"Magnat Omega 3": welche Ersatzlautsprecher und wo?

+A -A
Autor
Beitrag
servusrainer
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2007, 19:46
Hallo Zusammen!

Kurz der Hintergrund meiner Anfrage:
Meine Schwester hatte mich vor Jahren meiner Stereoanlage samt Boxen beerbt. Leider hatte ihr (Ex-)Ehemann weniger Feingefühl für die edlen Teile und blies meine unter Schweiss gebauten Magnat Omega 3 Boxen mit dem Yamaha AX 900 unter dem Einfluss von ca. 2 Promille im Blut mal kräfftig durch. Da ihm das anscheinend Spass machte, zerdepperte er im Laufe der Zeit alle Lautsprecher. Meine liebste Schwester möchte die Box nun, aus Sentimentalität zu Ihrem Brüderlein und weil sie ihr optisch super gefallen, restaurieren, anstatt sich neue/gebrauchte zu kaufen.

Frage 1: stimmen folgende Bezeichnungen für die Lautsprecher der OMEGA 3 ?
HT: MHTL 26F
MT: MMTL 87K
TT: MG-201 (2x)

Frage 2: kann man die Lautsprecher auch mit anderen "ersetzen" ohne merklichen Klangnachteil?
MHTL 26F: mit MHTL 26A oder MHTL 26M
MMTL 87K: mit MMTL 50, 52 oder 54

Frage 3: ist der Tieftöner MG-201 der richtige (da ich momentan in Argentinien lebe, muss ich mich auf die Angaben meiner Schwester verlassen, sie meinte, es wären zwein 20cm Bässe verbaut)

Frage 4: könnte ich anstatt den MG-201 auch MC-201 verbauen ohne klanglich zu grossen Nachteil? Wenn nicht, was ist der Unterschied?

Frage 5: könnte ich auch MG-200, MG-202, MG 203 verbauen, wenn die Masse passen? (ist überhaupt ein Unterschied)

Letzendlich: ich habe e-Bay durchsucht und wenig gefunden, habt ihr noch Ideen, wo man diese Teile bekommt?
Ich habe auch schon eruiert, dass wahscheinlich Magnat SIGMA 1000 und Magnat Zero 9 die gleiche Bestückung haben, leider auch wenig im Internet/e-Bay zu finden

Wie ihr wahrscheinlich an den Fragen gemerkt habt, bin ich kein Spezialist auf diesem Gebiet (wundere mich, dass ich die Boxen überhaupt zusammen bekommen habe => Bauanleitung war wahrscheinlich Idiotensicher), darum wwäre ich euch Experten für Hinweise/Tips/Ideen die dazu führen würden, mein Schwesterlein glücklich zu machen, sehr dankbar.

Servus
Rainer (vom Ende der Welt)
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2007, 21:27
Ich würde mal Magnat anschreiben. Sehr häufig können Boxenhersteller ihre Kunden noch mit Ersatzchassis versorgen.
servusrainer
Neuling
#3 erstellt: 16. Sep 2007, 02:54
Danke,

habe ich gemacht! "Schau mer mal" wie ein bekannter Landsmann des öfteren zum Besten gibt!

Hat irgeneiner noch einen Tip, und sei es nur zu einer Frage? Jegliche Hilfe ist willkommen!

Danke
Hanswurst61
Neuling
#4 erstellt: 06. Feb 2009, 19:22
Ich habe die Original Bauanleitung von der Omega 3 (Sigma 1200)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Ersatzlautsprecher für Standboxen
the_maniac am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  17 Beiträge
Ersatzlautsprecher
Mariachibonito am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  8 Beiträge
Ersatzlautsprecher finden
Thinkle am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  13 Beiträge
Suche Ersatzlautsprecher für Magnasphere Gamma
Früchtetee am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  6 Beiträge
Wo bekommt man Energy 22.1 Ersatzlautsprecher
elheizo am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Omega TS 3 "Nachbau" -Bericht
CASA am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  19 Beiträge
Falsche Impedanz bei Ersatzlautsprecher?
soulsurfer42 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
Eminence Omega 18!
Darkdamnedsoul am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  6 Beiträge
Ersatzlautsprecher für Quadral Quintas 500
NooorF am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  5 Beiträge
Reparatur Magnat Lautsprecher
DietmarTheBiker am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen