Vifa Typ?

+A -A
Autor
Beitrag
Audiklang
Inventar
#1 erstellt: 28. Aug 2007, 20:39
Hallo

kennt den jemand ?

hat eventuel Tsp´s

ist der zu was zu gebrauchen ?

http://cgi.ebay.de/w...eName=ADME:B:SS:DE:1

Mfg Kai
cyr1ll
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2007, 13:26
Das einzige was ich dazu finden konnte verbirgt sich hinter diesem Link

Wenn man weiß, dass es im Name, PL18WO15, ein O und keine 0 ist findet man mit google wenigstens ein bisschen was.



Scheint halbwegs in Ordnung zu sein aber holpriger Frequenzgang und von den TSP her würde ich den in garkeinem Fall in BR setzen wie in der Auktion angeprießen.

Soll der ins Auto? (frage nur wegen deiner Signatur )


[Beitrag von cyr1ll am 29. Aug 2007, 13:28 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2007, 18:46
hallo cyr 1ll

danke für die info´s

der funkioniert ja nie im Br

ja ist für´s auto gedacht aber fällt raus da ich dem lautsprecher ein geschlossenes gehäuse baue

Mfg Kai
cyr1ll
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2007, 19:55

ja ist für´s auto gedacht aber fällt raus da ich dem lautsprecher ein geschlossenes gehäuse baue



Wieso fällt er dann raus? Passt doch gut für CB
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2007, 20:10
hallo

also ich komm da auf mindesten 30 liter bei Qtc 0,9

das ist nicht realisierbar

wenn der die türe selbst als volumen nutzen soll dann würde das besser gehen

da hätte der sogar richtig tiefgang

Mfg Kai
cyr1ll
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2007, 08:52

Audiklang schrieb:
wenn der die türe selbst als volumen nutzen soll dann würde das besser gehen



Achsoo... jetzt verstehe ich was du mit Gehäuse bauen gemeint hast

Bin irgendwie wegen der Größe davon ausgegangen, dass der in die Tür kommt
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 30. Aug 2007, 11:30
Diese Vifas sind gar nicht so schlecht in BR eher für grössere gehäuse gedacht.
Ein nur 4ohm einzel stück hab ich hier liegen.

Die heutige devise im Auto alles in winzige geschlossene gehäuse packen zu wollen ist eh naja grenzwertig.

Bei Diabolo Carhifi liegen übrigens noch zwei schon auf Din abgedrehte PL 18 rum kontaktier den Dominic mal.

Ansonsten evlt einer meiner 17WH09 gefällig quasi der kleine Bruder des 17WN 225 membaran etc. ist gleich nur der magnet kleiner dafür für kleinere geschlossene gehäuse etwas bässer geeignet.
donhighend
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Aug 2007, 11:48
Thorsten, nichts für ungut. Aber dieses Chassis in BR zu betreiben, steht unter Höchststrafe...



Lg
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2007, 12:07
hallo

den 17 wn hab ich sowieso schon mit in der engeren auswahl

und von einen winzigen gehäuse möchte ich eigendlich bei mir nicht sprechen

wenn´s klapt komme ich da schon auf 13-15 liter

da sollte schon was gut drin funkionieren

Mfg Kai
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 30. Aug 2007, 20:16
Nun ich finde halt kleine geschlossene Gehäuse gehen an der Realität oft deutlich vorbei da man gerade des klassische 17er chasiss in der Regel Hifi mässig mit netto 15-25l im einsatz hat und auch heute noch heben musse.

ein 20er dann eher mit 25-35l

heutzutage scheint man dann der meinung zu sein das geschlossen immer und unter allen umständen nur gut klingen kann und verschliesst vor der Tatsache die augen das viele viele chassis dafür gar nicht gemacht sind.
der hub exorbitatn ansteigt man abstimmunge mit Qt von 1 und mehr baut

und dann noch verlangt das das chassis bitte schön auch noch kickbass oder gar tiefbass produzieren soll.

was meinermeinung nach ein 17er in der türe gar nicht können muss und soll.

17wn225 oder 17wh09 oder der PL18 und seien varianten können in der Türe auf die ganze türe die dann gut und gerne 30 liter und mehr hat gut spielen

aber auf kleien volumina eben nicht.

Hier sollte man sich einfach gedangen machen und mit WINISD auch mal simulieren. und sich versuchen objektiv ein Bild zu machen.

Acuh muss eine Türe dann solide gedämmt sein.

d.h. innen und aussen blech und Türverkleidung mit alubutyl oder bitumen matte dämmen.

türverkleidung evlt 1-2 lagig mit GFK auslaminieren
türverkleidung mit ordentlichem Doorboard aus MPX versehen.

dann kommt da freude auf und das ganze spielt impulsfreudig und tief.

ein Chassis das vorher meinet wegen 90hz gemacht hat in die türe geschruab macht dann locker 60hz.

Aber leider kostet dieser aufwand immens zeit und auch geld os das viele versuchen ihn zu umgehen und immer neue chassis ausprobieren für kleiens oder viel geld und das soll es dann richten.

Wie soll ich sagen solide bauen gutes wirkungsgrad strakes chassis rein udn alles wird gut.

Der 16xs von Diabolo Car hifi ist da ein parade beispiel für ein chassis das einfach den aufwand extrem belohnt.
50-60hz sind da kein problem und das mit locker etlichen dB mehr als es ein 17wn oder 18pl könnte.
Was da an attacke im Kickbass raus kommt ist der Hit.
neben bei kann es dann je nach einbau auch bis zum Hochtöner hochlaufen oder wird bei 3 Wege dann bei typisch 300- 600hz ausgeblendet. Je nach gegeben heiten.

Nun denn viel erfolg beim chassis kauf.
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2007, 00:37
hallo thorstenpa

also meine simulationen mit winisd sprechen da aber was anderes:

17WN225/8 :9 liter geschlossen Qtc 0,7
17WP232/8: 12,3 liter geschlossen Qtc 0,7
M18WO 09-08:11,3 liter geschlossen Qtc 0,7

jeweils mit aurechenden tiefgang und die impulstreue sollte da auch gegeben sein

ein Qtc von 1,0 werde ich definitiv nicht bekommen würde ich auch nicht bauen

desweiteren muss der tmt im auto garnicht so weit runter gehen da noch die unterstützung vom sub kommt

wird ja auch jeweils getrennt

den angesprochenen XS kenn ich auch aber den bekomm ich in meiner tür nie so verbaut das der sein volles potenzial auch nur anäherungsweise ausschöpfen kann

da meine tür nicht so gut von ihrer bauart ist wie die eines golf IV oder passat 3B/BG

hast du dir eigendlich mal einen gedanken gemacht was für ein aufwand es ist ein gehäuse in eine tür hineinzu bauen und entwickeln

da bin ich der meinung das die standartmässige dämmung vom aufwand her nie ran kommt

Ps: falls du dich noch daran erinnerst ich bin der aus`n m-eit der die 17wn`s anfang des jahres haben wollte

Mfg Kai
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 31. Aug 2007, 09:09
Nun ich hab schon jemanden gesehen der die komplette Tür auslaminiert hat.
Plus dämmung plus Doorboard.
die Tür an sich ist auch mega schwer geworden.

Ein Gehäuse zu bauen mit GFK laminat ist zwar sicherlich aufwendig - aber keine riesen Hürde.
Das ist irgendwo was vom aufwand zwischen solide Dämmen und Doorboard bauen und komplett auslaminieren.

Des einzige was es kostet ist viel zeit und etwas material.

ich weiss nun nicht warum Du glaubst das in deiner Tür des potenzial des 16xs nicht ausgeschöpft wird.

Bei deinen QTC angaben würde mich interessieren welcher 0dB punkt da resultiert.
wie steil das laut simu zur nächsten oktave abfällt und welcher tiefgag somit erreicht wird.
logischer weise auch der Hub

Aber klingt trotz allem ja irgendwo ganz sinng.

viel Erfolg beim Bau.
cyr1ll
Stammgast
#13 erstellt: 31. Aug 2007, 09:13
@Thorsten

Woher nimmst du das Wissen, dass der Hub bei Qtc>0,7 der Hub ansteigt?

Eine einfache Simulation zeigt, dass der sich der Hub eher gegenteilig ändert! Wie sollte sonst auch ein URPS funktionieren? Je kleiner das rückwärtige Volumen desto größere Kompression im Gehäuse desto stärkere Gegenkräfte auf die Membran...

Ein exorbitantes Ansteigen der Membranamplitude findet nicht statt!

Um den PL18WO15 in BR zu betreiben muss man locker 80l bereitstellen und auf 25Hz abstimmen wenn man keine 6dB Peaks drin haben will und wie es sich in dem Gehäuse anhört möchte ich nicht wissen (hier könnte ich jetzt was über exorbitante Hübe schreiben )

In CB läuft er mit Qtc=1-1,1 bei etwa 10-15l bis zu f3=50Hz, fürs Auto also doch recht praktikabel.


BR bietet viele Vor- und Nachteile; jedoch überwiegen in Kombination aus diesem Chassis und dem geplanten Einsatzort ganz deutlich die Nachteile!
cyr1ll
Stammgast
#14 erstellt: 31. Aug 2007, 09:18

tthorstenpa schrieb:

Bei deinen QTC angaben würde mich interessieren welcher 0dB punkt da resultiert.
wie steil das laut simu zur nächsten oktave abfällt und welcher tiefgag somit erreicht wird.
logischer weise auch der Hub


Gilt die CB nicht als Hochpass 2. Ordnung und fällt somit egal wie ab einer gewissen Frequenz mit 12dB/Oktave?

Um mit Winisd den Hub zu simulieren braucht man viele Parameter wie cms, mms, bl usw. die meisten werden das nicht angeben.
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 31. Aug 2007, 13:14
Nun eigentlich wollte ich nur allgemein sagen das man den Hub nicht ausser achtlassen sollte.

wenn der Hub in der geschlossenen Box o.k ist dann ist das o.k.


wenn der ebay vifa 18er sich nicht eignet, dann ist ds halt so dann muss man einen anderes chassis nehmen.


urps hab ich auch schon gebaut des funktioniert allerdings nur durch fläche und amping udn eqing mit nur einem chassi ist ein urps fehl am platze bzw so was von leise das man es vergessen kann.
cyr1ll
Stammgast
#16 erstellt: 31. Aug 2007, 13:17
Das mit dem URPS ist klar, war auch nur eine drastische Darstellung um zu zeigen, dass die These mit dem steigendem Hub in kleinen CBs auch in der Praxis widerlegt werden kann.
Im Auto ist mit URPS eh nix anzufangen da ohne EQ unter 100Hz so gut wie nix rauskommt
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 31. Aug 2007, 13:43
Mann könnte im Auto druchaus einen URPS einbauen

Brauchbar günstiges udn gutes chassis vorrausgesetzt.
z.b mit meinem cc180 20 ohm derivat.

EQs sind im auto sowie leistung auch kein thema mehr.

also nur zu ausprobieren bei 15 euro je chasiss ein billiges vergnügen.

vorrausgesetz man kann im Kofferraum eine ausreichend grosse bodenplatte bauen und die Volumnina sinnig unterteilen.
oder sich einen passenden würfel ins auto stellen.
auf dem an 5 steiten z.b chassis sitzen die dann jeweils dsa nötige volumen haben.

eine lebende kugel quasi eine schöne Vorstellung

Leider ist im Auto ja der trend zu schwerpappen mit winzigen gehäusen ungebrochen am liebsten 20hz aus 10litern bei einem 10" chassis.

Ein volumen von ca. 30-60litern muss meiner Meinung nach für 10" oder 12" locker her. wenn das sinn machen soll.
ducmo
Inventar
#18 erstellt: 31. Aug 2007, 20:03

Audiklang schrieb:
wenn´s klapt komme ich da schon auf 13-15 liter


Das Doorboard will ich sehen in dem du 15Liter unter bekommst!
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 31. Aug 2007, 20:31
@ ducmo

wenns fertig ist werd ich das mal ausmessen dann weiss ich vieviel ich bekommen habe

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ViFa TSP gesucht
SDW am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  10 Beiträge
Kennt jemand dieses Vifa Chassis?
andreasww am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  2 Beiträge
Tsp`s 18-sound 6nd 430
Audiklang am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  9 Beiträge
Eminence Breitband! Typ?
moffarocker am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  4 Beiträge
Vifa Metallkalotte ?
holly65 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  3 Beiträge
TSP AUDAX HY170Z0?
NHDsilkwood am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Wertanfrage: Vifa Chassis
Microsaft am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  4 Beiträge
Unterschied Vifa XT25TG-30/04 zu XT300
Caisa am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  15 Beiträge
Erfahrungsberichte zu Vifa NE149W-04?
kokamola am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Vifa XT 25 BG / Wer kennt den Hochtöner
darko2004 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen