Messdatenbank von ADM

+A -A
Autor
Beitrag
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#1 erstellt: 23. Mai 2007, 23:40
Hallo liebe Simulanten,
als ersten Test habe ich die Messfiles der Ausgaben 1 und 2 als TXT-Dateien in zwei Zip's gepackt und unter "Messdatenbank ins Magazin gestellt. Amplitude und akustische Phase, sowie Impedanz und elektrische Phase sollte so in Simulationen einlesbar sein und bei der Weichenentwicklung helfen. Die Parameter können dann aus den Datenblättern im Magazin eingepflegt werden. Alle Messungen wurden im zugehörigen Gehäuse gemacht, die Schallwandbreite ist den Bauplänen zu entnehmen. Wenn zwei bis drei User diesen Service für nutzbar halten, ihn testen und er funktioniert, werde ich am Wochenende auch die Chassis der anderen Ausgaben aufbereiten und zum Download einstellen. Rückmeldungen sind erbeten.

Gruß Udo
donhighend
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mai 2007, 23:50
PERFEKT!!!



Gruß

Alex
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2007, 00:04
Hallo Alex,
meinst du mit "Perfekt" das Einstellen, oder dass es funktioniert?

Gruß Udo
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2007, 00:14
Downloaden und öffnen funzt. Für welche Programme sind die Dateien nutzbar?

Gruß
Patrick
donhighend
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mai 2007, 00:27
Hallo Udo,

sowohl, als auch. Ich habe soeben testweise ein paar Deiner Daten in Boxsim importiert.

Läuft ohne Probleme...

Liebe Grüße

Alex


[Beitrag von donhighend am 24. Mai 2007, 00:28 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2007, 11:43
Hallo Noob,
da hat Alex (Danke für den Test) schon die erste Antwort gegeben. Die Dateien sollten in jedem Programm mit Clio-Import, TXT-Import und ähnlichen Formaten einbaubar sein. Mit absoluter Sicherheit funktioniert das graubärtige "Audiocad", denn Michael Uibel hat die entsprechende Importfunktion schon vor hundert Jahren implantiert.

Gruß Udo
Runter_von_Sofa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mai 2007, 12:21
WinBoxSimu 1.5 -> Import geht
Hi ... tolle Sache


Importformat: Arta-ASCII (WinBoxSimu meldet zwar das die "Impedanz"-Datei kein Arta-Format ist, geht jedoch alles wunderbar, einfach die Meldung wegklicken)

Importformat: WBS-ASCII hier muß man die Dateiendungen vorher umbenennen (Freq.-Datei mit: .spl und Imp.-Datei mit .imp)
trip-pcs
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2007, 12:45
Vielleicht wird's ja dann doch noch etwas mit einer Chassisdatenbank für Boxsim aus Udos Messdaten. Im Parallelthread wurde meine Anregung leider überhört.
DerTao
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2007, 12:46
Das freut mich, dass es das gibt, da ich in der Arbeit einfach gerne mit Boxsim rumspiele, ein problem habe ich allerdings: Mein Arbeitgeber hat aus sicherheitsgründen die Zip-Programme entfernt leider kann ich das so nicht probieren und muss es erst mal zu Hause entzippen und dann kann ich in die Arbeit schicken.
gruß Tao
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2007, 13:06
Hallo Jungs,
gibt es denn ein anderes Format, in dem ich die TXT-Dateien zum Download einstellen kann und das weniger Sicherheitssperren überwinden muss?

Gruß Udo
donhighend
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Mai 2007, 13:40
@trip-pcs

In dem "anderen Thread" wurdest Du nicht überhört. Es gibt einfach keine technische Möglichkeit, BCH Dateien von anderen Chassis zu erstellen. Dies ist aber das Format, in dem in Boxsim die Visaton Chassisdaten abgespeichert sind. Du kannst jedoch die Daten, die Udo zum Download zur Verfügung stellt, problemlos in Boxsim importieren. Ferner kannst du selbst FRD bzw. ZMA Dateien erstellen. Am einfachsten geht das, wenn du gemessene Amplitudenfrequenzgänge, Phasengänge, sowie Impedanzkurven mittels des Programmes SPL Trace selbst erstellst. Diese kannst Du dann auch problemlos in Boxsim einlesen. Ein Beispiel dafür findest Du in der Datenbank des "anderen Threads" an dem Chassis "Beyma 8 Woofer/P"

Liebe Grüße

Alex


[Beitrag von donhighend am 24. Mai 2007, 13:46 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2007, 14:42
@ Udo: Ich würde das Löschen von ZIP-Programmen eigentlich nicht als tolle Sicherheitssperre sehen Ich ärgere mich nur immer wieder darüber und mach das Zip halt zu Hause auf und schick mir die Dateien per Mail oder nehm sie auf dem USB-Stick in die Arbeit mit So hab ich auch Boxsim in die Arbeit bekommen Das würde ich an deiner Stelle so lassen! Vielleicht finde ich noch ein ZIP-Programm, das man ohne Adminrechte auf dem PC betreiben kann, dann werd ich das auch noch in die Arbeit bringen (Tips erwünscht)
Ich freu mich einfach nur, dass du das machst, weil es die handfesten (wörtlich ) Zeitungen nicht zusammenbringen das ordentlich auf ihrer Internetseite zu machen (K&T hat genau 3! Hefte online und beantwortet auch mein Mail mit einer diesbezüglichen Anfrage nicht ; Hobby Hifi hat immerhin ganze 0 in Worten NULL Dateien von den Chassis zum Download) ist das wirklich so schwer sowas Online anzubieten? Du, Udo, schaffst es ja auch und hast noch anderes zu tun

lg Tao

Edit: Für alle die das gleiche Problem haben wie ich! Die Lösung heißt 7-Zip und ist gratis Keine Adminrechte erforderlich Hab die Daten jetzt auch in der Arbeit


[Beitrag von DerTao am 24. Mai 2007, 14:49 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2007, 22:12
Hallo Tao,
das ist stets eine Frage, wie wichtig man die Leser und deren Informationsbedürfnis nimmt. Die drei Datensets kamen damals nur ins Netz, weil ich es selbst gemacht habe. Zwei Monate hörte ich vom zuständigen Herrn, dessen Name bis heute kaum jemandem bekannt ist, faule Ausreden, warum es immer noch nicht geklappt hat (einen Smily spare ich mir an dieser Stelle). BT verkaufte zu mindesten in früheren Zeiten seine Messdaten.
Gerade habe ich mir die zwei Stunden Zeit genommen, die Daten der restlichen Ausgaben ins Netz zu stellen. Jetzt muss ich erst wieder ein paar Messungen machen, damit die Sammlung ergänzt werden kann .

Gruß Udo
xeper
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Mai 2007, 00:08

DerTao schrieb:


Edit: Für alle die das gleiche Problem haben wie ich! Die Lösung heißt 7-Zip und ist gratis Keine Adminrechte erforderlich Hab die Daten jetzt auch in der Arbeit :D


Noch praktischer für die Arbeit ist die portable Version von 7-Zip:
7-Zip Portable

-cord
Buster_x
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Mai 2007, 02:00
Ich habe eine Frage zu den Messungen: Wie genau wurden die gemacht? Insbesondere interessiere ich mich für den Eton 8-800 von Ausgabe 5. Ist das die Messung der Chassis in der Box (beide parallel)?

Wenn ja, wäre es möglich die Chassis, die als Doppel gemessen wurden, auch einmal einzeln zu messen? Wäre super...

Danke,
Buster.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#16 erstellt: 25. Mai 2007, 02:45
@ Udo: find ich klasse,daß Du dir die Mühe machst. Großes Lob
donhighend
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Mai 2007, 08:02
Ach ja Udo, ich sage an dieser Stelle auch mal DANKE!!!

Liebe Grüße

Alex
ducmo
Inventar
#18 erstellt: 25. Mai 2007, 08:30
Ich hab mal ne kurze technische Frage an die BoxSim Experten...

Wenn ich ein Chassis in BoxSim importiere muss ich ja nen Bezug zum Gehäuse erstellen, also obs in Unendlicher Schallwand oder im Gehäuse gemessen worden ist... Da muss ich dann wohl dein Gehäuse als Grundlage nehmen... Kann ich dann auch was an der Schallwandbreite ändern, ohne dass die Simulation unrealistisch wird???

mfG Jan
donhighend
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Mai 2007, 09:04
@ducmo

Klar, genau das ist der Knackpunkt. Die Schallwandbreite muss eingehalten werden, damit es realistisch bleibt. Wobei die Paxis zeigt, dass eine geringe Abweichung von wenigen Zentimetern nichts bzw. kaum etwas ausmacht. Bei gravierenden Äderungen in der Geometrie funktionierts dann nicht mehr. Geh doch mal hin, und lese Dir in Boxsim das "werksseitig" hinterlegte 3-Wege Projekt ein. Verändere dann die Schallwand in Schritten von je 1 Zentimeter. Du wirst zunächst kaum Änderungen feststellen. Jedenfalls werden Sie so klein sein, dass es kaum ins Gewicht fällt. Es ist ja ohnehin "nur" eine Simulation, die in der Praxis durch Messungen verifiziert werden sollte. Jedenfalls hast Du bei der von mir beschriebenen Methode der schrittweisen Schallwandveränderung die Möglichkeit, eine Tendenz zu ermitteln, die Dir bei der Dimensionierung der Bauteile behilflich sein kann...

Liebe Grüße

Alex
ducmo
Inventar
#20 erstellt: 25. Mai 2007, 09:14
Dann wäre es doch aber sinniger wenn Udo die Messungen in der unendlichen Schallwand machen würde und die zum Download bereit stellt... So könnte auch mal mit dem Gehäuse spielen...
donhighend
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Mai 2007, 09:27
Du hast zweifelsfrei Recht. Aber wir sollten froh sein, dass Udo den Bedarf erkannt hat und gleich selbstlos seine Daten zur Verfügung stellt. Er bekommt dafür nichts und es kostet ihn Zeit und Mühe. Diese Daten hat er "griffbereit". Ihm abzuverlangen, für ihn selbst nutzlose Messungen in unendlicher Schallwand durchzuführen, wäre wohl ein wenig viel verlangt. So toll das für uns Hobbyentwickler auch sein würde...

Also, mach das Beste daraus und experimentiere einfach ein wenig rum...

Liebe Grüße

Alex


[Beitrag von donhighend am 25. Mai 2007, 09:27 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#22 erstellt: 25. Mai 2007, 09:54
Vor allem, wo soll Udo in seinem Laden noch eine unendliche Schallwand unterbringen
donhighend
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Mai 2007, 10:22
@DerTao

Schaufenster raus, Spanplatte rein...

Gruß

Alex
DerTao
Inventar
#24 erstellt: 25. Mai 2007, 12:31
also Udo, du weißt was du zu tun hast
HerrBolsch
Inventar
#25 erstellt: 25. Mai 2007, 20:47
Klasse Udo, Gans Großes Kino!!! Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messung akustische und elektrische Phase
P.L.B. am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Messung elektrische Phase
P.L.B. am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  14 Beiträge
UDOs Magazin, Juliausgabe, Diskussion
timo_bau am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  56 Beiträge
Probleme mit Boxsim und Messung
P.L.B. am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  41 Beiträge
Bauvorstellung ADM FirstTime 1 "Seas"
anymouse am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  11 Beiträge
Udos Magazin ist online!
Granuba am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  397 Beiträge
Lautsprechertheorie: elektrische vs. akustische Trennfrequenz
spendormania am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  5 Beiträge
phase aliante und passivmembran?
MastaOlli am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  9 Beiträge
Schallwandbreite
10_BGS am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  6 Beiträge
Hörbericht zur Nomex 203 aus Udos ADM
janni4u am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen