Wie stimme ich eine Kompaktbox ab?

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#1 erstellt: 22. Nov 2007, 01:22
Hi,

das Thema mag dumm klingen (Man darf mich in Fremdforen zitieren!), aber ich habs noch nie gemacht... Zur Überbrückung bis zu meinen neuen LS möchte ich mir was mit dem übrig gebliebenem Waveguide (25mm Seas) und einem 13er Tiefmitteltöner bauen. Bloß: Wie stimmt man die gesamte Box so ab, daß sie auch einigermaßen erwachsen klingt? Über Abstimmungsmöglichkeiten etc. braucht hier nicht diskutiert zu werden, aber mich interessiert: Wie sounde ich gezielt die Box, damit sie "gut", d.h. erwachsener klingt?

Harry
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2007, 01:41
Ich denke mal, eine kleine Betonung des Bass/Grundtonbereichs ist hier schonmal ein guter Ansatz...
doctormase
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2007, 01:50

Spatz schrieb:
Ich denke mal, eine kleine Betonung des Bass/Grundtonbereichs ist hier schonmal ein guter Ansatz...


hallo!

warum?

gruss!
dr.m
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2007, 01:51

doctormase schrieb:

Spatz schrieb:
Ich denke mal, eine kleine Betonung des Bass/Grundtonbereichs ist hier schonmal ein guter Ansatz...


hallo!

warum?

gruss!
dr.m


Hi,

warum nicht?

Harry
doctormase
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2007, 02:03
naja, auch wenn ein kleinlautsprecher nicht über die gleiche wucht verfügt, wär das für mich kein grund, dem ding eine gewisse basslastigkeit anzuzüchten.
(es gibt auch 17er, die gut mit dem wg-ht funktionieren können, ohne dass das gehäuse wesentlich grösser ausfallen muss.
man kann auch durch aufstellung der lautsprecher eine menge beeinflussen.)

gruss!
dr.m
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2007, 02:04
Bassüberhöhung um 100 Hz, dürfte Bassfähigkeiten vortäuschen.
doctormase
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2007, 02:09
also, ich kenne harry's vorlieben nicht - aber für mich klingt das alles sehr gruselig. 100hz sind 100hz, egal woher...
ich glaub auch nicht, dass harry eine 80hz-quetsche bauen möchte...

doc
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2007, 02:19

Amperlite schrieb:
Bassüberhöhung um 100 Hz, dürfte Bassfähigkeiten vortäuschen. ;)


Holzhammermethode!
Nene, ich will da keine Badewanne oder was auch immer produzieren, die subtileren Stilelemente sind gefragt!

Harry
Spatz
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2007, 02:38
Ich meine auch keine extreme Badewanne, aber 1-2 dB mehr im Bass sollten dem Klangbild ein gewisse "Wärme" geben... in der Abstimmung bedeutet das dann eben, bei der TT-Spule einen etwas größeren Wert als den linearen zu nehmen. Nix mit Basspeak bei 100 Hz, sondern einfach ein bisschen mehr Tieftonenergie.

Ein günstiger 17er kommt nicht in die Tüte? Der sollte sich mit einem 13er-WG ja auch noch vertragen...
detegg
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2007, 02:42

Murray schrieb:
... die subtileren Stilelemente sind gefragt!

kompackt = Beschränkungen im Volumen, Tiefbassfähigkeit, Lautstärke und Abstrahlverhalten

Es gilt, mehrere Kompromisse zu finden. TMT-Chassis und Gehäuse ergeben eine mögliche Abstimmung, der Aufstellungsort sollte tunlichst berücksichtigt werden.
Bei der (möglichst einfachen) FW spielst Du mit den Ü-FQ, bis es tonal passt. Unterscheidet sich grundsätzlich doch nicht von anderen Abstimmungen.
Habe hier als PC-Abhöre Telefunken TL400 von 1973 - 2-wege CB in ca. 5L - spielen hervorragend - und sind sehr kompackt!

Gruß
Detlef
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2007, 03:31
Hi,


kompackt = Beschränkungen im Volumen, Tiefbassfähigkeit, Lautstärke und Abstrahlverhalten


ach neeee... Vielleicht bleibe ich doch bei Dreiwegeboxen...

Harry
detegg
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2007, 03:47

Murray schrieb:
ach neeee...

... aber isses denn nicht so? Eine "erwachsene" Kompacktbox habe ich noch nicht gehört.

Detlef
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2007, 04:03

detegg schrieb:

Murray schrieb:
ach neeee...

... aber isses denn nicht so? Eine "erwachsene" Kompacktbox habe ich noch nicht gehört.

Detlef


Das ist ja auch mein Problem! Vielleicht überspring ich die gleich und bau mir gleich wieder nen Dreiweger, dann allerdings auch kompakt...
Das liebe Geld!

Harry
Fouk
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Nov 2007, 12:25
hi

was ist das für ein waveguide, der mit einem 13er zusammengeht?

ansonsten meine ich das eine fertig entwickelte und nachbaubare kompaktbox mit wg sehr sinnvoll wäre -- ein 17er TMT hätte natürlich mehr potential.


[Beitrag von Fouk am 22. Nov 2007, 12:26 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Nov 2007, 12:34
ton-feile
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2007, 12:34
Moin,

Bei kleinen Kompakten wird oft im Holz-Bereich um 400Hz eine Senke mit flachem Verlauf gelassen.
Die ergibt sich ohnehin bei 12dB-Standartbeschaltung durch den Bafflestep ohne größeren Aufwand und wirkt in meinen Ohren vergrößernd, weil der Bassbereich subjektiv betont wird, ohne wirklich überhöht zu sein.
Bei ca. 800Hz sollte aber der Bezugspegel wieder erreicht sein.

Gruß
Rainer
ax3
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2007, 12:56
Moin Harry,

m.E. kommt es wie immer zuallererst auf die Qualität des Ausgangsmaterials an.

Bei einem Kompakt-LS ebenso wie und mehr als bei den größeren Modellen.
Im Gegensatz zu anderen hier, kann ich nur sagen, dass ich schon sehr gute kleine LS gehört habe, die, das ist natürlich richtig, Limitierungen in der Lautstärke und im Tiefbass haben.

Komischerweise stört das aber nicht, wenn die Lautsprecher sehr gut abgestimmt sind, womit wir bei deiner Ausgangsfrage sind.

Im Selbstbaubereich gibt es ja auch einige gute Klein-LS, wie z.B. die Proraum, die nt 13 neo, als sehr preisgünstiges Modell der kleine Harwwod und der von den meisten sehr gelobte Mini Monitor von BT, an dem, wie ich finde, sehr gut deutlich genacht werden kann, dass ein kleiner LS enorm von guten Zutaten profitiert.

Eben weil der Tiefbass nicht mehr in dem Maße vorhanden ist, kann es hier auch nicht zu unerwünschten Aufdickungen kommen und sehr gute Chassis werden noch mehr "erhörbar".
D.h. für mich: Möglichst lineare Abstimmung, ggfls. mit Hochpass und sehr gute Chassis.
Pa-priester
Stammgast
#18 erstellt: 22. Nov 2007, 21:02
Jede Box ist ein Kompromiss.
Klar ist das so.
Nur:
Wie bekomme ich aus 5 l die gleiche Wucht wie aus 50?
Gar nicht.
Die Idee mit der Grundtonerhöhung ist soweit eigentlich schon ein guter Ansatz, da man bei einer so abgestimmten Box die größe des Tiefmitteltöners etwas vernachlässigen kann, was wiederum dem Ziel "Kompaktbox" etwas näher kommt.
Und das Kompaktboxen gut klingen können ist wohl absolut keine Frage. Das, was einem so manche Studiomonitore vorspielen ist überwältigend.
Nur die Festigkeit im Pegel, überhaupt das starke Fundament ist bei kleinen LS schwer zu erreichen.
Da bedarf es Chassis, die es bisher wahrscheinlich nur für eine Menge Geld gibt.


...und sehr gute Chassis.


Generell haben große LS ja einen großen Bassbereich, der vorallem tief herunter geht, und trotzdem ist das Gesamtbild linear.
Weil bei einem kleinen LS die Tiefe eindeutig fehlt, darf man diesem Effekt mit ein bisschen Überhöhung auf die Sprünge helfen.
Hochton und oberer Mittelton machen ja wenig Probleme und unterscheiden sich wohl kaum von großen "erwachsen" klingenden LS. Die Abstimmung muss nur ein wenig zum Raum passen. (Bzw. der Raum zur Abstimmung )

viele Grüße!
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Nov 2007, 00:30

Bloß: Wie stimmt man die gesamte Box so ab, daß sie auch einigermaßen erwachsen klingt?

Möglichst viel Kennschalldruck bei möglichst wenig Hub hat Priorität.

Bassreflex, Wandbox, Raumresonanzen per EQ etwas ausbügeln.
30cm Breite, 8cm tief, beliebig hoch, asymmetrisch angebrachter HT, Trennung bei etwa 2kHz.
Zwecks möglichst großem Innenvolumen, dünne, aber verstrebte und versteifte Wände.



Von diesen Schuhschachteln/Kompaktboxen/Regalboxen habe ich schon über ein Dutzend Stück gebaut und abgestimmt. Die Teile kann man zwar "sounden", aber wirklich ordentlich klingen sie in einem gewöhnlichen Raum nicht. Dazu ist die Bündelung einfach zu ungleichmäßig.
Warum es nicht einmal richtig machen?

Fall du bei der Schuhschachtel bleibst, orientiere dich doch an der Tafal von ton-feile. Die finde ich verdammt gelungen für die Gegebenheiten.


[Beitrag von hallo,_wie_gehts? am 23. Nov 2007, 00:34 bearbeitet]
hermes
Inventar
#20 erstellt: 23. Nov 2007, 17:52
Moin zusammen,

das ist ja mal ein Thread für meine Boxenklasse!

Also ich zähle einfach mal alles auf, was nach meiner Erfahrung subjektives Volumen oder Grundtonwärme vortäuscht:

- Wie mein Vorgänger schrieb, Hub entlasten! Weniger Tiefgang ist mehr, die 30 Hz von einem 13er kann man eh in die Tonne hauen. Also starker Antrieb und auf Wirkungsgrad abstimmen mit BR bei 50Hz.
- Dünne bedämpfte Gehäusewände verwenden. Je niedriger die Eigenresonanz der Wände, desto tiefer der unvermeidliche Gehäuseklang und desto besser.
- Membran mit frühem Rolloff verwenden, je früher der Rolloff, desto wärmer und tiefer der Membranklang.
- Hohe Trennung bringt Volumen in den Stimmbereich. Ich würde bei ca. 3 khz trennen.
- Bei der Abstimmung etwas rumspielen. Gute Erfahrungen hab ich mit einer Überhöhung vom Grundton gemacht, dann muss man im selben Maß den Bass zurücknehmen. Also z. B. flach abfallender Bass ab ca. 200 Hz mit Grundtonüberhöhung bis 1,5 khz. Klingt richtig Raumfüllend fett, stört mich aber weil ichs halt raushöre. Generell klingt zurückgenommener Präsenzbereich "größer" also z. B. ein hoch getrennter 13er produziert obenrum ja ein Loch im Diffusfeld, das nach meiner Erfahrung die Box größer wirken lässt. Wenn alles zu dumpf klingt kann man im SHT noch 1-2db drauf packen.

Alles in allem würde ich die Abstimmung neutral wählen und sämtlichen vorher genannten Punkte umsetzen, dann hast du eine Neutrale Kompaktbox mit einem Klangvolumen das Gäste begeistert.

Gruß
Hermes

PS Endlich mal ein Thread wo man auch sounden darf!
Pa-priester
Stammgast
#21 erstellt: 23. Nov 2007, 18:02
Guggst du Mediamarkt LS
--> alle gesoundet!
--> 2.1 alles mit nem schönen Buckel bei 90 hz versehen (jenachdem auch mal 120, oder 60 Hz...)
--> Car-"Hifi" das gleiche Prinzip...
Du siehst: sounden darf man oft

viele Grüße!


[Beitrag von Pa-priester am 23. Nov 2007, 18:11 bearbeitet]
MBU
Inventar
#22 erstellt: 24. Nov 2007, 02:09
Hallo Harry,

alles sehr theoretisch! Was für einen 13-er hast Du denn im Auge?
Granuba
Inventar
#23 erstellt: 24. Nov 2007, 02:25

Uibel schrieb:
Hallo Harry,

alles sehr theoretisch! Was für einen 13-er hast Du denn im Auge?


Hi Michael,

da such ich gerade ein gebrauchtes Schnäpchen. Vermutlich aber Pappe, Hermes verkauft z.B. ein Päarchen Vifa PLW 14.

Harry
MBU
Inventar
#24 erstellt: 24. Nov 2007, 02:41
Hallo Harry,

laut HiFisound-Datenblatt macht der Vifa 3 mm Hub - ein bißchen wenig, daß da was gescheites herauskommen sollte (wenn schon "kein" Hub, dann braucht es "Membranfläche", denn "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Hubraum". Der Turbo für LS ist leider noch nicht erfunden.

Von Mission gibt es da einen preiswerten wirkungsgradstarken 13-er ... ... und der ist auch noch supergünstig.


[Beitrag von MBU am 24. Nov 2007, 02:42 bearbeitet]
ein.hausierer
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Nov 2007, 03:02

Uibel schrieb:
Hallo Harry,

laut HiFisound-Datenblatt macht der Vifa 3 mm Hub - ein bißchen wenig, daß da was gescheites herauskommen sollte (wenn schon "kein" Hub, dann braucht es "Membranfläche", denn "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Hubraum". Der Turbo für LS ist leider noch nicht erfunden.

Von Mission gibt es da einen preiswerten wirkungsgradstarken 13-er ... ... und der ist auch noch supergünstig.


PHL 1220 mit Passivmembran in 10L für wandnahe (zwei zentimeter) Aufstellung zum Paarpreis von 150Euro. Interesse: 0.

Danke!
Granuba
Inventar
#26 erstellt: 24. Nov 2007, 03:25
Hi JE,

wieder im Lande?

Hi Michael,

ja, da sehe ich leider generell das Problem bei Kompaktböxchen, Basspfundament ( ) braucht nunmal Membranfläche und Hub. Ich sehe da leider einen Zielkonflikt: Will man ein bissel Bass, kannst du jegliche Lautstärke über normalmietwohnungskompatibel vergessen. Sprich: Man verzichtet auf Bass, was mir wiederrum auch doof ist...
Ich befürchte, ich stampf das Projekt gleich wieder ein, bevors überhaupt begonnen hat....

Harry
MBU
Inventar
#27 erstellt: 24. Nov 2007, 03:43
Hallo Harry,

aus einem 13-er mehr als 100 dB ( und das ist schon seeehr viel) holen zu wollen ist vermessen. Man muß sich im Klaren sein, daß man den "Deliquenten an die Wand stellen" und mit gebremsten Schaum klarkommen muß. Im "Nahe-Nahfeld" (1 Meter) und in kleinen Räumen klappt das ganz gut, aber unter üblichen Abhörbedingungen ( 3 - 4 Meter Abstand) muß man Kompromisse eingehen. Wenn man das nicht möchte und den Platz für größere Boxen hat, dann sollte man so eine kleine nicht bauen.

Als Sats in der Surroundanlage hochpassgefiltert kann es aber auch mit "Schuhschachteln" hervorragend klappen, vor allem, wenn Spitzenpegel (pscht ..., die Kinder schlafen ...) nicht notwendig/erwünscht sind.


[Beitrag von MBU am 24. Nov 2007, 03:45 bearbeitet]
hermes
Inventar
#28 erstellt: 24. Nov 2007, 14:29
Moin Murray,


Hermes verkauft z.B. ein Päarchen Vifa PLW 14.

Das war einmal, die sind längst verkauft! Hab ich doch in den verkaufsthread geschrieben oder?

Dann will ich mal einen Vorschlag machen Harry:

Wie wärs mit dem Audax AUDAX-Spirit AM 170 ST2:
http://www.audax-spe...ls=53&hauptrubrik=24

Das Ding macht einen sehr guten und preiswerten Eindruck und hat den Vorteil, dass er so groß ist wie ein 13er aber die Fläche von einem 17er hat.
Der Korb ist 16,6 cm breit, beim AL 130 sind es z. B. 15,5cm.
Das Gehäusevolumen in BR ist mit 10 Litern auch so die 13er Größe.

Ich habe vor demnächst diesen Treiber zu verbauen, wir könnten dann zusammen 4 Stück kaufen dann kostet einer 69€. Interesse?

Gruß
Hermes
wastelix
Neuling
#29 erstellt: 24. Nov 2007, 14:35
Hallo,

ich treibe mich auch gerne im 13 cm Kompaktbereich um, nach meinem Empfinden hängt das Hörerlebnis im Bassbereich auch deutlich von Raum und Aufstellung ab.
Richtig satten Bass habe ich damit bisher noch nicht hinbekommen, also stelle ich mir bei Bedarf noch einen (kleinen) Sub dazu, wenn es mal bässer sein soll

Wie gross ist denn dein Raum? Hier ca. 15 qm
ein.hausierer
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 24. Nov 2007, 15:09

wastelix schrieb:
Hallo,

ich treibe mich auch gerne im 13 cm Kompaktbereich um, nach meinem Empfinden hängt das Hörerlebnis im Bassbereich auch deutlich von Raum und Aufstellung ab.
Richtig satten Bass habe ich damit bisher noch nicht hinbekommen, also stelle ich mir bei Bedarf noch einen (kleinen) Sub dazu, wenn es mal bässer sein soll

Wie gross ist denn dein Raum? Hier ca. 15 qm


http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11020.html

Hallo,

Die ebenda beschriebenen kistchen konnten im gleichen raum mit zwei stück 15" = 38cm bässen verglichen werden. Sicherlich ist der unterschied im vertäubungsbereich deutlich wahrnehmbar, aber noch bei gehobener zimmerlautstärke relativiert sich das doch stark. Dann überwiegt das verschiedene rundstrahlverhalten.

Volumen 10L netto! Der klirrgraf zeigt einen anstieg zu tieferen frequenzen. Das ist rauschen aus der Farina-methode, kein tieftonklirr. Pegel war ~90dB@1m, das ist schon sehr laut.

Die insgesamt 4 stück PHL1220 stehen zum verkauf, mit gewährleistung!

Auf wiederhören!
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 24. Nov 2007, 15:18

Ich befürchte, ich stampf das Projekt gleich wieder ein, bevors überhaupt begonnen hat....



Übrigens: Würdest du von einem 13er auf einen 20er wechseln, die Flachbox 50...60cm breit machen und an den Seiten verrunden, wäre das mit dem WG dann sehr sinnvoll. Dann hättest du ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten, sofern das WG gut ist. Praktisch wie die Müllnir, nur mit engerer Abstrahlung.
Wahrscheinlich baue ich mir solche.
Ich habe von einem Schreiner mehrere MDF-Bretter bekommen, die auf einer Seite wunderschön gerundet sind. Sieht aus wie ein Tragflächenprofil von Anfänger-Modellflugzeugen. Zwei Bretter zusammengenommen würden eine schöne, fließend abgerundete Schallwand ergeben.


Was ich auch noch unbedingt loswerden will :
Dass erst hier und jetzt, HiFi-Forum Lautsprecher-DIY Jahr 2007, gefragt wird, wie man Kompaktboxen abstimmt, ist bezeichnend für die versammelte Kompetenz im Hier und Jetzt. Und dann heißt's an anderer Stelle, dass man billigere und bessere Boxen als Hersteller baut (die aber das o.g. Wie schon seit vielen Jahren wissen). Kommt mal an eine Nubert nuBox310 heran, dann reden wir weiter. Der hallo,_wie_gehts? macht Selbstbau aus Ideologie und Spaß und nicht aus der Beweisnot, es besser als die Profis machen zu können/müssen.
Granuba
Inventar
#32 erstellt: 24. Nov 2007, 16:15
Hi Denis,

bitte? Ich habe nie behauptet, daß man günstiger als manch Hersteller eine Box bauen kann. Das ich hier nachfrage, wie man eine Kompaktbox abstimmt, hat nichts mit Inkompetenz, sondern schlicht mit fehlender Erfahrung zu tun. Zudem stimmt Nubert seine Böxlein definitv nicht linear ab, sondern mit dem gewissen BumsBass....
Ach ja, DIY betreibe ich auch als Hobby...

Harry
Granuba
Inventar
#33 erstellt: 24. Nov 2007, 16:28
Hi Hermes,


Ich habe vor demnächst diesen Treiber zu verbauen, wir könnten dann zusammen 4 Stück kaufen dann kostet einer 69€. Interesse?


generell ja, aber: Für Bass kenne ich bessere Chassis bzw. Membranarten, die HDAs sind wirklich recht weich.
Interessantere Alternative:

http://www.audax-spe...ls=36&hauptrubrik=12

Der sieht richtig lecker aus, hat zudem keinen grünen Korb!

Harry
wastelix
Neuling
#34 erstellt: 24. Nov 2007, 16:29
Genau, mir gehts hauptsächlich um Basteltrieb und Befriedigung der Neugier wie es denn klingt

Das hatte ich eben vergessen: Wohne in der Nähe, und hab ein paar Konstruktionen mit 13 cm TMT stehen, kannst also gerne mal reinhören

Und: Hast Du auch über eine TML nachgedacht, oder muss es kompakt sein?
hermes
Inventar
#35 erstellt: 24. Nov 2007, 16:41
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc Kompaktbox
kyote am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  7 Beiträge
Kompaktbox gesucht
bruddah am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  7 Beiträge
kompaktbox: dietlinde
eoh am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  22 Beiträge
B80 Kompaktbox
gwleibniz am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  6 Beiträge
Projektsuche Kompaktbox
andy887 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  23 Beiträge
Welche Kompaktbox?
2LeftHands am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  5 Beiträge
Preiswerte Selbstbau-Kompaktbox
cooli72 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  10 Beiträge
Bausatz-Empfehlung für Kompaktbox?
FernseherKaputt am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  41 Beiträge
Kompaktbox mit niedriger Grenzfrequenz
CASA am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
Fett klingende Kompaktbox gesucht
ilikemusic am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen