Heimkino mit dem Coax12 von ADM

+A -A
Autor
Beitrag
Schwabbl
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2007, 20:11
Hallo

bin zwar mit den kleinen Schreihälsen aus der K&T sehr zufrieden, jedoch gibts nächstes Jahr ne kleine Renovierung im Wohnzimmer und damit verbunden hab ich etwas mehr Platz für die Lautsprecher.

Jetzt schwebt mir ein Heimkino vor mit 3 Stück Coax12 als Front (für hinten weiß ich noch nicht, da ist nicht so viel Platz ). Die Frage ist nun, ob die Coax12 in der Lage ist, ohne Subwoofer im Heimmino Spaß zu machen oder ob ich noch nen Subwoofer mit einplanen soll.

Vielleicht hat jemand die Lautsprecher ja gebaut und kann was über die Tiefbass Eignung dazu sagen? Belastbarkeit dürfte ja genügend da sein

Oder gibts ähnliche Projekte, die dafür in Frage kommen würden?

Cu
D.Achenbach
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2007, 20:27
Ohne die Boxen zu kennen: Die Coax 12 auf Udos Seite
Die Messungen zeigen, dass die schon tief runter geht, allerdings stetig fallend ab etwa 300Hz. Eindeutiger Fall für Wandaufstellung. Da dürfte es dann richtig rocken. Auch tief.
Ansonsten: Frag doch Udo direkt. Er gibt sicher gerne eine ehrliche Auskunft.

Gruß
Dieter
Schwabbl
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2007, 20:32
Hallo

Udo und seine Seite kenn ich natürlich, sonst wär ich da nicht drauf gekommen. Auch die technischen Daten weiß ich zu interpretieren.

Mir gings aber um praktische Erfahrungen und grad beim Thema Heimkino glaub ich nicht, das Udo selbst große praktische Erfahrung hat. Mit ihm kann ich ja immer noch Kontakt aufnehmen, sofern er sich nicht eh hier zu Wort meldet

Cu


[Beitrag von Schwabbl am 07. Dez 2007, 21:05 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2007, 21:27

Schwabbl schrieb:
Hallo

Udo und seine Seite kenn ich natürlich, sonst wär ich da nicht drauf gekommen. Auch die technischen Daten weiß ich zu interpretieren.

Mir gings aber um praktische Erfahrungen und grad beim Thema Heimkino glaub ich nicht, das Udo selbst große praktische Erfahrung hat. Mit ihm kann ich ja immer noch Kontakt aufnehmen, sofern er sich nicht eh hier zu Wort meldet

Cu


Hi,

ohne Subwoofer taugt ein Heimkino schlicht nichts, egal mit welchem Lautsprecher.

Harry
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2007, 21:51
Hallo Schwabbl,

ohne Subwoofer taugt ein Heimkino schlicht nichts, egal mit welchem Lautsprecher.


das kann ich auch ohne rechte Heimkino-Begeisterung bestätigen
Aber wenn du auch noch zwei HP 18 Sub dazustellst, wird dein Wohnzimmer von explodierenden Untersee-Booten glatt unter Wasser gesetzt

Gruß Udo
Schwabbl
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2007, 23:56
Hallo

danke für all die Meinungen. Vermutlich habt ihr ja recht. Dann plan ich halt mal 2 Subwoofer mit ein und dann noch gleich die Blei- oder Betongewichte für die Leinwand, damit die nicht rumflattert wie ne Fahne im Wind Will garnet wissen, was die beiden Subs aus meinem 25qm Wohnzimmer machen werden ...

Bleibt noch die Frage nach den Lautsprecher für hinten. Gibts vielleicht was mit dem kleineren AFAIK 10" Coax in nem kleinen Gehäuse? Udo schon mal getestet? Untere Grenzfrequenz ist da ja nicht so entscheidend, rund 100Hz würden da reichen. Prinzipell ginge da auch was weniger anspruchsvolles, evtl auch 3 von den Schreihälsen, aber dort auch ähnliche Coaxe würden dann natürlich ins Konzept passen
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2007, 01:07
Hallo Schwabbl,
was hältst du denn von Rears aus den 7-Zoll-Coaxen von PHL, die Dieter Achenbach vertreibt? Mit einem solchen Heimkino wirst du dein 25 m² binnen kurzer Zeit wesentlich vergrößert haben, wenn die Wände durch den Schalldruck zurückgewichen sind

Gruß Udo
Schwabbl
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2007, 01:35
Vermutlich schaffen die Subwoofer dann, woran die in 50m vorbeifahrende Bahn seit 33 Jahrne arbeitet. Die erzeugt nämlich durch Vibrationen schon Risse im Putz

Prinzipiel ist jedes Chassis interesant, das vom Wirkungsgrad mit den Coax12 dann mithalten kann. Gehäuse sollte nicht wahnsinnig groß werden, bis 10 Liter halt ich für vertretbar. Und es sollte ein brauchbarer Bauvorschlag dafür existieren. Hab hier weder die Möglichkeit zu rechnen (oder eine Software für den Mac ist an mir vorbeigegangen) noch zu messen.

Ist aber noch nicht so eilig, den der ganze Wohnzimmerumbau wird erst zum Ende des Winters losgehen und Ende des näcshten Jahres dann abgeschlossen sein (nein, ich reiß nicht schon vorab die Mauern raus )
Schwabbl
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2007, 21:10
Ok hab mich noch ein bischen in eine andere Richtung von Lautsprecher interessiert (NoBox von Visaton), aber die Coax12 gefällt mir optisch erst mal besser und das wirds dann werden

@Udo

hab auf Deiner Seite den Bausatz Coax18 mit nem Seas Chassis gesehen. Hast Du die auch bei Dir rumstehen und/oder kannst Du was dazu sagen, ob die klanglich mit dem Coax12 harmonieren? Wirkungsgrad ist natürlich weniger, aber sonst würden mir die gut gefallen als Surround-Ergänzung.

Cu

P.S. Natürlich kann auch jemand anders was dazu sagen
ax3
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2007, 22:02
Hallo Schwabbl,

Du solltest dir als Surround Ergänzung die A&D Coaxe in 10" oder 8" "gönnen".
Preiswert und für Surround mehr als ausreichend.
Sollten sehr gut zu den P.Audio passen.
Als Center würde auch ich (unbedingt) einen Coax 12 nehmen.
M.E. ist der Center beim Heimkino der "wichtigste" Lautsprecher und, falls Du auch mal Stereo hörst, solltest Du rechts und links vorne adäquate Spielpartner haben.

Ob Du dann die Weiche von Thomas Herget, eine selbst entwickelte oder den Vorschlag von Christoph aka Thanner nachbaust (bauen lässt), bleibt dir überlassen.

Der Seas Coax 18 (cm) wird hinsichtlich Dynamik nicht mit den Coax 12 ((Zoll) mit 72,2mm Membran Horntreiber)) mithalten können.
PS
http://www.ad-audio.com/info-en.asp?id=20
http://www.ad-audio.com/info-en.asp?id=21


[Beitrag von ax3 am 17. Dez 2007, 22:09 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2007, 22:17
Hallo Schwabbl,
besser als Uwe hätte ich nicht antworten können. Das stimmt alles zu 100 %.

Gruß Udo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messdatenbank von ADM
Udo_Wohlgemuth am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  25 Beiträge
Bauvorstellung ADM FirstTime 1 "Seas"
anymouse am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  11 Beiträge
ADM Firsttime 6- wie dämmen?
Bootzy am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  18 Beiträge
Hörbericht zur Nomex 203 aus Udos ADM
janni4u am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  12 Beiträge
Breitbandlautsprecher für heimkino
tunecas am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  7 Beiträge
Gedanken zum Konzept von HH, K&T und ADM
janni4u am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  35 Beiträge
Heimkino
marvin1987 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  11 Beiträge
Heimkino -> Ratlosigkeit
leycos am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
Vollaktives Heimkino
Mestapholes am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  5 Beiträge
Monacor Heimkino ?
WHTE_RABBT.obj am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen