Stereo oder Mono für Küche?

+A -A
Autor
Beitrag
Alechs
Inventar
#1 erstellt: 06. Jul 2014, 14:36
Hallo.

Wir ziehen in 3 Wochen um und diesmal würde ich gerne Musik in der Küche haben. Bilder der Küche kann ich dir Tage reinstellen, wenn sie aufgebaut worden ist.
Schwarz ist der Grundriss und rot die Arbeitsfläche. In diesem Bereich hällt man sich auch meistens auf. Tisch steht nicht in der Küche (haben einen Essbereich).

Vorweg könnte man ja aber schon überlegen, was denn geeignet ist. Das Problem in der Küche ist ja, dass man ständig an einem anderen Platz "arbeitet". Macht es denn Sinn, da Mono zu hören? Also vielleicht einfach so einen Lautsptecher ins Regal in einer Ecke stellen (Pfeile)?
Unbenannt

Oder zwei kleine Lautsprecher nebeneinander in der Ecke?

Oder man montiert Tabula unter ein Hängeregal?
http://www.lautsprec...p.de/hifi/tabula.htm

Oder einen jeweils links bzw rechts? Ich glaube das wäre aber nicht gut. Die Lautsprecher wären dann ja fast gegenüber voneinander aufgestellt und nicht im Dreieck.

Würde mich über Ideen freuen.

Alex


[Beitrag von Alechs am 06. Jul 2014, 14:37 bearbeitet]
MBU
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2014, 21:38
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Jul 2014, 21:58
Was steht denn als Quelle/Verstärker zur Verfügung?

In der Küche würde mir Mono reichen. Da man eh recht selten im Stereodreieck ist, macht Stereo imho auch wenig Sinn.
Alechs
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2014, 22:25
Verstärker ist noch offen. Ich möchte den ins Gehäus einbauen. Kennt ihr vllt was?

Audioquelle wird das Handy sein. Am Verstärker schließe ich einen bluetooth emfpänger an
Es sollte "bequem" sein, sich aber einigermaßen gut anhören. Basteln möchte ich auch..

Was könnte man verwenden? Einen kleinen Koax oder Breitbänder? Breitbänder hab ich noch 4 Visaton FR10-4 über. Das Gehäuse sollte wirklich so klein sein wie es geht. Das dann da keine 60Hz rauskommen ist ok. Klingen darf es aber trotzdem gut

Alex


[Beitrag von Alechs am 06. Jul 2014, 22:33 bearbeitet]
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2014, 14:43
da du basteln möchtest und die fr 10 schon hasst schlage ich dir den kleinen bretterhaufen vor...




und das mit dem bluetooth naja sag ich nix zu


[Beitrag von Mr._Kanister_:) am 07. Jul 2014, 14:43 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2014, 15:14
Hallo.

Eine apple Box wäre doch viel zu teuer für diesen Zweck oder nicht? Der bretterhaufen ist etwas zu groß. Eine markaudio chr-70 oder 75 hab ich auch noch. Da gibts glaub ich inen bauvorschlag mit kleinem gehäuse. Ansonsten vielleicht die needles mit dem koax?

Alex
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2014, 20:39

vielleicht die needles mit dem koax?

mission possible? den koax gäbs im moment zum schnapperpreis


[Beitrag von herr_der_ringe am 07. Jul 2014, 20:40 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2014, 22:01
Das klingt interessant
sayrum
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2014, 07:47
Moin
die Kleine warten bei mir auch noch auf Vollendung.


hernr_der_ringe (Beitrag #7) schrieb:

mission possible? den koax gäbs im moment zum schnapperpreis ;)


Bitte bedenken, dass sie einen sehr geringen Wirkungsgrad haben -> potenter Verstärker von Nöten!
Der Entwickler empfiehlt 70W.

Gruß


[Beitrag von sayrum am 08. Jul 2014, 07:47 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2014, 12:35
Ja stimmt. Hatte den Thread erstmal nur kurz überflogen. Das klappt dann nicht, weil ich den Verstärker ja i die Box bauen wollte. Freitag kommt die Küche. Dann kann ich mal gucken, wo man das am besten hinstellen kann..

Alex
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2014, 12:47
da ich ne menge zeit in der küche verbringe (mindestens genauso viel wie im wohnzimmer), achte ich schon auf eine ordentliche beschalle dort.

und ich merke definitiv auch einen großen unterschied, ob ich auf mono umschalte oder stereo höre.
auch wenn ich ständig die position im raum ändere: ich würde stereo dort nicht missen wollen!

aber das läßt sich vermutlich nicht verallgemeinern und das muß wohl jeder für sich selbst herausfinden.

eine gute mono-quelle ist auf jeden fall definitiv besser als eine schlechte mit stereo-sound!
bestes beispiel:
das gute alte röhrenradio...
Alechs
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2014, 22:13
Hallo.

Küche ist nun drin. Achtet nicht auf die Unordnung. Sind noch nicht eingezogen Lautsprecher soll wohl an dieser Stelle stehen. Muss man dann zur Seite stellen, falls man das Fenster ganz aufmachen bzw sauber macht.
20140802_195615

Weiß noch immer nicht welche Lautsprecher. Habe noch zu wenig gehört. Ich würde mir wohl die Sat125 aussuchen, da ich mit den Lautsprechern von Udo bis jetzt immer zufrieden gewesen bin:
http://www.lautsprec...125_8636,de,90904,37

Der kleine Bretterhaufen würde da auch hinpassen, würde aber gerne mal was neues ausprobieren. Habt ihr noch eine Idee? Sollte trotz der größe schon bisschen Spaß machen damit zu hören..
Verstärker würde ich gerne in die Box einbauen. Habt ihr eine Empfehlung?

Alex

Edith:
Ich mache morgen mal Bilder von der kompletten Küche. Evtl. vielleicht sogar ein Wandlautsprecher hinhängen

Alex


[Beitrag von Alechs am 02. Aug 2014, 22:14 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#13 erstellt: 03. Aug 2014, 09:56
das sieht für mich aber sehr so aus, als könnte man auch gut zwei kleine ls ("jbl control one" oder sowas... evtl kleine aktive studiomonitore) oben links und rechts vom fenster anbringen.
dann hättest du sogar stereo und die ls aus'm weg...
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#14 erstellt: 03. Aug 2014, 10:27

Alechs (Beitrag #12) schrieb:
Evtl. vielleicht sogar ein Wandlautsprecher hinhängen

Gute Idee bei wenig Stellfläche

Ich habe mal hier im Forum etwas von einem Wandlautsprecher gelesen der sogar ganz gut klingen soll, sogar günstig vom Preis und obendrauf auch noch recht einfach zu bauen sein soll................... wie heißt der noch, irgendwas mit Vifa...
bitmon
Inventar
#15 erstellt: 03. Aug 2014, 19:35
vifantastisch
Alechs
Inventar
#16 erstellt: 04. Aug 2014, 00:03
Hier nun die Bilder:

Wenn man in die Küche reingeht:
20140803_215509

rechte Seite
20140803_215550

linke Seite
20140803_215518

20140803_215541

Ich denke wenn man einen Lautsprecher an der Markierung bei der Arbeitsplatte hinstellt passt das oder? An der Wand passt ja eigentlich nirgends bzw ich müsste Kabelkanäle anbringen.

Hab über einen Wandlautsprecher "auf der rechtenh Seite" nachgedacht und ein flaches Kabel als Stromzuleitung für den kleinen Amp in der Box zu verlegen, diese kann man aber nicht im recht Winkel knicken, wenn man das Kabel hoch zur Decke verlegt und dann seitlich zur Steckdose.
Was meint ihr?

Alex
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#17 erstellt: 04. Aug 2014, 10:40
Ich würde da gar nicht groß mit Stereo anfangen, wegen dem Kabel und weil es in der Küche wohl auch kein sinnvolles Stereodreieck geben wird.
Eventuell in diese Richtung Küchenradio oder etwas kleiner in Mono würde ich da eher was bauen.......
peacounter
Inventar
#18 erstellt: 04. Aug 2014, 11:36
hmmm, also eigentlich böte sich doch der platz oben auf den hängeschränken auch ganz gut für ein oder zwei boxen an...
dann hätte man nix im weg stehen und bei diy könnte man sogar eine abstrahlung nach schräg unten gut realisieren.

und der verstärker mit bluetooth-empfänger würde da oben auch gut platz finden.
Alechs
Inventar
#19 erstellt: 10. Dez 2014, 23:00
Hallo.

Ich hab mich für die black beauty entschieden. Hab den Breitbänder mit Frequenzweichenbauteile rumliegen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-20.html

Da ich nun ja nur einen verwende, wie schließe ich den Verstäker richtig an? Hab noch einen kleinen Stereoverstärker über.
http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/dta1-p-86.html

Musik wollte ich dann übers Handy zum bluetoothempfänger streamen, welcher am Verstärker angeschlossen ist. Muss nicht optimal klingen

Alex
Alechs
Inventar
#20 erstellt: 11. Dez 2014, 23:51
Brücken kann ich den Verstärker nicht oder?

Alex
bitmon
Inventar
#21 erstellt: 16. Dez 2014, 04:09
tja nu nen stereo signal kannste leider nicht so einfach brücken............
Alechs
Inventar
#22 erstellt: 16. Dez 2014, 22:14
Gibts einen passenden Verstärker, der das kann? Ich mein mal einen gesehen zu haben, wo man auf Mono umschalten kann. Von Lepai oder so.. Finde den nicht mehr
Oder die beiden Breitbänder direkt nebeneinander hinstellen?

Alex
bitmon
Inventar
#23 erstellt: 17. Dez 2014, 20:28
ich denke einfach einen kanal zu belasten sollte auch reichen
peacounter
Inventar
#24 erstellt: 17. Dez 2014, 22:20
Denke ich auch.
Ansonsten gabs früher so manchen Verstärker mit Mono-taste.
Der gebrauchtmarkt könnte da noch was für kleines Geld hergeben.
Ich denke aber , dass auch stereo wunderbar funktioniert.
Einfach mal probieren.


[Beitrag von peacounter am 17. Dez 2014, 22:21 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#25 erstellt: 18. Dez 2014, 12:41
Hallo.

Man sagte mir, dass ich in die Cinchbuchsen ein Y-Adapter stecken soll und dann die Eingänge verbinden soll.. In der Zeichnung hat der Verstärker und der Bluetoothempfänger einen Klinke Eingang bzw. Ausgang. Das funktioniert glaub ich so nicht..
Unbenannt

Alex


[Beitrag von Alechs am 18. Dez 2014, 12:44 bearbeitet]
bitmon
Inventar
#26 erstellt: 18. Dez 2014, 23:55
das ginge schon wenn du erst alles auf chinch adaptierst

das wäre aber auch doof........

lass es doch einfach nur auf einem kanal dudeln ist ja "nur" küche
peacounter
Inventar
#27 erstellt: 19. Dez 2014, 09:54
Also bei mir ist Küche nicht "nur Küche".
Da verbringe ich ne Menge zeit und dann soll da auch der Sound stimmen.
Da mach ich definitiv keine Kompromisse.

Aber probier's doch ruhig erstmal mit stereo.
Ich hab's gestern mal bei mir beim kochen getestet. (Ältere Anlage mit Mono-Schalter)
Die LS stehen bei mir auch nicht optimal und ein stereo-Dreieck hat man so gut wie nie aber trotzdem war stereo angenehmer zu hören als Mono.
In Clubs wird ja vermutlich auch kein mono-downmix auf die Boxen geschickt und da steht oder sitzt man auch nie optimal.
Die Kanäle zusammenlegen kannst du später immer noch.
NHDsilkwood
Inventar
#28 erstellt: 20. Dez 2014, 22:36
Strom brauchst du ja sowieso... Die einzige Variante ohne Kabelsalat ist den Amp in der Nähe der Dunsthaube zu positionieren, denn es ist augenscheinlich die einzige Steckdose oberhalb der Küchenschränke. Warum dann einen Speaker auf der Arbeitsfläche abstellen? Stereo hin oder her, es gibt sowieso kein vernünftiges Dreieck. Wichtiger ist doch eh, man hört beim Kochen und am Tisch (es gibt doch einen in der Küche? ) vernünftigen Sound zu haben. Die Kabel bleiben alle auf den Schränken und notfalls werden sie, wie bei der Arbeitsflächenbeleuchtung hinter den Schränken runter gefädelt...
Bleibt dann trotzdem das Problem mit dem Sound.... Am Tisch ( im Sitzen) mag es ja gehen, aber beim Kochen bzw. Vor- , Nacharbeiten siehts dann wieder schlecht aus und das Reinigen unter den Hängeschränken wird dann auch schwierig. Also bleibt doch nur die Lautsprecher auf die Schränke oder....
genau eine selbst konstruierte Deckenlampe mit Spots und Lautsprechern Womöglich eine WaveinWall oder wie die hiess.... von Timmi

E: die Grammatik


[Beitrag von NHDsilkwood am 20. Dez 2014, 22:37 bearbeitet]
der_schrauber
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Dez 2014, 23:32
in der Nähe der Abzugshaube....? Habt ihr mal an den fettigen Dunst gedacht
NHDsilkwood
Inventar
#30 erstellt: 21. Dez 2014, 08:52

der_schrauber (Beitrag #29) schrieb:
in der Nähe der Abzugshaube....? Habt ihr mal an den fettigen Dunst gedacht :L


In der Nähe heisst in diesem Fall rund 1,5m. Der Verstärker/ Receiver könnte also auch in den Schrank Und wenn fettiger Dunst rauskommt, ists höchste Zeit die Haube dann doch mal zu putzen und Filter zu waschen und vielleicht zu wechseln. Weil den fettigen Dunst soll die Haube ja verhindern...
der-Schrauber
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Dez 2014, 20:05
entschuldige bitte meine Widerrede, aber als Küchenbauer und Schreiner muss ich dir da leider die Illusion stehlen.
Ganz ist der fettige Dunst auch mit einer Abzugshaube nicht zu vermeiden.
Da müsste die Reinigung schon sofort nach dem Kochen erfolgen und das dann jedes mal.

Grüße Johannes
bitmon
Inventar
#32 erstellt: 21. Dez 2014, 22:55
oh aha gut zu wissen...........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hypex as2.100 delay, sub mono oder stereo?
MikeySpillane am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  14 Beiträge
Musikschrank - JAB5 4x100 - 2.1 - Stereo oder Mono?
Tischler2.0 am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  3 Beiträge
Mono-Needle
Bastelwut am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher für die Küche
Alechs am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  12 Beiträge
kleine Anlage für die Küche
vivavento am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  20 Beiträge
Kompakte Lautsprecher für WG-Küche
morgul07 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  26 Beiträge
Tieftöner als Mono Box
Eminem am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  3 Beiträge
Mono-Sound ausgeben?
#DIY am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  6 Beiträge
Suche "anschlussfertiges" Mono Verstärker Modul
Adaptiz am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  3 Beiträge
Kleine Lautsprecher für die Küche
Salocin_13 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  80 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen