Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

vox301 mit mivoc bestückung

+A -A
Autor
Beitrag
norsemann
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2007, 14:50
Habe mal eine frage bezüglich der vox301 von visaton .
Währe es z.b. möglich nur das gehäuse zu bauen und dieses mit mivoc bestückung zu versehen , sprich vorne die sb25jm zu verwenden und als seitlichen tieftöner den aw3000 der ja dann in 100 liter br spielen würde ? die frage ist nur ob man die weiche extrem anpassen müsste oder nicht ?
hifi-alex
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2007, 15:14
Die Weiche muss man nicht extrem anpassen, sondern vermutlich komplett neu entwickeln, da der neue Lautsprecher - bis auf das Gehäuse - nichts mehr mit einer Vox 301 zu tun hat...
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2007, 15:42
Hi,

schau mal hier!

Gruß,
Florian
norsemann
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2007, 16:34
ja und was hat die capella mit der vox zu tun oder meiner idee? die capella ist teilaktiv , kenne sie bereits
JesusCRamone
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2007, 16:36
Die Antwort hast du dir gerade selber gegeben,

schönen Gruß, Micha
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2007, 16:36

norsemann schrieb:
ja und was hat die capella mit der vox zu tun oder meiner idee? die capella ist teilaktiv , kenne sie bereits


Hallo? Du wollstest ne Mivoc-Box mit seitlichem Bass! Außerdem ist "Teilaktivität" ein Vorteil!

Gruß,
Florian
norsemann
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2007, 18:14
warum sollte ich das teilaktiv machen , wollte die eigentlich passiv machen , obwohl teilaktiv auch nett währe , denke das die ankopplung des seitlichen bass besser bzw einfacher wird . Allerdings spielen die meißten aktivmodule (sub module ) doch nur bis 150 hz , wollte eigentlich wenn dann bei 200hz trennen .
Könnte ich denn wenn ich das so machen würde , die weiche der sb25jm so lassen und diese einfach in den oberen mitteltonteil setzen ? Und diese dann einfach bis zu der frequenz begrenzen wo der seitliche tt anfängt zu spielen ?
zitrone
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2007, 19:04
Warum nicht einfach einen fertigen Bausatz nehmen der deinen Bedürfnissen entspricht wenn man keine Ahnung hat ?

Bauen kann man alles, auch passiv. Ob sich das bei den Schwabbelpappen lohnt einen solchen Aufwand (Entwicklung) zu betreiben ist eine andere Sache.

Mit 2-3 halbherzigen Simus ist es da nicht getan!
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2007, 20:26
Hallo norsemann,
ob du Ahnung hast oder nicht, ist hier keine Frage. Beschimpfungen sind aber sicher nicht hilfreich, wenn man Auskunft haben will. Da dir die Mivoc-Chassis gefallen, bau sie in deine Boxen ein, pack einen 30er Bass daneben und werde glücklich mit dem Ergebnis. Wahrscheinlich wird sich der Bauaufwand für dich lohnen, denn man lernt am meisten durch Fehler (ohne emoticon).

Gruß Udo
zitrone
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Apr 2007, 20:33
Du hast soviel Ahnung wie Niveau
Wenn man deine Threads so verfolgt kommt man nicht unbedingt zu der Erkenntnis das hier das nötige Wissen vorhanden ist ein solches Projekt mit brauchbarem Ergebnis durchzuführen.
Von einem Fertigbausatz hast du garantiert mehr!

wieso schabbelpappen ?? die sb25jm spielen absolut geil für das geld ?
Entweder ein Lautsprecher klingt oder klingt nicht, ich unterscheide da nicht in für das Geld. Wenn das Blut aus den Ohren läuft denke ich nicht unbedingt "hamm ja nur 40Ois gekostet aber machen gut Bummbumm" sondern "klingt nicht!".
Was klingt an den Pappen denn "geil" und was macht sie so gut "für den Preis" ?
Dann doch lieber einen vernünftigen BB in der Preisklasse, damit fährt man deutlich besser .. macht aber nicht so viel Bummbumm.
clp99
Stammgast
#13 erstellt: 19. Apr 2007, 23:54

zitrone schrieb:
Du hast soviel Ahnung wie Niveau
Wenn man deine Threads so verfolgt kommt man nicht unbedingt zu der Erkenntnis das hier das nötige Wissen vorhanden ist ein solches Projekt mit brauchbarem Ergebnis durchzuführen.
Von einem Fertigbausatz hast du garantiert mehr!

wieso schabbelpappen ?? die sb25jm spielen absolut geil für das geld ?
Entweder ein Lautsprecher klingt oder klingt nicht, ich unterscheide da nicht in für das Geld. Wenn das Blut aus den Ohren läuft denke ich nicht unbedingt "hamm ja nur 40Ois gekostet aber machen gut Bummbumm" sondern "klingt nicht!".
Was klingt an den Pappen denn "geil" und was macht sie so gut "für den Preis" ?
Dann doch lieber einen vernünftigen BB in der Preisklasse, damit fährt man deutlich besser .. macht aber nicht so viel Bummbumm.


sorry zitrone, aber solche pappigen antworten helfen auch keinem weiter, dann erklär ihm wenigstens sachlich mit dem wissen das du hast, warum es nicht so einfach ist, als einfach nur zu sagen dass es nichts wird. ich finde solche einstellungen nicht besonders hilfsbereit.


@norsemann

Bestimmt ist es möglich die sb25jm als cb zu bauen, der erste schritt ist die schallwandbreite nicht abzuändern. dann muss ich mir mal genau die weiche angucken, und mal alte messungen raus kramen, was sich da im tt bereich ändert (evt hat die sb dort wirksame frequenzweichenteile) einen seiten TT anzukoppeln würde am besten funktionieren, indem du pro seite ein dt-50 kaufst. der wpt130, oder wie auch immer er heisst, sollte auch in cb tiefgenug kommen, um um die 100Hz trennen zu können.
ronmann
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2007, 00:11
um aus fehlern zu lernen muß man sie auch erkennen. Ich denke die meisten die so ne Kiste frei Schnauze basteln werden hinterher sagen, dass es ganz gut klingt, weil sie es nicht besser wissen. Ich rate Neulingen generell von Eigenentwicklungen ab. Entweder du baust die Vox301 oder suchst dir einen billigeren Bausatz aus. Von Mivoc gab´s mal ne Konstruktion mit 30er, 17er + Hochtöner in K+T. Die ist bezahlbar, geht ab wie die Feuerwehr und du kannst damit rechnen dass sie von Fachleuten durchdacht ist. Wer ne Vox haben will sollte sie bezahlen können oder es lassen. Oder sind die Rolex aus Polen mit dem original vergleichbar? Sie sehen nur so aus, mehr nicht. Ich kann ne Vox auch nicht bezahlen
zitrone
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Apr 2007, 05:26

clp99 schrieb:
sorry zitrone, aber solche pappigen antworten helfen auch keinem weiter, dann erklär ihm wenigstens sachlich mit dem wissen das du hast, warum es nicht so einfach ist, als einfach nur zu sagen dass es nichts wird. ich finde solche einstellungen nicht besonders hilfsbereit.


Soll ich ihm jetzt die kpl. Grundlagen der LS-Entwicklung in einem Post näherbringen ? Sicherlich nicht, vor allem weil allein von der Fragestellung her die Vermutung nahe liegt das es nichtmal annähernd verstanden wird und sowieso irgendwann drauf los gebastelt wird. Auch ist mir nach der "pappigen" Antwort seinerseits die Lust darauf vergangen.
Einen Seitenbass in einem 3(1/2)Wege-System abzustimmen ist nicht gerade das ideale Anfängerprojekt, das muss man nicht begründen sondern einfach hinnehmen oder es endet wie Ronmann es schon vorzüglich erkannt hat:

um aus fehlern zu lernen muß man sie auch erkennen. Ich denke die meisten die so ne Kiste frei Schnauze basteln werden hinterher sagen, dass es ganz gut klingt, weil sie es nicht besser wissen.
norsemann
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2007, 11:57
also , mal ganz sachlich , finde es nicht gut eine solche aussage zu treffen ohne mich überhaupt zu kennen , meine box ist z.b. eine sb25jm mit alcone tt in der seite (25er) .
Die weiche habe ich mit hilfe eines selbstbauladens(leider nur einer hier in bremerhaven) entwickelt anhand von gehäuse und mittel hochtoneinheit .
So , meine frage war ja auch nur ob es überhaupt möglich ist dieses vorhaben zu realisieren , ohne das es absolut in die hose geht .
Ich z.b. habe die sb25jm so wenig volumen gegeben das ich sie eher gezwungen habe nicht so tief zu spielen und den seitlichen tt besser ankoppeln zu können .
Wenn mir geraten wird den sseitlichen tt eher aktiv anzukoppeln dann nehme ich das gerne an , (währe dazu auch das kleine mivoc modul geeignet ? nur dann währe die trennfrequenz 150 hz oder nicht weil höher geht das modul ja nicht so viel icvh weiß .
Ich persönlich finde das die box so wie ich sie habe ganz ordentlich spielt , kein dröhnen schön tiefgang für mich absolut ok . finde die vox nur von der optik sehr gut , und denke mal das ich mit einem 30er tt keinen sub mehr brauche für musik , da ich damit probleme habe wegen raumanoden , deswegen nutze ich meinen sub (w300s in 2,6meter langer tml) nur für film .
trip-pcs
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2007, 12:17

wenn mir geraten wird den sseitlichen tt eher aktiv anzukoppeln dann nehme ich das gerne an


Bringt ja auch nix, einen Hochpass für den TMT brauchst Du ja trotzdem, wenn es was werden soll. Nicht ohne Messtechnik...
norsemann
Inventar
#18 erstellt: 20. Apr 2007, 12:20
und wenn man ein aktivmodul nimmt welches gleich einen hochpass hat ? würde es dann gehen ?
trip-pcs
Inventar
#19 erstellt: 20. Apr 2007, 12:24
Nein, weil das Aktivmodul ja keinen Hochpegel- und Hochpassgefilterten Ausgang hat.
norsemann
Inventar
#20 erstellt: 20. Apr 2007, 12:26
und vorallem müsste man die weiche modifizieren wenn man die sb25jm nehmen würde und diese in eine geschlossene box setzte ? also meines wissens kann man ja z.b. den hochtonbereich schonmal völlig außer acht lassen wenn man die schallwand nicht verändern würde , die absenkung des hochtöners habe ich eh drinn.
Und wenn ich es mir recht überlege währe es meinem reciever auch wohl nicht zuzumuten den aw3000 parallel zu der sb25jm laufen zu lassen weil zwei mal vier ohm parralel , glaube dann geht die gesammt impendanz wohl an die 2 ohm wenn ich das im kopf rechne also wird schonmal nichts anderes übrig bleiben als den aw3000 aktiv zu betreiben .
Granuba
Inventar
#21 erstellt: 20. Apr 2007, 12:27

norsemann schrieb:
und wenn man ein aktivmodul nimmt welches gleich einen hochpass hat ? würde es dann gehen ?


Jo! Und nun benehmt euch wieder, jeder hat mal, auch gewisse Grauhaare.
Also: Schallwandbreite gleich lassen (Bis ~24cm Breite geht ok), die 13er TMTs im passenden geschlossenen Volumen verwasteln. Wenn die Höhe der Box 110cm betragen darf und die Breite mit 24cm vorgegeben ist und wir mal grob annehmen, daß die 13er knapp 10 Liter Volumen wegnehmen, muss die Box mind. 54cm tief werden für knapp 100 Liter BR. Deswegen würde ich den AW3000 lieber geschlossen verbauen, als Weiche kann man z.B. die F1 von Reckhorn nehmen + seperate Endstufe für die Bässe.

Harry
norsemann
Inventar
#22 erstellt: 20. Apr 2007, 12:32
mit 24cm vorgegeben ist und wir mal grob annehmen, daß die 13er knapp 10 Liter Volumen wegnehmen, muss die Box mind. 54cm tief werden für knapp 100 Liter BR. Deswegen würde ich den AW3000 lieber geschlossen verbauen, als Weiche kann man z.B. die F1 von Reckhorn nehmen + seperate Endstufe für die Bässe.


also dachte eher dann den seitlichen bass mit dem am80 zu betreiben , sprich einer pro box , und wenn ich das recht im sinn habe dann hat das mosul doch auch einen hochpass oder ? oder vielleicht doch lieber ein potenteres modul.
Habe mich schon lange wieder beruhigt nur habe ich nur eine frage gestelllt , und dann zu behaupten ich habe absolut keine ahnung , das mag ich halt nicht wenn man mich angreift , ()so nun ruhen lassen )
die frage ist nun nur noch das mit der weiche der sb25jm , muß man die anpassen ? und die sache mit dem volumen der tmt wieviel die brauchen damit sie linear bis 150hz spielen .
Naja gut geschlossen ist die frage wie tief die aw3000 dann spielen obwohl das aktivmodul auch eine bassanhebung hat . also bis 35hz wollten sie schon gehen das meine vorraussetzung
norsemann
Inventar
#23 erstellt: 20. Apr 2007, 12:36
Obwohl , wenn man das in eine geschlossene box macht , dann hat man wieder weniger probs mit den raumanoden und denke mal weniger dröhngefahr was natürlich wieder von vorteil währe
Granuba
Inventar
#24 erstellt: 20. Apr 2007, 12:39
Hi,

das Mivoc AM 80 hat keinen Hochpass, jedenfalls keinen, der was taugt. Du brauchst eine Aktivweiche, mit Tief- und Hochpass und eine zweite Stereoendstufe, die Reckhorn F1 bietet das, allerdings den Bass nur in Mono.

Harry
norsemann
Inventar
#25 erstellt: 20. Apr 2007, 12:43
ok aber ist der bass bereich unter 150hz eh nicht richtig ortbar ? von daher währe denn wirklich fatal wenn man den seitlichen bass dann mono betreibt sprich an eine stereo endstufe zwei monosignale gibt und damit die tt befeuert ?
Granuba
Inventar
#26 erstellt: 20. Apr 2007, 12:45
Hi,

Mono würde ich den AW 3000 nur bis maximal 80-100Hz laufen lassen, darüber wirds ortbar.

Harry
norsemann
Inventar
#27 erstellt: 20. Apr 2007, 12:47
hmm , also müsste man wohl oder übel 2 reckhorn benutzen ok dan geht ja noch vom geld her sind ja nicht zu teuer .
Nur wie sieht das nun aus mit der weiche der sb25jm wenn man die tmt in eine cb baut muß die geändert werden ? und meinst du 10liter reichen um die bis 150hz spielen zu lassen ?
Granuba
Inventar
#28 erstellt: 20. Apr 2007, 12:48
Hi,

bei gleicher Schwallwandbreite kannst Du die Weiche gleich lassen, das volumen solltest du inzwischen selber bestimmen können.

Harry
norsemann
Inventar
#29 erstellt: 20. Apr 2007, 12:52
ok also muß ich ins simu programm einfach nur die daten des tmt eingeben und das volumen immer größer machen bis mir der frequenzgang past , sehe ich das richtig ?
norsemann
Inventar
#30 erstellt: 20. Apr 2007, 13:08
also wenn ich einem chassis in einer geschlossenen box 10 liter gebe , dann spielt er sehr linear bis 150hz und mit -2db sogar bis 100hz also scheint mir das am besten zu sein , nur muß ich dann für 2 chassis 20 liter nehmen ?
norsemann
Inventar
#31 erstellt: 20. Apr 2007, 13:37
also ich habe mal den aw3000 dazu genommen einmal in 80 liter geschlossen , und einmal 100liter br , also in br geht er deutlich tiefer nur hat er einen kleinen knick , den ich aber mit bedämpfung um das reflexrohr wegbekommen würde . Habe das br gehäuse auf 27hz abgestimmt oder abstimmen lassen von der simu , nur ist die frage wie lang müsste dann der kanal sein und welchen durchmesser sollte er haben

Wobei ich gerade feststelle das 80 br auch gehen würde nur halt weniger tief


[Beitrag von norsemann am 20. Apr 2007, 13:39 bearbeitet]
norsemann
Inventar
#32 erstellt: 20. Apr 2007, 13:41
jetzt stelle ich gerade ein problem fest und zwar das der tmt bei der übergangsfrequenz gut 88db macht und der aw3000 92db , muß ich das nun mit hilfe von dem aktivmodul einpegeln ? denke mal das geht nur mit messmicro oder wenn man es genau haben möchte ?
Granuba
Inventar
#33 erstellt: 20. Apr 2007, 13:45

muß ich das nun mit hilfe von dem aktivmodul einpegeln ?


Ja.

Harry
norsemann
Inventar
#34 erstellt: 20. Apr 2007, 13:48
also so wie ich das sehe würde der w300s von visaton genau bei der übernahme frequenz passen und etwas tiefer spielen , währe der wohl besser geeignet habe ich das gefühl , da währe meiner meinung nach eine passive ansteuerung auch möglich aber auch teurer
clp99
Stammgast
#35 erstellt: 22. Apr 2007, 01:37
auch mit einer geschlossenen box regst du gut die raummoden an. ich hab mal ein bissl mit winbox und anderen gespielt, sollte irgendwie machbar sein.

kannst du bitte die frequenzweichenschaltung der original mivoc box rausfinden? dann poste sie bitte, oder schick mit nen link per pm. gibt es einen gemessenen impedanz verlauf?

die 2 13er kommen in cb tiefgenug um mit einem aktivmodul anzukoppeln. nach oben reicht eventuell ein C als pseudo subsonic.

bei der wahl des aktivmoduls müssen wir noch darauf achten, mit welcher steileit es nach oben trennt! 12 oder 18 db.

norsemann, wo kommst du her, biete aktive hilfe bei dem projekt an.

gruß
norsemann
Inventar
#36 erstellt: 22. Apr 2007, 11:57
komme aus bremerhaven !! brauche eigentlich vorallem ersmam hilfe meinen sub richtig einzustellen , bin zu doof dafür
norsemann
Inventar
#37 erstellt: 22. Apr 2007, 13:11
vielleicht würde mir das mal einer simulieren , wie weit der aw3000 in 65cb spielt mit ghp ? oder vielleicht mit dem am80 und bassanhebung bei 30hz ?
also währe schön wenn man den in 65liter cb oder br sauber bis 35 hz bekommt oder halt sonst einen anderen 30er treiber ?!?! sollte aber nicht zu teuer werden .


[Beitrag von norsemann am 22. Apr 2007, 13:19 bearbeitet]
norsemann
Inventar
#38 erstellt: 22. Apr 2007, 19:30
hmm schade das kein interesse mehr besteht (halten wohl alle zum scheitern verurteilt )?
FloGatt
Inventar
#39 erstellt: 22. Apr 2007, 19:49
Hey, heute ist Sonntag, schönes Wetter, alle sind draußen!

Außerdem zietiere ich mal die oft gegebene Antwort bei Leuten, dies wieder nicht abwarten können:


Murray schrieb:
Wir sind hier kein Chat!


Gruß,
Florian
norsemann
Inventar
#40 erstellt: 22. Apr 2007, 19:52
vielleicht währe sowa mal cool
Die leute sollen rein gehen und sich am pc über hifi unterhalten , draußen ist doof
gürteltier
Inventar
#41 erstellt: 22. Apr 2007, 20:55
also in 65L BR geht er, abgestimmt auf 35hz, auf ne F3 von 34hz.
norsemann
Inventar
#42 erstellt: 22. Apr 2007, 22:36
mal eine frage , wie weit würded ihr eine box tiefgang mäßig abstimmen damit sie für alle musikrichtungen (vom bass her )geeignet ist ? Ok vom klanglichen her wird die mivoc bestückung sicherlich alles andere als high end sein , denke nur mal das ich damit was ich vor habe (wenn es funzt ) schon um einiges besser bin als vergleichbar teure fertigboxen bin oder sehe ich das falsch ? Möchte nur diesmal wirklich versuchen das das ganze auch schön linear ist also der frequenzbereich sprich der übergang muß irgendwie sauber erfolgen . bekommt man das hin ?
gürteltier
Inventar
#43 erstellt: 22. Apr 2007, 22:39
für musik ist ein tiefgang von 35hz absolut ausreichend, selbst 40hz sind ansich genug.

natürlich bekommt man eine saubere abstimmung hin. dazu sollte man dann aber auch über messequipment verfügen.
norsemann
Inventar
#44 erstellt: 22. Apr 2007, 22:47
so , die vox 301 hat original ja 4 liter für den mitteltonteil und 100 liter für den bass . Da ich ja nun auf ich denke mal 15 liter für die beiden tmt hochgehen muss , bleiben noch gute 89liter für den bass . da ich aber wenn dann noch ein paar ringversteifungen reinsetze und das aktivmodul dazu kommt (eventuell am80 wenns reicht ) dann denke ich mal das 80 liter über bleiben . würde das langen um den aw3000 mit dem am 80 auf 35 herz in cb zu bringen ?
gürteltier
Inventar
#45 erstellt: 22. Apr 2007, 22:52
wo willst du den aw3000 denn trennen?
BananaJoe
Inventar
#46 erstellt: 22. Apr 2007, 23:03
Was soll das eigentlich hier? Am Ende kommt doch eh nix (sinnvolles) raus..
norsemann
Inventar
#47 erstellt: 22. Apr 2007, 23:33
@banana joe
Kannst du dir vielleicht deine sinnlosen kommentare sparen ?
Also trennen wollte ich bei 150hz
norsemann
Inventar
#48 erstellt: 23. Apr 2007, 00:12
gut ok ich sage mal wenn er in 80 l cb saubere 40hz macht geht das auch noch in ordnung möchte vorallem versuchen das bestmögliche aus den chassis rauszuholen , sprich so sauberen bass und mittelton wie möglich
norsemann
Inventar
#49 erstellt: 23. Apr 2007, 00:24
ok , ich werde morgen erstmal etwas mit der simu spielen mal sehen was raus kommt .
clp99
Stammgast
#50 erstellt: 23. Apr 2007, 00:41
@norsemann

ich sagte doch, bitte such mal die relevanten daten raus!

zb die weichenschaltung der original mivoc sb25jm.

dann kann ich dir auch weiter helfen, und dir sogar in cad einen bauplan zeichnen für ein probegehäuse
norsemann
Inventar
#51 erstellt: 23. Apr 2007, 01:11
ja ich suche es raus , habe gerade selber mit hobbybox etwas simuliert , sieht gar nicht sooo schlecht aus mit hochpass , und den aw3000 bei 125hz/12db getrennt geht glatt rüber kann das nur schlecht hier reinstellen . suche die daten morgen mal raus . willst du die kommplette weiche haben und chassi daten ?
norsemann
Inventar
#52 erstellt: 23. Apr 2007, 16:30
so hier mal die weiche der sb25jm
norsemann
Inventar
#53 erstellt: 23. Apr 2007, 16:31
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Viech" mit Mivoc Bestückung
ct237 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  13 Beiträge
VOX301(3-wege, passiv, BR)
Stockvieh am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  17 Beiträge
Mivoc Kompaktbox
kyote am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  7 Beiträge
MIVOC
vampula am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
Needle Bestückung (Aufrüstung)
Der-Yeti am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  11 Beiträge
mivoc standpunkt nachbauen
sound_freak am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  7 Beiträge
Mivoc ?
Ring_Lord am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  21 Beiträge
Box Bestückung
mknze-'86 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  12 Beiträge
Welche Bestückung
Meister_K am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  15 Beiträge
Mivoc
*,..,* am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen