut!

Also, mal durchgedacht:

momentan 14m2 -

Minuetta Top: sehr gut
Duetta Top: sehr gut (falls Bass zu stark - BR verschließen)

später 20-25m2 -

Minuetta: ausgezeichnet
Duetta Top: sehr gut
Duetta: zu viel
MIDU: ???

die Midu ist zwar sicher nah an der Duetta dran, geht aber eben nicht so tief, macht allerdings mehr Druck - es geht auch um Deinen Raum. Wie er da mitspielt. Jeder Raum hat wieder seine eigenen Vorlieben

Vorteil der Duetta Top in Deinem Fall - du kannst dabei bleiben und hast von den Kompakten die kräftiger Variante und kannst später zwischen 2 Varianten wählen MIDU/DUETTA.

Sagen wir mal so - für die 20-25m2 ist die Minu meiner Meinung nach am besten. Aber wenn Du auf die MIDU heiß bist... meine Idee sollte eher verhindern, dass du einmal der MIDU nachweinst weil du "nur" die Minu dein eigen nennst

mho!

Also, viel heiße Luft von meiner Seite

LG,

Seb.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EX-2 Eigenbau.
janbohlen am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  2 Beiträge
Suche Standboxen (15qm-Zimmer u.mehr) zum Selbstbauen
hemfbbc am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  15 Beiträge
Pioneer s3-ex lackieren
focalio am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  3 Beiträge
W 171 EX-GF
hermes am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  5 Beiträge
EX3 MAG oder Mezzoforte
Nif4n am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  2 Beiträge
mag. Abschirmen?!
Hatake211 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  14 Beiträge
Hilfe zu Selbstbau mit 2 x Visaton EX 60 S
hilamin am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  8 Beiträge
Seas W171 EX-GF oder WT171???
lischper am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
EX 1 Intertechnik (8ohm / EX4 /4ohm)
T:O:X am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  3 Beiträge
2-Wege Standlautsprecher fürs Zimmer
thelop2 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen