Gesucht: TMT bzw. MT

+A -A
Autor
Beitrag
P.L.B.
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2007, 18:01
Hallo!

Ich bin mal wieder ein bisschen am Grübeln. Ich möchte ein 5.1 System bauen mit je einem Sub in den Frontboxen. Im Moment gefällt mir da besonders der Visatöner TIW 200 XS in ca. 60-70 Liter auf 25 bis 28 Hertz abgestimmt. Der könnte dann bei 120 Hertz vom Surround-System getrennt werden. Nur so am Rande für die die immer alles wissen wollen.

Dann brauche ich einen TMT-HT-Bereich, der als Stereo- wie auch als Surround-System recht nett klingt. Da ich einen "großen" MT möchte, soll der HT bei Front und Center oben auf das Gehäuse.

Nun zum Thema:
Ich möchte, dass der MT nur sehr geringe Hübe ausführt und besonders leicht ist. Deswegen entweder ein größerer TMT z. B. Ciare HX 160. Der Resoniert aber schon bei 1,8 kHz heftig. Meint ihr das stört? Oder der Fostex FE 168 E Sigma? Dessen Korb ist noch größer (für mich nachteilig -> liegender Center) und klirrt etwas mehr.
Oder was haltet ihr von der Kombi: Visaton AL 130 (TMT) und Ciare HX 132 (MT)? Oder wäre Visaton AL 130 und AL 130 M besser?

Der Lautsprecher soll nur für gemäßigte Zimmerlautstärke ausgelegt werden, also ich mache mir keine Sorgen, dass ein Lautsprecher den anderen "überschreit". Der LS der den Mittenbereich überträgt soll nur geringe Hübe ausführen. Phaseplugs und Schwirrkonuse mag ich nicht.

Was haltet ihr von den Kombinationen? Wie findet ihr die zwei 6,5" TMTs oder die TMT+MT Kombis? Habt ihr bessere Vorschläge?

Was meint ihr?

Ich freue mich über jeden, der konstruktiv mitdiskutieren möchte.

Schöne Grüße, p.l.b.
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2007, 18:15
Du scheinst keinen Röhrenfernseher zu haben...?
P.L.B.
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2007, 22:23
Wieso, dafür gibts doch auch Möglichkeiten.

Schön mal wieder was von dir zu hören.

Schöne Grüße, p.l.b.
Robert_K._
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2007, 23:23
Hallo,

B&C 6 PEV 13

Würde deine Anforderungen genau erfüllen.
Hohe Pegel im Tieftonbereich mag er aber wirklich nicht!
Hat zwar ein PP, dafür aber lupenreine Messergebnisse(HH 6/01)


Viele Grüße

Robert
P.L.B.
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2007, 00:06
Ja, an den PA-Bereich habe ich auch gedacht. Der von dir vorgeschlagene B&C ist bestimmt edel. Aber ich weiß nicht, macht es Sinn einen MT mit sehr hohem Schalldruck so runter zu bremsen, dass eine Hifi-Kalotte mithalten kann? Und wenn schon 6,5" dann ohne MT. Ich glaube ein Einsatz ab 120 Hertz fällt dem etwas schwer.?

Was haltet ihr von den oben genannten BBs. Kann jemand was zu denen sagen? Oder gibts vergleichbare in der Preisregion?

Schöne Grüße, p.l.b.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT gesucht
ollirg am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  9 Beiträge
10er - 17er TMT gesucht
dupree am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  7 Beiträge
spezieller TMT gesucht
gürteltier am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  5 Beiträge
Koax Selbstbau - TMT gesucht
Rufus49 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  10 Beiträge
passenden TMT gesucht
teslaforce am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  3 Beiträge
Frässchablone für Seas MT gesucht
Fosti am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  5 Beiträge
Sehr lauter preiswerter MT gesucht?
not0815 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  40 Beiträge
MT von Werner Ziefle ?
holly65 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  12 Beiträge
100er bis 130er TMT mit geringen Verzerrungen gesucht
tiki am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  9 Beiträge
Piezo-MT/HT
Josif_Boskov am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  137 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.303

Hersteller in diesem Thread Widget schließen