Needel recht leise

+A -A
Autor
Beitrag
kleinhorn
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2007, 21:28
Nach dem Lesen der Bauberichte habe ich mir zwei Nadeln mit Tangband W3-871 SC gebaut. Nach Fertigstelung der Hörtest.
Erstaunlich, was die kaffeetassengroßen Lautsprecher wiedergeben. Allerdings stellte ich sofort fest, dass ich den Lautstärkeregler recht weit aufdrehen mußte.
Ist das normal? Kann man da was machen ?

Der Sperrkreis ist normal aufgebaut (0,56 mH, 6,8 uf, 6,8 Ohm).Verdrahtung mit 2,5 mm².
Gemessener Gleichstromwiderstand 7,2 Ohm.

Danke für Antworten im voraus
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2007, 21:41
Hi,

mit was hast du denn vorher gehört? PA-Tops?

Grüße,
Florian
MBU
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2007, 21:53
Hallo Kleinhorn,

zu Pegelorgien ist ein 7,5 cm Treiber, ob Horn oder nicht Horn, auch nicht fähig. Dazu hat er einfach zu wenig Membranfläche, oder zu wenig Membranhub, oder wie im vorliegenden Fall: zu wenig von beidem.
kleinhorn
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2007, 22:15
@flogatt

Hallo Florian,

ich höre mit meinem umgepopeltem M-Horn (läuft nun richtig gut mit Perless 152 Ex und Seas 900 G). Die Nadeln sollten meine alten Rear-Speaker ersetzen (JBL control one). Sollten halt nur die Effekte rüberbringen. Gehäusehöhe hat zur Couch wunderbar gepasst. Hat schon mal jemand probiert zwei Tangband einzusetzen, oder gibt das Gehäuse das so nicht her ? Es fehlt nur ein bisschen Pegel, echt minimal.

Gruß Pedda
kleinhorn
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2007, 22:21
@ uibel

Hi Michael,

eben kaffeetassen, is klar. Sollten aber eh nicht Hauptlautsprecher sein. Wieder was gelernt, Beitrag zu kurz. Ansonsten: siehe Antwort bei Florian. Keine Orgien der Musik Rear halt.
testfahrer
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2007, 22:48
der einsatz von zwei treibern macht das ganze konzept zu nichte. nämlich eine punktschallquelle.
was mag die needle aufgrund des tiefgangs noch für einen kernschalldruck haben? 80db?

ist nur geraten, aber erscheint mir als realistisch.

ergo, ist schon richtig, dass du den regler etwas höher drehen musst.

gruß
christof
kleinhorn
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2007, 23:26
@ testfahrer

Hallo Christof,

ich mach mal ganz was anderes. Ich werde mal herum experimentieren. Mit der Originalbestückung komm ich so nicht weiter, bzw nicht an mein gestecktes Ziel.
Ich saus mal durchs Net und lass mich inspirieren.
Das M-Horn hab ich auch zum klingen bekommen, wenn auch einige Lautsprecher herhalten mußten.

Ich hab noch einen Fostex-Nachbau (FE 126 E) im Keller, mit Tangband W4-657 B und Gradient GRT 116. Klang recht hübsch. Damit mach einen Versuchsaufbau auf Basis eines Horns mit Adrian Audio ...dann hörn wir mal

Danke für die Antworten

Pedda
MBU
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2007, 01:33
Hallo Kleinhorn,

Rears sollten aber nicht in Ohrhöhe, sondern deutlich darüber (je nach raumhöhe ca. 1,8 Meter über Boden, wenn Du auf dem Sofa sitzt) plaziert werden, da diese sonst ortbar sind. Die Rears sollten eher ein diffuses Klangfeld erzeugen.

Was ganz einfaches un preiswertes wären z.B. die CT218 von Udo Wohlgemuth: http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct218.htm
kleinhorn
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2007, 21:09
@ Uibel

Hi Michael, danke für den Tipp. Hatte auch schon an die "Ducone" gedacht.
Die Needels waren halt ein Versuch. Da ich keinen Hobbykeller habe, gehe ich bei der Witterung jetzt in die Winterpause. Da bleibt ausreichend Zeit zum stöbern im Net.

Bis denne, Pedda
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sperrkreis - WIE GENAU
therob9 am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  4 Beiträge
Center mit Tangband W3-871
Lotion am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  13 Beiträge
Gehäuseoptimierung Tangband W3 871
chillah1601 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  2 Beiträge
Tangband W3-871 fürs Auto?
ducmo am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  17 Beiträge
TangBand W3-871 mit W3-1876s
huge11 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  4 Beiträge
Gehäuse für Tangband W3- 871
kleenerpunk am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  10 Beiträge
Welcher Sperrkreis für CT193 ?
Unbknnt am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  2 Beiträge
Frage zu Frequenzgang W3-871s
skyunlimited am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  11 Beiträge
Transmissionslinie mit Tangband W3 871 S
Bonk am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  6 Beiträge
Brauche für die Pipe Six welches Bauteil wo hin kommt
Mongoo am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen