Gutes Aktivmodul für 3 Wege?

+A -A
Autor
Beitrag
Cale
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2007, 18:33
Hallo!

Ich suche ein Aktivmodul für meine Lautsprecher. Im Moment nutze ich einen Controller und drei externe Endstufen für Stereo. Da ich das Ganze auf Surround erweitern möchte, wird es dann mit einer externen Lösung etwas zu gewaltig.

Daher suche ich ein Aktivmodul für meine 3-Wege Lautsprecher, was folgendes können sollte.

- 3 Endstufen mit Trennung von 24dB pro Weg (650hz; 3300Hz)
- Symmetrischer Eingang
- Lautstärkeregelung pro Kanal wäre nett
- mindestens 100W bei 4 Ohm pro Kanal
- am liebsten komplett analog, digital ist aber auch möglich
- sehr guter Klang

Gibt es so etwas überhaupt zu kaufen?
Caisa
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Nov 2007, 18:38
Bei Thel bekommst du so etwas. Ist aber sehr teuer!
Toni100000
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2007, 18:43
Gibt es bei Thel irgend etwas was billig ist?
Cale
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2007, 18:53
Hallo!

Es sollte schon was Gutes sein, aber kein übertriebenes Zeug oder HiFi Voodoo. Ein paar hundert Euro kann das Ding schon kosten, aber wenn ich für den Preis gleich einen Klein+Hummel Lautsprecher bekomme, lohnt es sich nicht mehr.
spendormania-again
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2007, 19:40
Hi,

guck mal hier:

http://www.sitronik-...bd913fe9eb8de1a5934b

Gruß
Ludger
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Nov 2007, 19:41
Moin,

frag doch aml ueber Udo W., ob er bei Walter Fuchs (SAC) keine
guten Preise fuer dessen Aktivmodule bekommt.

Da war in ner alten K&T mal ne Seas-Bravox 3Wege Aktiv-Kombi mit dessen Elektronic- das sah(Datenblatt) gut aus.

Ansonsten, was spricht gg.einzelne Endstufen und ne aktive Stereo-3 Wege-Weiche?
DDaddict
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Nov 2007, 17:50
Hallo

Schnapp dir einfach nen Sitronik Modul. Die Kallistos sind allesamt okay und qualitativ i.O. 24dB sind ebenso wie munter equalizen möglich. Ich habe selber welche von Sitronik im Betrieb und bin sehr zufrieden.

Gruss


[Beitrag von DDaddict am 04. Nov 2007, 17:56 bearbeitet]
NurEinTier
Neuling
#8 erstellt: 04. Nov 2007, 21:19
Versteh ich das richtig, nur noch driver auswahlen, anschliessen, freq xo's einstellen, fertig?
Brauch ich nur 1 modul für zwei dreiwegboxen?

http://www.sitronik-...bd913fe9eb8de1a5934b
DDaddict
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Nov 2007, 21:40
Du brauchst 2 Module (pro LS eines). JA, du kannst die xover Frequenz einstellen,Pegel der Einzelchassis und Flankensteilheit und dann los. Aber erst mit messtechnischer Unterstützung kansnt du dann die Feinarbeit machen (hier und da ein bissle biegen damits nen gerader Frequenzverlauf wird). Gegen unglückliche Chassiswahl oder seltsame Anordnungen der Chassis uswusw hilft das beste Modul / die beste Weiche aber auch nix...

Gruss
NurEinTier
Neuling
#10 erstellt: 04. Nov 2007, 22:07
Danke DDaddict.
Alles klar.
Cale
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2007, 00:15
Hallo!

Mangels echter Alternative werde ich wohl mal ein Modul von Sitronik testen. Schön wäre natürlich gewesen, wenn man die Lautstärke von allen Modulen gleichzeitig regeln könnte.
DDaddict
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Nov 2007, 00:25
Ich würd einfach den Vorverstärkerausgang an deinem AMP benutzen bzw einen Vorverstärker selber nehmen.

So ist das am einfachsten. Heute hat doch jeder Surround Receiver und jeder Verstärker einen Pre Out den du nutzen kannst...
Cale
Stammgast
#13 erstellt: 05. Nov 2007, 00:35
Ich habe gar keinen Vorverstärker oder Ähnliches, ich regel im Moment alles über die Soundkarte. Aber vor dem digitalen Teil die Lautstärke zu reduzieren ist immer mit Verlusten verbunden. Das würde ich gerne umgehen.

Wie ist das eigentlich mit den digitalen Endstufen zu sehen? Dort soll es ja schon erhebliche Unterschiede geben.


[Beitrag von Cale am 05. Nov 2007, 00:42 bearbeitet]
DDaddict
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Nov 2007, 01:02
Ich bin weder der Konstrukteur dieser Teile noch der Techniker der Firma
Ergo frag die Kameraden einfach mal wo das Modul die Lautstärke regelt, ob man womöglich beide Module verbinden kann und somit zusammen den Pegel regeln kann. Wie du schon selber sagst ist die Auswahl an solchen Modulen nicht gerade gross. Dein Perfektionismus in allen Ehren aber da wird dir wolh der Markt (und die nicht vorhandenen Alternativen in dem Preisbereich) einfach einen Strich durch die Rechnung machen...
spendormania-again
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2007, 11:30
Hi,

wenn Du vom PC aus hörst, kannst Du auch bei digitaler Ausgabe z.B. via I-Tunes die Lautstärke regeln.

Was die digitalen Endstufen angeht, so verwendet Sitronik ICE-Power Module von B&O. Die findest Du auch in digitalen Endstufen von Rotel ab 2.500,- €....klanglich sind also keine Probleme zu erwarten .

Gruß
Ludger
ax3
Inventar
#16 erstellt: 05. Nov 2007, 12:50
Im Recording Bereich gibt es Mischpulte, die außer aktivem Equalizing auch noch eingebaute Endstufen haben.
Die sind preiswerter und variabler als die oben genannten Sitronik-Module.

Bei Interesse stöbere einfach mal bei Behringer. Die haben nicht überall den Ruf der Qualitäts-Fetischisten, aber wenn die Sachen laufen, laufen sie wirklich gut. Auf jeden Fall bekommst Du einen Überblick über gangbare Möglichkeiten und bei Bedarf kann man auf Höherwertiges umsteigen.
flexus3
Stammgast
#17 erstellt: 05. Nov 2007, 15:01
es ist zwar teuer und die frequenzweiche kostet pro box 250€, aber wenn du es dir antun willst kannst du ja mal bei
www.groundsound.com vorbeischauen. mir gefällt die pc software recht gut, aber wie gesagt, extrem teuer und nur IIR.
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 05. Nov 2007, 15:04
www.hifi-akademie.de

hier gibts auch lösungen für dieses spezielle problem
DDaddict
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Nov 2007, 00:03
Die ground sounds sind imO s**teuer. Huber Reith ist mit Sicherheit eine Kapazität und mit seinen Akademie- Teilen sicher sehr gut. Aber auch hier wieder die Frage- wie es preislich ausschaut. Wenn Ludger recht hat (ich weiss es nicht ob das die ICE Power Module sind) dann ist das mit Sicherheit bei dem Preis extrem ok. Oder eben du versenkst ein paar Tausender mehr in groundsound und hast (wieder nur) eine IIR Weiche wie die anderen für einige hunder Euros auch. Vorteil? Die Groundsound haben nur wenige...
Meinm Tipp wiegesagt- ruf die Jungs an (Sitronik ebenbso wie Hubert) und frag sie einfach.

Gruss
Cale
Stammgast
#20 erstellt: 06. Nov 2007, 00:08
Hallo!

Die Lautstärkeregelung ist im Sitronik Forum schon beantwortet wurden, meine anderen Fragen habe ich auch dort gestellt.
Ich habe den Tipp Hypex Active 3 bekommen, welches leider nicht mehr hergestellt wird, aber genau das ist, was ich suche. Daher werde ich erstmal schauen, ob ich so ein Teil gebraucht bekomme. Falls nicht werde ich wohl zu Sitronik greifen.
DDaddict
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Nov 2007, 00:16
Uff... also das Hypex ist aber um es vorsichtig zu sagen in Punkto Qualität ... äääh .... naja also wenn du dir über Lautstärkeregelung und die verwendeten Digitalmodule Gedanken machst und dann Hypex nimmst ääh ... okay :p Aber jeder wie er mag. Hypex ist das am wenigsten flexible Modul und von der Qualität und Einstelloptionen etc mit Groundsound, Akademie oder Sitronik nicht vergleichbar.
Cale
Stammgast
#22 erstellt: 06. Nov 2007, 00:34
Was die Funktionen angeht, ist das Hypex für mich völlig aureichend. Ohne EQ liegen die Chassis in einem Bereich von +/-2dB und die Chassis addieren sich im Übergabebereich auch ohne Verzögerung gut.

Im Moment habe ich ein Alto Maxidrive und 3 Endstufen von Alesis. Auf diesem Niveau möchte ich auf jeden Fall bleiben. Daher werde ich auf jeden Fall ausgiebig Probe hören und mir denn ein urteul über das Modul bilden.

Vielleicht kann sich ja auch jemand äußern, der das Modul hat.


[Beitrag von Cale am 06. Nov 2007, 00:35 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#23 erstellt: 06. Nov 2007, 01:02

DDaddict schrieb:
Uff... also das Hypex ist aber um es vorsichtig zu sagen in Punkto Qualität ... äääh .... naja also wenn du dir über Lautstärkeregelung und die verwendeten Digitalmodule Gedanken machst und dann Hypex nimmst ääh ... okay :p Aber jeder wie er mag. Hypex ist das am wenigsten flexible Modul und von der Qualität und Einstelloptionen etc mit Groundsound, Akademie oder Sitronik nicht vergleichbar.


Das kann ich nicht bestätigen. Die Hypex Module sind auf jeden Fall PREISWERT! Die anderen angeführten Modulen sind um ein mehrfaches teurer und be jedem lässt sich auch ein Haar in der Suppe finden. Bei den Preisen bei Groundsound kann ich mir ja gleich eine komplette K+H anschaffen Mit entsprechend wirkungsgradstarken Chassis kann man mit dem Hypex Modul ganz hervorragende Hauptlautsprecher aufbauen. Von dem hier geforderten Einsatzgebiet als SURROUNDS ganz zu schweigen!!!
DDaddict
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 06. Nov 2007, 01:11
Surrounds? Oh das hab ich wohl überlesen. Ich dachte es ging um die 3 Wege Hauptlautsprecher. Na für Surrounds langts allemal. Ich dachte die Ganze Zeit das es um die Haupt LS geht ... *dong*
Cale
Stammgast
#25 erstellt: 06. Nov 2007, 01:29
Ich habe es vielleicht nicht deutlich ausgedrückt, aber es geht auch um die Hauptlautsprecher. Erst später wenn die K+H da sind, kommen die jetzigen Lautsprecher nach hinten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivmodul 3-Wege
selector24 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
aktivmodul????
wotan24 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  11 Beiträge
aktivmodul
Thunder-Wolf am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  13 Beiträge
Taugt 2.1 Aktivmodul als Umbaubasis für 3-Wege-Aktiv-Einheit ?
not0815 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  12 Beiträge
Aktivmodul für Regallautsprecher: Fertigprodukt umprogrammieren?
Egaru am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  60 Beiträge
aktivlautsprecher mit hypex 2 wege aktivmodul
umme80 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  8 Beiträge
Aktivmodul/ Filter
Perplexor am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  6 Beiträge
Suche Aktivmodul
ToLu am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  11 Beiträge
welches Aktivmodul
selector24 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  3 Beiträge
Ausgelagertes Aktivmodul
guy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen