phase aliante und passivmembran?

+A -A
Autor
Beitrag
MastaOlli
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2006, 23:36
hat jemand ne sinnvolle "bau-art" im kopf, nen 10" oder 12" aliante (hab ich beide noch liegen) und ne passivmembran nen gescheites gehäuse aus mdf zu bauen sollte möglichst sauber klingen auch bei maximalsten pegeln angetrieben wird er dann mit 350watt sinus...

danke schon mal .. gruss
UglyUdo
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2006, 00:51
Gerne dürfen Gehäuseempfehlungen des Herstellers ignoriert werden, zumal sie für's Auto gedacht sind.
Auch ist der durchschnittliche Internet Surfer bekanntlich faul und hat die notwendigen Informationen ( wie Parameter ) gerne übersichtlich präsentiert oder zumindestens einen funktionierenden Link zu diesen, sonst bewegt er seinen Hintern nicht.

Aber die hier solltest Du schon fertig machen:

http://www.hifi-foru...read=8592&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=5880&postID=3#3
Christoph_Gebhard
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2006, 06:52
Hi Olli,

die Aliantes haben keine konstanten TSP. Je nach Herstellungsdatum kann es zu deutlich Abweichungen kommen. Ich habe selber zwei vollkommen unterschiedliche Exemplare.
Aber normalerweise sind individuell gemessene TSP bei jeden Aliante dabei. Wenn du die angeben könntest, wäre man schon einen Schritt weiter.

Gruß, Christoph
MastaOlli
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2006, 14:47

Thanner schrieb:
Hi Olli,

die Aliantes haben keine konstanten TSP. Je nach Herstellungsdatum kann es zu deutlich Abweichungen kommen. Ich habe selber zwei vollkommen unterschiedliche Exemplare.
Aber normalerweise sind individuell gemessene TSP bei jeden Aliante dabei. Wenn du die angeben könntest, wäre man schon einen Schritt weiter.

Gruß, Christoph


die TSP´s:

Pn 350 W
Pp 800 W
Sd 0.0540
Wm 1.920
Zn 4
Re 3.0
fs 19.5
Qms 2.53
Qes 0.31
Qts 0.28
Vas 164dm³
Cms 298 um/N
Mms 167 g
vc 125 mm
Bxl 13.8 wb/m
Xmax -+4 mm
vb 29.50 dm³
fb 36hz
dv 86mm
lv 350mm

hoffe jetz kann mir einer helfen!
Christoph_Gebhard
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2006, 17:20
Hallo Olli,

na klar kann ich dir helfen, sonst würde ich nicht nach den TSP fragen

Maximal tiefe und lineare Abstimmung sind 57 Liter mit fb um 26Hz und f3 um 25Hz:



Gruß, Christoph
MastaOlli
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2006, 17:34

Thanner schrieb:
Hallo Olli,

na klar kann ich dir helfen, sonst würde ich nicht nach den TSP fragen

Maximal tiefe und lineare Abstimmung sind 57 Liter mit fb um 26Hz und f3 um 25Hz:



Gruß, Christoph


ui sieht ja eigentlich ganz gut aus... bis jetz hab ich noch nichts anständiges an sound aus dem chassi rausbekommen. ist die grafik jetz für br oder passivmembran

gruss
Christoph_Gebhard
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2006, 18:38
Hi Olli,

was erwartest du von dem Aliante? Mir hat er klanglich ganz gut gefallen, die Simuergebnisse sind wirklich sehr gut.
Im Auto würde ich übrigens weniger Volumen (um 40 Liter) nehmen und höher abstimmen, den Rest mach der Druckkammereffekt. So sparst du Volumen und erhöhst die Pegelfestigkeit.

Passivmembran ist Bassreflex!
Lies das hier:
http://www.hifi-foru...orum_id=129&thread=8
Welche Passivmembran hast du?

Gruß, Christoph
MastaOlli
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2006, 19:17

Thanner schrieb:
Hi Olli,

was erwartest du von dem Aliante? Mir hat er klanglich ganz gut gefallen, die Simuergebnisse sind wirklich sehr gut.
Im Auto würde ich übrigens weniger Volumen (um 40 Liter) nehmen und höher abstimmen, den Rest mach der Druckkammereffekt. So sparst du Volumen und erhöhst die Pegelfestigkeit.

Passivmembran ist Bassreflex!
Lies das hier:
http://www.hifi-foru...orum_id=129&thread=8
Welche Passivmembran hast du?

Gruß, Christoph


hmm erwarte das was er machen soll für das "viele" geld gut spielen sauber quallitativ hochwertig spielen, ist es normal das er ohne gehäuse hinten komisch "luft" geräuche vonsich gibt? liegt das am alter ? ich mein er ist fast 8jahre alt weiss nich wie er in der zeit betriebenworden ist. naja egal jedenfalls soll er eigentlich fürs auto sein, und die passivmembran ist eine 30er peerlees ähnliche wo man auch gewichte hintenanbringen kann...
gruss
Christoph_Gebhard
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2006, 12:59
Hallo Olli,

die Luftgeräusche sind vermutlich im eingebauten Zustand mit zusätzlichem Mittelhochtonbereich irrelevant.
Die Luftgeräusche kommen von dem Aufbau des Aliantes (er hat ja praktisch im Korb keine Öffnungen, wird nur über die Polkernbehorung belüftet).
Die Peerless-Passivmebran ist eine feine Sache. Du kannst über die Gewichte eine Feinabstimmung an deinen Hörgeschmack vornehmen.
Ich empfehle dir 40-45 Liter und eine Abstimmung des Gewichtes über Gehör (ich denke, du hast keinen Zugriff auf Messtechnik?)
Mit viel Gewicht wird er etwas sauberer, schwärzer und tiefer spielen (evtl träger), bei Verringerung wird es eher boomiger, knackiger und hämmernder (evtl unkonturierter). Es kommt aber auch auf das Auto an.
Wenn dir diese Aussagen zu schwammig sind, kannst du auf die Passivmembran verzichten und ich dir ein passendes Bassreflexrohr und -länge empfehlen.
Oder du kommst in Duisburg vorbei und wir messen die Passivmembran-Variante mal kurz durch.

Gruß, Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passivmembran
blindqvist20 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  10 Beiträge
Passivmembran....????
Sound_of_Seas am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  4 Beiträge
Passivmembran??!
zwittius am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  5 Beiträge
Passivmembran
P.L.B. am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  14 Beiträge
Passivmembran bauen
JulesVerne am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  10 Beiträge
Passivmembran - Bezugsquelle?
totü am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  22 Beiträge
Aliante braucht eine Wohnung!
Steclau am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  5 Beiträge
Passivmembran und Group Delay
Granuba am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  5 Beiträge
F.A.S.T Regallautsprecher mit Passivmembran
Jan1107 am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  13 Beiträge
Maximalpegel höher durch Passivmembran?
ronmann am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen