1x Stereo-Surroundlautsprecher hinten in der Mitte, geht so etwas?

+A -A
Autor
Beitrag
Markus932
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jul 2007, 18:40
Hallo zusammen,

Meine Anlage bestand bis jetzt aus einem 5.1 Amp Sony QS) und bis jetzt verwendete ich 4 stk. 16cm Koax Regalboxen (Kef) auf Ständern einem ebenfalls 16er Koax Center (Kef) und einen 25cm Isobaric Sub (2xVifa + Sam2). Der Raum ist Rechteckig 6x4,5m der Hörplatz ist etwa in der Mitte der 6m und in der breite etwa 1m aus der Mitte versetzt, d.h. die linke Seitenwand ist 1m weiter vom Hörplatz weg wie dei rechte.

Leider müssen die Surround-LS jetzt weg.
Jetzt habe ich überlegt wie ich zu Surround-LS komme die nicht stören, meine Idee wäre ein eigenbau, der hinten in der mitte oben auf ~2m steht mit 2 Breitbändern, die angewinkelt nach vorn strahlen od. auseinander und gegen die Wände.....meint ihr so etwas könnte funktioniern

LG
Markus


[Beitrag von Markus932 am 31. Jul 2007, 19:17 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2007, 19:51
Nochmal langsam zum Mitmeißen:

  • Du hast ein 5.1-System.
  • Front, Center und Sub bleiben
  • Die beiden Rears müssen weg (Warum? Oder herzlichen Glückwunsch zur Freundin/Zusammenziehen? ).

    Man kann statt der beiden Direkt-Rears auch zwei Dipole benutzen. Das mit dem "an die Wand strahlen" scheint übrigens nicht so gut zu funktionieren, habe ich hier irgendwo einmal gelesen...
  • Markus932
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #3 erstellt: 31. Jul 2007, 21:48

    anymouse schrieb:
    Nochmal langsam zum Mitmeißen:

  • Du hast ein 5.1-System.
  • Front, Center und Sub bleiben
  • Die beiden Rears müssen weg (Warum? Oder herzlichen Glückwunsch zur Freundin/Zusammenziehen? ).

    Man kann statt der beiden Direkt-Rears auch zwei Dipole benutzen. Das mit dem "an die Wand strahlen" scheint übrigens nicht so gut zu funktionieren, habe ich hier irgendwo einmal gelesen...


  • Hallo,

    Ja 5.1, 4x Regalbox 1xCenter und Sub, die Front bleibt, die Rears ziehen in meinen Büroraum um, der Rest bleibt im Wohnzimmer.
    Der Grund ist, an der hinteren Wand standen bis jetzt nur zwei 40cm schmale hohe Kästen und dazwischen ein 90cm breites Sidebord mittig in einer Linie zum Center und links und rechts davon die Ständer mit den LS. Jetzt wanderte alles weiter zu einer Wand, in einer Linie mit dem Center steht jetzt einer der Hohen Schränke,da wir seit 6 Wochen Eltern von Zwillingen geworden sind wurde schnell auch ein Gitterbett im Wohnzimmer nötig, da das Kinderzimmer im Obergeschoß ist.
    Dadurch ist für einige Zeit sicher kein Platz mehr für LS auf Ständern an dieser Wand.
    An den Seitenwänden ist auch nichts zu machen, da überall Türen und die Terrassentür im Weg ist. Nur Wandlautsprecher gingen vielleicht noch sowas wie die Visaton Portrait...

    Ausserdem dachte ich mir schon lange, daß die Q1 für die hinteren Kanäle rausgeschissenes Geld waren, da irgendwie hinten eh nicht so viel rauskommt, aber wenn man schon einen Amp hat will man ja auch nicht die hinteren Kanäle kalt lassen......
    Und ich denke mal wenn das Bett wieder wegkommt bekommen die Ständer-Ls auch keine "Baubewilligung" mehr

    LG
    Markus


    [Beitrag von Markus932 am 31. Jul 2007, 21:51 bearbeitet]
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Kleine Surroundlautsprecher
    high5 am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  2 Beiträge
    Zwei Surroundlautsprecher zu einem Center umbauen?
    un!x am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  13 Beiträge
    FRS8 von hinten montieren geht gar nicht!
    ton-feile am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  28 Beiträge
    1X TIW 250 XS, 1X Al130 , 1x vifa xt 25 tg verheiraten
    jankfud am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  24 Beiträge
    Stereo auf Surround ausbauen
    RandirVithren am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  7 Beiträge
    nach hinten Strahlender Hochtöner
    Andre_P am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  11 Beiträge
    MDF Qualität - Platte in der Mitte "gerissen"
    Fostexfreund am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  44 Beiträge
    Hilfe zu Mitte.-Hochtonhorn
    Sony_XES am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  3 Beiträge
    2x 12" eckhorn = 1x 15" ?
    vincentboschet am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  19 Beiträge
    hypex as2.100 delay, sub mono oder stereo?
    MikeySpillane am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  14 Beiträge
    Foren Archiv
    2007

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
    • Neuestes MitgliedBluebyte75.
    • Gesamtzahl an Themen1.551.069
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen