Falsche Impedanz bei Ersatzlautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
soulsurfer42
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2008, 23:33
Hallo Forum,

hoffentlich findet sich ein freundlicher Mensch, der mir kurz mit Fachkompetenz aushelfen kann, die fehlt hier nämlich.

Im Wesentlichen geht es darum, dass ein defekter Lautsprecher in einer Zwei-Wege-Box ausgetauscht wurde und das Ergebnis nicht das gewünschte ist.

Im Einzelnen:
Ich habe einen etwa 12 Jahre alten, seinerzeit nicht billigen Sony-Receiver und zwei Sony-zwei-Wege-Boxen; die Dinger heißen "SB-EX2".

Nachdem eine Box sich vom Regal vibriert hatte (ich hoffe, ich werde jetzt nicht vom Forum ausgeschlossen), musste der Tieftöner wegen einer gerissenen Kalotte ausgetauscht werden.

Der ursprüngliche Tieftöner hatte eine Impedanz von vier Ohm.

Um auch alles richtig zu machen, ging ich zu einem Münsteraner Fachhändler - mit der Box unter dem Arm - und bat um Ersatz. Daraufhin wurde mir ein Monacor-Lautsprecher mit acht Ohm und der Versicherung verkauft, das sei genau das, was ich brauche. Der Unterschied in der Ohm-Zahl wirke sich praktisch nicht aus.

Jetzt muss ich leider feststellen, dass die Box nicht nur wirklich schlecht klingt, sondern es darüber hinaus erforderlich ist, den Verstärker bis zur Hälfte aufzureißen, um Zimmerlautstärke zu erreichen. Die alte Box klingt für meine - wenig empfindlichen - Ohren einwandfrei und begnügt sich mit weit weniger Verstärkerleistung.

Ein weiteres Problem ist, dass lediglich eine der Boxen alternativ zum Tönen gebracht werden kann, und zwar jeweils am gleichen Verstärkeranschluss. Die Box am anderen Anschluss bleibt tot. Ob das allerdings seine Ursache in dem neu eingebauten Tieftöner, fehlerhaftem Anschluss oder einem defekten Verstärker hat, kann ich nicht sagen.

Ich wäre daher ausgesprochen dankbar, wenn jemand etwas Licht ins Dunkle bringen und mir sagen könnte, ob meine Vermutung richtig ist, wonach der Tieftöner Ursache eines oder aller meiner Probleme ist und falls nicht, an welcher Stelle ich suchen sollte.

Mir ist schon klar, dass ich hier sehr, sehr grundlegende Fragen stelle, aber ein Sonntag ohne Musik wäre sehr ärgerlich und so bin ich für jede Anregung sehr dankbar.

Gruß,

Christian
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 00:23
so einfach ist das ganze leider nicht.
die Impedanz ist so gesehen wirklich relativ egal, wenn die ist Frequenzabhängig und schwankt je nach Frequenz in einem größeren Bereich. Die Ohmangabe auf dem LS gibt nur an, wie tief die tiefste Impedanz ist.
Wichtiger ist eher, wie hoch der Wirkungsgrad des Lautsprechers ist, also wieviel Schalldruck er aus 1W Eingangsleistung macht.
Weiterhin ist auch dessen Übertragsungsverhalten wichtig, also welchen Frequenzbereich er wiedergeben kann usw.

Allgmein kann man sagen, dass es fast ausgeschlossen ist, bei sehr alten LS die Lautsprecher gegen andere Chassis zu tauschen, ohne dass es völlig anders wie vorher klingt. Und wenn dann sollte man den Tausch wenigstens bei beiden LS machen, damit es stereosymmetrisch bleibt.



zu den Problem mit den LS:
geht vielleicht der Lautsprecherausgang selbst nicht am Verstärker also hsat du die LS einfach mal an den Ausgängen getauscht und wanderte das Problem mit dem LS mit oder war dann der andere LS stummt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzlautsprecher
Mariachibonito am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  8 Beiträge
Ersatzlautsprecher finden
Thinkle am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  13 Beiträge
Welche Ersatzlautsprecher für Standboxen
the_maniac am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  17 Beiträge
Suche Ersatzlautsprecher für Magnasphere Gamma
Früchtetee am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  6 Beiträge
Ersatzlautsprecher für Quadral Quintas 500
NooorF am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  5 Beiträge
falsche Weiche?
samsara am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  9 Beiträge
falsche Lautsprecher?
Stockvieh am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  18 Beiträge
Falsche Box!!!
Stockvieh am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  8 Beiträge
Falsches Boxenvolumen/falsche Reflexabstimmung
Leisehöhrer am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  11 Beiträge
Falsche Rolle fürs Lackieren?
Tourban am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.772

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen