Probleme mit Boxsim und Messung

+A -A
Autor
Beitrag
P.L.B.
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2008, 02:43
Hallo!

Ich habe die Messungen meiner Lautsprecher in Boxsim eingefügt. Gemessen habe ich Akustische Amplitude, - Phase, Impedanz, elektrische Phase.
Ich habe gewählt, die Frequenzgänge zu verwenden, Messung in Gehäuse und Lautsprecher hinten geschlossen.

Die Kurven sehen sehr nett aus, genauso wie im Messprogramm. Sobald ich aber eine Spule in den Signalweg bringe, habe ich nur noch Zacken!

Hattet ihr das schon mal? Woran kann das liegen?
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2008, 09:47
Guten Morgen,

kannst du mal ein paar Screenshots zeigen?

Gruß, Hauke
P.L.B.
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2008, 21:21
Hallo Hauke,

leider kann ich keine Screenshots machen. Ich weiß, muß ich mir unbedingt mal zulegen.

Ich habe die Unverschämtheit besessen, dir die Datei per Email zu schicken. Sollte das dir nicht recht sein, dann lösche diese bitte.

Es ist eine Boxsim-Datei. Wenn du die Spule in der Weiche löscht, hast du eine wunderschöne Kurve. Solltest du keine Zacken in der Kurve haben, dann hat vielleicht mein Boxsim nen Schlag.
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2008, 21:23
Hi,


P.L.B. schrieb:
leider kann ich keine Screenshots machen. Ich weiß, muß ich mir unbedingt mal zulegen.


http://www.chip.de/downloads/FastStone-Capture-5.3_20749866.html

Grüße,
Florian
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2008, 21:26
Guten Abend,


P.L.B. schrieb:
Hallo Hauke,

leider kann ich keine Screenshots machen. Ich weiß, muß ich mir unbedingt mal zulegen.

Ich habe die Unverschämtheit besessen, dir die Datei per Email zu schicken. Sollte das dir nicht recht sein, dann lösche diese bitte.


Ich will die aber auch sehen.
Vielleicht macht ja Hauke ein paar Screenshots.

Gruß
Rainer
HerrBolsch
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2008, 21:38

Vielleicht macht ja Hauke ein paar Screenshots.


Er würde ja gern, aber er hat gar keine eMail bekommen

PLB, ich hab dir meine Mailadresse nochmal als PM geschickt. Du hast doch keineunanständige Mailaddy, die im Spamfilter hängen bleibt?

Edit: Da isse ja...


[Beitrag von HerrBolsch am 15. Dez 2008, 21:40 bearbeitet]
P.L.B.
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2008, 21:42
Mist erwischt.

Ich habe leider zuerst hier gepostet und dann die Email geschickt. Ich konnte ja nicht wissen, das du so schnell bist...

Jetzt sollte die Email so langsam bei dir eintrudeln.

Ich werde die Software gleich mal runterladen und das mit den Screenshots probieren. Ich hoffe doch mal, das ihr mir nur anständige Software empfehlt.
HerrBolsch
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2008, 21:47
öh, du hast keine TSP angegeben Da steht überall 0 drin.

Trag die mal ein und guck, ob es dann besser geht.
P.L.B.
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2008, 21:52
Wenn du die vier Messungen (Akustische Amplitude, akustische Phase, Impedanz und elektrische Phase) machst, dann brauchst du keine TSPs.

Wie du siehst, sieht die Kurve ja auch schnukkelig aus. Genauso sah sie auch im Messprogramm aus. Also an fehlenden TSPs kanns demnach nicht liegen. Wenn du nen Lautsprecher neu anlegst, schlägt das Programm ja sofort Alarm, wenn was fehlt.
testfahrer
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2008, 22:03

P.L.B. schrieb:
leider kann ich keine Screenshots machen. Ich weiß, muß ich mir unbedingt mal zulegen.


was gibts denn da zuzulegen?

hast du keine tastatur oder was?

gruß
christof
P.L.B.
Stammgast
#11 erstellt: 15. Dez 2008, 22:04
So, jetzt mal ein paar Screenshots. Das Programm ist ja wirklich intuitiv sogar von solchen Computer-Nixblickern wie mich zu bedienen.

Hier die Einzelchasis zu meinem Center. Der TT hat ne Spule in Reihe.


Hier mal ohne.


Und hier die Weiche.


So, bitte schön!


[Beitrag von P.L.B. am 15. Dez 2008, 22:29 bearbeitet]
P.L.B.
Stammgast
#12 erstellt: 15. Dez 2008, 22:06
Hey, testfahrer, sag mir mal, wie du das machst?
testfahrer
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2008, 22:11
hast du die schriebe auch mal einzeln geladen und simuliert?


Hey, testfahrer, sag mir mal, wie du das machst?


jede tastatur hat eine "druck"-taste (meist oben rechts). damit machst du einen screenshot des gesamten bildschirms.
mit alt+druck fotografierst du das jeweilige aktive fenster. das ganze kannst du dann in paint, word, oder sontewo einfügen und bearbeiten.

so einfach ist das

gruß
christof
P.L.B.
Stammgast
#14 erstellt: 15. Dez 2008, 22:25
Nun, Testfahrer, seitdem ich die Software habe, funktioniert die Taste bei mir auch. Lösche ich die Software, ist die Taste tot.

Ich habe die schriebe alle einzeln geladen, und wenn ich das Kabel virtuell zu einem Lautsprecher kappe, dann ist der wech vom Fenster. (Achtung, doppeldeutig )


[Beitrag von P.L.B. am 15. Dez 2008, 22:30 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2008, 22:48
HEy PLB,

hast recht, es liegt nicht an den TSP.

Aber irgendwas stimmt nicht mit einer Impedanzmessung. Wieso hast du ne Spitze bei 1,5kHz? In welchem Gehäuse steckt das Ding? Wo ist die Impedanzspitze, die das Gehäuse erzeugt?

Beispiel, wenn man die Impedanzmessung ignoriert im 3L-Gehäuse:



...aber wo das Problem jetzt wirklich liegt, weiß ich auch nicht...

Gruß, Hauke
cuchlorid
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Dez 2008, 00:30
Hallo

Wie sieht denn die Phase aus.

hatte ähnliches Problem mit einem HT, von dem ich mir die Messwerte aus dem Internet gezogen hatte.

Dort sprang die Phase wie wild , und sobald ich ein Weichenteil eingesetzt habe ..... nur Gezappel.

Gruß Heiko
P.L.B.
Stammgast
#17 erstellt: 16. Dez 2008, 00:37
Hi Hauke,

die Impedanzspitze resultiert wohl aus den drei Impedanzmessungen. Es handelt sich also um die Gesamt-Impedanzkurve.

Wenn du den HT und MT abstöpselst, solltest du die Impedanz des TTs sehen.

Muss leider langsam dringend in die Haia.


@ cuchlorid:

Eigentlich sieht die Phase ganz normal aus. Ich bin die nächsten zwei Tage unterwegs, danach kann ich gerne mal auch die Phase posten.



Ich habe jetzt nochmal nachgesehen und eine andere Form des Datenspeicherns gewählt. Bei nächster Gelegenheit werde ich Boxsim mal mit diesen Dateien füttern und sehen, obs dann besser wird.


Gute Nacht an alle!
P.L.B.
Stammgast
#18 erstellt: 17. Dez 2008, 23:54
Hallo!

Ich glaube ich habe den Täter: Die elektrische Phase.

Die sieht nämlich ziemlich wüst aus:



Welchen Anfängerfehler habe ich jetzt wieder gemacht?
Spatz
Inventar
#19 erstellt: 17. Dez 2008, 23:59
Das Problem hatte mein CAMS auch mal... ich weiss aber nicht mehr, ob und wie ich es einfach gelöst habe.

Die komplizierte Lösung: zu den nach oben gesprungenen Werten wurde jeweils genau der gleiche Wert addiert. Du kannst du Datei also per Hand editieren und überall die richtigen Werte eintragen. Dauert halt...
ton-feile
Inventar
#20 erstellt: 18. Dez 2008, 08:28
Hi,


P.L.B. schrieb:

Welchen Anfängerfehler habe ich jetzt wieder gemacht?


Mir fällt jetzt keiner ein.
Es sind ja nicht nur die plötzlich um 140 Grad verschobenen Werte, sondern auch der Nullduchgang, der nicht passt.
Der "S"-förmige Verlauf im unteren Frequenzbereich zeigt den Phasenverlauf bei der Resonanzfrequenz und sollte bei ca.60Hz die 0-Grad-Linie schneiden. Das ist genau die Spitze der Glockenkurve im Impedanzgang.

Da würde ich an Deiner Stelle unbedingt noch mal nachmessen.
Mein Vorschlag wäre, einen ganz normalen Widerstand zu messen, um Dein Setup zu checken.

Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 18. Dez 2008, 08:51 bearbeitet]
P.L.B.
Stammgast
#21 erstellt: 18. Dez 2008, 22:45
Danke für euere Antworten!

Ich werde auf jeden Fall nochmal den Support bemühen.

Und am Wochenende noch ein paar Messungen machen.


Machts gut!
P.L.B.
Stammgast
#22 erstellt: 19. Dez 2008, 23:46
Hallo!

Ich habe die Messungen mehrmals wiederholt. Leider ists immer das gleiche Ergebnis.

Deswegen habe ich jetzt mal den Kalibrierwiderstand gemessen. Der hat 10 Ohm +/- 1%. Messbereich 20Hz bis 20kHz.

Was mir auffällt, neben der falschen elektrischen Phase, ist das der Widerstand ganz schön neben 10 Ohm liegt und dass die Messung nicht bei 20Hertz beginnt.



Hilft das jemandem weiter?



@ Spatz:

Kannst du nochmal ganz tief in dich gehen? Vielleicht fällt dir noch was ein? Oder hat dir damals jemand geholfen? Wer?



Der Support hat sich jedenfalls noch nicht gemeldet.
Tom05
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Dez 2008, 01:54
Hi,

das mit der Phase ist in der Tat merkwürdig. Die sollte eine glatte Linie auf 0Grad sein bei einem Festwiderstand. (ganz wenige Grad Phasenänderung am untersten oder obersten Ende können jedoch vorkommen).

(Das gezeigte Problem hat übrigens nichts mit dem Konfigurieren eines anderen Phasenumbruches zu tun, wie ich an anderer Stelle riet. Damit läßt es sich in diesem Fall nicht beseitigen).

-----------------------------------

Aber zu der Abweichung im Ohm-Bereich.

Da spielen Leitungswiderstände und Ubergangswiderstände von Steckkontakten mit rein. Die werden meist nicht komplett mit auskalibriert.

Die Leitungen zum Messobjekt (zu deinem 10 Ohm-Widerstand), sollten natürlich möglichst kurz und möglichst dick sein. Um nicht selbst einen relevanten Serien-Widerstand zum Messobjekt darzustellen.

Sagen wir mal: 1 Meter langes Lautsprecherkabel von 1,5 oder 2,5qmm sollte es sein.

Darüber hinaus bleibt noch die Möglichkeit verbleibende Abweichungen, durch Überlistung des Systems zu beseitigen.

Und zwar, indem man dem System einen anderen Wert für den Vorwiderstand mitteilt.

Angenommen dessen Wert ist 82 Ohm. Dann sagt man versuchsweise dem System mal, es sind 82,3 Ohm. Und mißt erneut den 10 Ohm-Referenz-Widerstand aus.

Wird der jetzt deutlicher Richtung 10 Ohm ausgewiesen (statt 10,5 Ohm), war das Vorgehen richtig.

Steigt die Abweichung jetzt aber über deine gemessenen 10,5 Ohm hinaus, versucht man es mit einem kleinere Wert für die 82 Ohm. Z.B. 81,4 Ohm.

Und so tastet man sich über einen korrigierten Wert für den Vorwiderstand, an die gewünschte Messgenauigkeit heran.

Je genauer man sich das im unteren Bereich hin-pimpt, desto größer wird allerdings oft die Abweichung bei Messobjekten mit höheren Ohm-Werten.

Für größere Ohm-Werte (vielleicht größer als 100 Ohm) muß man sich dann eine andere Wert-Korrektur für den Vorwiderstand ermitteln).

Grüße
Tom05
eltipo
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Dez 2008, 10:23

Tom05 schrieb:


Je genauer man sich das im unteren Bereich hin-pimpt, desto größer wird allerdings oft die Abweichung bei Messobjekten mit höheren Ohm-Werten.

Für größere Ohm-Werte (vielleicht größer als 100 Ohm) muß man sich dann eine andere Wert-Korrektur für den Vorwiderstand ermitteln).

Grüße
Tom05


Und spätestens jetzt handelst du dir Fehler bei der TSP-Messung ein, besonders bei sehr antriebsstarken Chassis.....



Diesbezüglich geht auf dem günstigen Sektor nix über Hobbybox. Messung gleich Tatsache!
Ich bin ja wirklich fasziniert davon, wie lange er an Cams festhält....Meine Hochachtung!
ton-feile
Inventar
#25 erstellt: 20. Dez 2008, 11:49
Hi,


Tom05 schrieb:
Darüber hinaus bleibt noch die Möglichkeit verbleibende Abweichungen, durch Überlistung des Systems zu beseitigen.

Und zwar, indem man dem System einen anderen Wert für den Vorwiderstand mitteilt.

Angenommen dessen Wert ist 82 Ohm. Dann sagt man versuchsweise dem System mal, es sind 82,3 Ohm. Und mißt erneut den 10 Ohm-Referenz-Widerstand aus.

Wird der jetzt deutlicher Richtung 10 Ohm ausgewiesen (statt 10,5 Ohm), war das Vorgehen richtig.

Steigt die Abweichung jetzt aber über deine gemessenen 10,5 Ohm hinaus, versucht man es mit einem kleinere Wert für die 82 Ohm. Z.B. 81,4 Ohm.


Dann wird die Messung nach meinem Verständnis aber nur bei dem ohmschen Widerstand genauer, der zur Kalibrierung benutzt wurde.
Oberhalb seines Widerstandes nehmen dagegen die Abweichungen immer mehr zu, weil der Spannungsabfall am Messwiderstand immer "falscher" interpretiert wird, unterhalb gewinnt der Serienwiderstand des Messkabels immer mehr an Bedeutung.

Dicke Messkabel und evtl. verschiedene Messvorwiderstände die für verschiedene Impedanzbereiche ein günstiges Spannungsverhältnis liefern (Soundkartenaussteuerung) sind imO die einzigen Tuningmöglichkeiten, die mir einfallen, um die Messgenauigkeit zu verbessern.

Leider kann LIMP meines Wissens nicht aus mehreren Imp-Messungen eine mergen, so wie ARTA zB Nah und Fernfeldmessungen zusammensetzen kann.

Wenn ich da einen Denkfehler mache, bitte ich um Berichtigung.

Gruß
Rainer
P.L.B.
Stammgast
#26 erstellt: 20. Dez 2008, 23:58
Hallo Tom05, eltipo und ton-feile:

Vielen Dank für eure Mühen!

Das meine ich ehrlich.

Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen, der in meinem anderen Thema unter Messen angesprochen wurde. Vielleicht muss ich noch mal was bei der Kalibrierung anders machen.
Da gibts etwas Unterschiede zwischen dem, was in der Kalibrierung im Aufploppfenster erscheint, was Herr Stute gesagt hat, was man aus der Pino-Kurzbedienungsanleitung folgern kann und was in der PBox-Kurzanleitung steht. Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber wer weiß...

Werd ich gleich mal die nächste Zeit probieren...
Tom05
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Dez 2008, 00:37
Die Koleeschen "eltipo" und "ton-feile" haben bei ihren Einlassungen hinsichtlich "Pimpen der Messgenauigkeit Impedanz" leider übersehen, auch den umgekehrten Fall in die Pfanne zu hauen.

Also den "Nicht-Pimp-Fall".

In diesem Fall werden hoch-ömigere Werte richtig gemessen.

Jedoch nun, die kleinen Impedanzen verkehrt.

Bin mal gespannt, wie die Jungs sich rechtfertigen werden

Grüße
Tomß5
eltipo
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Dez 2008, 00:50
Hallo Tomß5:



*g*


Der Kooläsche eltipo hat das sehr wohl in Betracht gezogen, nur eben nicht erwähnt, weil es ja auch nur in einer Richtung als Beispiel beleuchtet wurde( die andere Richtung ergab sich für mich daraus als Folgerung).
Man will ja nicht unnötig verwirren.
Das ist genau der Grund, wieso ich von der Pimperei( oder Nixpimperei) nix halte, es wird nicht besser, nur anders.
Es muss im Arbeitsbereich eben ausreichend funzen, alles andere ist nur Flickschusterei.

edith: aber sag mir doch mal, wieso du zu einem offensichtlich verfälschenden Fehler rätst, um dann die Leute, die diesen aufdecken, nochmals in die Pfanne zu hauen...reihst du dich ( der du bisher meine Hochachtung hattest) etwa in die glorreiche Riege vieler weiterer Pantoffelhelden hier ein?


Ich setz mal nen Smiley(---> ;-)), es ist schon spät und ich weiss nicht, ob jeder den Seitenhieb hier versteht, oder du ihn gar als bare Münze nimmst....
Bin gespannt, wie der Junge sich jetzt rechtfertigt


[Beitrag von eltipo am 21. Dez 2008, 00:54 bearbeitet]
Tom05
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 21. Dez 2008, 01:00
eltipo schrieb:


Es muss im Arbeitsbereich eben ausreichend funzen (...)


Ja !

Und das hast Du versäumt an geeigneter Stelle auch mal auszudrücken.

@ Moderation:

Bitte 4 Strafpunkte bei "eltipo" eintragen !
P.L.B.
Stammgast
#30 erstellt: 21. Dez 2008, 03:20
Na, na, nicht streiten!

Ich war übrigens in der Zwischenzeit etwas fleissig und habe während der Kalibrierung mal ein paar andere Einstellungen probiert.

Ergebnis: Leider nix verändert. So n Mist!
Tom05
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Dez 2008, 06:23
PLB schrieb:


Na, na, nicht streiten!


Hehe, "eltipo" ist angefangen

----------------------------------

Nee ne ne, wie er schon durchblicken ließ: das ist alles nicht so einfach!

Und ganz vorbildlich, hat er drauf verzichtet, an entscheidender Stelle einen bösen Info-Überfluß zu verursachen!

@ Moderation deshalb:

300 Pluspunkte bei "eltipo" vermerken !

--------------------------------
Allgemein:

Solche Softwares haben doch ein Problem JEDE Impedanz richtig ausweisen zu können.

Die Hinderungsgründe sind jedoch derart umfangreich, daß es nicht lohnt, sie näher zu beleuchten. Jedenfalls, ich wäre da kein großes Leuchtmittel für.

Seufts... habe das irgendwann zwar mal, bis immerhin zwei/drei von vielen weiteren Faktoren die da eine Rolle spielen (in Form von unvermeindlchen Neben-Impedanzen), halbwegs nachvollzogen.

Aber kann nur sagen:

... auch eine so umfangreich durchdachte Impedanzmessung ala HobbyBox ist Perlen vor die Säue, solange der Anwender Steckverbindungen im Messkreislauf verwendet.

Steckverbindungen sind jedenfalls dann der sichere Tod (reproduzierbarer) Impedanzmessung, wenn 3,5er Klinkenstecker im Spiel sind.

Davon ab, muß man sich halt nach dem Material- und Software-Design strecken, was vorhanden ist.

Wenn die Mess-Software mit einen genau bekannten Vorwiderstand keinen Referenz-Widerstand (als Messobjekt) richtig messen kann, dann bleibt halt nur, den Wert des verwendeten Vorwiderstandes in der Software "zu pimpen". Also einen Wert einzugeben, der die Messabweichung korrigiert.

Ob dabei des Töners ResonanzImpedanz-Maximum nun bei 69 Ohm liegt statt bei eigentlich 72 Ohm, das Impedanz-Minimum hingegen korrekt bei z.B. 7 Ohm ermittelt wird, welchen TSP-Schaden soll das verursachen ?

Denke, man muß und darf bei solchen Messverfahren korrigierend eingreifen, wenn das System nicht von sich aus richtige Werte liefert.

Allerdings:

das biegt das die Phasengurke von PLB leider auch nicht gerade

Und man weis einfach nicht, ob der Anwender, oder das benutzte Techgerät exorziert werden müßte.

Neige eigentlich (auch) dazu zu raten, mal ein anderes Produkt zu probieren.


Grüße
Tom05
eltipo
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 21. Dez 2008, 09:57
Moin,


sach, ma, Tom, hast du Nachtdienst, oder nen kleinen Welpen zuhause?

Wie gut, dass ersteres bei mir nicht mehr der Fall ist....



Hier, ich geb dir deine Förmchen wieder.... Keks? (von wegen, ich sei der Anfänger*gg*)





Ob dabei des Töners ResonanzImpedanz-Maximum nun bei 69 Ohm liegt statt bei eigentlich 72 Ohm, das Impedanz-Minimum hingegen korrekt bei z.B. 7 Ohm ermittelt wird, welchen TSP-Schaden soll das verursachen ?


Je nachdem, ob die Fehlerrate nach oben hin ansteigt, hast du einfach inkorrekte TSP-Bestimmungen ( bei geringen Güten besonders ausgeprägt, wie ich schrieb..), wobei du schon Recht hast, so präzise, wie sie alle immer tun, sindse alle nicht, ein schöner Bestimmungsvergleich findet sich in den Gazetten aktuell, in denen ein asiatischer Dickwulsttreiber doch schon unterschiedliche Werte ausspuckt...Jetzt sag mal irgendeinem, der so viel Wert auf Präzision legt, dass seine Meßdaten falsch sind...Dann gehen Gestotter und Relativierung los....;-)

Auch wenn ich grundsätzlich jahrelang scharf auf Cams war, neige auch ich, wie wir alle am Anfang dazu, eine sinnvollere Nutzung als Messen dafür zu empfehlen.
Die Kosten sind schmerzlich, keine Frage, in die Zukunft hast du damit investiert.
Ich würds halt auch noch mal gegenchecken, aber ich weiss auch nicht wirklich, wann ich dazu komme.
Weils Leben so teuer ist, kannst du meine Artabox auch so haben....erstmal zur Nutzung, müsstest nur ein paar Buchsen gegen verdrehen sichern, ansonsten geht sie einwandfrei (kleben halt, man neigt beim anstecken ja doch zum drehen des Steckers).
Mikro hast du, Pre fehlt glaube ich noch, ich kann dir zur Not aber noch ne MCE-2000 dazu packen, dann kannst du dir ein neues Messmic bauen, so kannst du das Cams komplett inner Bucht verwemsen.....ein paar habe ich noch....

Gruß

das kranke Huhn ( irgendwie seit Wochen dauerkrank, ich bins leid, das knabbert an meiner Laune )
ton-feile
Inventar
#33 erstellt: 21. Dez 2008, 10:18
Morgen,


eltipo schrieb:

das kranke Huhn ( irgendwie seit Wochen dauerkrank, ich bins leid, das knabbert an meiner Laune )


dito! wobei es meiner Laune besser geht, seit ich mich nicht mehr halbkrank in die Arbeit schleppen muss.
Mit richtig Fieber werde ich dann ganz friedlich.

Gute Besserung!
Rainer

@P.L.B.
sorry für OffTopic.


[Beitrag von ton-feile am 21. Dez 2008, 10:19 bearbeitet]
P.L.B.
Stammgast
#34 erstellt: 22. Dez 2008, 01:07
Ein Glück, dass man sich übers Internet nicht anstecken kann!
Ich wünsche euch natürlich auch gute Besserung(, damit ihr fit seid um mir weiterhin Tipps geben zu können. )


Ich habe mir mal die Arta und die Hobbybox-Homepage angesehen. Ich würde gerne erst mal mit der Shareware arbeiten.
Da Arta keine Daten speichern kann und ich diese dann auch nicht in einem Simu-Prog. weiter bearbeiten kann scheidet Arta eigentlich aus.
Die 22 Starts von HobbyBox klingen eigentlich ganz gut für mein Vorhaben.


Ich weiß, wir haben schon mal drüber geredet. Bei der PboxM, welche ich mein Eigentum schimpfe, steht Microprozessor gesteuert dabei. Es gibt aber keine Schnittstelle zum Laptop. Die Umschaltbox muss von Hand geschaltet werden. Nur einen Kontakt über zwei mal 3,5 mm Klinke zur Soundkarte, jeweils in und out, ist vorhanden. Dann müßte doch der MicVorverstärker der Pinobox verwendet werden können, wenn der Pegel ausreicht. Kaputt gehen kann auf jeden Fall schon mal nichts. Das Signal von PBox zu Soundkarte wird genauso bei Cams verwendet. Was meint ihr?

Für Messungen an niederohmigen Lasten, also Lautsprecher, gibts einen Anpassungsverstärker. Kann man sowas auch mit HobbyBox verdröseln?

Für die Impedanzmessungen gibt es einen Z-Wandler. Was das wohl heißt?

Der LineOut der Umschaltbox zum Anschluß des Verstärkers sollte doch auch nichts am Signal drehen? Außerdem kann der Verstärker ja direkt an die Soundkarte angeschlossen werden, oder?

Also zumindest die akustischen Messungen sollten mit HobbyBox und der PinoBox funktionieren. Wie es mit den elektrischen aussieht, bin ich mir nicht sicher.

Braucht HobbyBox überhaupt einen Anpassungsverstärker oder einen Z-Wandler?
Tom05
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 22. Dez 2008, 02:57
Moins PLB,

Das ist alles Grütze.

Mit Chance kannst Du den eingebauten Mic-Amp provisorisch weiter verwenden.

Dessen Anschlüsse (rein-raus) werden sich ja gewiss leicht ermitteln lassen.

Alles andere birgt zahllose Unwägbarkeiten und Stolpersteine, und wären eine Fortsetzung der Storry bis zum Skt.Nimmerleinstag.


Grüße
Tom05
ton-feile
Inventar
#36 erstellt: 22. Dez 2008, 07:36
Morgen P.L.B.

bei der Arta/Limp-Version ohne Lizenz kannst Du nur nicht im Proggi-eigenen Format speichern.
Der Export als *.FRD und *.ZMA ASCIIs fürs Simu-Proggi funktioniert aber prima.

Mit der PboxM kenne ich mich leider gar nicht aus, würde aber auch denken, dass sich der Mikrophonvorverstärker weiter verwenden lässt.

Danke für die Genesungswünsche.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 22. Dez 2008, 07:37 bearbeitet]
P.L.B.
Stammgast
#37 erstellt: 22. Dez 2008, 11:06
@ Tom05:


Das ist alles Grütze.


Na ja, doch nicht alles.


Mit Chance kannst Du den eingebauten Mic-Amp provisorisch weiter verwenden.

Dessen Anschlüsse (rein-raus) werden sich ja gewiss leicht ermitteln lassen.


Angeschlossen wird sie genauso wie mit Cams. Was soll da falsch gehen? Höchstens das Signal ist zu stark oder zu schwach.


Alles andere birgt zahllose Unwägbarkeiten und Stolpersteine, und wären eine Fortsetzung der Storry bis zum Skt.Nimmerleinstag.


Da hast du wahrscheinlich recht. Ich werde heute Abend mal Arta runterladen. Dann weiß ich schon mehr. Ich denke, versuchen kann mans mal. Beschädigt werden sollte eigentlich nichts können.


@ ton-feile:


bei der Arta/Limp-Version ohne Lizenz kannst Du nur nicht im Proggi-eigenen Format speichern.
Der Export als *.FRD und *.ZMA ASCIIs fürs Simu-Proggi funktioniert aber prima.


Danke für den Hinweis. Ich habe das gestern Abend auch nochmal wo gelesen. Ich habe das Gefühl, von euch eine kleine Tendenz richtig Arta rauszuhören.? Wie schon zu Tom gesagt, ich werde das heute Abend mal runterladen und die akustischen Messungen probieren. Die akustische Phase wird doch auch bei Arta aus der akustischen Amplitude ermittelt?

Ich werde auch mal eine Impedanz- und eine elektrische Phasekurve messen. Ich habe aber keine großen Hoffnungen, dass das klappt.


Danke für die Genesungswünsche.





Ich habe die Umschaltox auf Michael Uibels HP gesehen. Was haltet ihr von der? Wenn ich zusätzlich zu meinem Cams Kram nochmal dreißig Euronen investieren muss, das geht ja noch. Ärgerlich ist dann nur, das in meinem Urlaub wohl nicht mehr allzu viele Messungen stattfinden werden.
ton-feile
Inventar
#38 erstellt: 22. Dez 2008, 12:14
Hi,

noch ein kleiner Tipp.
Das greift zwar etwas vor, aber der *.FRD Export funktioniert nur, wenn Du im F-Gangfenster Amplitudengang und ak.Phase "M+P" darstellen lässt.
unten links sind die Schaltflächen dafür.

Danach: File-Export-ASCII-file


Die akustische Phase wird doch auch bei Arta aus der akustischen Amplitude ermittelt?

Nein, das hängt davon ab, wo Du den vorderen Marker in der Impulsantwort setzt.

Wenn Du zB einen Zweiwegerich messen willst, würde ich mit dem Hochtöner anfangen, weil der bei normalen Schallwänden immer früher dran ist, als der Bassmitteltöner.
Also setzt Du den vorderen Marker für den Hochtöner und belässt ihn an der selben Stelle für die Tiefmitteltonmessung, weil dann die akustische Phasenbeziehung der beiden korrekt im *.FRD Export enthalten ist.

Wenn Du nicht klar kommst, poste ich Dir gern ein paar Screenshots.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 22. Dez 2008, 12:17 bearbeitet]
P.L.B.
Stammgast
#39 erstellt: 22. Dez 2008, 12:38
Oh je, da steht mir noch was bevor.

Danke für dein Angebot! Aber vorsicht, vielleicht komme ich darauf zurück!
P.L.B.
Stammgast
#40 erstellt: 22. Dez 2008, 13:00
Ob das was zu bedeuten hat?

Da der Support von Cams nicht antwortet wollte ich mein Anliegen nochmal direkt auf der Cams HP posten. Aber die ist nun weg.

Auf der Seite von Stute-Ing wird nichts von Cams erwähnt, ausserdem steht diese Seite eventuell zum Verkauf.

Obs jetzt eh vorbei ist mit Cams?
ton-feile
Inventar
#41 erstellt: 22. Dez 2008, 13:54
Hi,


P.L.B. schrieb:
Oh je, da steht mir noch was bevor.


Das ist mit ein paar Bildchen halb so wild, wie es klingt und ich kann momentan sowieso nur am Labtop basteln, TV glotzen oder lesen.

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Boxsim
tiefton am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
boxsim
norsemann am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  10 Beiträge
Boxsim
michael1837 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  35 Beiträge
Boxsim und VAS
waterl00 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
meine erste Messung und schon Probleme.
DeadWeasel am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  20 Beiträge
Simulationsdatenbank Boxsim
timo_bau am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  4 Beiträge
Boxsim Genauigkeit
selector24 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  26 Beiträge
Boxsim ungenau?
Happytone am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  16 Beiträge
Boxsim Winkelfrequenzgänge
meg_fan am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  20 Beiträge
Boxsim 17/25er und 17/20er Kombi
DerHeldvomFeld am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.151

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen