Ersatzchassis für Heco pyramidenboxen

+A -A
Autor
Beitrag
bludragn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2007, 20:22
hallo
ich suche Ersatzlautsprecher für meine kürzlich erstandenen Heco Pyramidenboxen aus den 80igern.
Leider sind da die Basschassis defekt ( heco tc 240)
da es die leider nicht mehr zu kaufen gibt bin ich auf der suche nach chassis die plug and play passen.
leider weiß ich die daten der hecos nicht was erchwerend hinzu kommt
baerchen.aus.hl
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2007, 20:35
Hallo,

wer hat dir gesagt, dass es keine Ersatzteile mehr gibt? Hast Du schon bei HEco direkt angefragt? Wenn nicht dann schau mal hier: http://www.heco-audio.de/DE/standard/kontakt.asp

Gruß
Bärchen
bludragn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2007, 07:54
ich hatte eigentlich nicht vor übermäßig viel für die chassis auszugeben
baerchen.aus.hl
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2007, 08:59
Naja, wie heiß es so schön? Fragen kostet nichts. Wer sagt denn, dass die Chassis bei Heco teuer sind? Das du sie auf den Gebrauchtmarkt bekommst, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
not0815
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2007, 11:56
Der Heco TC-240 war ein billiges Chassis aus der heco-Selbstbauserie der achtziger Jahre. 235 mm Außendurchmesser und 210mm Schwallwandausschnitt und für Montage von hinten vorgesehen. Die Membrane war aus Papier zwar recht leicht aber wenig stabil. Der Antrieb (25mm Spule, 72mm Magnet) war sehr schwach, die Aufhängung (Gummisicke) sehr weich (fs~ 24Hz Werksangabe) und das VAS damit sehr groß. Typischer achtziger Jahre CB-Treiber (Taunus-Klasse).





Der heco TC-240 wurde schon mal hier besprochen.
TSP wurden mal hier genannte. Von der Tendenz her dürften sie stimmen, bei so alten Chassis empfiehlt sich jedoch stets ein neuerliches Ausmessen.


Gruß
Sven
donhighend
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Nov 2007, 13:44
Ich kann Sven nur zustimmen. Zudem hat die damalige Firma Heco (Hennel&Co) die Chassis in Schmitten im Taunus selbst gefertigt. Vielen sagt vielleicht der Name Wolfgang Seikritt noch etwas...

Inzwischen existiert dieses traditionsreiche Unternehmen, wie so viele andere, nicht mehr. Die Rechte am Markennamen Heco hält inzwischen die Recoton Holding in Pulheim, die auch Magnat und anderen Kram vertreibt. Mit den eigentlichen ehemaligen Unternehmen hat das leider nichts wirkliches mehr zu tun.

Imho lohnt die Anfrage nach den Ersatzchassis bei Recoton nicht...

Edit: Von den TSP, der Korbform und den Abmessungen her, KÖNNTE der WESTRA KW200 1316 annähernd passen. Um es 100%ig zu machen, benötigst Du aber Messtechnik.

Gruß


[Beitrag von donhighend am 12. Nov 2007, 14:09 bearbeitet]
bludragn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2007, 20:54
ich hab den gleichen satz lautsprecher nochmal in 2 3wege regalboxen verbaut. sind eigenbau aus den 80igern. bass haben die ja leider nicht viel. am liebsten hätt ich ja nen chassis was in den boxen auch richtig was bringt weil ich schätze mal die haben ein volumen von mehr als 70l. sind ja immerhin sehr hoch. ich werd am we mal ausmessen und gucken was da sonst passt.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Nov 2007, 11:18
Von den Werten her könnte der Visatöner passen.

Wird nix dolles, kostet auch nur 33.-

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/ws25e_4.html


[Beitrag von moby_dick am 13. Nov 2007, 11:18 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 13. Nov 2007, 11:52
Einem aus dem Forum hier konnte ich mit meinen VIFA C 20 WG helfen.

die sind von der machart und parameter satz ählich.

er hat hier Magnat Sonobulls wiederbelebt und noch einen zusatz sub gebaut.

tönt wohl ganz ordentlich.
donhighend
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Nov 2007, 17:49
Schau mal HIER. Ich weiss zwar nicht, ob es exakt Deine sind, aber "näher ran" wirst du wohl kaum kommen. Diese seltene Chance wird so schnell nicht wiederkommen.

Gruß
not0815
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2007, 20:13

donhighend schrieb:
Schau mal HIER. Ich weiss zwar nicht, ob es exakt Deine sind, aber "näher ran" wirst du wohl kaum kommen. Diese seltene Chance wird so schnell nicht wiederkommen.

Gruß


Wenn ich mich an meine heco-Zeit richtig erinnere, war in der PSM 600 ein Chassis mit 204mm-Korb verbaut. Dies deckt sich auch mit den Angaben in der Auktion, so dass das oben verlinkte heco Chassis wohl durch den Schallwandausschnitt von bludragn Box fallen würde. Ohne weitere Angaben von bludragn zum Einsatz des TC240 ist es auch schwer einen geeigneten Ersatz zu finden. Aus der Erinnerung heraus ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung der Heco TC240 (anders als der TC-250) auch nur als reiner Tieftöner in einen sehr sehr großen geschlossenen Gehäuse erträglich, alles oberhalb des Grundtonbereichs klang schon recht mau. Vom Maß und Qualitätsniveau ist der Fieserton WS25E 4Ohm wohl dem TC240 schon sehr ähnlich. Klingen wird es mit Sicherheit anders als mit dem TC240, aber das ist ja generell bei Verwendung von Ersatztypen immer der Fall. Je nach Anspruch müsste ggf. auch die Weiche angepasst werden.


[Beitrag von not0815 am 13. Nov 2007, 20:18 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Nov 2007, 20:40
Asche auf mein Haupt...

Ich bin die ganze Zeit von 20ern ausgegangen. Deswegen auch mein Hinweis auf den Westra, einige Postings höher. Aber ich habe in der Bucht auch ein Paar 25er gesehen. Die dürften passen...

Gruß
not0815
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2007, 21:08

donhighend schrieb:
Asche auf mein Haupt...

Ich bin die ganze Zeit von 20ern ausgegangen. Deswegen auch mein Hinweis auf den Westra, einige Postings höher. Aber ich habe in der Bucht auch ein Paar 25er gesehen. Die dürften passen...

Gruß


Das ist wohl ein Chassis mit 250er Korb (245mm) aus der Fertigboxenserie (PSM 800, Professional 1000 o.ä.) Der Antrieb ist wesentlich stärker (37mm-Spule, 100/39mm Magnet)als der des TC-240 und TSP weichen erheblich ab.
donhighend
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Nov 2007, 21:58

not0815 schrieb:

donhighend schrieb:
Asche auf mein Haupt...

Ich bin die ganze Zeit von 20ern ausgegangen. Deswegen auch mein Hinweis auf den Westra, einige Postings höher. Aber ich habe in der Bucht auch ein Paar 25er gesehen. Die dürften passen...

Gruß


Das ist wohl ein Chassis mit 250er Korb (245mm) aus der Fertigboxenserie (PSM 800, Professional 1000 o.ä.) Der Antrieb ist wesentlich stärker (37mm-Spule, 100/39mm Magnet)als der des TC-240 und TSP weichen erheblich ab.

Das weiss ich auch, aber ein Original wird sehr schwierig zu besorgen sein...
timo_bau
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Nov 2007, 22:08
www.akustikpeiter.de

viele wissen es nicht, eigentlich kann man heute alles an einem LS-Chassis reparieren. ich habe schon vieles bei "Peiter"s in Pforzheim machen lassen.
ich war immer wieder über die Fähigkeiten erstaunt.
gerade kürzlich konnte er mir "ALTE" Teufelboxen wieder herrichten. Bass war komplett durchgebrannt, die Peiters haben eine neue Schwingspule gewickelt.

Gruß Timo


[Beitrag von timo_bau am 13. Nov 2007, 22:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pyramidenboxen
Yavem am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  38 Beiträge
suche Ersatzchassis
krups am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  12 Beiträge
Ersatzchassis für meinen Lautsprecher
derKosta am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  5 Beiträge
Ersatzchassis für Blaupunkt (Quadral) L105
Lightcommander am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  3 Beiträge
Ersatzchassis für Magnat "Media 100"
Fennek84 am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  5 Beiträge
Ersatzchassis für Beovox C30 - Tipps?
Larry_Leville am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  3 Beiträge
kleineres Ersatzchassis. kaschieren?
Don-Pedro am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  17 Beiträge
Suche nach Ersatzchassis
hoschibill am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  7 Beiträge
Elac EL 51 Ersatzchassis
poor.tom am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  11 Beiträge
Mivoc Tieftöner WPT 178, Ersatzchassis
brc.hbs am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen