Neue Standlautsprecher für Wohnzimmer/Schlafzimmer/PC

+A -A
Autor
Beitrag
llsergio
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2007, 11:26
Moin zusammen,

vor einigen Tagen habe ich hier vor Langeweile und Baulust einen Thread eröffnet
"PC Lautsprecher" --> http://www.hifi-foru...id=104&thread=10596.

Dann habe ich leider einen Fehler gemacht und hier im Forum (zu viel) gelesen. Nun hat mich das Bastelfieber gepackt und ich möchte zwei neue Standlautsprecher für mein 32m² großes Wohnzimmer bauen. Meine bisherigen Wohnzimmer-Lautsprecher werde ich für den PC verwenden. Es sind diese Regallautsprecher hier:
http://img403.imageshack.us/my.php?image=dsc038614ed.jpg http://img403.imageshack.us/my.php?image=dsc038565jr.jpg
CT 218 BR gemäß Bauplan von Forenuser Uibel.

Nun ja, folgende Ansprüche stelle ich an die Neuen:
- max. Preis für beide Lautsprecher 300,00 EUR
- 2-Wege oder Tieftöner mit Breitbänder oder nur Breitbänder
- kein Horn, gefällt meiner Frau optisch nicht
- Musik überwiegend Black-Music aber auch Stücke wie Nils Lofgreen, Nora Jones, Tracy Chapman, Eagles oder Georg Benson
- Maximalpegel ist nicht so wichtig, lieber guter Tiefgang und präsenter Bass auch bei niedrigen Lautstärken


Gehört habe ich bereits die Needles, Mind Storm (CT 213), Veravox 3 und natürlich meine CT 218 BR.

Needles: hübsch anzuhören, aber für meinen Raum zu "klein".

Mind Storm: Hochton zu laut, Bass erst bei gehobenen Pegel präsent, ansonsten wie aus einem Guss, leider baut die Box zu tief.

Veravox: zu nasal und gequetscht, HT bei Needles besser, erstaunlich bassstark, ansonsten auch hübsch

CT 218 BR: der Bassbereich ist im Vergleich zu den kleinen Breitbändern nicht ganz so präsent bei niedrigen Lautstärken, obenrum fehlt ein bißchen was..., ansonsten sehr zufrieden


Was soll ich mir also nun bauen: CT 211 oder Vettern F.A.S.T oder Sticks oder, oder, oder...?
Mein Verstärker ist ein Kenwood KR-A3050 mit 2x 55 Watt an 4 Ohm.

Bitte um Vorschläge und kleine Klangbeschreibung oder Vergleichserfahrungen, vielen Dank.

Gruß Sergio


[Beitrag von llsergio am 21. Jun 2007, 11:40 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2007, 14:28
Da du offensichtlich sehr präzise Vorstellungen hast, wie der LS klingen soll kann ich nur eins empfehlen... Probehören und den eigenen Favoriten rausfinden!!!

Ich habs schon oft erlebt, ob im Selbstbau oder im Carhifi, was dem "einen" gefällt ist für den "nächsten" einfach nur Durchschnitt, weil ihm die eigentlichen Vorzüge des besagten LS nicht wichtig sind... Genau deshalb gibts "Randgruppen" die auf Breitbänder, PA´s oder Hörner stehen...
llsergio
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2007, 15:39
Probehören würde ich gerne, aber wo?
Ich wohne in 41540 Dormagen, zwischen Düsseldorf und Köln.
Am meisten interessiern mich die bereits genannten Lautsprecher CT 211, Vettern F.A.S.T und die Sticks.

Vielleicht wohnt ja ein Besitzer dieser Lautsprecher in meiner Nähe und würde mir freundlicherweise erlauben, mal ein Ohr in sein Wohnzimmer zu halten. Wäre klasse.

Gruß Sergio
DerTao
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2007, 16:32
du als Car Hifi-Mensch solltest doch ein Auto haben, oder???
Da wäre doch Udos Laden in Bochum nicht sooo weit weg!
Udos Laden sind nur ca. 80 km
gruß Tao
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Jun 2007, 16:48
Hallo!

Wie wärs denn mit der ADR Family-TL in der R-Version mit dem Vifa Ringstrahler? Geht schön tief, hat nen klasse HT und liegt auch noch in deinem Budget!
Ich bin sehr zufrieden mit dem Lautsprecher, ist meinen Sticks und Mivoc TL 25 JM deutlich überlegen! (auch wenn diese ihren Preis allemal wert sind!)

Gruß
Oli
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2007, 17:52

llsergio schrieb:
Probehören würde ich gerne, aber wo?
Ich wohne in 41540 Dormagen, zwischen Düsseldorf und Köln.
Am meisten interessiern mich die bereits genannten Lautsprecher CT 211, Vettern F.A.S.T und die Sticks.


Schon wieder so ein Kerl der im Epizentrum der deutschen DIY Gemeinde wohnt und sich noch beklagt das er nichts probehören kann...
joltec
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2007, 18:50

Schon wieder so ein Kerl der im Epizentrum der deutschen DIY Gemeinde wohnt und sich noch beklagt das er nichts probehören kann...

echt mal
Und ich arme Sau, der in Berlin wohnt, muß alles ungehört bauen und auf Gott vertrauen. Unerhört
MBU
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2007, 19:05
Hallo Sergio,

Du könntest auch Deinen CT218BR ein "Update auf F.a.T.T." gönnen und diese mit einem aktiven Sub unterstützen. Das ließe sich für den angepeilten Preis auf jeden Fall machen und würde zu sehr guten Ergebnissen führen.

Guckst Du hier: http://www.uibel.net/bauvor/fatt/fatt.html
Michith
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2007, 20:24
Salü Sergio

wenn du wirklich zu Udo gehen solltest, hör dir unbedingt mal die "Duetta Top Light" an, die kosten zwar 210 pro Seite, spielen aber in einer ganz anderen Klasse als die von dir genannten Speaker. Die 120 Euro mehr lohnen sich ganz sicher

Die DTLs kann man auch als Stand LS bauen, gibts auch n Fred dazu...

Gruss, Michi
llsergio
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jun 2007, 21:41
Vielen Dank für die Tipps.

Bochum ist in der Tat nicht sehr weit. Da wäre ein Probehören toll, ich werde mich mal mit Udo in Verbindung setzen.
Aber das Epizentrum konnte ich noch nicht entdecken....

Aber die ADR-Family TL haben mich neugierig gemacht. Würde gerne mehr darüber wissen. Wo gibts Bilder, Daten, Erfahrungen nachzulesen? Hier im Forum? Gleiches gilt natürlich auch für die DTLs!

An Uibels Idee habe ich auch kurz gedacht. Aber rein optisch und aufstelltechnisch würde ich lieber zwei Standboxen bauen.

Gruß Sergio
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 21. Jun 2007, 22:09
llsergio
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jun 2007, 22:46
Dankööööö

Habe ihn auch bei Strassacker gefunden. Die Capella scheint auch interessant zu sein....

Verdammt, echt schwierige entscheidung. Ich hoffe Probehören hilft weiter.

Gruß Sergio
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 21. Jun 2007, 23:23
Bitte!

Bei Strassacker gibts aber die Version mit dem Vifa XT 300 nicht!

Die Capella hat halt nicht gerade den besten HT!

Gruß
Oli
skarboy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jun 2007, 00:15
schau bei deinen probehörungen mal nach den vettern fast oder den hot sprot.
die hot sprot hab ich mir gebaut und die sind top was (frauen)stimmen angeht.
hab das leider jetzt erst genauer gelesen.

ob alle systeme mit dem bb3.01 so gut mit stimmen harmonieren kann ich aber nicht beurteilen
paragrafix
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jun 2007, 02:16

skarboy schrieb:
schau bei deinen probehörungen mal nach den vettern fast oder den hot sprot.
die hot sprot hab ich mir gebaut und die sind top was (frauen)stimmen angeht.
hab das leider jetzt erst genauer gelesen.

ob alle systeme mit dem bb3.01 so gut mit stimmen harmonieren kann ich aber nicht beurteilen



hi, die Hot Sprots kann ich dir ebenfalls empfehlen, sind sehr preiswürdig, spielen recht warm auf und sind nicht so tief wie die Mindstorm.

Grüße
M.

PS Bastelfieber hat dich gepackt ? Na dann willkommen bei den Boxenbausüchtigen....
llsergio
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jun 2007, 10:11
So, nach vielen Stunden Hifi-Forum-lesen, steht meine Entscheidung (vorerst auch ohne Probehören) zu 99% fest.


Wohnzimmer

Vettern F.A.S.T oder CT 211


Frage: Unterscheiden die sich nur durch den BB und Weichenaufbau? Weil es ja beim CT 211 heißt "präsenter Bass" und beim Vettern F.A.S.T "sehr neutral"? Sind dem Vettern die Bassfäigkeiten auch erhalten geblieben?


PC

Goldkehlchen, CT 222 oder 10-Öre TML


Da mir meine CT218BR für meine Schreibtisch zu groß sind, hätte ich gerne eins der oberen Modelle dafür. Den 10-Öre TML entsprechend gefaltet. Welchen würdet Ihr empfhelen und warum? Falls 10-Öre, mit Monacor oder FRS8 (4-oder 8-Ohm?)?


NEU
Schlafzimmer

CT 218 BR oder Sticks


Im Schlafzimer werde ich auch aufrüsten und entweder meine alten CT 218 BR verwnden oder Sticks bauen. Inwiefern unterscheiden sich beide? Bassfähigkeiten? Wer geht tiefer runter? Wie sind die Klangeingenschaften? Konnte jemand mal beide im direkten Vergleich hören?
Falls der CT218BR in allen Lagen bessre ist, kann ich mir den Bau der Sticks sparen.....



Danke vielmals im voraus
Gruß Sergio


[Beitrag von llsergio am 24. Jun 2007, 10:12 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#17 erstellt: 24. Jun 2007, 10:56
Auch wenn du deine Favouriten schon festgelegt hast, hier auch noch mal mein Senf:

Vettern FAST dürfte wirklich gut sein, an dieser Stelle wurde ja schon diverse Male der Hot Sprot empfohlen, was ich so nur unterstützen kann, soweit ich mich erinnere, werkelt im Vettern-Fast "nur" ein besserer Tieftöner, ich nehme an, das haben deine Recherchen auch ergeben Was aber nicht heisst, das man den Hot Sprot irgendwas wirklich absprechen könnte*g*

Wenn beim Vettern der Tieftöner, das BR-Rohr und das Gehäusevolumen gleich geblieben sind, ist der Bass prinzipiell auch der gleiche Im Bass macht aber auch jede Menge dein Hörraum sehr eigenständig, mitunter ist die Diskussion müßig, wie eine Box im bass klingt, wenn sie erst mal in deinem Raum steht

Zu deinen PC-Lautsprechern kann man nur sagen, das du dir da ja kaum unterschiedliches rausgesucht hast CT222 und Goldkehlchen haben doch den selben Breitbänder, könnteste also beliebig probieren, 10 Öre TML geht da in ne ganz andere Richtung und wäre ja vielleicht mal nen Versuch wert, hm? *g* Hast du ne Röhre?

Schlafzimmer: wenn dich das Bastelfieber gepackt hat, dann kostet das Holz für ein probegehäuse Stick nicht viel, give it a try

Ansonsten... sind ne menge Breitbandkonzepte, meinste nich? Fürs Wohnzimmer würde ich mir an deiner statt ruhig mal nen ordentlichen Zweiweger antun, Duetta Top Light ist ja schon gefallen. Suchst du noch nach Bauberichten, Erfahrungen mit den DTL's, oder hast du schon genug dazu gelesen? *g*

Grüße,

Alex
ducmo
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2007, 11:25

Ansonsten... sind ne menge Breitbandkonzepte, meinste nich?


seh ich auch so...
Gefallen dir die so viel besser als "normale" Mehrwegeriche, oder hattest du noch nicht den Vergleich???

Ich würde das LS stärker auf den Einsatzzweck abstimmen... Wenn du ne feste Sitz-, Steh- oder Hörposition hast sind BB super. Wenns mehrere gibt würde ich nen breiter abstrahlenden LS wählen...

Noch mal zu den BB. Ich hab mir den Omnes Audio - der ja in deinen Favoriten verbaut ist - vor ein paar Wochen mal in Hamburg gegen nen Fostex FE103E probegehört. Den Fostex hatte ich überhaupt nicht auf meiner "Liste" aber er stand halt da... Mich konnte der Omnes nicht wirklich überzeugen, das ist ein guter Lautsprecher, aber wenn einem "Dynamik", "Antritt" und dieser gewisse "Schmelz" wichtig sind ist der Fostex einfach der deutlich besser Breitbänder. Der Omnes klingt dagegen total langweilig. Seit dem läuft der Fostex bei mir im Auto!

mfG Jan
llsergio
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jun 2007, 11:27
Danke für die Antworten.

DTL sind ja in dem Sinne keine Standlautsprecher (also von der Größe). Da müßte ich mir noch einen Sockel oder sowas bauen. Aber hören würde ich die liebend gerne mal. Sind sehr interessant.


An die Hot Sprot hatte ich auch gedacht, aber die bauen sehr tief und sind für mein Wohnzimmer nicht geeignet.

Der Fostex ist eine tolle Überlegung, aber das Budget wird so immer weiter nach oben geschraubt. So viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben, wenn man bedenkt, dass ich ursprünglich nur neuen PC-Lautsrecher bauen wollte. Aber werde mir trotzdem mal genauer ansehen. Welche kompakten Bauvorschläge (kein Horn) gibt es für den FE 103E?

Eine Röhre habe ich leider nicht. Bin in der Bucht auf der Suche nach einem alten Stereo-Verstärker. Der Cyrus Mission II wäre geil, aber viel zu teuer.
Rein von den Maßen her (für meinen Schreibtisch) würde am PC das Goldkehlchen am besten passen. Werde den 10-Öre aber parallel bauen, kost ja nicht die Welt. AM PC soll in jedem Fall ein Breitbänder. Ins Schlafzimmer auch.


Bezüglich Sticks und CT 218 BR und mal eben die Sticks zu bauen und den Sperrkreis anzupassen ist leider nicht ganz einfach. Wir haben ein 13 Tage altes Baby zu Hause und ist meine Zeit natürlich sehr gebunden. Allein für die anderen beiden Projekt werde ich mit Sicherheit ein paar Monate bauen. Nicht weil ich mich schwer tue, sondern weil ich wenig Zeit habe.
Daher wäre es einfach toll für mich gewesen von den Erfahrungen anderer User zu profitieren, die beide schon gehört haben und Ihre Meinung dau äußern könnten, ob sich der Umbau zu den Sticks lohnt.

Gruß Sergio


[Beitrag von llsergio am 24. Jun 2007, 11:51 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#20 erstellt: 24. Jun 2007, 11:50
Wir hatten hier mal eine Testecke, da wurde der Omnes mal vergleichend verbaut, evtl. fragst du mal Murray, was mit dem einzigen bericht, der dort eingestellt wurde, passiert ist, ob er den evtl noch irgendwo rumfliegen hat :o)

Prinzipiell kannst du aber rechnen: je mehr volumen du dem kleinen, vorhandenen Breiti gibst, desto tiefer wird er im bass kommen.

Alles gute dem frischen Papa! Ists das erste?

Für die DTL gibts auch einen Bauplan als schlanke Standbox,

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10454

Achja, hier wird die normale DTL gebaut:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10557

Die Hot Sprot bauen wegen der Transmissionline sehr tief, würdest du sie geschlossen bauen, würden sie nicht mehr so tief bauen, dafür gehen sie aber auch nciht mehr so tief

Äh, Röhre, wer hat hier das Wort Röhre fallen lassen und wieso? Alte Stereoverstärker sind schon prima ;-)



Daher wäre es einfach toll für mich gewesen von den Erfahrungen anderer User zu profitieren, die beide schon gehört haben und Ihre Meinung dau äußern könnten, ob sich der Umbau zu den Sticks lohnt.

Ok, damit gehst du aber besser in den entsprechenden Thread und fragst dort nach, das ist effektiver, nicht jeder liest jeden Thread hier...denke ich

Grüße,

Alex
llsergio
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jun 2007, 11:57
Habe meine obige Antwort editiert, da ich die Rückmeldung von Ducmo gleichzeitig kam.

Danke für die Glückwünsche. Nach meinem 5-jährigen Sohn haben wir nun eine Tochter bekommen. Also hier habe ich schon mal alles richtig gemacht

Jetzt fehlen nur noch dierichtigen Lautsprecher. Werde mir mal die Threads zu den DTL durchlesen, danke.

Gruß Sergio
averett
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jun 2007, 12:02

llsergio schrieb:
Welche kompakten Bauvorschläge (kein Horn) gibt es für den FE 103E?

Den hier zum Beispiel.

ducmo
Inventar
#23 erstellt: 24. Jun 2007, 12:21

Der Fostex ist eine tolle Überlegung, aber das Budget wird so immer weiter nach oben geschraubt. So viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben, wenn man bedenkt, dass ich ursprünglich nur neuen PC-Lautsrecher bauen wollte. Aber werde mir trotzdem mal genauer ansehen. Welche kompakten Bauvorschläge (kein Horn) gibt es für den FE 103E?


Ich bitte dich! Beim CT211 kostet ein TT schon so viel wie die beide Fostexen zusammen...

Der Fostex wird schon seit ewigen Zeiten gebaut, da gibts extrem Vieles was man nachbauen könnte musst einfach mal suchen... averett hat ja schon etwas gezeigt und bei der Chassisgröße bist du bei Fostex ja auch völlig frei... Die klingen alle gut!
Wenn du einen "Deckel" vor den Hornausgang setzt, wird dir auch die Optik vom Horn gefallen. Klingen tun die Teile nämlich richtig geil!!!

Mit meinem Beitrag wollte ich dich eigentlich nicht zum Fostex bekehren, viel mehr ging es mir darum auf zu zeigen, dass man den Leserberichten hier im Forum nicht zu viel Glauben schenken sollte... Es geht um die eigenen Ohren und wenn du drei neue LS aufbauen willst, würde ich auf jeden Fall probehören oder wenigstens unterschiedliche Konzepte ungehört aufbauen!

mfG Jan

ps.: Noch mal zum Stick CT Vergleich... Der Unterschied wird minimal sein! Alles über 200hz wird nahezu identisch klingen und im "Tiefbass" hat der Stick halt nen Vorteil...
pss.: Übrigens: Auch der W4 hat mir im CT218 ÜBERHAUPT GAR NICHT gefallen, da spielte für meine Ohren der olle Mivoc Kram aus meinem CT208 ja sogar besser!!!
So können die Geschmäcker auseinander gehen...
llsergio
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jun 2007, 13:01

ducmo schrieb:

Der Fostex ist eine tolle Überlegung, aber das Budget wird so immer weiter nach oben geschraubt. So viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben, wenn man bedenkt, dass ich ursprünglich nur neuen PC-Lautsrecher bauen wollte. Aber werde mir trotzdem mal genauer ansehen. Welche kompakten Bauvorschläge (kein Horn) gibt es für den FE 103E?


Ich bitte dich! Beim CT211 kostet ein TT schon so viel wie die beide Fostexen zusammen...




Ach so, du meinst den FE103E für das Wohnzimmer?! Bin jetzt von einem PC-Lautsprecher mit dem Fostex ausgegangen.
ducmo
Inventar
#25 erstellt: 24. Jun 2007, 13:06
Wie auch immer... Mir gings ja wie gesagt nicht so sehr um den Fostex an sich, sondern um dein Vorgehen bzw. die Probleme die dabei sehe.

Aber selbst im Vergleich zum Omnes... der Fostex kostet 15€ mehr, was ist das schon und wenn er wirklich zu teuer, groß oder sonst was ist, nimmst du eben den FE83E der kostet das gleiche wie der BB3!

mfG Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Standlautsprecher für elektronische Musik
-Flow- am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  14 Beiträge
Neue Standlautsprecher
chuck-disk am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  7 Beiträge
Center & Rear für Schlafzimmer
Larspeaker am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  5 Beiträge
Neue Standlautsprecher, nur welche?
chris_coffee am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  27 Beiträge
Iphone Schlafzimmer Dock
mirom am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  3 Beiträge
neue Standlautsprecher bauen
lumpi01 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  9 Beiträge
Bausatz für Wohnzimmer - Neue Ansätze
alexv1 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
Neue Lautsprecher fürs Wohnzimmer
hartmannl am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
Welche Selbstbau-LS könnt ihr für PC und Wohnzimmer empfehlen?
tali74 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  35 Beiträge
Empfehlung Standlautsprecher / TML?
##ME## am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen