Mivoc Tieftöner WPT 178, Ersatzchassis

+A -A
Autor
Beitrag
brc.hbs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2018, 20:25
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatztieftöner für den o.g. WPT 178 für die Lautsprecherbox SB 530.

Bei meiner 220 SE kann ich für den Tieftöner WAW 168 BK als
Ersatzchassis den Monacor SPM-165/8 nehmen.
Meint ihr der Monacor ist für den WPT 178 auch akzeptabel?
Die Optik ist zweitrangig.

Wenn ihr einen anderen passenden Ersatztieftöner für den WPT 178 kennt, gebt mir bitte Bescheid.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß.
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2018, 14:12

brc.hbs (Beitrag #1) schrieb:

Meint ihr der Monacor ist für den WPT 178 auch akzeptabel?

Wenn das sowohl elektrisch als auch mechanisch passt, ist das sicher eine Alternative.
Ich würde Mivoc nicht als Hersteller einsortieren, der sich um Anpassungen allzuviel Gedanken macht.
brc.hbs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2018, 15:31
Danke für deinen Hinweis,

aber wie soll ich dass mit den Anpassungen verstehen?
Meinst du Mivoc stellt eine Serie von Chassis her und wenn die Serie ausläuft, gibt es halt keinen Ersatz mehr.
Oder meinst du, dass es bei Mivoc irgendwie immer passt, so dass man sich keine Gedanken machen muss.

Von der Hompage von Mivoc; speaker-trade; habe ich mir die elektrischen Kennwerte des alten Cassis besorgt.
Da ich bezüglich der Elektrik kein Fachmann bin, weiß ich nicht, wie weit die Werte vom Original abweichen dürfen.

An wen kann ich mich deiner Meinung nach in diesem Forum wenden, der mir diesbezüglich Auskunft geben kann.

Gruß.
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2018, 19:17

brc.hbs (Beitrag #3) schrieb:

[...] wie soll ich dass mit den Anpassungen verstehen?

Es gibt (eher hochpreisige) Lautsprecherhersteller, die ihre Chassis mit einem erheblichen Aufwand an Weichen und Gehäuse an ihre Belange anpassen.
In diesem so beschriebenen Umfeld ist es nicht einfach, für ein bestimmtes Chassis einen Austauschtyp zu finden, das braucht einiges know-how.

Mivoc ist ja nun mal eher ein budget-Anbieter, deswegen sehe ich den Austausch eher unkritisch. Wenn der Austauschtyp mechanisch und elektrisch (Impedanz) passt, und eine vergleichbare Konstruktion (Größe/Ausführung) darstellt, wird das -grundsätzlich- erst mal laufen.

Ob das anders klingt, und wenn denn, wie man persönlich diese Veränderung wahrnimmt, oder ob man sie überhaupt wahrnimmt, das ist eine andere Sache.

Welche Daten hast Du von dem WPT 178?
brc.hbs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2018, 21:37
Also die Daten des Mivocs habe ich von dieser Seite

https://www.mivoc.co...mivoc-1991-1992.html

klick einfach auf die pdf-Datei, der WPN 178 ist unten rechts in der Tabelle zu finden


und die Daten des Monacors sind diese

https://www.monacor....teltoener/spm-165-8/

scroll einfach runter zu "Technische Daten"

Tut mir leid, dass ich es nicht auf die Reihe bekomme, dir ein passendes Bild der Daten zu zusenden.

Gruß.


[Beitrag von brc.hbs am 17. Sep 2018, 21:39 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2018, 00:08
Hallo,

also wie jetzt WPT 178 oder WPN 178?

Die TSP-Daten der WPN 178 weichen ja schon mal von der SPM 165 ab, wird dann wohl eine andere Abstimmung ergeben. Der Impedanz- und Frequenzgang müsste auch ungefähr gleich sein, wenn keine Anpassung vorgenommen werden soll.

Gruß
Werner
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2018, 08:58

Pollton (Beitrag #6) schrieb:

also wie jetzt WPT 178 oder WPN 178?

Das hat mich auch etwas irritiert.
Ausgehend von dem WPN Typ, sind die Dinger nicht so weit auseinander, das ich mir in dem Umfeld da großartige Gedanken machen würde.
Das passt schon.

Da gehe ich mit Werners Ansicht absolut konform, da wird sich kein großer Unterschied bemerkbar machen, wenn überhaupt.
Vernünftig montieren, die Dichtung nicht vergessen, richtig anschließen, Spaß haben.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Sep 2018, 09:00
Hallo brc.hbs,

es ist ein anderes Chassis, was selbstverständlich auch zu anderen Ergebnissen führt. Das funktioniert durch einfachen Austausch nicht vernünftig.


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 18. Sep 2018, 09:01 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2018, 09:46

Schon_wieder_weg (Beitrag #8) schrieb:

Das funktioniert durch einfachen Austausch nicht vernünftig.

Wie funktioniert denn "vernünftig"?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2018, 10:17
Durch original-Ersatzteile.
Wie oft denn noch?
Was willst du mit deinen immer wiederkehrenden Beiträgen zu diesem Thema bezwecken?

Wenn das Türsteuergerät von meinem Audi A3 kaputt ist, kann ich da nicht einfach irgendein generisches aus Fernost oder eines aus einem anderen Automobil wie z.B. aus einem Opel Astra hernehmen.
Das funktioniert einfach nicht.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2018, 15:50

Mechwerkandi (Beitrag #9) schrieb:

Schon_wieder_weg (Beitrag #8) schrieb:

Das funktioniert durch einfachen Austausch nicht vernünftig.

Wie funktioniert denn "vernünftig"? ;)


@TE:

gem. des "Tipps" von Mechwerkandi kannst du es doch ausprobieren!

Wenn's dir gefällt, ist gut.

Wenn nicht, hast du halt Geld verbrannt!

ist doch eine sinnvolle, strukturierte Vorgehensweise, oder?
Mechwerkandi
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2018, 10:21
@ brc.hbs:
Hier mal ein Link zu einem vergleichbaren Projekt.
http://www.hifi-foru...607&postID=last#last
brc.hbs
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Okt 2018, 14:04
Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Antworten, insbesondere Mechwerkandi für seine PN.

Zwischenzeitlich habe ich mal Kontakt zu mivoc aufgenommen und mich schlau gemacht.
Die technische Lage ist folgendermaßen; der WPM 168 war der Nachfolger vom WPN 178.
Das Chassis WAW 168BK bzw. das Ersatzchassis von Monacor ist vollkommen anders und würde sicherlich nicht mit der Frequenzweiche harmonieren.

Aus dem Grund lasse ich das mal mit dem Monacor und suche besser bei ebay nach Ersatz.

Viele Grüße und noch eine schöne Woche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Mivoc WPT 138 Einzeln
prof.inti am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  4 Beiträge
suche Ersatzchassis
krups am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  12 Beiträge
Ersatzchassis für Blaupunkt (Quadral) L105
Lightcommander am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  3 Beiträge
Ersatzchassis für Magnat "Media 100"
Fennek84 am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  5 Beiträge
Ersatzchassis für meinen Lautsprecher
derKosta am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  5 Beiträge
Ersatzchassis für Heco pyramidenboxen
bludragn am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  15 Beiträge
kleineres Ersatzchassis. kaschieren?
Don-Pedro am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  17 Beiträge
Suche nach Ersatzchassis
hoschibill am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  7 Beiträge
Elac EL 51 Ersatzchassis
poor.tom am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  11 Beiträge
Tieftöner AW 3000 von Mivoc
coxX am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen