Anwinkeln für Ohrhöhe?

+A -A
Autor
Beitrag
Tomacar
Inventar
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 01:29
Hallo Allerseits,

blöder Beitragstitel , aber ich wusste nicht wie ich das kurzfassen sollte:


ich meine mich zu erinnern, dass mal jemand behauptet habe, dass man einen LS (in diesem falle ein Center Lautsprecher) so aufstellen kann, dass er obwohl unterhalb Ohrhöre aufgestellt, dennoch auf Ohrhöhe wahrgenommen wird....

Einfach anwinkeln?
Wenn ja wie?
Oder is das nix Wahres dran?
MBU
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2007, 02:58
Hallo Thomas,

anwinkeln funktioniert ganz gut, wenn der LS nicht deutlich unter Ohrhöhe (z.B. Kompaktbox auf dem Boden) steht. Wie kommt auf die Gegebenheiten an. Was hast Du denn für einen LS und wo willst Du diesen hin-stelle-/hängen? Foto?


[Beitrag von MBU am 29. Okt 2007, 02:58 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2007, 03:27
Moin Michael,

nix Foto, nur so ne Überlegung um die örtlichen Gegebenheiten zu überlisten, falls mal ein ugs. Flachbildschirm in die Bude kommt, will ich evtl. auch mal wieder mit Center probieren... und so nen ordentlichen Center kann man ja schlecht auf die Flachglotzkiste stellen....

Seit einiger Zeit fahre ich ohne Center, klappt eigentlich ganz gut... Vorhin bei "Mrs & Mr. Smith" auf Pro7 da hörte man nichts von den Dialogen, weil im Receiver-Setup der Center auf "small" stand, tatsächlich aber war ja keiner angeschlossen...

Also mal schnell Center auf "None" gestellt und schon hörte man die Darsteller auch wieder sprechen, und auch sonst scheint sich bei Pro7 ziemlich viel auf dem Center zu tummeln..., hätte ich die DVD da, hätte ich das gerade mal gegengecheckt, ob das auf der DVD auch so drauf ist...

Naja, die Stimmen klangen irgendwie ziemlich dumpf, auch kann man den Center-Pegel nicht mehr einstellen, wenn man Center auf "None" stehen hat, oder doch ?? muss ich mal nachschauen... ne geht nix!

Ebenfalls kürzlich das Gegenteil zum zu leisen Center gehabt, Phil Collins auf seiner Farewell-DVD, man könte sagen, der Center mit Phils Gesang ist im Verhältnis etwas zu laut - auch hier kann ich ja nix regeln, wenn Center auf "None"...

Gestört hat mich beim Center ebend, dass je nach Hörposition ich doch arge Unterschiede bemerkt hatte... muss ich unbedingt mal demächst messen...

Aber anwinkeln alleine bewirkt doch eigentlich nur, dass man dennoch auf Achse hört, obwohl ausserhalb...
Meine FATTs kennst Du ja, die sind ja auch entsprechend auf Ohrhöhe angewinkelt, aber dennoch kommt die Musik von deutlich tiefer auls Augen/Ohrhöhe, merkt man, wenn man mal 15cm tiefer geht...

Hoppla viel Text geworden...


[Beitrag von Tomacar am 29. Okt 2007, 03:30 bearbeitet]
MBU
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2007, 03:47
Hallo Thomas,

kein Center ist besser als ein schlechter Center, d.h. einer der nicht zu den Fronts passt. Wenn Du vorne drei gleiche LS hast klappt das auf jeden Fall, aber nicht wenn Du den Center auf den Boden stellst. Du kennst ja das Bild auf meiner Website. So klappt das mit dem Anwinkeln, auch wenn die LS über dem Kopf "thronen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ohrhöhe des Hochtöners - Infos gesucht
audiofisk am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  2 Beiträge
D?Appolito-Anordnung VS. Hochtöner in Ohrhöhe
_Q_ am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  7 Beiträge
LS für TVselber bauen - LowBudget
Harrycane am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge
Abstrahlcharakteristik LS für E-Piano
jazzrocker! am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  8 Beiträge
Mivoc SB 150 als Center
ghk.B am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  4 Beiträge
Eton ER-4 (indirekt) pimpen! Möglich?
bastianse am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  5 Beiträge
Center/LS Eigenbau.
Bonsaidesign am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  11 Beiträge
kleiner boxenbau ! wie ?
mommberger am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  11 Beiträge
LS bauen... wie schwer kann das sein??
Realchaos am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  59 Beiträge
Center-Lautsprecher im Eigenbau - WIE?
Scheiß_Montach am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen