hypex as2.100 delay, sub mono oder stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
MikeySpillane
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jul 2014, 16:02
hi, mal fragen zum hypex as2.100:

- kann für einen der zweige ein delay eingestellt werden, anwendung wäre ein hornlautsprecher dt ~ 10..20ms?

- ist der sub-out mono oder stereo?

- wie wird der in der lautstärke mitgezogen? mitte/hoch scheinen direkt an der endstufe ohne bit-vergröberung eingestellt zu werden, der sub kann wegen externer endstufe kaum so behandelt werden.

danke!!
alex6679
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jul 2014, 17:43
Hallo,

teilweise kann ich deine Fragen beantworten.

- Beim Subwoofer Kanal kann man kein Delay einstellen. Die entsprechenden Felder sind ausgegraut. Woofer und Tweeter Kanal kann man verzögern. Jedoch um maximal eine Sekunde.

- Pro Modul gibt es einen Subwooferausgang. Der ist dann natürlich mono. Wenn man aber pro Lautsprecher ein AS2.100 verwendet, kann man die Ausgänge z. B. so einstellen, dass am Master Modul der rechte Kanal und Slave Modul der linke Kanal ausgegeben wird.Oder an jedem Modul die Summe aus dem Stereosignal. Oder beliebige andere Kombinationen.

- Die dritte Frage verstehe ich leider nicht ganz. Soweit ich weiß wird allgemein im Modul die Lautstärke digital geregelt und man verliert beim Leisehören an Auflösung.

lg
MikeySpillane
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jul 2014, 22:19

alex6679 (Beitrag #2) schrieb:

- Die dritte Frage verstehe ich leider nicht ganz. Soweit ich weiß wird allgemein im Modul die Lautstärke digital geregelt und man verliert beim Leisehören an Auflösung.


Danke Alex, die Antworten sind sehr hilfreich. Du hast Recht, der sub wird gar nicht anders gesetzt als die anderen beiden Kanäle. Ich habe mich verguckt.

Weisst Du, welche Auflösung der DAC im A100.2 hat, 20 oder 24 bit? Irgendwie werde ich mit dem Modul noch nicht ganz warm. Wenn ich mit den 50Watt nominal 114dB erreiche (PA-Mitteltöner, Hörner), dann sind bei -4bit ^= -24dB noch immer 90dB am Start. Je nach Auflösung - auch der AD-Wandlung könnten dann Quantisierungs-Fehler doch eine Rolle spielen. Aber das kalkuliere ich nochmal durch.
alex6679
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2014, 23:08
Die Module rechnen mit 24 bit Auflösung. Du kannst also weitere 24db leiser drehen bevor du CD Auflösung erreicht hast.
Bevor ich die Module gekauft habe, habe ich genau die gleichen Sorgen gehabt und die gleiche Rechnung gemacht.
Im Alltag merk ich jetzt bei Zimmerlautstärke nichts vom Verlust der Auflösung obwohl der TMT und HT von meinen Koaxen auch einen recht hohen Wirkungsgrad haben und bin ganz zufrieden.


lg
MikeySpillane
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jul 2014, 07:50

alex6679 (Beitrag #4) schrieb:
Die Module rechnen mit 24 bit Auflösung. Du kannst also weitere 24db leiser drehen bevor du CD Auflösung erreicht hast.


Eine Voreinstellung auf der analogen Seite, eine Art Muting um 20..40dB per Widerständen wäre ja ganz nützlich. Auch für die gröberen Korrekturen wie Shelving des Horns zum Beispiel.

Die Option "alles in der Kiste" ist schon ziemlich attraktiv.

Danke!
Fosti
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2014, 09:33
Meine Klone (siehe Signatur) sind damit auch zu meiner vollsten Zufriedenheit gelaufen. Ich habe den Subausgang jeweils mit einem Icepower-Modul versehen und habe so ein vollwertiges 3-Wege-Aktivmodul je Seite (und bald auch noch für den Center. Die Rears laufen passiv.).

Wie Alex's schon sagte, aht man im Subout-Kanal nicht alle Einstellmöglichkeiten, wie bei den anderen beiden Kanälen, aber es reicht. Das Modul ist (selbst mit der ICEpower Erweiterung so kompakt, dass es uneingeschränkt WoZi tauglich ist. Mein 19" Rack mit den Verstärkern und Xilica-DSP fällt da eher in Ungnade, wird aber immer wieder zum Entwickeln genutzt.
MikeySpillane
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jul 2014, 10:04

Fosti (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe den Subausgang jeweils mit einem Icepower-Modul versehen ...


Du Spezialist! Aber wie hast Du das zusätzlich ICE-Modul befeuert? Das braucht schließlich auch Strom zum zerhacken. Reicht das Netzteil der Platine, oder empfiehlt sich ein zusätzliches externes?


[Beitrag von MikeySpillane am 07. Jul 2014, 10:04 bearbeitet]
horr
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2014, 10:52

MikeySpillane (Beitrag #7) schrieb:

Du Spezialist! Aber wie hast Du das zusätzlich ICE-Modul befeuert? Das braucht schließlich auch Strom zum zerhacken. Reicht das Netzteil der Platine, oder empfiehlt sich ein zusätzliches externes?


Das einzige was das ICE-Power-Modul (B&O Icepower 50ASX2BTL bei Fosti) braucht ist Netzstrom und den Sub-Ausgang des Hypex AS2.100 als Eingangssignal. Ein SMPS ist auf dem Modul.

MFG

Christoph
Fosti
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2014, 11:18

horr (Beitrag #8) schrieb:
Das einzige...


Besten Dank, Christoph
Hinzu kommen noch so Kleinigkeiten wie "Enable" etc. Das sind aber nur ein paar Drahtbrücken. Ansonsten braucht man für das (leider wohl nicht mehr offiziell erhältliche) ICEpower Modul tatsächlich nur ein Netzkabel mit Eurostecker und die NF-Verbindung zum SUB-Out.


[Beitrag von Fosti am 07. Jul 2014, 11:19 bearbeitet]
MikeySpillane
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jul 2014, 11:44

Fosti (Beitrag #9) schrieb:
... das (leider wohl nicht mehr offiziell erhältliche) ...


Na toll ...
Fosti
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2014, 12:40
Für meinen Center habe ich auch schon keine ICEpower Module mehr bekommen. Etwas schmalbrüstiger sind die (haben aber auch das SNT Huckepack):
http://www.hypex.nl/docs/UcD3xMP_manual.pdf
http://www.hypex.nl/docs/UcD3xMP_Datasheet.pdf
Aber da ich im Center eh' 2 6,5"er TMT's eingeplant habe, kann ich damit leben.
MikeySpillane
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Jul 2014, 13:14

Fosti (Beitrag #11) schrieb:
Für meinen Center habe ich auch schon keine ICEpower Module mehr bekommen. Etwas schmalbrüstiger sind die (haben aber auch das SNT Huckepack):
http://www.hypex.nl/docs/UcD3xMP_manual.pdf
http://www.hypex.nl/docs/UcD3xMP_Datasheet.pdf
Aber da ich im Center eh' 2 6,5"er TMT's eingeplant habe, kann ich damit leben.


Kein billiges Vergnügen. Ich grüble dann mal über ein klassizistisches NT mit ollen Trafos und so. Davon fliegt (wohl kaum) noch einige hier herum.
horr
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2014, 13:39

Fosti (Beitrag #11) schrieb:
Für meinen Center habe ich auch schon keine ICEpower Module mehr bekommen. .

In der Bucht gibt es sie noch aus den USA
ICE

Ich hab mir gerade ein TEAC AX 100 in der Bucht geschnappt, da ist auch einer drin.
Gibt es auch noch neu oder mit dem 125iger
Teac

Oder man schnappt sich ein Philipps AVR mit den UcDs drin aus der Bucht - meiner hat 80€ gekostet und es sind 3 UcDs drin.

MFG

Christoph


[Beitrag von horr am 07. Jul 2014, 13:55 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2014, 13:53
Moin Mickey

Eventuell könnte da diese Module für dich relevant sein.
speziell die mit der Kennzeichnung Anaview
Die haben teilweise auch schon die PSU onboard.
Einen recht umfangreichen Thread dazu gibt es im Nachforum.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hypex AS2.100
Senor_Mouse am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  68 Beiträge
Mini DSP vs. Hypex
Lumibär am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  13 Beiträge
Delay und Ortbarkeit von Lautsprechern
fbu am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  8 Beiträge
Hypex AS2.100D
fbu am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  64 Beiträge
Stereo oder Mono für Küche?
Alechs am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  32 Beiträge
Hypex FA 501 Anschluss
nic90 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  18 Beiträge
Hypex HS 200 - Anschlussfrage
ubatl am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  10 Beiträge
Weiche Mono Sub/Breitband
GKMRico am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  31 Beiträge
Hypex as2.100D Anschlussprobleme
Jurgen2002 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  6 Beiträge
Hypex Modul für Aurasound
alexv1 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen