FAST: Heavy Black

+A -A
Autor
Beitrag
PeinigerP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2014, 21:31
Hallo,

ich habe mal wieder etwas vor. Vor 1,5 Jahren habe ich mir eine Fast-Box gebaut, die mir aber optisch nicht mehr so gut gefällt (und meine Frau hat gesagt, wenn die Box nicht schwarz ist, passt sie nicht ins Wohnzimmer).
Das war ist das gute Stück:

Faster La Belle

Nachträglich gesehen fand ich den Breitbänder etwas zu hoch, insgesamt wirkt die Box etwas unelegant und die asymmetrische Anordnung gefällt mir nicht mehr so gut (ich weiss, eigentlich ist das gut asymmetrisch anzuordnen).

Also habe ich beschlossen, um Kosten zu sparen, ich nehme die Chassis und die Hypex aus der alten Box raus und konstruiere eine neue Box.

Gehäuse-Plan1 Gehäuse-Plan2

Damit sie, trotz der benötigten Größe eleganter wirkt, habe ich sie nach hinten zulaufend geplant. Die Pläne habe ich an SpeakerSpace geschickt und in schwarzen MDF 19mm schneiden lassen.
PeinigerP
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jan 2014, 22:44
Als Breitbänder habe ich den, in meinen Augen wunderbarer, Thiel CS 2.4. Als unterstützende Tieftöner zwei Visaton TIW-200XS (zwei damit es von der Laustärke hinkommt).

Thiel 2.4 TIW-200

Die Tieftöner haben jeweils ein abgetrenntes "Abteil". Die Box ist geschlossen aufgebaut.
PeinigerP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2014, 10:00
SpeakerSpace ist nicht unbedingt sehr schnell, aber die Bretter passen super. Ein Problem gabs, die Schallwand hatte auf der Rückseite keine Abschrägung für die Lautsprecher. Das muss ich später noch ein bischen feilen...

Bretter-1

Dann ging der Rohbau los

Rohbau-1 Rohbau-2 Rohbau-3

Rohbau-4 Rohbau-5

Das Innenleben der Box

Innenleben

Dann mal die Schallwand drangehalten

Rohbau-6

Damit die Wände möglichst wenig in Schwingung geraten habe ich beschlossen, sie etwas mit Gewicht zu versehen und alle großflächigeren Innenseiten mit Hawaphon-Matten flächig beklebt.

Dämmen-1 Dämmen-2

Die Innenkabel sind mit Heißkleber an den Zwischenbrettern verklebt.

Kabel-1

Den Tieftonbereich habe ich dann hauptsächlich mit Nadelwollfilz und Noppenschaumstoff gedämmt. Zusätzlich habe ich in den hinteren Bereich noch eine Lage Sonofil "gestopft".

Dämmen-3 Dämmen-4 Dämmen-5

Dämmen-6 Dämmen-7

Den Breitbandbereich habe ich mit Bodum800 ausgekleidet.

Box-1

Das ist der aktuelle Stand, mehr habe ich noch nicht und leider wird gerade meine Zeit etwas knapp (da ich korrigieren muss). Nebenher versuche ich die zweite Box schrittweise zu verleimen.

Die Rohbox (letztes Bild) wiegt so übrigens 27 Kg (daher HeavyBlack).

Hoffentlich gibts bald mehr
Christian


[Beitrag von PeinigerP am 30. Jan 2014, 10:05 bearbeitet]
PeinigerP
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2014, 11:42
Jetzt sind beide Boxen im Rohbau fertig.

Rohbau fertig

Die Schallwände habe ich noch nicht verleimt.
Als nächstes werde ich in eine der Boxen die Chassis und eine Hypex einsetzen und dann gehts ans Messen. Bin schon mal gespannt, ob sich der neue Wandaufbau und die geänderte Geometrie bemerkbar machen.
PeinigerP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2014, 15:17
Mit großem Interesse habe ich gerade den Thread zur Gehäusedämmung gelesen. Danach wäre mein Wahl mit dem Hawaphon und der 8mm Filzplatte ja direkt optimal. Ich kannte das gar nicht und habe mich eigentlich durch einen meiner Traumlautsprecher inspirieren lassen (German Physics), die ich allerdings noch nie gehört habe. Die finde ich jedenfalls optisch sehr ansprechend und mich fasziniert der Treiber, der durch seinen Aufbau ja keinen Sweetspot haben soll.

Zusätzlich habe ich bei den größten Holzflächen noch asymmetrisch eine Strebe verklebt. Ich muss allerdings feststellen, dass ich mir vom ersten Klopftest mehr erwartet hätte. Auf Beton klopfen klingt deutlich anders (weniger).
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2014, 15:44
Moin Peiniger

Imho macht deine neue Version optisch deutlich mehr her als die alte Version.

Was das Klopfen angeht ,liegt das imho an dem zu großen Abstand der Streben.
BT empfiehlt wenn ich das noch richtig im Kopf habe Abstände von max. 10x Materialstärke.
Bei dir sieht der Abstand etwas größer aus oder täuscht das?

Greets aus dem Valley

Stefan
PeinigerP
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2014, 16:24
Ne, täuscht nicht.
Größter Abstand zwischen den Streben ist 24cm (Material MDF 19mm). allerdings haben die Chassis auch 22cm Durchmesser, daher wird horizontal auch eng. Ich hätte aber evtl. besser noch ein paar vertikale Streben vorsehen können?

Christian
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2014, 16:54
Moin Christian

Yöpp vertikale Streben wären icht verkehrt gewesen,aber eventuell kannst du die ja noch einfügen.
Ansonsten sehen die in schwarz richtig Klasse aus.
Wie willst du denn das Finish machen?
Ölen?

Greets aus dem Valley

Stefan
PeinigerP
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2014, 19:24
Ich werde (vermutlich) Hartwachsöl nehmen. Bei meiner letzten Box ist das zwar nicht so optimal gelaufen, aber ich glaube ich weiss, was ich falsch gemacht habe und hoffe, dass es diesmal ein seidenmattes, tiefschwarzes Finish gibt.

So lange es nicht zu hell ist, sehen auch die letzten super aus:
TangBand und Accuton

Christian


[Beitrag von PeinigerP am 08. Feb 2014, 19:25 bearbeitet]
PeinigerP
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2014, 17:47
Nochmal zwei Bilder.

Provisorisch-1 . Provisorisch-2

Zum Messen habe ich die Chassis eingesetzt und die Schallwand erst einmal mit Zwingen provisorisch am Gehäuse fixiert.
PeinigerP
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2014, 11:25
Gestern habe ich mal gemessen.

Messaufbau

Dabei sind folgende Graphen herausgekommen. Die db-Werte stimmen logischerweise nicht, ist aber auch erst einmal nicht so wichtig.

Thiel bei 0 Grad

TIW-200 bei 0 Grad

Bei 0 Grad sieht das noch ganz gut aus. Beim Einwinkeln stellt sich beim Thiel eine relativ spitzer Einbruch bei ca. 4200 Hz dar. Aufgrund seiner Schmalheit sollte das aber kein größeres Problem sein?

Thiel bei 0 - 50 Grad

Ich habe dann (viele Grüße an Chlang) den Mittelwert der Winkel 0 - 50 gebildet (rot) und die Einzelmessung, die dem Mittelwert am nächsten kommt als Ausgangspunkt für meine Hypex-Filter verwendet (20 Grad, grün).

Mittelwert und bei 20 Grad

Nachdem ich die Werte in den Hypex-Filterdesigner 2.9 importiert habe, stellt sich folgendes Bild dar.

Hypex (20 Grad)

Das der Abfall der Lautstärke bei steigender Frequenz im Hypex nicht zu sehen ist, liegt daran, dass hier die Mikrofon-Kalibrierung nicht mitberücksichtigt werden kann.

Christian
PeinigerP
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Feb 2014, 10:41
Zuerst habe ich ein paar "gröbere" Filter im Hypex gesetzt, um dort einen linearen Verlauf zu erzeugen.

Hypex-Test-01

Dann habe ich die Filter eingespielt und mit dem Mikrofon nachgemessen und über messen, einstellen, messen, einstellen, ... versucht, das ganze zu optimieren. Folgende Kurve kam dann raus.

Kurve Test-06

Im Hypex-Designer sieht das ganz dann so aus.

Hypex-Designer Test-06

Als nächstes werde ich versuchen, eine Nahfeldmessung zur genaueren Einstellung der tiefen Frequenzen durchzuführen. Die einzelne Box klingt schon super. Im unteren Tieftonbereich neigt sie noch etwas zum "Dröhnen" (z.B. bei der Ozone Percussion Group auf der Manger-CD). Das könnte allerdings auch am Raum liegen. Leider habe ich ja erst nur eine Box, sodass mein erster Eindruck auch nur ein halber ist.

Christian
focal_93
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2014, 22:43
Schöner Baubericht, schöne Boxen!

Werde hier weiter interessiert mitlesen.

( Schon deshalb, weil hier einer der wenigen Thiel-User schreibt )

Ahoi

Uwe
PeinigerP
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Feb 2014, 15:03
Was nun?

Ich habe also an meinen Filtern für 20 Grad "rumgeschraubt" und letztendlich folgendes Ergebnis erhalten:

Kurve Test-8 20-Grad

Wasserfall Test-8 20-Grad

Nachdem ich ja Ästhet bin, war ich begeistert. Klanglich fand ich es auch toll (was man halt beim Hören von nur einer Box so sagen kann). Dann habe ich (quasi als Abschluss) nochmal Messungen bei 0, 20, 40, Grad gemacht (blau, rot, grün) und bin jetzt doch nicht mehr so begeistert:

Kurve Test-8 00-20-40-Grad

Jetzt finde ich gibt es doch ausgeprägte Dellen, gefühlt ungleichmäßiger als im ungefilterten Zustand. Was mache ich jetzt? Ich bekomme ja keine Einstellung hin, die unter allen Winkeln gleich gut ist. Aber muss ich mehr versuchen Kompromisse zu machen, damit es überall (von 00-40 Grad) halbwegs gut hinkommt oder optimiere ich eine Einstellung und nehme Wellen bei den anderen in Kauf? Oder sehe ich das eh viel zu eng und die Kurven sehen doch gut aus?

Was schlagt ihr vor?

Viele Grüße
Christian
Faderlezz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Feb 2014, 19:32
Du wirst das ganze nicht linear unter allen winkeln mit einem schön sauberen Hochtonabfall bekommen. Da spielt die Schallwand zu sehr mit.
Den Peak bei 12-15kHz kannst du eigentlich lassen, der wird dich kaum stören, beziehungsweise sind die meistens recht angenehm, weil das die Stimmen etwas pusht.

Den Peak bei 4,5kHz würde ich allerdings etwas absenken. Zumindest um 2-3dB. Die Senke die Du dann unter Winkel bekommst, wird dich nicht stören sondern eher als angenehm auffallen.

Probier es einfach aus. Du hast mit dem Hypex ja alle Möglichkeiten

LG

PS. Sehr schönes Projekt!


[Beitrag von Faderlezz am 17. Feb 2014, 19:32 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2014, 01:42
gefällt mir optisch ziemlich gut

wie sind eigentlich die aussenabmessungen der LS?
PeinigerP
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Feb 2014, 10:02
Hi,

die Box ist 105 cm hoch und die Schallwand ist 27 cm breit (davon gehen vorne nochmal 2 x 2 cm für die Fasen ab). Die Kiste ist mit 43,5 cm relativ tief. Das wird allerdings dadurch "kaschiert", dass die Box nach hinten zuläuft, die Rückwand ist nur noch 16 cm breit. Von der Seite gesehen ist es aber schon ein ganz schöner Brocken.

Ich habe mit meinen Messungen erst einmal pausiert, da ich die Chassis wieder ausgebaut und die Schallwand verleimt habe. Gestern habe ich angefangen zu schleifen. Das ist mit mein Lieblingsstadium, wenn alles so glatt wird, man aber noch nicht die Oberfläche mit Lack oder Hartwachsöl "ruiniert" hat .

Christian
PeinigerP
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Feb 2014, 01:20
Hi,

hier mal wieder zwei Fortschrittsbilder. Ich habe heute eine erste Schicht Hartwachsöl mit einem Lappen "aufgerieben".

Vorher

Nachher (1 Schicht)

Das MDF hat das Öl weggesogen wie ein Schwamm.

Christian
PeinigerP
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Mrz 2014, 19:39
Kleines Update. Ich komme nicht viel dazu was an den Boxen zu machen, aber die erste
ist fast fertig. Ich habe ca. 5 mal Hartwachsöl "einmassiert". Eine Schicht noch und gut ist.
Die zweite ist noch unbehandelt.

Fast fertig und roh

Christian
basti__1990
Inventar
#20 erstellt: 14. Mrz 2014, 20:02
Sieht wirklich klasseaus die Box.
MBU
Inventar
#21 erstellt: 14. Mrz 2014, 20:42
Gefällt mir auch!

Mit welcher Körnung hast du zuvor geschliffen und welches Hartwachsöl nimmst du?
PeinigerP
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Mrz 2014, 21:33
Geschliffen habe ich mit einem Schwingschleifer mit 120 - 180 - 240 - 240

Dann mit Clou Hartwachsöl eingerieben. In das Öl habe ich
allerdings von einem Schreiner eine geringe Menge schwarzes
Farbkonzentrat hinzugegeben (weiss leider nicht, was das genau
ist, da er mir das in einem kleinen Fläschchen abgefüllt hat).
Zwischen den einzelnen Auftragungen habe ich alles mit
Stahlwolle 000 leicht abgerieben.

Christian
ippahc
Inventar
#23 erstellt: 12. Mai 2014, 00:03
moin Christian,

hast du schon neue Bilder für Stille Mitleser?
Bin gespannt wie die Tolle Optik weiter geht!

ChapProst
PeinigerP
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Mai 2014, 12:11
Hallo Chappi,

ich habe gerade den "Bau-Blues". Irgendwie gefällt mir mir alles nicht mehr und ich zweifle an allem. Das Finish, das Messen und Einstellen, der Klang, das Wetter...

Aber Danke der Nachfrage. Ich werde mich jetzt wieder zusammenreissen und die Box fertigstellen. Eine ist ja fertig - fertig gewachst und Chassis drinnen. Jetzt muss es nur mal ein paar Tage nicht regnen und ich wachse die andere fertig.

Ein befreundeter Metallbauer hat mir noch zwei tolle 6mm dicke Bodenplatten mit spitzen Schrauben zum Aufstellen aus Aluminium geschnitten. Das sieht bestimmt super aus mit dem matten Schwarz der Boxen.

Also, los gehts und bis bald hier auf dem Kanal...
Christian
ippahc
Inventar
#25 erstellt: 12. Mai 2014, 17:36
mein Christian,

ich war so Frei dein Bild mal hier ein zu Stellen,
denke oder hoffe nicht das du was dagegen hast!

http://www.hifi-foru...d=27155&postID=45#45
PeinigerP
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Jul 2014, 08:36
Es ist vollbracht!

Heavy Black

Meine "Heavy Black" ist wirklich fertig. Abschliessend hier noch ein paar Messkurven:

Frequenzgang

Blau ist der Thiel Breitbänder, grün der Gesamtfrequenzgang aus 1 Meter und lila die Tieftöner in der Nahfeldmessung. Klanglich bin ich begeistert (obwohl das nach der Bauzeit evtl. nicht wirklich objektiv ist, wenn ich selber sage, wie gut sie mir gefällt).

Heavy Black Heavy Black Heavy Black

Unten an der Bodenplatte fehlen noch die Schrauben und dann könnte ich mir langsam mal überlegen, was ich vielleicht als nächsten machen sollte. Falls ich noch eine Box baue, muss sie jedenfalls anders werden (andere Dimension, nicht geschlossen, andere Chassis(konzepte), Fast oder Breitband glaube ich bleibt).

Grüße
Christian
ippahc
Inventar
#27 erstellt: 17. Jul 2014, 17:45
moin Christian,

saubere Arbeit,
sieht echt gut aus,
hab schon Durchgerechnet ob ich mir Schwarzes MDF leisten kann
ich brauch wohl aber zu viel davon

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passt meine Box so?
Spatz am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  7 Beiträge
Breitbänder (FAST) klingt gut!
Rufus49 am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  4 Beiträge
Tangband Breitbänder hat fast keine Höhen mehr
Mongoo am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  7 Beiträge
Box umbauen
vipereod am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  6 Beiträge
Gute Mehrwege Box fuer unter 200,-?
Imagios am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  59 Beiträge
wieder mal Box für Autolautsprecher
gogoorg am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  2 Beiträge
Ipod Box
knievel am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  19 Beiträge
200?/Box, viel Box fürs Geld
hermes am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  155 Beiträge
Die (verheiratete-) Männer Box
Dr._Frenzelstein am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  5 Beiträge
Kleine TML Box
sammlergerrit am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen