Black & White - Extra Dry

+A -A
Autor
Beitrag
stoske
Inventar
#1 erstellt: 18. Sep 2007, 19:08
Hi,

gestern Nacht bin ich soweit fertig geworden, heute den ersten Tag gehört.
Meine eigene Version der Schwarzweiß, bzw. der "Für Elise".

Ich habe hier die Chassis verbastelt, die ich mir zum Experimentieren geholt
hatte, nun brauchten sie ein eigenes Gehäuse, weshalb ich mir den Spaß gemacht
habe. Einen Baubericht gab es ja nicht, drum wenigstens das hier.

Potenter und dynamischer als die Schwarzweiß, nach unten deutlich weitreichender
und billiger dazu - trotz Aktivierung. Hier noch unlackiert und provisorisch
zusammengebaut:



Der Korpus alleine ist 350 x 1800 x 230 mm groß und ca. 40 Kilo schwer.
Es kommt noch ein Fuss hinzu, mit gegossener Steinplatte als Basis und
drehbarer Metallachse. Dann ist das Teil genau 2 Meter hoch, braucht eine
Stellfläche von 40 x 40 cm und lässt sich leicht drehen.



Oben ist ein Peerless WA10TV, darunter ein A&D Audio R6515. Dieser steckt
in einem geschlossenen Gehäuse von 20 Litern und kommt bis 86 Hz runter.
Ab da übernimmt ein The Box Speaker 12-280/8-A in 80 Litern BR und liefert
ordentlich Druck bis knapp unter 40 Hz.



Hinten steckt ein AM80 drin. Das reicht völlig um in meinem 20 qm Büro die
Holzvertäfelung zu verbiegen oder sich vor den BR-Rohren die Haare zu fönen.
Da grinst der Laie und verdreht der Pro die Augen im Kopf

Da es mir hier im wesentlich ums Basteln ging (das Teil kommt danach in die Bucht)
hier noch was zur Konstruktion...

Wie z.B. schon bei meiner Diva, ist auch hier alles virtuell am Rechner entworfen
worden, bis zur letzten Schraube. Der Korpus besteht aus einem extrem steifen
Innenrahmen der aus zahlreichen Formteilen besteht und zusätzlich massiv verschraubt
wurde. Die Schallwand trägt die Chassis und die Weiche, wird von hinten gegen einen
doppelten Dichtungsrahmen verschraubt, ebenso die Rückwand. Beide Volumen
(Geschlossen und BR) sind stark verstrebt und mehrfach mit wechselseitigen Schächten
versehen, sodass die "Luft" nie längere oder symmetrische Strecken sieht. Front- und
Rückplatte sind auf 26 mm Stärke gedoppelt, auch um die Schrauben zu versenken und
die Muttern zu verstecken.

Front- und Rückseite werden schwarz, der Rahmen weiß. Dazu eine vollflächige Blende
die magnetisch gehalten wird.

Wollte ich nur mal zeigen

Grüße, Stephan Stoske
Toni100000
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2007, 19:12
Und wie klingt es ???????????
stoske
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2007, 19:43
Hi,

> Und wie klingt es ???????????

Prima. Der WA10TV klingt sauber und detailreich, ist glaube ich, auch ein bekanntes altes
Teil mit sehr guten Werten. Jetzt nach einigen Korrekturen produziert er ein angenehmes
Bild ohne Schärfe aber guter Präzision, auch bei höheren Lautstärken.
Der R6515 fügt sich nahtlos ein und kommt erstaunlich sauber rüber und weit runter.
Beide zusammen sind schon eine recht vollwertige und runde Sache, auch wenn der R6515
klar das limitierende Element ist.
Der The Box Speaker verhält sich quasi wie ein Emmi Delta 12 LF. 80 Liter BR sind für mich
ein guter Kompromiss aus Tiefgang und Pegel. Im Prinzip von einigen FAST her bekannt und
bewährt könnte man sagen. Der "The Box" ist nur etwas hochwertiger mit Druckgusskorb und so,
ausserdem günstiger.

Gehört habe ich heute aber auch nur Jazz.
EST, Rubalcaba, Zawinul, Molvaer, Corea und so die Richtung. Das kommt ausgezeichnet,
sauber, dynamisch. Unten fest und satt, in der Mitte knackig, oben rum seidig, möchte
ich sagen

Morgen probiere ich mal Klassik - oder Pop? Laß' mich mal ein paar Wochen hören,
dann kenne ich auch die schlechten Seiten. So direkt nach Bau klingt alles ganz gut.

Grüße, Stephan Stoske
Toni100000
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2007, 20:08
Danke!!!!

Weil du seine Musik erwähnst:

Joseph/Joe Zawinul,*7. Juli 1932 in Wien, in ärmlichen Verhältnissen im 3. Wiener Gemeindebezirk/Landstraße geboren und gemeinsam mit unserem verstorbenen Bundespräsidenten Thomas Klestil aufgewachsen, ist leider vor ein paar Tagen verstorben.

Im letzen Jahr habe ich ihn noch live in Wien hören können. Habe mir nicht gedacht, dass er so schnell sterben muss. Eine seltene Form des Hautkrebses, nicht gut behandelbar und so gut wie immer tödlich verlaufend.

Schade um ihn.
ax3
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2007, 21:00
Ja, schade.
Ich habe eine Scheibe von ihm und zwei Weather Report - und nie habe ich Zawinul mit Österreich in Verbindung gebracht.

Wie hast Du getrennt Stephan?
Aktiv?
Welche Trennfrequenzen?

Arbeitest Du noch am Finish?

Wo ist die Neviges?
Auch veräußert?
stoske
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2007, 22:21
Hi,

oh schade, das habe ich auch nicht gewusst.

---

Die Trennung erfolgt passiv bei 2300 Hz, zum Sub bei 86 Hz.

Front- und Rückseite werden Schwarz, der Korpus Weiß,
beides per Lack. Die Blende wird auch Schwarz.

Die Neviges steht bei uns im Wohnzimmer,
die wird nicht veräußert.

Grüße, Stephan Stoske
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Black White Sub 184
XxSashxX am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  11 Beiträge
White Pearl
gebel111 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  10 Beiträge
SB25JM TL-Variante in White
Furby am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  16 Beiträge
Black Angel
sammler-0815 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  171 Beiträge
White Van Speaker Upgrade machbar? sinnvoll?
Herbipolis1402 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  5 Beiträge
ALPI Black Cherry
kevin123 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  7 Beiträge
FAST: Heavy Black
PeinigerP am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  27 Beiträge
Bespannrahmenhalterung ohne extra Bohrungen?
DLSkyNet am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  4 Beiträge
Visaton VIB extra GF
arrowfreak am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  4 Beiträge
Extra Magnet auswirkungen
TEKNOne am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen