Pyramiden Lautsprecher mit Audax & Peerless bestückt

+A -A
Autor
Beitrag
konstantin_os
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2007, 00:42
Erstmal wünsche ich allen hier en schönen abend.
Ich habe mich gerade angemeldet und kann es nicht erwarten meine frage in die runde zu schmeißen.

Ich habe ein paar Pyramiden Lautsprecher erworben von denen keine Werte oder Unterlagen existieren. Den Bass habe ich ausgebaut und konnte noch soeben die Aufschrift "Peerless" lesen. Die beiden Hoch und Mitteltöner scheinen verklebt zu sein. Konnte aber mit nem Spiegel lesen das diese von Audax sind. So wie es Aussieht war das ganze mal ein Bausatz.Pro Lautsprecher sind ein Tieftöner, zwei Mitteltöner und zwei Hochtöner verbaut. Gesamtgröße 1,84m.

Kennt einer von Euch diesen Bausatz? Ich versuche im Anschluß mal ein Fotos hochzuladen. Wenn einer von Euch ein paar Infos hat, gerne her damit. Bin schon ganz gespannt.

Ps. Fotos hochladen verursacht bei mir einen Ladefehler. 55Kb sind doch nicht zu viel?


[Beitrag von konstantin_os am 11. Jul 2007, 00:43 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2007, 01:35

konstantin_os schrieb:
Pro Lautsprecher sind ein Tieftöner, zwei Mitteltöner und zwei Hochtöner verbaut. Gesamtgröße 1,84m.

Hallo und willkommen im Forum!

... das scheint ein ungewöhnlicher LS zu sein - Foto ist wohl zwingend.

Lies´ mal hier die Anleitung zum Hochladen von Bildern.

Gruß
Detlef
konstantin_os
Neuling
#3 erstellt: 11. Jul 2007, 11:25
Hallo,
danke für den Hinweis. Ich bin jetzt soweit das ich eine Url angeben kann wo sich das Foto hinter versteckt.

http://img387.imageshack.us/my.php?image=pyramidewe2.jpg

Danke nochmals.

Konstantin
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2007, 11:45
Mal eine Frage: klingen Mittel- und Hochton DEUTLICH leiser, wenn Du vor der Kante bist, als wenn Du in ähnlicher Entfernung vor einer der Flächen stehst?

Wenn ja, handelt es sich um einen (abgewandelten) Dipol, und dann macht die Doppelbestückung im HT-/Mt-bereich durchaus Sinn.

Kannst Du mal Fotos vom Peerless einstellen, am besten mit Maßangaben -- dann kann man die Bausatzsuche schon einmal eingrenzen.

P.S.: Sonst ist aber alles in Ordnung mit den Boxen, und Du fragst eher aus Neugier?!
DerTao
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2007, 12:03
Willkommen!

Kann dir zwar nix zu den Boxen sagen, aber werde hier interessiert folgen. Das sind ja mal aussergewöhnliche Boxen! Der MT ist ja kaum größer als der HT...
konstantin_os
Neuling
#6 erstellt: 11. Jul 2007, 12:15
Die Mitten und Höhen sind sehr present. Kann also nicht sagen das diese leiser klingen.Der Bass ist kräftiger als der von meinem aktiv Sub. Zwei mal 30cm Membran ist schon gewaltig(für mich)
Ich habe aber vorher noch nie das Gefühl gehabt Musik besser zu hören als mit diesen LS. Der Sound ist für mich einfach nur Klasse. Ich bilde mir ein Töne zu hören die ich vor nicht auf dem jeweiligen Stück gehört habe.

Der Bass hat die Bezeichnung Peerless ccx 315/8
Die Mittel und Hochtöner haben die Bezeichnung???ich schau noch mal nach. Aber irgendwas mit Hdd35 und Hdd 100 von Audax. Maße kommen später.

Eigentlich möchte ich auch gerne wissen mit wieviel Leistung ich diese Boliden füttern muß damit ich das Maximum an Klang heraus holen kann.


[Beitrag von konstantin_os am 11. Jul 2007, 12:16 bearbeitet]
detegg
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2007, 13:10
Hallo Konstantin,

erstmal Glückwunsch zu den LS!

Eine wirklich ungewöhnliche Konstruktion. Ein 30er Bass Peerless CCX 315/8 mit sehr tiefer Abstimmung, kombiniert mit AUDAX HD13D37 (oder HD13D34) und AUDAX HD100D25 - jedes für sich ein excellentes Chassis.

Die Anordnung auf den Schallwänden (!) sind mir zumindestens aus den amtlichen Bauvorschlägen der vergangenen 25 Jahre nicht bekannt. Scheint mir eine Eigenkonstrukzion zu sein.

Die MT/HT-Kombi auf den Seitenwänden soll wohl einen Rundumstrahler annähern. Grundsätzlich scheint in diesem Konstrukt und seinen Chassis großes Verbesserungspotential zu liegen.

Interessant wäre zu erfahren, wie die Weiche aufgebaut ist. Vlt. kannst Du ja mal weitere Foto´s machen oder die Weiche selber "aufdrösseln".

Gruß
Detlef

PS: ... ein normaler Stereo-AMP mit ca. 50W sollte zum "Füttern" reichen.


[Beitrag von detegg am 11. Jul 2007, 13:12 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2007, 13:11

konstantin_os schrieb:
Eigentlich möchte ich auch gerne wissen mit wieviel Leistung ich diese Boliden füttern muß damit ich das Maximum an Klang heraus holen kann.


Ist das Dein wesentlichstes Problem? Da kann man Dir wohl relativ einfach (auch ohne besondere Kenntnisse der Boxen) helfen:

"Mehr Leistung" heißt "Lauter". Versuche, einfach eine gut klingende Lautstärke einzustellen. Je lauter es wird, desto mehr solltest Du auf Verzerrungen achten, evtl. zuerst auch mal mit einem leistungsstärkeren Verstärker.

Wieviel Lautstärke optimal ist, kann man schlecht angeben, das hängt hauptsächlich an persönlichem Gespür, Musikart, Nachbarskrupel. Was man einzig angeben kann, ist ob die Lautsprecher für die jeweilige Lautstärke ausgelegt sind.

Für das Optimum an Klang (aus Sicht der Lautsprecher): So gering wie möglich (dann kann man noch schön mit Kleinsignalverhalten arbeiten), so laut wie nötig (um Nebengeräusche zu überdecken). Ob Dir das dann gefällt, ist eine komplett andere Sache
das_n
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2007, 14:01
der peerlessbass ist auch ein wirklich gutes chassis, konventionell aufgebaut und eigentlich unspektakulär, aber +- 9mm lineare auslenkung sprechen für sich. wenn er so gut klingt wie sein kleiner bruder (cc-260, den ich habe), dann kannst du dich über tiefen und staubtrockenen bass freuen.

daten recht weit unten auf dieser seite:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/peerless.htm
konstantin_os
Neuling
#10 erstellt: 12. Jul 2007, 00:41
Hallo Detlef Hallo Leute,

danke für die GW. Dein Tip über die komplette Komponenten Beschreibung lag schon ziemlich nah.
Im eifrigen Einsatz der beschrieben Bass, in der Mitte läuft zwei mal der HD13D37 und an der Spitze der HD100D25A (auch zwei mal).

Natürlich interessiert mich dein Verbesserungsvorschlag. Schieß mal Los, freue mich drauf.
Die Weiche werde ich am WE ablichten und später ins Netz stellen. Ist doch ein bisschen mehr Arbeit. Mal eben geht da leider nicht viel.Dafür sind die LS einfach zu groß und unhandlich.

Zu dem füttern wollte ich noch etwas anfügen. Ich denke die Frage wurde missverstanden. Mich interessiert in erster Linie ob einer von Euch so ein System schon einmal gehört hat und was für ein Verstärker das Pärchen angetrieben hat. Ich denke das die LS aus den Mitte 70er bis 80er kommen. Einige Marantz Verstärker waren damals wie heute im Stereo Betrieb nicht einzuholen. Vielleicht gibt es so etwas wie eine Empfehlung welcher Verstärker hier passen könnte(natürlich aus Erfahrung).

Vielen Dank für die Beiträge.
detegg
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2007, 02:04
Moin Konstantin,


konstantin_os schrieb:
Natürlich interessiert mich dein Verbesserungsvorschlag. Schieß mal Los, freue mich drauf.

... mit Deinen Worten: "Mal eben geht da leider nicht viel."

Zu den Chassis:
Der Peerlees kann vernünftigerweise in einem geschlossenen Gehäuse von ca. 70...100L eingebaut werden. Die schwere Membran und der eher schwache Antrieb lassen ihn nicht unbedingt als idealen "Mitteltöner" erscheinen. Sein Referenz-Schalldruck liegt bei 89dB/W/m - Einsatz bis ca. 500Hz.

Die Audax HD13D37 MT-Kalotte (D=37mm) wurde eher selten eingesetzt. Trennung ab > 1000Hz - soweit sollte aber der Peerlees auf keinen Fall spielen! Die Version HD-37-CAV mit angekoppeltem Volumen ging etwas tiefer. Einsatz bis ca. 5kHz - 89dB/W/m

Die Kalotte HD100D25 war einer der in den 80ern am häufigsten eingesetzten 25mm-HT. Einsatz ab 2,2kHz - 90dB/W/m

Zu Deinem LS:
Gehört hat diesen LS - ausser dem Vorbesitzer - bestimmt noch keiner, da bin ich mir ziemlich sicher.
Die Anordnung der Chassis auf der Front ist schon ziemlich grenzwertig. Der "Rundum-Strahler" mit dem zusätzlichen MT/HT-Paar auf einer Seite (diese sollte zu den angrenzenden Wänden zeigen) erzeugt sehr viel Diffusschall und sollte zumindestens im Pegel drastisch abgesenkt sein. Bin mal auf die Weiche gespannt ...

Zur Fütterung:
Die Chassis sind aus Mitte bis Ende der 80er - gute Marantz-Verstärker/Receiver gab es (nur) bis 1979 und dann wieder ab Mitte der 90er. Aber ich bin bekennender Marantz-Fan und daher voreingenommen.

Gruß
Detlef
electronride
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2007, 22:06
Hallo zusammen,

die Anordnung ist ja nicht nur hinsichtlich der rückwärtigen Chassis grenzwertig. Diese erzeugen eine reflexionsbedingte "Räumlichkeit" auf Kosten der Ortbarkeit. Eine imaginäre Bühne mit lokalisierbarer Instrumentierung kann so (im Idealfall bei guten Aufnahmen) nicht entstehen.

Die Treiberabstände (B-MT-HT) sind zu groß und offenbar rein nach optischen Gesichtspunkten gewählt. Zumindest der zu große Treiberabstand von Mittel- und Hochtöner (Wellenlänge) ist zu kritisieren und führt nicht zu einer optimalen Schalladdition.

So hübsch die Dinger sind: Mit akustischem Sachverstand wurde hier offenbar nicht in jeder Hinsicht gearbeitet

Ein Vorschlag, der allerdings nicht unerhebliche Eingriffe erfordert: Ich würde die rückwärtigen Chassis entfernen, die Treiberabstände deutlich verringern und das Ding mal messen. Dann die Weiche prüfen etc. Evtl. sollte auch der Mitteltöner gegen eine größere Kalotte und eine tiefere Trennfrequnz getauscht werden, um ein gleichmäßiges Bündelungsmaß im Bereich der Übergangsfrequenz zu erzielen.

Viele Grüße,
Th.


[Beitrag von electronride am 12. Jul 2007, 22:07 bearbeitet]
detegg
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2007, 23:07

electronride schrieb:
Ein Vorschlag, der ...

... wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen! Aber sollte man den TE so erschrecken?

Detlef
DerTao
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2007, 23:09
Ich möchte hier nochmal kurz den Thredersteller zitieren:

konstantin_os schrieb:
Ich habe aber vorher noch nie das Gefühl gehabt Musik besser zu hören als mit diesen LS. Der Sound ist für mich einfach nur Klasse. Ich bilde mir ein Töne zu hören die ich vor nicht auf dem jeweiligen Stück gehört habe.


Bevor hier eine Box zerstört wird, ohne zwerstören wird es ja wohl nicht gehen, sollte man vieleicht nochmal drüber nachdenken, dass das eine wunderschöne Box (wem die Form nicht gefällt, zumindest ist sie perfekt verarbeitet ) ist die dem Besitzer auch vom Klang her glücklich macht!

gruß Tao

hätte ich doch kürzer geschrieben


[Beitrag von DerTao am 12. Jul 2007, 23:10 bearbeitet]
detegg
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2007, 23:32

DerTao schrieb:
...dass das eine wunderschöne Box (wem die Form nicht gefällt, zumindest ist sie perfekt verarbeitet ) ist die dem Besitzer auch vom Klang her glücklich macht!

... jau, Tao - unbestritten!
Ich kenne und verbaue zumindest die AUDAX Chassis - gerade wieder die HD13D34, eine der besten HT-Kalloden, die ich kenne.
Und ich vermute, dass der TE mit einem geänderten Konstrukt noch wesentlcih glücklicher wäre...

Detlef
DerTao
Inventar
#16 erstellt: 12. Jul 2007, 23:45
das will ich gar nicht abstreiten, aber sollte man ihm da nicht eher den Bau einer zweiten Box empfehlen? für mich ist diese Box an sich schon einer Skulptur nahe. Ich würd mich nicht trauen sie auszuweiden.
Ich bin mir sicher da würden einige Leute richtig viel Geld dafür bezahlen so etwas zu Hause stehen zu haben.
gute Nacht
HerrBolsch
Inventar
#17 erstellt: 13. Jul 2007, 00:20
Zwischen Bass und Kalotte ist doch noch ausreichend Platz für einen angemessenen 17er, der den Grundton zwischen 300 und vllt. 1000-1500Hz abdecken kann
konstantin_os
Neuling
#18 erstellt: 13. Jul 2007, 00:41
Hallo Leute,

Ihr haut ja richtig auf die Kacke:-) Also bevor ich Umbauen würde käme der Schritt des Messens....Keine Ahnung wie so etwas funktioniert. Klingt für mich besser als erst Umbauen und dann messen.
Über eine Erweiterung mit einem 17er könnte man schon eher nachdenken. Ausweiden kommt auf jeden Fall nicht in Frage höchstens eine Erweiterung um eine Verbesserung zu erzielen.

Auf der Membrane vom HT ist so etwas wie Kleber oder Silikon. Hat einer ne Ahnung?

vg und bis später

konstantin
HerrBolsch
Inventar
#19 erstellt: 13. Jul 2007, 00:47

Also bevor ich Umbauen würde käme der Schritt des Messens....Keine Ahnung wie so etwas funktioniert.


Guck mal ins Mess-Forum. Ist gar nicht so schwer und teuer.


Auf der Membrane vom HT ist so etwas wie Kleber oder Silikon. Hat einer ne Ahnung?


Meinst du eine Beschichtung oder sowas wie ein Klecks? Ist der auf jedem HT? (Ich kenn' den nicht...)
spartafux
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jul 2007, 00:48
...muss aber nicht vorher gemessen werden...kannst du nach dem umbau machen...sonst erstarrst du noch wenn du siehst mit welchen frequenzgang der mensch glücklich wird (ps. hatte lange zeit eine sentry 3)...du hast einen 30cm woofer und eine mitteltonkalotte...brauchst du nicht messen, meiner meinung nach jedenfalls...
electronride
Inventar
#21 erstellt: 13. Jul 2007, 10:20

detegg schrieb:

... wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen!
Detlef


Das ist mir nicht entgangen


detegg schrieb:

Aber sollte man den TE so erschrecken?

Detlef


Dein behutsames Vorgehen zeichnet Dich aus.
Nachdem Du alles so schön vorbereitet hast, war die richtige Zeit, um noch etwas deutlicher zu werden.

Apropos Optik: Man kann wesentliche Änderungen auch durchführen, ohne die hübschen Dinger völlig kaputt zu machen. Beispielsweise können die rückwärtigen Chassis abgeschaltet und drin gelassen werden. Oder man baut sie aus und deckt die Ausfräsungen schön (andersfarbig?) ab und verwendet sie als Stilelement weiter.

Messen vorher/nachher: Wo stehen denn die Dinger? Stadt, Land, Fluß?

Grüße
T.


[Beitrag von electronride am 13. Jul 2007, 10:23 bearbeitet]
electronride
Inventar
#22 erstellt: 13. Jul 2007, 10:25
@Spartafux:

"entwickle grad 2-wege/ 17wn225 + noferro 650/ 24 liter ..."

Ist der 17er nicht bei Tymphany/Vifa aus dem Programm genommen? Ein sehr gutes Teil, hatte ihn einst mit einer KT28 kombiniert.

Schöne Grüße
T.
spartafux
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jul 2007, 11:10
...ja genau, der vifa 17wn225...ein feiner 17er...

gruss...
electronride
Inventar
#24 erstellt: 13. Jul 2007, 11:41
... und wird nicht mehr hergestellt.
http://www.tymphany.com/resource_library_archives.php?br=vf
(M17WH)

Sorry für OT!
spartafux
Stammgast
#25 erstellt: 14. Jul 2007, 12:16
...die Lager in deutschland sind aber noch gut gefüllt, ob 17wn 225 oder M 17WH0908...
konstantin_os
Neuling
#26 erstellt: 14. Jul 2007, 13:45
Hallo electronride Hallo Leute,

die LS stehen im PLZ-Bereich 42xxx. Heisst also Kreis Mettmann. Ich weis nicht was Los ist aber ich glaube mein Verstärker lässt die Flügel hängen. Um die LS zu testen habe ich aus dem Keller meinen alten Verstärker angeschlossen. Mit 15 gekauft. Ist also schon lange lange her. Bis zum Schluss lief dieser immer ohne zu murren. Pioneer A 616 Mark 2. Wenn ich die Lautstärke nach links und dann wieder nach rechts verteile habe ich das Gefühl ein LS spielt lauter und mit mehr Bass. Anschließend habe ich die LS an den Klemmen vertauscht. Resultat: Jetzt macht der andere mehr Druck. Kann also nicht an den LS liegen, oder??

Wer weiß denn einen guten Rat?

Viele Grüße

Konstantin
detegg
Inventar
#27 erstellt: 14. Jul 2007, 17:34
Konstantin,

das ist aber eine andere Baustelle.
Alte Elektronik neigt dazu, durch Dreck/Nikotin Ablagerungen und Oxydation Kontaktschwierugkeiten zu haben. Betroffen sind Drehregler (Potis und Schalter) sowie Druckschalter/-taster.
Sehr häufig sind auch die Kontakte eies LS-Schutzrelais oxydiert/abgebrannt.

Dazu gibt´s hier reichlich Hilfe.

Gruß
Detlef
electronride
Inventar
#28 erstellt: 14. Jul 2007, 22:51
Hi Konstatin,

ja, am LSP liegt dies nicht, wie detegg bereits erläutert hat. 42... ist ja wieder verdammt weit weg, immer ist alles so weit weg Vielleicht kann jemand aus der Gegend das mal messen? Oder ich bin mal wieder in der Kölle-Gegend ...

@spartafux: Gut gefüllte Lager sind für Kunden immer gut, aber der 17wn 225 = M 17WH0908, oder?

Viele Grüße
T.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zu AUDAX RARITÄT!!!
Sony_XES am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  11 Beiträge
Kennt jemand diese Pyramiden?
Alex-Hawk am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  17 Beiträge
Audax Daten
junior01 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
Audax Hochtöner
Fischmeister78 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  4 Beiträge
Audax-Coax
Spatz am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
Audax HT170A2
uhrensammler am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
Audax Hochtöner?????
blueshaddow am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher sind das? (Audax)
Ankou am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
Audax Chassis
MartinSch am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  17 Beiträge
Audax Tieftöner
pss0805 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen