Kann das funktionieren?

+A -A
Autor
Beitrag
savo84
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2007, 15:30
Hallo...

ich hab da mal ne Frage! Bin neu im Boxenbau! Habe hier zwei alte Boxen rumliegen wo ich die alten Lautsprecher ausgebaut habe und nun neue einbauen möchte inkl. neue Frequenzweiche!

Sollte nicht zu teuer sein und muß nicht High End sein!
Habe mir folgende Teile ausgesucht:

Tieftöner:
http://www1.conrad.d..._template=BASKET_B2C

Mitteltöner:
http://www1.conrad.d..._template=BASKET_B2C

Hochtöner:
http://www1.conrad.d..._template=BASKET_B2C

Frequenzweiche:
http://www1.conrad.d..._template=BASKET_B2C

Ich würd jetzt gerne wissen ob das so funktioniert wie ich mir das gedacht habe bzw. kommt da dann überhaupt was raus?

Gruß,
Sascha


[Beitrag von savo84 am 18. Mai 2007, 15:32 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2007, 15:40
1. Um einen Tieftöner auszusuchen, muss das verfügbare Volumen bekannt sein. Du kannst nicht irgendeinen Lautsprecher in irgendein Gehäuse stecken.

2. Ein Ton rauskommen wird bei Lautsprechern immer. Aber optimal wird das ganze nur wenn du die Frequenzweiche selbst und passend zu den Chassis entwickelst.

Da viele aber nicht die Möglichkeit haben das zu tun, halte ich eine Fertigweiche für eine einigermaßen akzeptable Notlösung. Aber wenn du auf Dauer Spaß an den Dingern haben willst, dann führt an der Eigenentwicklung kein Weg vorbei.

Es gibt hier einen Thread, indem sind "Entwicklungshelfer" mit Wohnort gepinnt. Schau mal ob da einer in deiner Nähe wohnt und frage freundlich an, ob er bereit wäre dir dabei zu helfen.
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mai 2007, 15:52
Der Tieftöner kann im richtigen Gehäuse etwas brauchbares liefern, die Hochtonkalotte ist nicht gerade erste Sahne und der Mitteltöner ist einfach nur Schrott. Wenn schon würde ich den Tieftöner bis etwa 3kHz betreiben und dann eine gescheite Hochtonkalotte. Das wird auch nicht teurer, aber sicher besser als diese Kombination.

Und wie bereits erwähnt müsste man die Masse der Box kennen um sagen zu können, ob das mit diesem Tieftöner etwas werden kann.
savo84
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2007, 16:03
Ich hab jetzt erstmal die selben Größen genommen die vorher schon drin waren...

Wegen dem Volumen gucke ich gleich mal!
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2007, 15:00
>Fertigweichen sind auf jeden Fall eine schlechte Wahl. Dann schon lieber eine Weiche am PC mit den Chassisdaten simulieren und dann bauen. Die Trefferquote bei einer Fertigweiche liegt gleich null. Die simulierte Weiche kann man dann immernoch nach gehör feinabstimmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche für Visaton Eigenbau lautsprecher
chrisk_hifi am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
billig-set
roxta am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  3 Beiträge
Conrad-LautsprecherBausatz
Santiago20 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  10 Beiträge
Tonsil Hochtonhorn Past das zu Monacor ???
Beatmaker_ am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  2 Beiträge
Möchte Boxen bauen! Frage welche Chassis bitte Hilffffffffffffffffffffft mir!
The_Laepper am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  63 Beiträge
Boxen Selbstbau?
jagges am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  18 Beiträge
Alte heco-Boxen reparieren - passender tief-/mittel-töner?
toxx am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
wie heimkino receiver mit stereo verstärker verbinden??!!
sebastian89 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  48 Beiträge
Front Boxen, selbstbau, Brauche Hilfe !
Onkyo92 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  88 Beiträge
CPA PA-10 Treiber in geschlossenes Gehäuse
dominicdeto am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.744

Hersteller in diesem Thread Widget schließen